Hallo leute hab gerade im TV nen Bericht über Winterreifen gesehen.
Da sich ja nun aufgrund der Strafandrohung bei nichtvorhandensein von Winterreifen bei Strassenverhältnissen die welche erfordern von allen Winterreifeb gekauft werden, warnen die Autoclubs vor BILLIGWINTERREIFEN aus dem Baumarkt, EBAY, Supermarkt oder anderen nicht qualifizierten Geschäften.
Insbesondere wurde in dem Bericht vor Reifen der Marke Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein (Nicht geschütztes Zeichen) diese hätten ähnliche eigenschaften wie SOMMERREIFEN ! und seien somit nahezu WERTLOS !
Wenn ihr unbeding billigstreifen kaufen müsst dann geht zum Qualifizierten Fachhändler um die Ecke, und/oder greift zu Markenreifen. Sonst ist das gehäule über ein Kaputtes KFZ am Ende grösser als über die 20 Euro pro Reifen mehr ausgegeben zu haben !
Reifen sind die Verbindung zur Strasse und ihr tut damit nicht nur für EURE Sicherheit etwas sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer !
Gruß
Stefan
ich würde auf alle fälle empfelen continental pirelli micheline und co nehmen
brigestone Blizzak lm20 sind dieses jahr beim adac Testsieger geworden und sind schon unter meinen kleinen
was ist denn mit goodyear ultra grip 7 oder fulda reifen?
Auch wenn man nicht gerade die bekanntesten Marken draufmacht, der Reifenhändler kann jedem für gutes Geld auch gute Reifen besorgen. Ich fahre z.B. Kleber, kann mich nicht beklagen.
Was ist mit Roadstone Eurowin? Hat da jemand erfahrung?
Hmm, Roadstone Eurowin kenne ich jetzt nicht hört sich aber nicht gut an,wenn du n guten winterreifen haben möchtest würde ich dir Dunlop,Bridgestone,Michelin,Fulda,usw.(also nur wirklich bekannte) vorschlagen da bist du auf der sicheren seite
Die Sache mit den ultimativen Winterreifen ist ne sehr schwierig zu beantwortende Sache, da man nicht pauschal sagen kann, dass ein Hersteller gut oder schlecht ist. Die Eigenschaften eines Reifens können nämlich stark voneinander abweichen, auch wenn es der gleiche Hersteller ist, je nach Dimension der Reifen oder auch je nach Fahrzeug.
Generell sollte man eben darauf achten, dass man sich Reifen kauft, die auf dem gleichen Fahrzeug in der gleichen Dimension von anderen als gut befunden wurden. (Hierbei sollte nicht nur auf das Verhalten bei Schnee geachtet werden, denn auch im Winter ist es eigentlich eher trocken bzw. nass auf der Straße, also sollten die Eigenschaften bei diesen Verhältnissen ebenso wichtig sein.)
Lange Rede, kurzer Sinn: Richtig informieren, Tipps einholen und etwas Geld investieren!
@ kaethi1988: Mein Bruder fährt die Roadstone auf seinem Golf 3 Variant und ist damit sehr zu frieden... Ne Bekannte hat die jetzt auch auf Ihrem Ford Focus, aber noch ohne Erfahrung...
Ich hab im Winter Contis drauf, aber begeistert bin ich von denen nicht...
Gruß coconella
Immer diese PANIKMACHE!
§ 2 StVO Absatz (3a) Satz 1 u. 2 lauten:
"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
Es gibt also definitiv KEINE Winterreifenpflicht! Es lebe der Ganzjahresreifen!
Ansonsten muss jeder den Winterreifen für sein Auto finden, der am besten passt. Das kann mal nen Conti, mal nen Pirelli, und mal ein Runderneuerter sein, denn auch letzterer ist auf deutschen Straßen zugelassen. Natürlich ist bei runderneuerten Reifen immer Vorsicht geboten!
Also ich fahre runderneuerte von der eigenen Hausmarke vom Reifen IHLE und die haben im Test ziemlich gut abgeschnitten und auf schnee und eis bin ich SEHR zufrieden, aber auf trockener fahrbahn kannst die dinger voll kniggen.
Quitschen in jeder kurve und sind total rutschig.
@ 75th green:
Also sind deine Reifen in etwa 75% aller Fahrten nicht gut. Genau das meinte ich eben damit, dass Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.
also ich kann noch barum empfehlen, ist die hausmarke von conti
hab ich als sommer und winterreifen (bravuris und polaris2)
sind nicht die überflieger, aber für die günstige preisklasse sehr gut in der preis/leistung
Meiner Meinung nach steckt da auch die Lobby der großen Reifenhändler dahinter, da immer mehr Leute sich aufgrund steigender Preise um günstigere Produkte bemühen. Durch den jetzt schon merkbaren Klimawandel und die dadurch immer höher werdenden Wintertemperaturen, hat diese Lobby seit den letzten Jahren immer mehr Druck auf den Verbraucher ausgeübt. Man hat eine Temperaturgrenze von 7°C aufgebracht und die Reifen dementsprechend entwickelt, da 7°C in jedem Winter noch erreicht werden. Und auch die Winterreifenpflicht diente nicht nur der Sicherheit, sondern einem Absatzplus der Reifenindustrie, die aufgrund der gestiegenen Temperaturen Ihre Winterreifen nicht mehr an den Mann bekam. Und wenn sich jetzt aus genanntem Grund die Verbraucher für günstigere Reifen entscheiden, müssen die Großen Reifenfirmen wieder reagieren.
Das wär ne schöne Verschwörungstheorie, Gelle
Ich befürchte nur, dass das nicht nur ne Theorie ist... :(
Aber generell ist es ja schon sinnvoll, im Winter nicht mit den schönen Alus rumzugurken. Also Gesetze hin und her, ich hatte bisher noch jedes Jahr Winterreifen und auch keine Nachteile dadurch (außer der bescheidenen Optik).
Also ich fahre auch meine Winterreifen auf Alu, damit habe ich dann das ganze Jahr über ne schöne Optik. Zwar fahre ich keine hochwertigen Alus über den Winter aber besser als so 08/15 Felgen und Niederquerschnitt hab ich auch drauf. Und wenn man die Alus immer gut putzt, dann hat man auch lange Spass dran.
@Polo-Pitt
Das mit der Theorie habe ich nur mal vorsichtshalber dazu geschrieben, da es ja immer welche gibt, Die denken, man hätte was an der Klatsche.
Leider spielt bei mir der Geldbeutel nicht mit, was Winteralus und Niederquerschnittsreifen als Winterreifen betrifft.
Naja, ist ja nur für etwa 4 Monate, das überlebe ich immer noch gerade so.
Zitat:
brigestone Blizzak lm20 sind dieses jahr beim adac Testsieger geworden und sind schon unter meinen kleinen
Schöner Hinweis Stefan ...
Wer an Qualität spart ist selber Schuld .
Einfach mal schauen was so die besten Reifen sind und wo man die auch Nutzt .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Einer solcher Seiten wo ich dann doch genau schaue welcher Reifen für meine Bedürfnisse am besten ist .
Fängt ja schon bei Bremsen an mit der Qualität .
Die einen kaufen bei ebay und Wundern sich das die entweder Ruckeln oder schnell runter sind und die anderen Setzen auf Qualität ...
Ich werde mir Freitag meine neuen Contis wieder abholen da der Reifen für meine Ansprüche am besten ist .
mfg Stephan
hab jetzt die goodyear ultragrip 7 drauf, nachdem ich heute den ersten Schnee gesehen habe ...
Also wegen den Roadstone Eurowin guck mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab vorne Goodyear und hinten seit letztem Jahr auch Roadstone auf Empfehlung meiner Werkstatt und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Gibt halt Billig-Marken die echt schlecht sind,aber auch welche,die nen sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis haben!
Nen Kumpel von mir arbeitet in ner Werkstatt und der hat mir z.B. letztens erst wieder erzählt,dass die PNEUMANT-Reifen (sind ja auch relativ günstig) von einem Markenhersteller produziert werden.Coninental oder so glaube ich,weiß ich aber grad nicht mehr genau.
das stimmt, deshalb sollte man sich aber auch beraten lassen beim Händler (nicht gerade AT* ) und nicht im Baumarkt Supermarkt oder bei ebay kaufen....
btw..bin gerade mit sommerreifen in nen schönen Eisregen gekommen ^^ interessante erfahrung iss doch schön wenn das ABS voll am regeln ist und das EDS beim Anfahren eingreift erstma die Winterpellen draufschmeissen nachher oder morgen früh ^^
barum sind wirklich sehr gute reifen im preis/Leistungsverhältniss wir verkaufen sehr viele barum reifen und hatten bis jetzt noch keine probleme
(arbeite in einer kfz-werkstatt)
Also ich kann mich weder über Roadstone noch über Barum beschweren. mein Vater hat die Roadstone auf seinem T3 und die fahren sich auch im Tiefschnee gut. ich hab Roadstone drauf und muss sagen dass die bei nasser fahrbahn und bei schnee guten halt geben und auf trockener fahrbahn kleben die wie sau.
MfG Robert
Also ich hab die Firestone Winterhawk drauf und ich kann mich auch nicht beschweren!
175/65 R13 und kann mich auch nicht Beschweren, guter Grip bei Trockenen und Nassen sowie Schnee Wetter. Preis/Leistung meiner meinung nach Unschlagbar
@PoloTimmey
PNEUMANT wird von keinem anderen Hersteller produziert sondern produziert eigenständig. PNEUMANT ist eine Reifenmarke aus Ostdeutschland die es zu DDR-Zeiten schon gab.
Ich fahre die Pneumant reifen im Winter und muss sagen, dass ich das schlechte Ergebnis bei Stiftung Warentest nicht nachvollziehen kann da diese Reifen bei Schnee, bei Nässe und bei trockener Fahrbahn vervorragend sind.
Also wenn mein Polo nicht schon Winterreifen drauf gehabt hätte als ich ihn gekauft hbe würde ich dieses Jahr auch wieder mit Sommerreifen durch den Winter fahren.
Hatte mit Sommerreifen im Winter noch nie Probleme gehabt. Wo ich mit den Sommerschlappen im Winter nicht raufkam, kam auch keiner mit den Winterreifen rauf. Auch bergab hatte ich bisher immer genügend Grip auf Schnee.
Und letzten Winter war ich mit einer 1,3 Tonnen schweren Heckschleuder auf der Piste.
PS: Ist meine Erfahrung bezüglich auf die Reifenwahl und nicht zum nachmachen empfohlen
WANN IST WELCHER PNEU "GEEIGNET"
Hier ein Artikel im Spiegel unter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also Leutz zu dem Thema Nankang und M+S kann ich was sagen:
Also als ich vor eineinhalb Jahren mein Polo gekauft habe waren genau die besagten
Nankang M+S
drauf, fand es so schon komisch das da M+S draufsteht, da die Reifen keine so kleinen Rillen im Profil hatten wie die Ganzjahresreifen meines Vaters (Pirelli).
Der Witz an diesen billigreifen ist
1. Das unsachkundige sie zu gern als Winterreifen nehmen obwohl es keine Sind
2. Leert mal ein Eimer Wasser in die Kurve und der Bock rutsch total.
Finger weg von diesen Billigreifen, ich weiß von was ich rede, ich hatte die selbst eine Zeit lang drauf und kann nur sagen:
Wer gerne schnell fährt wird mit diesen Reifen garantiert kürzer Leben.
Eigendlich könnt ihr fasst jeden kaufen hinter, fasst allen Billiganbietern steht ein großer Herstelle´r z.B. conti pirelli und co.
nur lasst die Finger von runderneuerten Reifen die Finger weg
Zitat:
Meiner Meinung nach steckt da auch die Lobby der großen Reifenhändler dahinter, da immer mehr Leute sich aufgrund steigender Preise um günstigere Produkte bemühen. Durch den jetzt schon merkbaren Klimawandel und die dadurch immer höher werdenden Wintertemperaturen
hi leute,
ich fahre selbst runderneuerte Winterreifen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit denen. Fahre sie jetzt den zweiten Winter.
Ich habe aber auch von allen Seiten gehört, welche Probleme manche mit den Reifen hatten.
Für nächsten Winter werde ich mir wieder vernünftige Winterschlappen holen. Mag sein das man mit runderneuerten "gut" fährt, aber man kann auch pech haben. Ich hatte anscheinend einen guten Satz erwischt.
Also auch wenn man knapp bei kasse ist, sollte man das wenige Geld doch in vernünftige Reifen investieren. Damit "fährt" man besser.
Also kommt gut durch den Winter, vorallem schrottfrei.
Ich brauche noch neue Reifen für meinen 2er GOlf, 175/70R13 müsste das sein. Welche soll ich nehmen? Sollen nicht so teuer sein, also zwischen 30 und 40€ würd ich sagen.
Chris
Ich kann nur sagen: Die Ausrede von Reifenhändlern "das sind Contis nur mit anderem Namen" (in dem Fall warens Barum) stimmt.
Nur was nicht stimmt ist, dass die Reifen genauso gut sind. Das sind sie nämlich NICHT. Das vergessen die Händler ganz gerne, sie haben bei diesen Reifen nämlich die größte Marge...
Ich kann nur sagen: diese ganzen Zweit und Drittanbieter sind zum Grossteil Schrott. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie Nankang und Lassa, Roadstone und wie sie alle heissen, aber Gut sind sie lange nicht!
Ich hatte den schönen Vergleich auf unseren Firmenwagen... alles die gleichen Klischen, zum Teil gute Markenreifen drauf, zum Teil Billigdinger (Barum/Lassa etc.). Mit den Billigreifen fuhren sich die Dinger einfach nur schlecht. Da war alles bei: Schwammig, rasend schnelle Abnutzung, wahnsinns Bremswege vor allem bei Nässe, bei einem Reifentyp wurde ein Golf Variant SD (64 PS...) schon bei etwas schneller gefahren Kurven zur Heckschleuder...
Leute, lasst die Finger von diesem Schrott... es bringt NICHTS
Kauft euch ein paar gute Reifen, die kosten doch auch nicht so viel mehr... und wer das Risiko eingeht, Reifen zu kaufen, die doppelt so schnell abnutzen wie ein Markenreifen, bei dem hat sich die Sparrechnung schon gleich erledigt...
Ein schönes Beispiel:
Kleber > Michelin
BF-Goodridge > Michelin
Kleber schneidet in Tests immer so lala ab.
BF-Goodridge meist eher schlecht.
Michelin meist gut.
Ausnahmen gibts immer, aber durchschnittlich gesehen ists meist so...
Lg
René
KEINE Winterreifenpflicht!
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Wenn ihr günstige reifen kaufen möchtet, kann ich euch maloya wärmstens empfehlen! die Können sich vom gripnivo grade auf kleinen leichten fahrzeugen mit teuren herstellern messen! verschleiß ist halt nicht sooo gut
MFG
Ferringo
also noch ma zu den "Kleber" reifen hab sie drauf und bin ihrgendwie sau unzufrieden auf Trockener fahrbahn sind se ok aber auf nasser sind die mieserabel beim anfahren drehn sie auf nem berg total durch ( wenn man normal gas gibt ^^) und von kurven fahren will ich garnich erst anfangen was habt ihr denn so erfahrung mit den Kleber dingern gemacht ?
Die gingen als Winterreifen eigentlich noch. Waren glaub ich Krisalp 3.
Maloya....
Lg
René
Ja die Brigdestone Blizzak fahr ich selbst auch aber bei den Temperaturen momentan hät ich doch noch ein wenig warten können mit reifen
Zitat:
Die gingen als Winterreifen eigentlich noch. Waren glaub ich Krisalp 3.
Maloya....
Lg
René
Maloya, Lassa, Barum und Nexen und noch so ein Hersteller, hörte sich ähnlich wie Makkaroni an , waren die billigsten auf den Firmenwagen.
Davon war der Barum noch "am besten"... wobei "am besten" immer noch schlecht zu nem Conti oder Michelin ist.
Lg
René
Hab da grad mal ne Preisfrage,
wollt mir für mein winterauto sportstahlfelgen holen, hab da auch schon nen angebot. sind die mattig ssf in 7x13 et 20.
Fahrwerk is 60/40 un da würden winterreifen in 175/50 ganz gut passen.
Weiß wer ungefähr was da n paar günstige (keine billigdinger) kosten?
Was ist den so von Hankook zu halten?
Die liegen preislich in meinem ermessen und haben beim ADAC mit empfehlenswert abgeschlossen...
Die Sommerreifen (K105 Ventus Prime) hab ich selbst gekauft, sind auch sehr gut (im Vergleich zu anderen Markenreifen wie Bridgestone Potenza RE720, Uniroyal Rainsport 1 oder SP9000).
Lg
René
Zitat:
PNEUMANT-Reifen (sind ja auch relativ günstig) von einem Markenhersteller produziert werden.Coninental oder so glaube ich,weiß ich aber grad nicht mehr genau.
Habe wie gesagt auch Kleber drauf, Krisalp 3, also vom fahren her nicht schlecht. Für meine Anforderungen reichts vollkommen. Meine Eltern haben die auch auf ihren Autos in 145/80 R13 und in 175/70 R13.
also bisher keine Probleme.
also leute habe als mechaniker bei unseren reifenhändler mal nachgefragt wegen billigreifen werde den ausdruck mal hier reinstellen.
es gibt blos noch 5 große reifenhersteller continental, michelin, dunlop,fulda,good year unter diesen nahmen stehen laut bericht 26 andere reifenmarken die billiger sind gehören aber einen von den grosen firmen an also nicht immer was billig ist ist auch schlecht weil der gummi ist der gleiche ist meiner meinung nach blos verarsche
also ich hab die maloya jetzt drauf!
hatte vorher bridgstone LM20!? und muss sagen das gripnivo der maloya ist höher als das der bridgesone sowohl bei trockenheit als auch bei nässe! schnee kann ich noch nicht sagen aber vom polo meiner mutter kann ich sagen ist der auch sehr gut! zudem schneiden die auch im adac reifentest nicht schlecht ab, es werden ledigtlich verschleiß, rollwiederstand und abrollgeräusch bemängelt!
MFG
Ferringo
Ich bin letztes Jahr runderneuerte aus dem Baumarkt gefahren und war voll zu frieden und dieses Jahr sind auch wieder welche aus dem Baumarkt drauf. Und egal ob Nässe, Schnee oder sonst was, die Dinger reichen vollkommen aus.
Kosten pro Stück 19,99 und dann noch 20% auf alles
so leute hab mich über die nankang informiert das M+S steht drauf weil das in amerika vorgeschrieben ist! und die da verkauft werden bei reifendirekt.de haben die recht gut abgeschnitten also ist das alles sehr komisch die leute die damit im winter fahren wollen sind selbst schuld! im sommer sollen die gehen
Zitat:
so leute hab mich über die nankang informiert das M+S steht drauf weil das in amerika vorgeschrieben ist! und die da verkauft werden bei reifendirekt.de haben die recht gut abgeschnitten also ist das alles sehr komisch die leute die damit im winter fahren wollen sind selbst schuld! im sommer sollen die gehen
Was interessiert mich Amerika? die wissen noch nicht mal wo deutschland liegt! es geht nur darum das,dass in ammiland so ist das ist fakt und die reifen sind für den sommer gut.
...na ja Du wirst schon wissen was Du tust, aber wenn ich hier einen Tread sehe "Hilfe! Mein Polo hängt im Graben..." dann könnte es sein, dass Du jemanden lachen hörst...
klar nur das ich einen sommer damit schon hinter mir hab und durch manche regenschauer gefahren bin aber egal! Und ACHTUNG an alle geht nicht mehr bei aldi einkaufen da ist alles billig und daher auch giftig nur das es die selben produkte sind wie überall auch die teurer sind nur andere verpackung haben!
Also wir bei uns verkaufen eigentlich hauptsächlich nur Semperit Winterreifen. Im geschäft haben des fast alle Autos von uns drauf und ich finde die sehr Gut, und sazu noch Günstig im Gegensatz zu anderen bekannteren Marken. Also auch sehr empfehlenswert. Auch auf Trockener oder nasser Straße gibt es wenig Probleme!
Also ich hab auf meinem Winterpolo (86c2F Coupe) Kleber drauf und die sind absolut kein Vergleich im Gegensatz zu Contis. Diese Kleber fahren sich SEHR schnell ab. Deswegen kann ich nur jedem raten: Kauft euch gescheite Winterreifen, grad in den alten Pologrößen (155/70/13, 145/80/13, 175/65/13) sind zwischen billigen und teuren Reifen nicht viel Unterschied.
Warum werden z . B. Barum billiger angeboten als Contis? Weils meistens alte Profile sind, die was unter neuem Namen nochmals in vll. leicht geändertem Profil auf den Markt kommen.
ihr zerbröselt euch noch den kopf über winterreifen ? ich hab das problem, dass meine toyo sommerpellen nicht lieferbar sind
Dann such dir doch vernünftige Sommerreifen aus
Lg
René
Zurück zum Thema!
Also ich fahre Barum(habe die aber nicht gekauft), kann mich nicht beschweren.
Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen direkten Vergleich habe. Habe meinen Führerschein seit nicht ganz 4 Jahren.
1. Winter: bin ich mit Sommerreifen unterwegs gewesen.
2. Winter: mit Ganzjahresreifen.
3. Winter: Winterreifen von Barum.
Aber die nächsten Reifen werden von Markenhersteller sein. Den Qualität hat mal ihren Preis! Deswegen würde allen anderen dieses empfehlen.
MfG
BlueRacer
ich versteh gar nicht was ihr wollt. Nankang billigreifen ? irgnedwie voll nich. Wir haben im Sommer eine Menge Nankang verkauft und zum Winter hin auch. Und haben uns auch lange über die Reifen den Kopf zerbrochen, da die Marke halt nich bekannt ist. Haben damals erstmal unsere Auto alle mit Nankang ausgerüstet und sind die Probe gefahrn. Und nieeee wirklich nieee probleme damit gehabt. Das ist total humbuck! Die Kunden die man dann mal so inner Stadt trifft, die sind alle hellauf begeistert von den Reifen. Viele sagen die laufen sogar besser als die Michellin die sie vorher drauf hatten, viel ruhiger usw.
Und wie schon jmd schrieb, man kann fast jeden Reifen kaufen, weil überall ein großer Konzern hintersitzt. Bis auf Rundunerneute! Lasst die finger davon! Investiert 2-5€ mehr und kauft euch n schönen Nankang oder so.
Yokohama würd könnt ich auch noch empfehlen. Hankook! Kleber! Goodride! Alles gute marken! Und keine Billigreifen wie es schon oft geschrieben wird. Wers nicht glauben will, soll mehr geld ausgeben.
nankang= yokohama
Reifen hin, Reifen her!
Ich wundere mich auch immer was die Leute für Reifen anschleppen bzw über uns kaufen. Sava, Nankang, Debica, Nokian, Wanli Am dollsten sind so Leute die einem Reifen hinlegen die net mal passen :P
Ey son Scheiss würd ich nie aufziehen. Ich roll im sommer auf Hankook Ventus und im Winter (wenns welchen gibt) auf Conti Winter Contact...
hast noch kleber vergessen
Kleber und Nokian gehen eigentlich noch... das sind zumindest Hersteller, wo man weiss, dass die schon länger AUTO-Reifen herstellen, und nicht vorher auf Krankenfahrstuhlreifen vorne "spezialisiert" waren.
Die Hersteller versuchens immer erst auf dem "billig Weg". So habens Hankook (die nichtmal so schlimm da auch oft Erstausrüster bei Japaners etc, bei VW übrigens mittlerweile auch...) und Toyo auch am Anfang versucht. Zumindest Toyo hat bis vor gar nicht so langer Zeit auch nichts konstruktiv tolles rausgebracht. Der T1-S war ja für viele nen Super Reifen. Im Prinzip war der trocken nur gut, weil er derart weich war, das er nur dadurch Grip hatte. Das wars. Das der Ratz Fatz glatt war, braucht man nicht mehr zu schreiben. Vaddi hatte den 12000 km auf nem Volvo V40, der nur Autobahn gefahren ist. Die hatten hinten ultimativ schnell nen Sägezahn und glatt waren sie auch ganz fix.
Und die paar anderen Typen die die noch im Angebot hatten, die Winterreifen waren auch eher so lala, und die Standard Sommerreifen (330) aufm Twingo von Schwester wurden trotz gutem Profil und nicht zu alt ausgetauscht, weil der sowas von schnell am blockieren war...
Mittlerweile sollen die Toyo ja gehen...
Ist aber immer ne Meinungssache. Die Leute, die gerade Reifen x fahren, sagen auch meist, das der toll ist. Wohl auch, weil sie überhaupt keinen Vergleich haben mit anderen Reifen auf dem gleichen Auto. Ich werde z.B. keine Contis mehr kaufen, auch wenn viele sagen die sind toll (was sie z.T. ja auch sind).
Und dann gibts noch die Leute, die nen Reifen nach aussehen kaufen.
Für die gibts ja was nettes von Wanli im Angebot. Ich meine, das der im Test mal durchgefallen ist, weil der nochmal 10 Meter Abstand zum nächstschlechtesten Reifen beim Bremsen hatte.
Lg
René
denn werd ich auch mal meinen senf dazu geben...
Im Winter Fahre ich Uniroyal in 155/75 13", hab die seit letztem winter drauf, kann nur schlecht beurteilen wie die sind im winter, da wir ja kaum winter hatten. die hat AT* mir empfohlen.
Und so ganz nebenbei, hier hatte mal einer gemeint BFGodrich sind nicht so doll, die hab ich im sommer (von reifen helm) in 185/55 14" und die kleben bombig auf der Straße.
MfG
ich denke das wir dieses Jahr einen knackig kalten Winter bekommen werden mit viel glatteis aber wenig schnee...
und bei Eisregen ist es eh banane ob man mit sommerreifen, winterreifen oder slicks umher eiert... da hast eh verloren wenn du nicht grad spikes hast...
Richtig im Winter helfen NUR SPIKES ^^
ich hab im sommer Uniroyal Schlappen drauf und ich bin nicht enttäuscht worden! Ich find die net schlecht! hat die noch Jm?
ich mein wer kauft sich schon für so´n "kleines" Auto Reifen für so teuer Geld!
Was ich net leiden kann -.- wenn man meint: Deine billig reifen wirsch verfluchen wenn de mal von der Straße fliegsch ôO!
wenn einer n E55 AMG fäht und Reifen für 150€ hat dann versteh ich des, aber mit nem Polo kommt man wahrscheins nie in so ne Situation oder doch!
Ihr könnnt mich gerne verbessern wenn ihr da anders denkt!
°Augen auf beim Reifen kauf° haut rein und rast net allzu arg :P
gruß SKings
Äh, gerade in diesen Situationen braucht man nen guten Reifen: Vollbremsung & Nässe. Leider versagen die meisten genau dort.
Was ist den billiger? Nen neues Auto weil das Alte in den Graben gerutscht ist mit den Billigdingern oder ein Satz Reifen, der insgesamt 100 Eur mehr kostet, dafür aber locker flockig die Kurve noch bekommt?
Am billigsten kommt immer noch eine 100 Euro Witerhure ^^
Ich habe den Führerschein schon seit 1984 und mein erstes Auto war ein 76' Audi 50 bis hin zum PoloII GT 83'er .Früher waren die Winter härter und es gab mehr Schnee als heute (jetzt sage ich das was mich früher bei meinen Eltern angekotzt hat)Aus finanz.Gründen hatte ich nie früher Winterreifen bis heute als die neue Verordnung rauskam.Man kann auch mit guten Sommerreifen durch den Winter kommen.Das ist auch abhängig von der fahrweise und wenn man ins rutschen kommt macht es auch keinen Unterschied ob Du mit billig-marken-oder Sommer- im Grabenlandest.Das ist natürlich Ortsabhängig bzw Regional.Das mal nur am Rande.
Jetzt fahre ich auf meinen Passi Conti Winter und aufn Polo Nankang also mal ehrlich..... wo ist da der Unterschied?Ich habe noch keinen gemerckt?
Vieleicht weil das eine Markenware ist fühlt man sich sicherer.
Habe meine ersten Winter mit meinem Polo auch auf Sommerreifen gefahren. Ging auch ganz gut. Als dann aber die Alus drauf kamen, hab ich zusätzlich halt noch die Stahlfelgen mit Kleber Winterreifen. Kann mich bisher nicht beklagen.
Im Sommer fahr ich Uniroyal, auch da gibts nichts zu meckern.
Wemma schön Vorsichtig fährt, gehts a mit Sommerreifen.
Wer sein Auto nicht in solche Situationen bringt, wos brenzlig werden könnt, hat a mit Sommerpneus normalerweise koa ernsthaftes Problem.
Wemma rutscht, rutscht ma - und auf "trockener, nur kalter" Fahrbahn sollte man auch im Winter ned (sinnlos ^^) rasen, weil in jeder Kurve Eis oder Schnee liegen kann (da helfen dann auch WR nix mehr)
Über 90% aller schweren Unfallgründe sitzen ca. an halben Meter hinterm Lenkrad, also lieber über die Fahrweise nachdenken als über die (meist nur kleinen) Unterschiede zwischen den Reifen.
Aber auch meine offizielle Empfehlung bleiben Winterreifen, Marke fast egal - is meiner Meinung nach bei Regen wichtiger sich über Quali aufzuregen als bei Eis und Schnee.
Trotzdem Winterhure holen !
Also wer wirklich nen spitzen reifen will der holt sich den Michelin Alpin A3 der hat die Lamellen bis runtergeschnitten komplett dadurch Optimale haftung bis ende.Michelin sind von der technischen Entwicklung her den andren eh immer vorraus.War auch im Test mit Dunlop Testsieger wobei ich von dunlop nicht so viel halte.Continental kann ich auch noch empfehlen.Bei Michelin gibts noch das Onway Paket dazu also eine gratis Reifenversicherung.Und wenn man bei ATU bis ende Oktober zuschlägt gibts noch nen 30 Euro Tankgutschein von Michelin obendrauf.
So leute wo im Winter mit Sommerreifen fahren und nen Unfall haben mit dehnen hab ich echt kein mitleid sowas ist verantwortungslos.Bei Winterreifen gilt von O bis O (Oktober bis Ostern) weil morgens ists jetzt auch schon oft ziemlich kalt.Und ab 7Grad Celsius hat ein Winterreifen nen besseren Grip als ein Sommerreifen.Man schaue sich doch nur mal die bremswege an im Vergleich Sommer und Winter.und die seitenführung und fahrstabiliät ist auch besser wenn man nen winterreifen hat.Es wird ja auch mal gehen wenn man ein paar monate nicht mit 200 sachen unterwegs ist.
Für alle die kräftig Geld sparen wollen beim allgemeinen reifenkauf empfehle ich euch diese seite
www.giga-reifen.de
Ich hab lange gestöbert aber die sind mit Abstand am billigsten und habe selber nur gute erfahrungen gemacht mit denen( 3mal schon)!
MFG Dennis
Winterreifen würde ich auch nur beim Fachhändler kaufen, kostet zwar mehr aber man weiss was man hat
so hab 4 neue winter reifen bekommen von giga reifen!
frische reifen,DOT nummer 2 monate alt!
Komplette abwicklung genau 1 woche!
der winter ist zwar schon rum abr egal:
habe mir für letzten winter 4 reifen bei ebay geholt (11,30€ pro stück )
Ist sowieso der letzte winter für meinem polo und autobahn fahre ich so gut wie nie.
sind also runderneuerte mit diesem waabenprofil wie so ein michelin (glaube ich).
Ohne scheiß: besserer grip als meine letzten jahre mit einem vredestein snowtrack 2 für >40€ das stück. echt gute haftung.
Die haftung kommt aber von reibung, das sieht man nun nach dem winter. einiges an profil weg im vergleich zu den markenreifen der letzten jahre.
noch ein nachteil: beim auswuchten der räder zeigten sich recht hohe unwuchten im gummi, wird bei markenreifen sicher nicht so sein
alles in allem: für bissl winter und wenig autobahn kann ich überhaupt nicht meckern! hätte ich nie gedacht.
tschü
Hab mir für 13,xx /Stück Yokohamas geholt (neue) und war SEHR zufrieden damit ^^
Fahr auch weil ich die Sommeralus noch net eingetragen hab noch mit denen rum, und es is so gut wie kein Verschleiss bemerkbar, obwohl ich ihn schon ein,zwei, viele male absichtlich "etwas" mehr Schlupf gegönnt hab
Edit: Kaum Unwucht.
Denk aber ned, dass des bei dir von "bilig" kommt, sondern von "runderneuert"
ja, okay. das könnte echt am runderneuert liegen.
aber sonst i.o.
tschü
Also ich verstehe es nicht: Warum richten manche Leute ein Vermögen in Ihr Auto, Fahrwerk fürn Haufen Geld und dann Reifen ausm Baumarkt oder son Japan/China Kram und sich dann noch über Bremsen von ebay beschweren ?
Ich bin als Nachkurier immer dann Unterwegs wenn der Räumdienst noch pennt und muss sagen, selbst bei Winterreifen von Markenherstellern gibts riesige Unterschiede... Mein Reifenhändler hatte vor 2 Jahren den von mir gewünschten nicht auf Lager, habe mir dann Maxxis aufs Auge drücken lassen - Sind nach 3 Wochen wieder weggeflogen. Hätte gleich die Sommerreifen drauflassen können...
Habe dann woanderst einen Firestone aufziehen lassen und war sehr zufrieden.
Zum Thema M+S: Das darf jeder auf seinen Reifen schreiben, egal ob Sommerreifen oder wasweißich, ist KEIN glaubhafter Hinweis auf einen Winterreifen
Bei Tochterunternehmen wie z.B. Mitas(Conti-Tochter) gibts häufig das gleiche Profil oder das vom Vorjahr aber mit einer ganz anderen Gummimischung. Ebenfalls sind z.b. Lastindex, Einlagen niedriger bzw. weniger vorhanden. Die machen sich doch nicht selbst das Geschäft kaputt
Ich wollt grad sagen...ich hab mir damals bei ebay schwraze keskin kt3 felgen geholt mit "markenbereifung" wie da stand.....naja und drauf waren M+S reifen von SONAR.....hab mich schon sehr gewundert vorallemweils ja sommerreifen sein sollten....naja aber bei trockener straße kleben die echt gut auf der straße bei nasser straße härts dann aber auf...ist wie fahren auf glatteis -.-
also ich fahre auch billigreifen schon den zweiten winter .
ich kann mich nicht beschweren.
müsste mal gucken wie die heißen.
haben aber jetzt zwei stück nicht mal 70eu mit versand gekostet.
auf keinen fall hol ich mir runderneuerte, denn das kann gut gehen muss aber nicht . und das ist mir dann doch nicht sicher genug.
naja muss jeder für sich wissen.
Hab jetzt schon den zweiten Winter die Yokohamas drauf (waren damals sogar billiger als die billigsten baumarktreifen) und bin mehr als begeistert.
Hab für alle vier keine 80 Euros gezahlt, NEU ! (19,XX- pro reifen)
Wunderdinger sind die keine, aber die halten sogar mehr, als sie (vom Markenimage her) versprechen. Sind bis jetzt die BESTEN Asphaltschneider, die ich drauf hab/hatte.
Allerdings waren die in größer auch "teuerer", aber des is imho bei jedem Hersteller so, dass er bei breeeeeiten schluffen zulangt.
Wenn die auch nur noch einen Winter halten, dann GIPS hier im Forum einen Kauftipp von mir (Extra-Thread).
----------------
Hat wer eigentlisch schon erfahrungen mit runderneuerten gemacht ?
Wird eh fast nur bei Brummis gemacht imho.
Vllt. fährt ja wer so ein Riesending oder hat sichs mal getraut auf seinen kleinen die aufzuziehen...
-> Fällt mir a Szene von neulich aufm Flohmarkt ein:
Mein "Schwiegervater" wollt Winterreifen kaufen für seinen Espace und hat da einen (osmanischen) Reifenhändler angesprochen auf ein "Schnäppchen".
Sagt der halt eiskalt zu ihm: "Lass die Finger weg davon, sind runderneuert, die sind fürs Ausland gedacht"
mit den runderneuerten ist so ne sache , das kann gut gehen muss aber nicht.
vorallem wenn du mal falsch auf den bordstein fährst kann es schon passiert sein. und mit unseren tiefergelegten autos ist es dann um so riskanter , find ich auf jeden fall.
zumall die runderneuerten im bauhaus nicht mal billiger sind als noname normale reifen.
so ich hab mal geguckt welche ich da hab .
es sind
nokian
ich bin auf jeden fall sehr zufrieden.
also ich hab mir runderneuerte draufgezogen, pro reifen hab ich 23,80€ gezahlt und die sind für den Preis wirklich gut.
dann fahr mal heftig über den bordstein.
und dann kann es schon vorbei sein mit deiner zufriedenheit.
kann sein , dass sie dann noch halten, aber für mich wäre das risiko einfach zu groß.
sorry, aber für mich niemals runderneuerte.
Zitat:
dann fahr mal heftig über den bordstein.
Larsagne
welche Größe fährst du denn als Winterreifen?
Auf die Gefahr hin dass ichs überlesen hab:
Was haben deine runderneuerten gekostet?
Wenn die ned wirklich deutlich billiger sind, lohnt sichs doch eh ned des Risiko einzugehen.
Trotzdem danke fürs "testen" fürn Polotreff
Moin, ich habe meinen Polo im Dezember gekauft, also mit bereits Winterreifen drauf... die waren auch neu.. hab zusätzlich zulassung umsonst bekommen mit Wunschkennzeichen, TüV/AU neu, Auspuff neu, Bremsen vorne und hinten neu (alles im kaufpreis mit drin) und natürlich alles Original VW - da beim VW-AH gekauft
+ alle Services mit Nachweis im Serviceheft vorhanden
Die Reifen waren zwar bissl zu groß 185/65 R14, aber dafür waren sie von Pirelli... also net billig aber auch net die teuersten
Aber mal ehrlich: Wer spart schon am Auto? Ich würde immer bissl mehr ausgeben für Teile oder es lassen oder nen Monat länger sparen, aber cih würde nie nach dem Preis gehen.. Wer billig kauft, kauft 2mal sag ich immer
Wer spart am auto? Guck doch wieviel ebay müll auf deutschen straßen unterwegs ist
oh man oh man ^^ dazu gibsn ich viel zu sagen
allerdings..
Ebay ist doch nicht gleich Müll Leute,
wenn jemand kein Bock hat sich die Teile für 10€ teurer beim Laden neben an zukaufen dann holen sich die meisten die sachen bei ebay. Was soll denn daran schlecht sein.
Zitat:
was ist denn mit goodyear ultra grip 7 oder fulda reifen?
Was haltet ihr vom deutschen Reifenhersteller Pneumant? Im Bezug auf Winterreifen, sind auch nicht unbedingt viel billiger als Michelin.
Pneumant ist auch nicht so der bringer top marken die auch halten was sie versprechen ist dunlop der 3D ist super, bridgestone ist mit der LM 20, 25 reihe spitze und der Goodyear ultra grip 7 ist auch super aber fulder mit dem montero ist auch noch okay halt was günstiges .
mfg
Moin Leute weis leider net wie ma n neuen tread erstellt,deshalb frag ich hier,
hast einer von euch schon mal n polo 6N komplett in carbon gessehen ? gibt doch die folien zum bekleben der karosserie
Ich kann dem nur zustimmen. Nehmt keine Billigreifen. Bedenkt mal, daß Euer Auto pro Reifen nur eine ca. Postkartengroße Haftung zur Straße hat!
Olli
Zitat:
Bedenkt mal, daß Euer Auto pro Reifen nur eine ca. Postkartengroße Haftung zur Straße hat!
Ich fahre im Moment noch HA Fulda und VA Vredestein auf 13" Stahlfelgen. Jedoch im Jahre 2010 15" auf Alufelgen im Winter.
Billigreifen kommen auch nicht unter meinen kleinen.
Habe Alus für den auf meinem gelben, auch im Winter, macht das was?
Sind keine speziellen Winteralus!
Also ich arbeite beim Reifenservice und kann euch ein paar emfehlungen gebenas Beste was aufm Markt im mom so ist, gehört sicherlich der Hankook Icebear der auch nicht all zuteuer ist und den ich selber fahre.Natürlich gehören Conti,Dunlop und Pirelli auch dazu die natürlich auch sehr Teure sind besonders Michelin ist im mom sehr Teuer da sie Produktions Probleme haben.Wer einen guten und Preiswerten Reifen sucht kann ich den Kumho KW23 und den Sportiva Snow win(gehört zu Conti gleiche Gummimischun nur anderes Profil)bei dem gibts auch noch eine kostenlose Reifengarantie über 3 Jahre Bei Fragen kann man sich ja einfach melden
Also ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber weil im ersten Thread Nankang Winterreifen angesprochen werden.
Ich hab davon 2 Stück im Sommer drauf. Die waren schon beim Vorbesitzer drauf.Mich hatte gewundert dass da M+S auf meinen Sommerreifen steht und im Internet wurde gesagt dass das gute Reifen sind, man müsse nur aufpassen weil die sehr unterschiedlich in der Größe abweichen.
Ich fahr die jetzt schon 2 Jahre und bin echt zufrieden mit denen, vor allem bei Regen kleben die richtig auf der Straße, ich hatte noch nie Probleme mit Aquaplaning.
Naja, nächsten Sommer brauch ich sowieso neue, dann kommen da aber ein paar Markenreifen drauf!
Zitat:
Mich hatte gewundert dass da M+S auf meinen Sommerreifen steht
M+S darf jeder Reifenhersteller auch auf reine Sommerreifen draufmachen...
M+S ^= Mysteriös und Schwarz
trifft auf die meisten Reifen zu..
Die meisten "Billigreifen" sind Erzeugnisse von Tochterfirmen von namhaften Herstellern.. Man kann das also nicht pauschalisieren..
aber reifen wie goodride,mitsutomo usw. gehören direkt verbrannt,
sind absoluter selbstmord
Ich sag ja.. "die meisten"..
auch von namhaften herstellern kann man richtige scheiss reifen erwerben.
ich persönlich kaufe nie wieder winterreifen von firestone !
und wie siehts mit continental und michelin aus ?
hab auch billig reifen drauf , Barum . Kann bis jetzt ned klagen fahren sich bis jetzt ganz vernünftig nur bisis laut :(
Zitat:
und wie siehts mit continental und michelin aus ?
Dann gibt es ja noch Pneumant,Barum Hancook,Bridgestone sind alles Preisgünstige Tochtermarken der großen Firmen. Reichen eigentlich bei weitem für Fahrzeuge die eh nur 160 km/h laufen aus.
Ich fahre im Moment auch diese Billigdinger (Pneumant) 30,-€ das Stück M&S 155/70 R13 laufen TOP.
na für das Geld bekommst ja schon einen Vredestein
nehmt doch einfach runderneuerte , die sind billig, schwarz, rund und haben ein Loch in der Mitte
Bei uns im Supermarkt, da haben die letztens mit den Dingern geworben
Das ist das lecht das letzte was ich mir kaufen würde....
bei mir waren die beim Kauf meines Polos, solch NEUE montiert gewesen .....der Horror auf der Fahrt nach hause über Autobahn...ich dachte gleich fall ich aus dem Auto...
Das sowas zugelassen wird
Fahre die Vredestein Snowtrack ...haben sehr guten Grip wie ich finde und sind nicht teuer
Ja die Vredestein Snowtrack sind echt nicht schlecht!ich fahre sie zwar nicht selbst aber ich montiere sie jeden tag^^ (Reifenmonteur)
Von Continental gibt es eine Tochterfirma die sogar sehr gut aber nicht sehr bekannt ist! Tyfoon haben fast das gleiche Profil wie Conti!
Wanli hatte ich gerade Pech mit -würde ich nie wieder kaufen.
Jetzt habe ich GoodYear gekauft.
Ich fahre die Hankook WR440, wollte eigentlich die Vredestein snowtrack 3 haben, die waren zu dem Zeitpunkt aber ausverkauft.
Trotzdem kann ich die Hankook nur empfehlen, ich hab die auf meinem 86c und meine Freundin auf´m 6N . Die dinger sind echt gut und ich wohne an einem ziemlichen steilen Berg und bin bis jetzt immer hoch gekommen, ausser 2mal wo Glatteis war.
Zu Wanli kann ich nur sagen ,die Dinger sind zum . Meine Mutter fährt die auf ihrem Twingo, die wollte es ja unbedingt so billig wie möglich haben. Diese dinger sind der letzt Mist, lieber 10€ mehr für einen Reifen ausgeben und länger leben.
Ich hab aufm A4 jetzt Yokohama W-drive drauf, weil`s keine anderen mehr gab...Die sind totaler Mist..Kommst bei schneebedeckter Fahrbahn fast keinen Berg mehr hoch..
Meine Freundin hat aufm Golf VI Conti TS830 drauf und die sind wirklich top..Kann ich nur empfehlen..
MfG
Die TS830 sind spitze,ich werd mir auch conti oder michelin drauf machen wenn meine hinüber sind
Auf dem 6N habe ich neue 175 Continental TS 800 drauf. Kann ich nur empfehlen echt SUPER.
Selbst aus der Tiefgarage bei langsamer Fahrt rausfahren und dann bei der Steigung Gas geben zieht der noch wie blöde.
Mein Auto BMW mit 205 Bridgestone Winterreifen, keine Chance der dreht nur durch. Sind vom letzten Winter.
Klar Markenreifen sind wichtig aber auch die Breite der Reifen, Antriebsart sind wichtig.
Im Sommer mag der BMW den Polo platt machen aber bei Schnee zieht der Polo locker vorbei, so kann`s gehen.
hi
mein kleiner hat schuhe von continental an. die sind super - schönen buddeleffect aber ich komme aus dem gebirge das ist man schnee gewöhnt
Hi
Ich fahre im Moment Kuhmo Winterpuschen und muss sagen
Top Schlappen ....
Was ich nicht empfehlen kann sind Barum, da die nicht gut haften und auch nicht lange halten ..
Zitat:
Im Sommer mag der BMW den Polo platt machen aber bei Schnee zieht der Polo locker vorbei, so kann`s gehen.
Zitat:
Du weißt schon, dass das an den jeweiligen Antriebskonzepten liegt, oder?
Es gibt zwar keine offizielle Winterreifenpflicht aber man muss seit dem 26.11.2010 mit einem erhöhten Bußgeld rechnen wenn man man keine den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung aufgezogen hat.
Konkret heißt das : Bußgeld früher 20€ jetzt 40€ bei falscher Bereifung
Verkehrsbehinderung durch falsche Bereifung: 80€ und einen Punkt in Flensburg
40€ ^= 1 Punkt
Es gibt auch gute Reifen für wenig Geld.
Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.
Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole. Also kann doch jeder Hersteller diese Zeichen auch bei Sommerreifen benutzen. Denk mal die Markenhersteller weniger aber bei Billigreifen könnte ich mir das vorstellen.
Das zweite wäre meines Wissens darf man auch bei trockener Straße auch im Winter fahren und das ist doch genau so unlogisch.
Was ist jetzt trocken die Straße an sich oder die ganze Umgebung und was passiert wenn die Leute einkaufen fahren oder zur Arbeit ... und plötzlich liegt dann Schnee auf der Fahrbahn.
Entweder bin ich selbst total bekloppt und habe da was nicht verstanden oder die Politiker, naja könnt ihr Euch ja vorstellen was ich meine.
Zitat:
Die Kennzeichnungspflicht mit dem M+S Zeichen und der Schneeflocke sind doch ungeschützte Symbole.
Die Schneeflocke ist meines Wissens nach schon ein geschütztes Symbol..Das M+S hingegen nicht...
Winterreifen sind unter 7 Grad auch auf trockener Strasse besser, da Sommerreifen bei so niedrigen Temperaturen steinhart werden und keine gute Haftung mehr haben..
MfG
Zitat:
Eine Sache verstehe ich aber absolut gar nicht die Politik. Ich meine wie kann man ein Gesetz raus bringen das genau so schwammig ist wie das alte Gesetz.
Ich habe über E-Kleinanzeigen fast neue Pirelli Reifen mir gekauft mit der Rechnung zusammen (die wurden nur 3 Monate gefahren)
Mal ne Frage darf man laut dem Gesetz auch noch Allwetter Reifen fahren? Wenn die diesen Berg mit der Flocke drauf haben? M+S ist ja nicht geschützt...
Danke schon mal für eine Antwort
stets allen eine sichere Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit
Gruß Conny
nach diesem neuen gesetztestext, darfst du alles fahren, bei schnee und eis usw., was endweder m+s oder die schneeflocke aufgedruckt hat. also egal, ob geländereifen, ganzjahres bzw allwetterreifen. also eigentlich alles, außer dem reinen sommerreifen, weil dieser ja der einzigste reifentyp, der das m+s symbol nicht hat
Die Schneeflocke is hierzulande auch nix wirklich verbindliches ^^
Afaik nur bei den BigMäcBurgerKings drüben zwischen Kanada und Mexico...
Wie der Vorredner schon schrieb (kilngt komisch?) wird halt ab jetzt alles gefahren, was keine PKW-Sommerreifen sind. Tolle Gesetzeslage.
Naja zweimal Trost:
1.: Die Strafen sind ned so schwammig formuliert sondern sehr diskret
2.: Es soll ja 2012 (wenn die Welt eh untergeht ) strenger und enger werden mit der Regelung lt. Ramsi.
Ja ich danke euch beiden!
Zitat:
Wäre es deiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Wintereifenflicht generell für einen festen Zeitraum vorgeschrieben hätte wie z.b. von Oktober bis März?
Zitat:
Manche Leute wohnen in Gebieten mit wenig Schnee aber fahren dann mit ihren Sommerreifen an Weihnachten in schneereiche Gebiete und dann krachts.
Wenn man ordentlich fährt braucht man auch nicht die teuersten Reifen. Gute günstige tuns da auch.
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre zwar zur zeit keinen Polo aber dafür einen Golf II Mit NZ Motor, mein Kumpel ebenfalls.
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.
Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.
Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.
Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.
Beide autos haben wie gesagt das original Fahrwerk, Den Gleichen motor, und die gleiche reifengröße auf der gleichen felge.
Der Preis unterschied ist auch deutlich, er hat für seine reifen summa summarum ~220€ bezahlt, und ich für meine nur 80€ für 4 stück.
Zitat:
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Oh hab mich da wohl vertan, tut mir leid ist natürlich der 780er.
Naja wenn man die Marken (z.B. Michelin, Hancock,...) einigermaßen kennt, sollte der Kauf im Netz keine Probleme darstellen.
Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.
Glaub habe damals bei Ebay dafür mit Stahlfelgen 200€ vom Händler (Neuware) inkl. Radbolzen bezahlt.
Gruss
Zitat:
So nun zum Dubiosen, Ich fahre einen Polnischen Winterreifen Debica Fredigo oder so in 155/80R13 und er einen Continental TS830 in der selben Dimension.
Ich komme mit meinem Golf aber weiter im Tiefschnee, als er mit seinem.
Das gleiche gilt beim haftniveau, beide fahrzeuge sind identlisch, keine Tieferlegung usw.
Mein Polnischer reifen, entwickelt mehr Grip als der Continental, gemerkt habe ich es in kurven, wo wir vergleiche gefahren sind.
Anfahren im tiefschnee klappt mit seinem Conti ein wenig besser aber am ende bin ich der meinung das mein Polnischer reifen mehr Grip und reserven hat als der Conti.
Eine Sache würde mich mal interessieren, war leider vor meiner Zeit als ich Autofahren durfte, die Spikes
Muss ja super gewesen sein bei Schnee aber vor allem aber auf Eis. Vielleicht macht ja es in Zukunft irgendeine Technik möglich die Spikes wieder zu fahren.
Oder wie ein Kollege heute zu mir sagte, der noch auf Sommerreifen unterwegs ist, er nimmt 2 Flammenwerfer und brennt den Schnee vor seinem Auto weg.
Der andere bevorzugt die chemische Lösung der kam mit seinen Sommerreifen nicht mal aus der Tiefgarage und hätte fast ein Pfeiler beim zurückrutschen mitgenommen.
Das ist der Nachteil wenn man Dauernachtschicht arbeitet wenn es abends schneit ist der Hausmeister daheim im warmen.
Was den Leuten so alles einfällt
auf solche Ideen kommt man bei dauerhafter pathologischer Übermüdung... auf so ähnliche Ideen sind wir in den Nachtschichten auch schon gekommen.
LG
p.s. artig sein und drauf mit den Winterschlappen
Zitat:
Von daher würde ich mich nicht wundern wenn dein \"toller\" polnischer Winterreifen auch mehr auf Schneeeigenschaften ausgelegt ist
Leider geht es aber nicht immer um den eigenen Fahrstil sondern auch um Fehler von anderen oder aber auch Gefahren wegen dem dichten Verkehr heutzutage.
Da kann ein Kind etc. plötzlich über die Straße laufen, einem die Vorfahrt genommen werden, plötzlicher Stau auf Autobahnen ...
Es gibt halt viele Situationen von manchmal jeder Meter zählt. Wenn nun ein Reifen Sommer oder Winter bei manchen Witterungsverhältnissen eklatante Schwächen aufweist, und das Bremsverhalten oder aber auch das Lenkverhalten bei plötzlichen Gefahren in sich birgt, wäre mir ein Reifen mit solchen Schwächen zu gefährlich.
Natürlich sind neben dem Reifen auch andere Faktoren wichtig wie Bremsen und Stoßdämpfer.
Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.
Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...
also ich fahre im moment mit ganzjahresreifen (is ja nur winterauto, ab april... )
und ich muss sagen, die haben so gut wie keine haftung, fangen sofort an zu rutschen, sobald man zu stark bremst oder abrupt einschlägt....kann ich NICHT weiterempfehlen, es sei denn, man betreibt wintersport
Zitat:
Nur mich kann keiner dafür verantwortlich machen, wenn mir ein fehler mit Billigreifen passiert.
Der mir genauso hätte mit Teuren reifen passieren können...
Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt
Richtig...wenn man sich zb. irgendwie einen zurecht eiert und damit den ganzen Verkehr aufhält ist das auch nicht so wirklich pralle wenn man zb. feststellt das die Billigwintereifen bei Nässe schon bei erheblich niedrigeren Geschwindigkeiten aufschwimmen als Markenreifen.
Zitat:
Und im endeffekt kommt es eh darauf an wie Man fährt
Genau das was ich gepredigt hatte...bei Schnee überduchschnittlich gut und bei Nässe und trockenheit nahezu unbrauchbar
Zitat:
Also ich fahre jetzt den 3ten Winter Roadstone Euro Win, und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen! Klar sind es keine über teuren Markenreifen, aber wenn man nicht fährt wie die besenkte Sau bei schlechten Srassenverhältnissen, dann tun es meiner Meinung nach auch die günstigeren! Das einzige was mich etwas stört, ist das sie beim anfahren manchmal etwas durchdrehen, aber bisher bin ich noch überall vom Fleck gekommen.
Ok, das muss ich auch zugeben, bei nasser Fahrbahn sind die Reifen wirklich nicht berauschend. Das hab ich dann doch schon ab und zu gemerkt.. Naja mal schauen was nächsten Winter für welche drauf kommen (wenn ich gut durch diesen Winter komme). Denn ich denk die Reifen sind nach diesem Winter jetzt runter.
Gruss
Da wir ja jetzt seit längerer Zeit schlechte Wetter Bedingungen haben, wollte ich mal meinen Senf dazu geben Thread ist alt ok, aber der Winter kommt jedes Jahr wieder.
Habe dieses Jahr neue Winterreifen gekauft "Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse, hatte letztes Jahr welche von Hankook, waren auch gut aber man merkt nochmal den Unterschied, die Dunlop haben bei dem Winterreifen Test 2010 beim ADAC auch gewonnen, fahre sie in den Dimensionen 195/50R15 und finde das Geld hat sich wirklich gelohnt, mittlerweile bekommt man ja eh kaum noch Reifen. Aber würde auch davon abraten die billigsten der billigsten zu nehmen. Am ende lohnt es sich halt diese 10€ Pro Reifen mehr zu bezahlen.
Mich würde mal Interessieren welche Winterreifen ihr Fahrt und wie zufrieden ihr damit seit.
Ich denk mal von den Markenreifen hängt es von der Größe der Reifen ab und welches Auto man fährt mal gewinnt der eine mal der andere, die Unterschiede dürften nicht allzu groß sein.
Hatte auch mal die Dunlop und war sehr zufrieden, fahr jetzt Conti und konnte sie ja zu genüge testen und bin auch sehr zufrieden.
Ist echt eine harte Probe für jeden Reifen im Moment da gibts echt alles, Schneedecke, Eis, Schneematsch und Nässe.
Also ich hab jetzt auf meinem 2f Winterreifen von Yokohama drauf von nem 6n 195/657r13 und das funzt gut bei dem schnee...
ich habe mir falken gekauft in 165/65 r13, der reifen hat glaub 42€ pro stück gekostet und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. bei nässe keine durchdrehenden räder mehr und im tiefschnee komm ich besser weg als mein arbeitskollege mit seinem 1er bmw. hatte vorher 2 winter lang maxxis drauf und die dinger sind mal voll fürn allerwertesten gewesen.
Zitat:
"Dunlop SP Winter Sport" muss sagen die sind wirklich klasse,
Ich fahre vredestein snowtrac 3 in 155/70 R13. Die dinger sind etwas teurer aber dafür sind sie auch top!
ich kann nur zu laufrichtungsgebundenen reifen wie den vredestein raten, da lamellenprofile nicht optimal greifen! Muss man halt mal 20-30 euro mehr pro reifen bezahlen, was machts? Halten länger und man fährt sicher!
Man muss immer bedenken das die reifen die einzigste verbindung vom auto zur straße sind!
Mfg
Fahre nun den 2 Satz Vredestein Snowtrac 3
Nicht weil sie mich über das Maß überzeugt haben, sondern aus mangel von Alternativen. 165/65R13 ist das meines erachens nach der beste Reifen. Im neuzustand ist er auch wirklich gut aber meine in der 3ten Sasion befindlichen 4-4,5 mm starken habe ich dann doch letzte woche noch kurzfristig entsorgt. Der Grip war einfach nicht mehr so gut. Die neuen sind wieder Gut.
Der Beste Reifen den ich je auf nem kleinen Polo gefahren bin war der Maloya Cresta 220. Leider scheint es diesen nicht mehr zu geben. Der war auch in der 3 Sasion trotz zum schluss unter 4mm noch gut. . Die 3 Sasion war im übrigen nicht geplant, hatte schon neue Pirellis gekauft nur leider haben die mein ganzes Auto in schwingungen versezt. Nach dem Winder hat Pirelli mir auch das Geld erstattet.
MFG
Ferringo
Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...Ich bin HÖCHSTzufrieden... und allzu teuer sind die auch nicht
Scheiss auf Winterreifen, Der Trend geht zum Winterauto
Inzwischen gibt es einen Winterreifen-Sammelthread mit Erfahrungsaustausch.
http://www.polotreff.de/forum/t/219339?
also leute die ganze scheisse von wegen winterreifentests und sowas könnt ihr euch schenken....
wenn man diese tests nen bissl verfolgt und schaut was die testen und wie die testen ist das alles sehr sehr sehr zweifelhaft....testsieger werden meistens die, die am meisten geld bezahlen....und was auch sehr zweifelhaft ist, sind die tests selbst....es werden neue winterreifen mit winterreifen aus den vorjahren getestet unter den herstellern....beispiel goodyear ug8 war testsieger letztes jahr....wurde aber ins rennen geschickt gegen reifen aus dem jahr davor....wenn man das alles ein bissl betrachtet ist die ganze scheisse nur geschoben....soviel dazu....ich persönlich fahre im winter keinen hankook....find den reifen schrott, genauso wie den UG8 oder conti TS oder was auch immer...alle winterreifen haben so um die 7-8mm profil.....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee.....ich sag immer, fahrt den reifen, der nach euren erfahrungswerten am besten ist....aber die ganzen reifentests sind alle für den arsch....ist nur geldmacherei....oder warum gewinnt jedes jahr wohl nen anderer hersteller denkt mal drüber nach....
ich hab die ganze sache lange genug verfolgt....und meiner meinung nach iset geschoben....die wollen ja eh alle nur geld verdienen....
Außerdem kann man eben die 185er-Tests nicht ohne Nachdenken auf 155er übertragen
Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!
Zitat:
Die teureren sind ja auch nicht immer besser, die billigen auch nicht!
Zitat:
Meine Winterreifen hören auf den Namen "MAXXIS". Ehemals verschriehen als China-Billig-Schei*e haben die sich mittlerweile zu echt guten Reifen gemausert... wohne nahe Eifel, meine Autos kennen Schnee also nicht nur vom Hörensagen...
....ich selbst fahre am liebsten den Lassa....der wird von bridgestone in der türkei gefertigt.....geiler reifen....10mm profil und damit pflügt man sich nur so durch den schnee...
Die Lassa hatte ich 2 Jahre lang drauf..die sind bei Schnee wirklich super...aber sobald es nass wird, kannste die Dinger weg schmeißen! Seit letztem Winter fahr ich Marangoni..kp woher die sind, aber auf nasser Straße um die 0°C sind die echt klasse..wiederrum aber bei Schnee nich so dolle..es gibt eben keinen Alleskönner..es kommt auch sehr viel auf den Fahrer an!
Zitat:
...und das mit den Erfahrungswerten ist auch so eine sache wenn man sich als Laie/Fahranfänger zum ersten mal irgendwelche günstigen Winterreifen kauft,weil wenn man im ernstfall feststellt das die nicht wirklich toll fahrbar sind kann es vielleicht schon zu spät sein.
Ich fahre auch seit über 20Jahren Auto und seitdem ich aus der Lehre raus bin über 30tkm im Jahr kreuz und quer durch Deutschland und Nachbarländer und vor allen Wechselschichtbedingt 30KM zur Arbeit und wieder 30KM zurück und das bei jeder Wetterlage und Tageszeit...somit würde ich mich auch als erfahrener Fahrer bezeichnen .
Aber ich denke mal das die Mehrheit hier in Form mit unter 20Jahren nicht der Fall sein bzw haben keine Fahrpraxis seit ihrer Kindheit in irgendwelchen Motorsportclubs/Veranstaltungen gesammelt sondern machen ihre erste erfahrungen im öffentlichen Straßenverkehr so wie es bei mir damals auch der fall war .
Hast du denn als vergleich auch schon andere (teurere) Winterreifen gefahren um einen vergleich zu haben?
Also ich hab auch ein wenig Fahrpraxis und kann nur sagen, dass im Gegensatz zu den teueren Conti´s , die Fahreigenschaften mit den günstigen Kumho´s nur minimal abnehmen.
Bei Nässe bin ich noch keine Winterreifen gefahren, der mich so richtig überzeugt hat. Alle schmieren bei rasanter Kurvenfahrt weg.
Dabei ist sogar die Dimension fast chon Nebensache( Im Rahmen vom Polo 145-185) .
Entscheiden für einen Reifen muss sich jeder selbst, nur sollte man daran denken, dass man überhaupt Winterreifen aufzieht.
Alein auf trockener Straße macht das im winter ein Unterschied.
Zum Vergleich kann man mal eine Sommerreifen bei -15 Grad rauslegen.
Dann sieht man, dass der Sommergummi sehr hart wird.
Ja ich hatte ebenfalls Michelin Alpin...vergleichsweise totaler Schrott... schnell abgefahren (die haben echt nur einen Winter gehalten!) auf Schnee und Wasser absolut rutschig... trocken waren die Dinger ganz gut...prinzipiell aber für die Leistung viel zu teuer
Zitat:
vergleichsweise totaler Schrott
Insbesondere wurde in dem Bericht vor Reifen der Marke Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.
Nankangsind die besten Reifen. Die kauf ich immer. Das sind die einzigen wos in 195/45 15 gibt, und eine M+S kenzeichnung haben.
Das gilt Generell für Reifen,nicht für den Winter.
Der Reifen ist das einzige vom Auto was Kontakt zur Straße hat,deshalb sollte man in keinem Fall an dieser wichtigen Komponente nicht sparen.
Was brimngt einem das ganze drumherum wenn der Reifen nicht stimmt.
Ich kann mir eine fette Anlage und Bodykit dranklatschen für ein paar tausend Euro und fahre es wegen zu schlechten Reifen alles platt.
Was ich damit sagen:
Der Reifen ist die Versicherung für alle zusätzlich verbauten Teile.
Wenn ich also einen billigreifen fahren will sollte ich mir das Tuning sparen,da aufgrund des schlechten Reifens iwann der Tot des Wagens bzw einem selber vorprogrammiert ist.
Bremsen Fahrwerk Reifen Radaufhängung sind das wichtigste am Auto
Erst danach kommt Optik und Tuning
In dieser Reihenfolge hatte ich damals meinen fertig gemacht .
mfg
Zitat:
Nankang gewarnt die das M+S Zeichen tragen ohne ECHTE Winterreifen zu sein.
Scheiss auf Reifen, die Karre steht doch nur
Ich fahre keine anderen Reifen, sondern nen anderes Auto.
Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.
-----------------
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn gut sein sollten, auf Eis und Schnee fährt man in aller Regel eben am seltensten.
Die M+S Kennzeichnung kommt nicht aus Amerika.
Das Schneeflockensymbol kommt aus Amerika und das bekommen nur Reifen die die amerikanischen Mindestanforderungen erfüllen.
In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt, die Reifen haben dann vlt. ne andere Gummimischung als die Sommerreifen aber das Profil ist reines Sommerprofil und nicht für Schnee ausgelegt.
Ich hatte desshalb vor kurzem mit dem ADAC und nem Reifenhändler gesprochen, da meine Mutter neue Ganzjahresreifen brauchte und es in der benötigten Größe nur zwei oder drei Reifen mit Schneeflockensymbol gibt.
Ansonsten stimmt natürlich das was R-Line sagt, Nässeeigenschaften sind zumindest in Norddeutschland wichtiger.
Nun, ich habe schon viele Winter hinter mir. In den Alpen bin ich auch schon herum gekurvt.
Früher war ich immer für Markenreifen.
Die für mich Besten waren die Micheline Alpine. Mit denen bin ich in den Alpen gut weggekommen und bei einem plötzlichen Schneeeinbruch mit Stau auf der Autobahn in Richtung München konnte ich den Wagen noch rechtzeitig zum Stehen bringen.
Das ist schon lange her. Damals fuhr ich noch einen Audi Avant.
Angefangen habe ich aber auch mit einem Polo und da kamen meistens Dunlop, Semperit oder Uniroyal drauf.
Seit langem fahre ich einen Skoda Combi und zur Winterszeit suche ich mir zwar billige Reifen aus, achte aber auf Fahreigenschaften und Verbrauch. Hankook, Barum, Vredestein, diesmal von Goodyear. Hatte bisher nie Probleme.
Teure Markenreifen versuchen mir die Werkstätten immer aufs Auge zu drücken, wenn es mal Not am Manne ist und ich ärger mich dann natürlich darüber, da ich keine Wahl habe. Einer wollte mir einen Billigreifen verkaufen von einem unbekannte Hersteller. Habe ich abgelehnt.
Übrigens, deer Polo meiner Tochter hat Uniroyal drauf.
Meine Erfahrung: ein Hankook günstig Winterreifen, hat sich bei normalem Druck und guter Lauffläche sowie wenig Abnutzung (1 Saison drauf) bei Tempo 180 auf der Autobahn aufgelöst. Es war plötzlich ein lautes Poltern zu vernehmen, dann war schon klar, die Decke ist futsch. Ich hatte Glück, das die Autobahn gerade in meinem Fahrbereich leer war und konnte von der dritten Spur nach rechts auf die Standspur ausrollen, blinkenderweise die Warnblinkerei eingeschaltet. Nicht auszudenken was losgewesen wäre, wenn ich in dichtem Verkehr gesteckt hätte. Fazit. Ich lege lieber ein bis zwei Hunnis mehr drauf und kaufe Hochwertige Produkte. Obwohl mir Hankook nicht gerade billig vorkam. Aber der Name sagt ja schon einiges, "gekochter Hahn", darauf sollte man maximal einen 50ccm roller fahren.
Suggestive, nicht objektive Meinung!
Gruß, Tom
Wir fahren fast ausschließlich nur noch Hankook Reifen, Sommer wie Winter und sind alle sehr zufrieden damit, Hankook Reifen zählen nicht mit zu den Billigreifen !
Die hankook bin ich auch schon gefahren. Bis auf tierischen Verschleiß , und leichten grip Problemen im Grenzbereich.
Ein top reifen für den normal Verbraucher, und preislich je nach große oft auch recht billig
Ich finde Hankook bedient nicht nur den normal Sektor an Reifen, mit der Evo Serie mischt Hankook durchaus bei den sportlicheren Reifen erfolgreich mit.
Zb. hat mir der EvoV12 vor ein paar Wochen durch seinen exellenten Grip auf trockener Fahrbahn bei einer Vollbremsung und gleichzeitigem Ausweichen auf der Autobahn den Ars... gerettet. Dieser Reifen läßt sich auch noch im absoluten Grenzbereich präzise und sicher bewegen.
Für meinen 6n2 habe ich mir jetzt den Hankook VentusPrime2 gekauft, also den Standard Hankook und seit Jahren für den Winter für alle Fahrzeuge nur Hankook, womit ich auch wirklich seit Jahren voll zufrieden bin, vor allem was das Altern der Reifen angeht...kein Vergleich zu den viel zu schnell wegbröselnden Contis, knüppelharten Good- Years und schmierenden Bridegestones, die ich vorher gefahren habe.
Ich bin sehr, sehr wählerisch was Reifen angeht und das Hankook zu den guten Eigenschaften auch noch preiswert sind ist für mich nur noch ein erfreulicher Nebeneffekt
Was die Hankook Allwetter reifen angeht muß ich aber leider zugeben, das diese wie bei allen anderen Herstellern auch schneller aushärten oder schneller abnutzen
Zitat:
In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt
Beim Polo, wo der Reifen nun nicht 400EUR kostet sollte es doch selbstverständlich sein dass man sich mindestens durchschnittliche Gummis drauf packt.
Bei meinem Insignia hatte ich den Fall. Da hätte der 20 Zoll Winterreifen von Michelin 400EUR und für den Sommer ca. 250EUR gekostet.
Konsequenz:
Ich habe die 20 Zoll Felgen verkauft & hole mir dafür lieber alle 1..2 Jahre gute 18Zöller
Aktuell habe ich noch 8...9 Jahre alte Gummis mit meinem Polo geerbt. Sofern ich damit übern TÜV komme, laufen die Reifen trotzdem keine 300km mehr und dann fliegen sie weg...alternativ gibt es sofort neue.
Das Leben ist mehr wert als 150EUR
Viele Grüße,
Sebastian
Für 150 hast beim Polo schon ne gute Auswahl
Es gibt von offizieller Seite kein Ablaufdatum für Reifen, egal ob Sommer der Winter!
Wenn sie nicht rissig oder abgefahren oder sonst wie beschädigt sind, darf man sie fahren.
Ob es sinnvoll ist, steht auf keinem Blatt.
Mein 86C hat auch noch sehr alte Sommerreifen, müste glatt mal gucken wie alt die genau sind. Stand halt lange in ner dunklen Garage...
Hab beim Scirocco letztes Jahr die Winterreifen neu gemacht - waren noch Gummis mit dreistelliger DOT.
Profil war noch mehr als genug drauf, aber die Weichmacher scho so weit draußen, dass ich des Profil ums verrecken nimmer weiter runter gebracht hab. Fragt nicht, wie ich mit dem rum geheizt bin
Hab die immer noch, falls wer die haben mag (kostenlos, gegen Selbstabholung). Sind für 13zöllige Felgen und halten vom Profil her bestimmt noch weitere 20 Jahre (davon garantiere ich 5 Jahre ausreichendes Profil).
Ein sehr guter Deal, findet ihr nicht ?
Ich habe Anfang Juni vorletztes Jahr 11 Jahre alte Winterreifen mit fast 100% Profil quasi geschenkt bekommen. Zwei davon habe ich sofort aufgezogen, zwei weitere erst diesen Herbstanfang.
Die ersten, die ich aufgezogen hatte, haben also einen Winter und zwei Sommer mitgemacht. Das Profil war am Ende bei ca 40%, habe die Reifen aber trotzdem erneuert und die alten Reifen entsorgen lassen, weil sie wie Plastik waren. Die anderen beiden Reifen von gleichem Alter haben keinen richtigen Sommer mitgemacht. Die Reifen sind natürlich schon alleine wegen des Alters nicht mehr so richtig griffig, aber kein Vergleich zu den anderen beiden Reifen, die zwei Sommer mitgemacht haben. Aktuell habe ich nagelneue Winterreifen drauf (Ende November 2019)
Die beiden alten Winterreifen, die noch keinen Sommer mitgemacht haben, kommen im Frühjahr wieder auf die Vorderachse, dann sollten sie zum Winteranfang, wenn sie auch wieder ausgehärtet sind und dann auch so um die 40000-50000 Km gelaufen sind, reif für die Entsorgung sein.
Also: Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.
So gesehen macht es tatsächlich meistens *1 Sinn, im Sommer spezielle Sommerreifen und im Winter spezielle Winterreifen zu fahren.
In meinem Fall ist es anders. Da ich pro Jahr 50 -55TKm fahre und dies bei mir relativ genau der Reifenlebenszeit entspricht, versuche ich es in Zukunft so hinzubekommen, dass ich im Oktober oder November immer neue Winterreifen aufziehe und diese dann bis zum nächsten Oktober oder November durchfahre.
Zitat:
Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.
Ein neu gekaufter und nicht überlagerter und nur wenige Tausend Kilometer gefahrener NANKANG ist mir mal auf der Autobahn bei 130 geplatzt, vielmehr die Decke hat sich gelöst.
Ob es ein Sommer- oder Winterreifen war weiß ich nicht mehr. Seit dem nur noch Pirelli, Michelin, usw....,
Die Reifen sind Alle nicht mehr das was sie mal waren.
Fahre aktuell kumho auf der familienkutsche den kann man beim verschleißen zusehen
Bin am überlegen (weil ich aktuell keine LL mehr zam bekomm) einfach Alljahresreifen drauf zu klatschen - Wechsel ist sinnlos bei mir.
Aber da ich die ggf. eh bis zum "zeitlichen Tod durch Weichmacherflucht" fahren werde (und nur einen Satz brauch), dürfen die ruhig "ok" sein vom Preis her ... irgendwelche Vorschläge aktuell?
Hab nämlich auch genau das gleiche Gefühl wie "gott", dass heutzutage kein großer Unterschied mehr zu erwarten ist...