grüsst euch..
hab mir überlegt am neuen projekt polo2f paar 16zoll felgen aufzustecken!
fahrwerk 60/40 und beim gummi dachte i an 205/40 r16..
was muss i beachten?
kennt sich jemand aus?
liebe grüsse
60/40 geht garnicht ohne Ziehen! ich bin 35tief bei 15" das geht noch! aber 16" würden dann auch nicht mehr passen.
GreezZ NolixXx
passen ohne probleme nur du must 195 40 rundrum oder hinten geht auch 215 35 fahren wen du 7 und 8 x 16 fahren willst
der laufumfag ist kleiner wie bei den 195 45 15 darum passen die ohne probleme
mfg.
richtig.... ich bin auf meinem 2f qp bei 80/80 die 15 zoll jubi felgen gefahren.
ist schon eng gewesen aber passt bei 16 zoll brauchst du aber
lenkanschläge da dir sonst die reifen in den radkästen schleifen.
aso mein kupel hat auch 7,5 x 16 drauf sau tief mit spurplatten und das geht und schleift nicht...
beser wie seine 14 zoll sagt er...
mfg.
ohne bearbeiten
soll ich mal lachen?
ich hatte 15er (7 und 8x15 mit 195/45) und jetzt 16er. ohne was am kotflügel zum machen? never. bei 6x16 mit 195/40 reicht (bei richtig nettem prüfer) kante anlegen.
ich habe jetz 16er und ich hab hinten ca 3cm gezogen für 8x16 mit 215/35 16. vorher ohne null chance. durch die großen felgen kannst du nur ne kleine et fahren, weil sie sonst ans federbein kommen. ich hab hinten noch ca 10mm platz zum federbein und ihc hab jetzt et 17.
also einfach dranstecken is nich.
Gruß also ich werde rundherum 9 x 16 fahren mit 215/35. Hinten dürftes kein Problem haben da ich auf meinem Alten die auch schon mal drauf hatte mit einem 80/60 Fahrwerk. Jetzt habe ich Gewinde . Vorn bin ich noch ne soweit da kann ich noch nix zu sagen
9xrundum is viel zu viel. das sieht nich aus. weil du hinten mit richtig richtig viel spurplatte arbeiten musst damit er vorn nicht breiter sit als hinten. und dann musst du richtig viel ziehen.
mal ganz davon ab das du keine freigabe fpr 215/35 bekommen wirst. sind nur bis 8j oder 8,5j zugelassen. auf 8j gehört 215/40
Zja ich habe meine Freigabe für 215/35. Und hinten brauch ich mir ne 5er spurplatte pro seite und vorn weiß ich noch ne
glaub mir der wird vorn breiter sein als hinten. ich hatte meine 8er vorn und hinten drauf mit der gleichen platte. der is um einiges breiter als hinten. du musst dann wenn die felgen die gleiche et haben vorn und hinten min ne 15-20er platte hinten fahren damit er nich vorn breiter ist.
Ich lasse die anfertigen nach meinen Wünschen und da kann ich mit der ET varieren auch wenns ne 9J bleibt
...das wird bei ihm schon passen... er baut ja auch "komplett krass um"
deswegen......
AB-fahrt....
hm..
das war schon ganz hilfreich...
die radläufe sind alle schon gezogen worden!
die felgen sind in der größe 7x16 et25 passt denn die et?
...zu den lenkanschlägen, wo bekomm ich die her u wie werden die verbaut?
...ja zu den lenkanschlägen... das weiß ich auch nicht..!
wie und wo man sie verbaut keine ahnung da habe ich mir noch nie ein kompf drum gemacht.
werde sie im witer aber auch brauchen da ich mir für zwischendurch
auch was 16 zölliges raufschrauben werde.. platten auf 5/130 in 35 mm liegen schon
hm...hab schon gemerkt das sich mit den lenkanschlägen
keiner so richtig auskennt...muss es aber wissen :(
....dass klinkt doch bei dir nach porsche felgen oder!?
also ich hab noch brock B2 9x16 et 30 rumliegen hab das bett schon polieren lassen... mal sehen wie das so rüber kommt und reifen sp 9000 215/35...
wie ist das den mit den 16zoll kommt der gt mit scharfer nocke gut aus den füssen ?
hmm also was ich dir aus meiner erfahrung sagen kann ist.
das ich mit meinen 15zöllern (7,5 und 8x15) einen leistungsverlust bemerkt habe, und das der spritverbrauch etwas höher war.
damit muss man aber rechnen, wenn man einen so hohen radumfang hat.
hat nix mit dem radumfang zu tun nur mit der briete. ne 16zoll mit 195/40 is kleiner als die serienbereifung eines polo 2Fs
also wäre es doch von vorteil wenn ich 195/40 r16 aufziehe oder?
da bekomm ich dann auch weniger probleme beim eintragen?!
oder?
null probleme in bezug tacho angleiche. du hast ich glaub 0,2% abweichung. deswegen sind sie optimal. das ist auch ein grund wieso es sich nicht lohnt nur 15er aufzuziehen. der unterschied zwischen 15 und 16 ist fast null. weil es den 16er in 195/40 gibt und den 15er nur in 45.
na das ist doch was, nun ist halt noch das problem bei den lenkanschlägen!?
hab gehürt die vom g40 wären dafür geeignet?
brauchst du nich. ich hatte vorher 15er in 7x15 et 25 und 8x15 et 18 mit 195/45 eingetagen. die haben bei komplett einschlag auch ein bisschen geschliffen und das hat den prüfer auch nicht gestört. und wenn du mal wirklich voll einschlägst dann fährst du sooo langsam das es dem reifen nix ausmacht.
das sit wohl richtig das es dem reifen nix ausmacht aber...
entweder die bullen halten dich an und sehen das deine schwarzen radkästen an einer stelle weiß werden oder blank..
oder du hast lackierte radkästen (ich zb.) und die räder schleifen dir dein
frischen lack ab ..
also gleich fernünftig bauen und nicht anfangen zu pfuschen...!
du hast innen lackierte radkästen? warum? steine amchen dir das doch eh wieder alles kaputt. und wieviel fährst du denn bei volleinschlag? also ich nich viel.
warum die lackiert sind? weils geil ist.. ist finde es geil wenn mein hocken perfekt ist...
so ein kleines bild im anhang.. die federbeine sind schon ganze 1,5 km gefahren... nun ist ein gewinde drin was gelackt ist
das zum thema lass schleifen...
gruß rene
hallo,
ich frage mich grade wie ihr darauf kommt das ein 195/40 16ner reifen ohne tachoangleichung gefahren werden kann? von welcher serienbereifung geht ihr aus. beim g40 wäre es die 175/60 13. was bei einem 195/40 16ner reifen eine differenz von 3,3 % wäre. also zu hoch.
mfg basti
nö 4 % darfst du haben....
nein -7% darfst haben +0
als ich sehs jetzt an meinen 8x16 mit 215/35 16 wenn ich die neben miene 145/80 13 stelle sind die 16er ein ganz klein bissl kleiner
hmm, ich habe beide varianten noch nie gehört. kenne nur die toleranz -4% bis +3%. ein 195/45 15ner reifen hat genau 3% abweichung zum 175/60 13ner reifen. sprich zur g40 orginalbereifung. 145/80 13 ist ja auch winterbereifung oder? darf man von der ausgehen? bei mir sind nur 175/6013 und als m&s 165/6513 eingetragen. also als orginal bereifungen. obwohls eigentlich nen nz war. hmm?
mfg basti
Ist ja egal der Tacho ist schnell angeglichen.
@steelstyler
Schicker Radkasten. Meiner wird Beige farben.
hmm, was heisst den bei dir schnell angeglichen? die schnelligkeit ist nicht das problem, nur das es 250 flocken kostet.
mfg basti
250? ich steck mir einfach die nadel bissl um und gut
also ich hab da mit meinem prüfer gesprochen und der sagte mir das ich den nich angleichen muss, das da so eingetragen wird ohne probleme.
ja, da hast du ja glück. bei uns brauch man den angeglichen.
mfg basti
tach.. habt ihr ja ein spannendes thema. also i fahre 6*16 mit 195/40/16 mit vorn 5 und hinten 15 pro seite und hatte früher mal leicht gezogen für 14er pirelli`s.brauchte keine nacharbeiten und hab auch noch vollen lenkeinschlag.gab auch beim tüv keine probleme.
na da bin ich mal gespannt wenn i die 16"ner aufzieh,
halt euch auf alle fälle auf dem laufenden!
wie war das mit dem tacho angleichen? nadel umstecken!?
und was ist die teuere variante!?
na dann viel glück beim tüv... würd die teile aber nicht zu breit wählen sieht mit ner schmalen felgen netter aus zu mal man die schön im radhaus versenken kann.gibt ne hammeroptik...
tacho angleichung war gott sei dank bei mir nicht nötig.haben im ort so eine anzeige in der 30er zone da kann man das schön überprüfen und war nur ne abweichung von zwei km/h bei tempo 50..
ja wenn ne schmale felge so 7 oder max 8. nich zu breit das kommt nicht gut. wie schon gesagt muss die gut im radhaus verschwinden und wenn du ne z.b. 9er hast dann musst schon wieder soviel amchen das es nicht mehr so geil aussieht. besser versuchen die orignal optik zu behalten und trotzdem 16er fahren, das die kunst
richtig... am besten mut zum probieren und mal im vw- und konzern regal suchen.da gibt´s zum teil sehr coole räder die mit ein wenig lack oder poliert richtig nett werden und damit steht dann nicht jeder 3. auf´m platz. fahre ja selber 6*16 vom ibiza cupra.der typ von dem ich die hab hat sie kaum wieder erkannt..find persönlich 8 schon zu breit aber das muß jeder selber entscheiden.außer 9 das geht mal garnicht.da kann ich ja gleich auf rieger gto umbauen und 13*15 et -45 fahren..
richtig. also ich hab 8er hinten das geht auch noch. da ich ne große et habgeht das schon
da hab ich glück bei meinen gehabt.wie gesagt hat alles sofort gepaßt... find ich ganz cool mit c2´s...fuhr hier in der umgebung auch mal ein 2er rum.war grau und die felgen wie bei dir in schwarz.konnte man sich gut anschauen das teil...
ja so gepasst hat es nich da die felgen ja eine riesen et haben und allein hinten hab ich 35er platten pro seite damit ich nich an dämpfer komme. und so passen sie aber gutauch nciht zu breit trotz der 215er hinten und sie sind halt dezent
PS: @polo76 sehr geiler retro polo aber mtor könnte trotzdem nen schöner GK doppelweber sein
thank´s für´s kompliment war auch den letzten winter ein gutes stück arbeit...der rost hatte schon gut gewütet. diesen winter gibt´s noch den motor und dann muß sich das sparschwein erstmal erholen... glaub ich dir aber finde auch große räder sind pflicht wenn man leistung unter der haube hat.hatte vorher einen 2er gt mit 75ps und bin probeweise mal 13er gefahren.hat ja da schon nur gedreht.liber groß und an der ampel (viertel meile ) der erste.außerdem sieht´s 3mal fetter aus als die schubkarren räder
genau meine meinung. ausserdem krieg ich gar keine 13er mehr drau (bremse) will ja auch wieder anhalten können. ausserdem hebt man sich so (noch) von der masse ab. und das wichtig
fährst g60 bremse also..naja dürft ja was im 3stelligen bereich mit ner 2 am anfang rauskommen wenn der motor wieder läuft... das wird bei mir noch etwas dauern. behaupte mal das bleibt noch ne weile so mit den rädern.ist ja zum großteil mit erheblichem aufwand verbunden die unterm polo zu verstecken so das es dann noch gut aussieht...selbst 15" ist ja schon selten..
nein ich hab die 16V bremse drunter (VA 256x22 und HA 226x10). die G60 fand ich etwas übertreiben da ich kein abs hab steht das rad eh und ob ich mit 280mm rutsche oder 256 is da latte ja mal gucken was rauskommt. schätz mal so 180-200.
15zoll hatte ich vorher. hab mich dann aber in die C2 verliebt, weils einfach geile klassiker sind
wie gesagt sehen ganz fett aus vor allem in schwarz find ich sind sie der hammer... also ein kumpel fährt g 60 bremse im 1er golf ohne abs und da läßt sie sich eigentlich gut dosieren.naja aber hast schon recht der polo wiegt ja einiges weniger...g60 lader ist schon geil auch vom klang.das könnt ich den ganzen tag hören.paßt beim 1er halt leider nicht und so wie alle vorn das halbe auto zersägen kommt nicht in die tüte.bei mir gibt´s 1,6 16v und später vielleicht mal einen turbo drauf. weil leistung kann nan nur durch noch mehr leistung eretzten
neeeeiiiiinnn das zertört doch das ganze konzept. wenn dann 1.6er 16V mit webern das rockt und passt 100000% besser zu deinem konzept. das auch der grund wieso bei mir kein turbo drin is. der 2F is halt ein "altes" auto aus der Glader zeit da gehört kein turbo rein. sonder der geile lader sound
soooooooooo
keine angst zur zeit steht der turbo eh nicht wirklich zur debatte...
ein sauger wäre schon ne feine sache aber das kostet richtig asche... bei wl motospor zb gibt´s den1,6 16v mit knapp 190 ps für 16800euro... dafür kann man sich ja fast einen zweiten polo aufbauen.. na mal sehen was die zeit bringt. erst mal den motor rein wahrscheinlich mit ne´m schuhanzieher so richtig platz gibt´s ja nicht...wie gesagt g wäre geil aber zersägen will ich ihn ja nunauch nicht...
sehr nett sehr nett... wie gesagt hab ja noch etwas zeit mich schlau zu machen... könnt mir auch gefallen. wobei ich dann fast ne einzeldrossel vorziehen würde sieht ja nicht viel anders aus als ein weber
aber in nen 1er gehört numal enfach nen weber. alles andere is eifach zu modern und past auch absolut nicht zu dem retro style den du hast
ausserdem hört er sich einfach nur traumhaft geil an
ne günstige altanative wär natürlich auch ein GK motor auf 1,5l und dann schön weber mit nocke und so. deine 130ps kreigst da auch und der klang isn traum
ja der klang von werbern ist einmalig.
werd 2007 sowieso erstmal mit der orginal 16v maschine fahren und dann werden pläne gemacht... werd dich auf dem laufenden halten...
wird schon alles stimmig werden...
joa gut der macht auch schon spass. nur die weber müssen dann kommen
hi leute, klinke mich einfach mal in eure diskusion ein wenns recht ist. also ich für meinen teil muss cassius mal voll recht geben, also ich finde auch, in deinem polo sind weber voll pflicht. nen bekannter von mir hat nen 1,3 polomaschinchen mit webern. wurde von sorg gebaut. und mal ernsthaft. einfach nur genial, anzug, klang alles einfach nur geil.
zum thema was ein paar zeilen vorher angesprochen wurde, wie ich das verstanden hab, seit ihr vorher 15 zöller gefahren. mit welchen leistungsdaten? also ich fahre ja aus finanziellen sachen her immer noch meine 15 zöller, und ich kann trotzdem 3 gänge drehen lassen. getriebe mit sperre ist aber son bischen zu teuer für mich momentan, deswegen wollte ich mal schauen, das ich die 16 zöller diesen winter realisieren kann. passend zum g60 lader der auch endlich rein soll.
ansonsten teile ich eure meinung, leistung und kleine räder ist nur zum prollen gut, aber nicht zum fahren.
mfg basti
also 16er sind kaum größer als 15er. durch den 40er querschnitt macht das nicht den unterschied. wenn du jetzt 7x16 mit 195/40 drauf baust passt das ohne was zu ändern. du fährst ja jetzt schon 8x15 et 20. also ist kein problem
änder mal deine daten im profil oder fährst du echt mit 8,5-9 bar ladedruck das wär ma echt ne leistung mit nem Glader
mfg
cassius
PS: nettest extra hast da an deinem polo
ne, ist schon richtig, ich fahre wirklich 8,5-0,9 bar ladedruck. die 0,9 liegen ab 6800 u/min an. danke, denke du meinst das blonde extra oder? das ist meine freundin.
mfg basti
p.s. wenn noch nen paar mehr pics anschauen möchtest, auf meiner hp. www.poloman.de.be unter "meine laura" oder in der gallerie unter shooting für die wob.
ja ja schon klar 0,9 is ka ok. aber du hat 9,0 geschrieben
ooooooooooohhhh, ja, da staunst du was. werds gleich ändern. danke.
mfg basti
dann änder das 8,5 mach mal und mach da 0,85 drauß.
ja da staun ich, nen kronkorken als LR
oh mann bin ich verpeilt. lach
naja passt schon
schreib bei mir dann auch 12 bar rein
jup. das ist nur fair. komisch das es bis jetzt sonst noch keinem aufgefallen ist.
n´abend... also letztes jahr warens bei mir noch 14er p´s und auch mit denen hat nix gedreht.mußt mal einen blick ins profil werfen. 899 wiolde ccm hubraum da passiert nicht wirklich viel.aber alles auf einmal gieht nicht.hab seit juni 05 noch einen kleinen mann zu hause...grins der steht aber total auf papa´s auto..beim motor wie gestern schon gesagt weber sind was feines,da ich den 1er aber im sommer täglich nutze nicht gerade optimal was ich so aus dem bekannten kreis weiß.haben hier auch noch 2 polo´s mit vergaser.einmal 1,4 liter mit 45ern und dann noch einen 1,4 liter der fährt aber 4 mikuni´s von ner 1000 yamaha.natürlich mit anderer bedüsung.aber die sind beide nicht wirklich was für´n alltag...
ja gut. alltag und vergaser ist so ne sache. das stimmt wohl. das mit der leidtung und den grossen rädern sollte auch kein vorwurf sein du.
nehm ich auch nicht persönlich... bin immer für neues offen und vorschläge soll man sich immer erstmal anhören...wie gesagt ein g,möglichst g 60,wäre mir am liebsten aber find das mit dem zersägten kühlergrill nicht so prall...wenn einer ne möglichkeit weiß wie man das umgehen kann oder einen anderen vorschlag hat...
also bei meinen corrado passt er rein...
spass bei seite also bis jetzt ist der 75Ps noch so ok wenn die nocke kommt und der fäscher den mal sehen... wenn es den nicht reicht kommt da ein g-40 rein ....