vw teilemarkt

Gelasert?!?

BIG-BEN
  • Themenstarter

Hy
alsoich glaube ich wurde neulich mal
gelasert war so ca. mit 20 bis 25KM/h
zuviel unterwegs. Hab schon bammel das ich mein
Lappen abgeben kann. Aber nen kumpel hat
gesagt das wenn man gelasert wird, das man dann sofort danach rausgezogen wird und nich nen brief bekommt,
da die ja kein Foto haben.
Stimmt das? Also hab ich nix zu erwarten da die mich ja nich rausgezogen haben oder kommt doch noch ne brief?

MFG BIG BEN

gelöschtes Mitglied

Naja, inwiefern das jetzt von Bundesland zu Bundeland unterschiedlich gehandhabt wird, kann ich nicht sagen...

--
    Du könntest durchaus einen Brief bekommen... statt dem Beweisfoto wird ein zweiter Beamter als Zeuge eingetragen. Dann kannst du zu dem Vorwurf Stellung nehmen oder auch nicht - ganz normal wie bei einer Radarfalle.

--
    In eigener Sache:

Rein technisch betrachtet, ist das Messergebnis mit einer Laserpistole fast immer anfechtbar. In der Praxis ist es jedoch sehr zäh und langwierig.

gelöschtes Mitglied

mhh da wird man doch gleich rausgezogen oder haben die nen foto dabei. sonst kann ja jeder kommen. in össterreich sind die bullen z.b unfehlbar da kannst machen was du willst wenn die dich abkassieren dann haben die immer recht

gelöschtes Mitglied

Ganz genau... in Deutschland kann jeder kommen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Jedermannsrecht. Jeder in diesem Staat kann jeden nach Belieben anzeigen - ob dies zunächst gerechtfertigt ist oder nicht.

Bei dem Geschwindigkeitsverstoß wird zunächst formal eine Anzeige geschrieben, die dann gegen Zahlung eines Obolus abgegolten wird.

--
        Es kann sein, dass du einen Brief bekommst - muss aber nicht. In diesem Schreiben kannst du zu dem Vorwurf Stellung nehmen.

Letztendlich ist die Laser-Geschwindigkeitsermittlung derzeit eine wacklige Angelegenheit. Sowohl rein von den Messumständen (Entfernungen bis zu 140 m) als auch von der Juristerei (fehlende Beweise).

Ich meine, jeder junge Mensch, der mal mit einem Gewehr auf 50 oder 100 m zielen sollte, der weiß, wie schwer so etwas ist. Braucht Ruhe, Zeit und ein gutes Auge. Darüber hinaus muss die Zieleinrichtung genau justiert sein. Anders herum wollen Polizisten, die zum Teil älter als 50 sind, auf über 140 m aus der Hand ihr Ziel anvisieren? Ich halte das für sehr zweifelhaft.

Antworten erstellen