vw teilemarkt

Tobsuchtsanfall: Imbusschraube ausgenudelt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Schon seit ein paar Tagen bin ich dabei, meine kaputte Drosselklappe gegen eine neue auszutauschen.
Nun ja, das einzigste was mich letztendlich daran hindert ist eine von den vier Innensechskantschrauben, mit der die Drosselklappe am Motorblockt befestigt ist.
Genauer genommen ist es die rechts unten. Die ist sowas von fest, dass sie jetzt schon total rund ist.
Ich habe echt schon so viel versucht, der Schraubenkopf sieht nur noch total mißhandelt aus, denn der vermeitlich zu weiche Werkstoff gibt einfach immer wieder nach.
Also ich habe schon versucht einen größeren Imbus reinzuschlagen und ich habe mehrmals versucht mit schräg angesetzten Schraubendreher die Schraube lose zu schlagen.
War heute mein dritter Versuch... Es wird einfach nichts.
Wenn da irgentjemand nen genial Ratschlag hat, gerne her damit. Danke!



nimm nen vielzahn der ein bisschen grösser ist und schlag den rein


gelöschtes Mitglied

    joar was anderes fällt mir auch ned ein! oder aufbohren aber lieber die erste version!

    en linksgewinde eindrehen und dann drehen bisses unten ist und dann einfach weiterdrehen würd au gehen aber lieber den vielzahn dess bekommt jeder hin!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was ist mit vielzahn genau gemeint? nennt sich das evtl auch torx?


    torx ist was anderes, ein vielzahn sieht so ähnlich aus, hat aber mehr zähne als der torx.

    wenn der vielzahn versagt kannst auch noch nen torx reinschlagen


    gelöschtes Mitglied

      wird dann aber nix anderes bei rauskommen! wenn gar nix geht einfach aufbohren ab besten nen grossen bohrer und nur den kopf zerpflügen!


      wennh das auch nicht geht.... eine mutter aufschweißen.. das ist aber wirklich die letzte lösung!

      oder mit einem dremel den kopf abschneiten und dann das gewinde ausbohren... und nur gut das da soviel platz ist! ansonsten die ganze brücke rausnehmen..



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mit aufbohren wäre zu brachial, wenn ihr jetzt versteht was ich meine. Um mich mal einfach auszudrücken: Ich will hinterher ja noch ne andere (funkionierende) Drosselklappe raufschrauben können
      Also das Gewinde darf unter keinen Umständen zerstört werden, neu machen kann man es ja eh nicht soweit ich weiß.
      Und da an der Stelle zu schweißen wäre mir zu gefährlich!
      Ich fahre gleich mal zu nem Kumpel, der am Telefon noch meinte er wird sie schon rauskriegen. Da bin ich mal gespannt!


      gelöschtes Mitglied

        natürlich es gibt ja gewindeschneider zur not muste halt en grösseres gewinde einschneiden!



        also ich schließe mich meinen vorrednern an!

        1 maßnahme : Kühles blondes auf!
        2 maßnahme : nen linksgewinde nehmen reindrehen und denn rausdrehen, und wenn denn der kopf abreißt (also die schraube VERDAMMT (!) fest ist) aufbohren, bzw kl loch rein und nochmal mit linksgewinde probieren, wenn dann noch ned geht komplett aufbohren (lassen wennde dir das selber ned zutraust)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So... Noch mal danke an alle die hier ihr ratschläge gepostet haben!
        Das Problem wurde vorhin gelöst. Allerdings mussten wir aufbohren, ist aber alles gut gegangen. Neue Drosselklappe ist mit neuen Schrauben befestigt und alle sind glücklich und zufrieden


        dann ist jetzt ja alles gut


        gelöschtes Mitglied

          sauber! na also siehste frust bringt ned immer was es gibt immer ein ausweg


          polotreff.de
          #14 - 08.10.2006trick inbus schraubenkopf ausgenudelt
          Antworten erstellen