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salzman rahmen

vwfux
  • Themenstarter

hi

nachdem ich dei drei domstreben für meinen polo fertig geschweisst und eingebaut hatte, kam ich so, beim betrachten von unten auf die idee direkt den versteifungs rahmen wie salzman auch noch zu bauen. hab eben angefangen. wie hat der gute salzi das denn mit den dreieckslenkern gemacht? der rahmen ist ja easy eben zusammen geschweisst und noch ein bisschen mit blechen verstärkt aber die dreieckslenker? kann man vieleicht qwelche umbauen? es werden doch bestimmt nicht die original querlenker weiter verwendet, oder?

hat vieleicht einer ein foto von so nem kompletten rahmen oder vom dreieckslenker?

greetz



na du hast ja schon krasse möglichkeiten! also wenn du es schafst den Rahmen nachzubauen ich will auch einen also Gleich 2x mal machen bitte!

Ansonsten gibt es noch D-tuned die Machen auch Verstärkungsrahmen info PN an mich sind billiger also Salzmann!


vwfux
  • Themenstarter

klar kann dir so nen rahmen machen. bombenstabil! nru mit den dreieckslenkern bin ich mir noch nicjt ganz schlüssig. aber das wird auch klappen.

ja habs ganz gut.

ich mach dann die tage mal nen tread auf mit nem foto...


zum bild: das ist die vordere domstrebe von mir



DSCF0027.JPG
DSCF0027.JPG

Nicht schlecht was du da machst wenn du das ales so hinbekommst hätte ich auch gern son rahmen am besten für die aufnahmen von 1,8er Motoren.


Schau mal da nach, schöne Bilder drin und erklärt
Will auch so was aber teuer
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  • vwfux
    • Themenstarter

    hi, danke

    ja, kenn die page vom salzi. gibtseigentlich noch mehr hersteller die solche rahmen bauen?

    willst du einen mit dreieckslenkern oder nur den rahmen?

    ich muss mal mit material und arbeitsstunden gucken, sollte aber deutlich billiger gehen!


    greetz


    Wenn dann mit den Dreieckslenkern, bin mal einen gefahren mit dem Rahmen und Umbau auf 16V. War ein Unterschied vom Fahrverhalten zu meinem fast wie Tag und Nacht.
    Schau mal wie lange Du für Deinen brauchst und wieviel Material, dann kannst Dich ja kurz bei mir melden. Danke


    HI Björn also deine Strebe für vorne sieht ja mal schon nett aus. Wie schaut das mit Tüv aus? Materialgutachten und co.? das ist ja meist das Teure was in die Herrstellungskostenmit einfliest.


    vwfux
    • Themenstarter

    gute frage. ich fahr mit dem rahmen mal zum tüv und frag mal was das alles im einzelnen so kostet.
    sag dann bescheid

    eidentlich sollten die ja nix gegen versteifungen haben. sind domstreben nich auch eintragungsfrei? hab ich mal gehört. vieleicht auch son rahmen

    mach mich die tage schlau



    naja eintragungsfrei schon aber die müssen Trotzdem Geprüft sein :'( Deutschland halt. Deswegen ist es ja auch so schwierig ein Bein auf die Erde zu bekommen. Leider


    hallo vwfux,
    wollte mal fragen was aus deine dreieckslenkern und mit der tüv eintragerei geworden ist?

    gruß
    olli


    gelöschtes Mitglied

      @vwfux
      Also ich hab da ein paar fotos von den Dreieckslenker weil ich mir selber welche bauen wollte.
      Die von Salzmann sind mit den orginalen querlenkern verschraubt.


      hey hallo wie gings denn hier weiter ...

      würde mich auch für nen Verstärkungsrahmen begeistern


      grus wolf


      Hi Leute was ist euch denn so einen Rahmen wert?
      Ich hab noch einen orginalen Salzmannrahmen in meinem G40 im mom, und ich den evtl wohl ausbauen würde und verkaufe


      Da kriegst Du selten mehr als 150,- für; jetzt bauen doch alle den Rahmen vom Tieflader, oder Althaus, oder wie sie alle heißen, ein...

      Ich tät ihn Dir für 180,- inkl. Versand abnehmen, vorausgesetzt, der ist piccobello.


      wenna mit dreickslenker ist, ebenfalls interesse


      gelöschtes Mitglied

        Nehme noch euer Weihnachtsgeld entgegen...


        Ich finde es nur absoulut nicht gerechtfertigt dafür 500 Euro und mehr für einen Gitterrohrrahmen zu nehmen...

        Wir stellen Verstärkungsrahmen selber her und verkaufen diese mit Tüv-Gutachten für knapp 200 Euro je nach Fahrzeug ! Hauptsächlich für BMW Aber auch VW ist drin..


        Basti sage mal preis an für polo 2f mit gutachten


        Ouh man ich wusste dass das kommt...


        SO :
        Mit Tunnelstrebe ?

        Dreieckslenker?

        Fächerkrümmer?

        Welche Tieferlegung?

        Alu oder Edestahl?

        Pulverbeschichtet oder lackiert?

        So in allem Circa je nach Ausführung 180-240 Euro


        Das hört sich gut an hast paar bilder.
        Gibt es den auch in stahl..


        Mit tunelstrebe.fächer.dreickeslenker.100mm
        gepulvert in rot


        mit tunnelstrebe,fächer,dreieckslenker,ca 90mm

        gelackt wird selber


        Ja gibt es auch in Stahl nur geht dann ins Gewicht Aber wir standen schon mit 10 Mann auf einem Rahmen und der hat sich kein Stück bewegt


        Schreibt mir bitte dazu eine Pn mit euren wünschen, dann kann ich mal einen schweißen


        Ok werde mich die tage mal melden...
        Wie ist das mit tüf bei dir


        1. Sie ist schraubbar, daher genügt ohne Dreieckslenker nur ein Gutachten ! Ist dann "nicht" mal Eintragungspflichtig !

        2. mit Dreieckslenker kommt ein Gutachten, welches beim Tüv-Prüfer vorzulegen ist und dieser dann nach Überprüfung des Rahmen einzutragen ist !


        Gibt es den rahmen auch irgendwie mit stabi ? Also dreieckslenker und trotzdem mit stabi ?

        Möchte keinesfalls auf den stabi verzichten ! Möchte auch mal auf die strecke.


        tust ja so als würde man ohne stabi umkippen


        Haha arsch ^^

        Ne aber fand das im golf schon ohne schlimm
        In einer linkskurve kippt das auto nach rechts, dadurch federt das rechte rad ein und links aus .
        Der stabi überträ die kraft vom eingefedertej rad auf das ausgefederte rad und drückt es somit runter und genau so umgekehrt.

        Mit stabi hat man eine weitaus bessere kurvenlage als ohne


        Wozu ein stabi da ist weiß ich auch und ohne tieferlegung ist ohne stabi fahren echt scheiße mit fahrwerk merkt man da eher weniger Unterschied. Aber hast schon recht den neuen Polo fahre ich ja auch mit


        @Basti

        Wenn ich das richtig verstehe, ist der mit Dreieckslenkern auch mit Gutachten?

        Den ohne kann man ja einfach so dranbasteln..

        Gruß


        Zitat:

        Da kriegst Du selten mehr als 150,- für; jetzt bauen doch alle den Rahmen vom Tieflader, oder Althaus, oder wie sie alle heißen, ein...

        Ich tät ihn Dir für 180,- inkl. Versand abnehmen, vorausgesetzt, der ist piccobello.


        Also nen Salzmannrahmen mit 3 Ecks Lenker kriegst sicher für weitaus mehr los.


        gelöschtes Mitglied

          So jetzt muss ich mal schreiben weil ich bei vielem Schmunzeln muss.
          Wenn ein Bauteil eine ABE hat (Allgemeine Betriebserlaubnis) muss man es nicht eintragen lassen aber stets die Papiere bei einer Kontrolle Vorweisen.
          Oder halt Eintragen damit es in den Fahrzeugpapieren drin steht!
          Gutachten
          Ein Gutachten ist ein Dokument was vom Herteller in Auftrag gegeben wurde um sein Produkt mit beschreibung/Funktion/gegebenenfalls Material zu belegen,und für welches Fahrzeug es geprüft wurde.
          In Einzelfällen kann auch vom spezifischen Fahrzeugtypen abgeweichen .
          Gutachten müssen Eingetragen werden!
          Eine Domstrebe oder abstützungen müssen nicht eingetragen werden!
          Sie dienen nicht als Bauteil welches eine Veränderung am Fahrzeug /wichtigen Teilen /mit Funktion die des Original Zustandes beeinträchtigt.
          Ein reiner Verstärkungsrahmen muss gar nicht eingetragen werden wenn der Originalstabi in Bauart und Funtion an der Original Stelle wirkt und sofern der Rahmen nicht tiefer liegt als die gesamt Höhe die im Fahrzeugschein festgelegt ist!...
          Desweitern Stahl /VA(Edelstahl)
          Normalerweise werden die dinger aus ST37 gemacht Form und Materialstärke geben dem ganzen Stabilität,
          Alu nimmt man bei sowas nicht da es zu weich ist und beim Aufsetzen verbiegen oder reißen würde,abgesehen vom schnellen Abrieb !
          VA ist zäh aber würde ich nicht verbauen,und leichter ist es auch nicht als Stahl.
          Desweitern braucht mir hier keiner erzählen das man einen fertigen Rahmen für einen Polo schweißen kann der Plug and Play in jedem Polo passt.
          Die Fahrzeug Tolleranzen sind in dieser Klasse enorm und die meisten Polos durch zu harte Fahrwerke Jahrelang durchgenudelt welche Kraft sich dann auf die Karosse ausgeübt hat!
          Ein Rahmen ohne 3 Eckslenker ist fürn Arsch..
          Da lasst es gleich sein...die 3 Eckslenker sind das was es ausmacht...
          Desweiteren zum Thema...das ist viel zu teuer...
          Wer hat denn schon mal nen Rahmen gebaut?Konzepiert?Geplant?
          Die Maschinen und das Werkzeug was dafür gebraucht wird...
          Ein kompletter Rahmen mit 3 Eckslenker besteht aus über 50 Einzelteilen!
          Jedes Teil wird Gebohrt,Gesägt,Entgratet,Gefräst,Gepresst,Geschweißt,Gebogen heiß gemacht um dieses in Form zu bringen.
          Teile müssen bestellt oder abgeholt werden(Materialkosten)
          Abgesehen von den Dreh und Fräsarbeiten ,Kühlmittel,Schneidplatten für die CroMo42V Streben.!
          Acethylen/Sauerstoff,Flexblätter und und und...
          Da redet keiner von...
          Dann kommen die ganzen Arbeitsstunden noch dazu...das ganze rechtfertigt dann die Zufriedenheit derer aus die einen perfekten Rahmen haben...Das geht gar nicht billiger. ich könnt wenn ich manchmal lese...son Rahmen bau ich in der Mittagspause!
          Meinen fertigen polo halte ich dagegen als Wette!
          Wenn man von anfang bis ende dabei war sieht man es mit anderen Augen...Auf ner Konvertionellen Drehbank braucht man schon über 2 std für die Zugstreben...CroMo halt.
          Fertige Rahmen die verschweißt sind sind Niemals "Niemals " auf einen anderen Polo übertragbar...stellt den auf die Vermessung.
          Der Computer zeigt es euch dann
          Warum sag ich den Leuten immer die Anlenkung am Rahmen wird bei "Endtiefe" und gemessenen Radstand erst verschweisst.!
          Desweiteren gibts nochmehr sachen bei Achs und Lenkgeometrie zu beachten...
          Derzeit lass ich meinen Ducati Motor auch von einer Fach Firma tunen die sich darauf Spezialisiert haben.
          Billiger geht immer, aber ich bleib lieber bei Qualität
          Bremsen,Lenkung,Räder...sind schon die wichtigsten Sachen im Auto.
          Wollte hier keinen Angreifen und gönne euch allen nur das beste
          Aber fand das musste mal gesagt werden....
          Denke bin lange genug dabei um mich in der Materie behaupten zu können.
          Und schon mehr wie eine Spezialfertigung gebaut/gefahren.
          Fehlschläge gehören zum Lernfaktor dazu
          Hab euch alle Lieb


          Was verlangst du den für einen rahmen...


          Zitat:

          Und schon mehr wie eine Spezialfertigung gebaut/gefahren.
          Fehlschläge gehören zum Lernfaktor dazu


          Du solltest echt mal aufpassen was du von dir gibts


          Zitat:
          Die Maschinen und das Werkzeug was dafür gebraucht wird...
          Ein kompletter Rahmen mit 3 Eckslenker besteht aus über 50 Einzelteilen!
          Jedes Teil wird Gebohrt,Gesägt,Entgratet,Gefräst,Gepresst,Geschweißt,Gebogen heiß gemacht um dieses in Form zu bringen.


          Zum Glückbauen wir z.B. unsere Käfie selbst Daher haben wir alles benötigte da


          Zitat:
          Billiger geht immer, aber ich bleib lieber bei Qualität

          Also an der Qualität zumru meckern wenn man das Endprodukt nicht mal gesehen hat ist echt frech !
          Da ist jemand angepisst weil er keine 500 Euro für einen Rahmen bekommt


          Was macht ihr den alles...käfig auch auf kunden wunsch.... hast du mal eine www adresse


          Alles mögliche was du mit deinem Fahrzeug anstellen willst, hauptsächlich aber VLN


          Vln?


          VLn, Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring

          Wir machen seit über 20 Jahren Motorsport im Bereich Langstreckenrennen, dazu hauptsächlich die Marke BMW.
          Wir betreuen zur Zeit aktiv knapp 16 Teams, darunter auch Fahrzeuge von Porsche, Mercedes und Ascari(BMW-Motoren).
          Dazu bauen wir selber Fahrzeuge auf nach Kundenwunsch.


          Finde es persönlich als eine Frechheit hier unsere Rahmen und änhlich nieder zu machen, nur weil es nicht den überteuerten Preisen entspricht. Unsere Produkte haben nicht ohne Grund einen sehr guten Ruf !


          gelöschtes Mitglied

            Äh ich hab hier keinen nieder gemacht oder schlecht über wen geredet!Mit keinen Wort,nur Fakten über Produktionsweisen klar gestellt,wenn du das nicht verstehst kann ich doch nichts für...! ! Vieleicht liest du besser einen Text 2-3 mal durch Bist du ihn auch verinnerlicht hast,als hier ne Welle zu machen...
            Ich hab auch nicht schlecht über euer Produkt geredet....und Nein ich hab auch keine bange ....irgendwie hab ich das Gefühl lesen Ist net so dein Ding.


            Diese Rahmen werden nicht einfach in der "Mittagspause" zusammen geklatscht oder einfach "gebogen" . Es wird ein Auto vorher gemessen, dann eine CAD-Datei erstellt und genau nach dieser Vorgabe wird gearbeitet.

            Sicher, ist jedes Auto unterschiedlich, daher möchte ich auch Tieferlegung und Zustand wissen !(weil ja wie du gesagt hast, die Karosse ausgenudelt sein kann)
            Alu ist nicht bedingt immer so weich wie man es behauptet, kommt immer ganz auf die Konstruktionsweise drauf an

            Man kann es nun mal nicht jeder Person recht machen, dazu kannst du nicht eine Privatperson ( die die Rahmen baut ) und eine Firma vergleichen die das fast jeden Tag macht und deswegen Extra einen Mechaniker bzw. Schweißer hat der solche Arbeiten im Schlaf kann WIr haben nicht ohne grund 19 Angestellte mit Mir.

            Der Preis kommt durch die Häufigkeit zustande, weil die Rohe etc. alles Meterware bei uns ist und das kleinste Übel dastellen.



            gelöschtes Mitglied

              Ich hab auch nie behauptet das " du" gesagt hast ,das das in 30min zusammen haust,das waren andere...ich weis nicht Warum du den ganzen Text auf dich beziehst...ich kenn Preise und Vorgehensweisen zum Produktionsablauf,danke...3eckslenker sind aber immer teuer,aleim die Uniballager Kosten schon viel...zudem weis ich wie Stark Profile sind...das schrieb ich bereits! Dennoch Ist Alu nicht geeignet als Rahmen mit 3 Eckslenker!


              Ich habe auch nicht nur von rahmen mit Dreieckslenker geredet.... Ja Dreieckslenker sind richtig Teuer


              könntest du mal nen bild von so nem gebilde reinstellen, basti234? oder hast du da noch nichts polotypische gebaut?

              Aber vorsicht, nicht das du noch auf'n patent verklagt wirst.

              grüße


              gelöschtes Mitglied

                Ja und ich eben schon...und deshalb sind die so teuer! Ich habe in meinem Text nichts falsches geschrieben....!Also wo Ist das Problem?


                Zitat:

                könntest du mal nen bild von so nem gebilde reinstellen, basti234?


                Ich habe einen "kleinen" Rahmen an meinem jetztigen Winterpolo verbaut, wenn ich die Bühne Frei habe, kann ich Fotos machen

                Einen mit Dreieckslenker habe ich nicht, den gibts im moment nur als CAD-Datei


                Zitat:
                Aber vorsicht, nicht das du noch auf'n patent verklagt wirst.


                Deswegen müssen die Rahmen anders ausfallen, als bei dem Hernn Salzmann !

                Gruß


                bei dem preis für den rahmen?^^ da sind dann aber weder queerlenker mit guten lagern noch sonstwas dabei. das ganze noch gepulvert,geschweist ect... sorry aber das wäre geschenkt,da hätte ich angst das mir der vorderbau allein weg fährt beim ersten vollgas geben nimms nicht böse aber mit 180-200 euro biste schon bei nem satz mit top queerlenker dabei


                Redet man mal alles schlecht

                Schreibe dazu gar nichts mehr , fahre schon über 10tkm mit einem Polo-Rahmen von uns und nie Probleme gehabt


                Also ich bin raus , wer Interesse hat bitte eine PN



                Ps: Es hat nichts mit dem Preis zu tun , es werden nur hochwertigste Materialien benutzt und äußerst sorgfältig gearbeitet!

                Achja der Preis von 180-200 bezieht sich nicht auf einen Rahmen mit Dreieckslenker


                Zitat:

                Achja der Preis von 180-200 bezieht sich nicht auf einen Rahmen mit Dreieckslenker


                warum dann das gemecker

                hier wurde nur gesagt, dass ein rahmen mit dreieckslenkern für den preis nichts taugen kann


                Mich regt es auf , das gleich die ganze Arbeit schlecht geredet wird . das stand nirgendwo das es den Dreieckslenkerrahmen für den Preis gibt !

                Bin raus !


                naja das kann ja auch keiner riechen

                durch die aussage hier kam das schon so rüber wie wenns um einen rahmen mit dreickslenkern geht

                Zitat:

                2. mit Dreieckslenker kommt ein Gutachten, welches beim Tüv-Prüfer vorzulegen ist und dieser dann nach Überprüfung des Rahmen einzutragen ist !


                und ich glaube niemand wollte dein arbeit schlecht machen, nur klarstellen dass es keinen rahmen mit dreieckslenkern für 200 euro gibt


                Zitat:

                Mich regt es auf , das gleich die ganze Arbeit schlecht geredet wird . das stand nirgendwo das es den Dreieckslenkerrahmen für den Preis gibt !

                Bin raus !


                Zitat:
                Ouh man ich wusste dass das kommt...


                SO :
                Mit Tunnelstrebe ?

                Dreieckslenker?

                Fächerkrümmer?

                Welche Tieferlegung?

                Alu oder Edestahl?

                Pulverbeschichtet oder lackiert?

                So in allem Circa je nach Ausführung 180-240 Euro


                hier schreibst du 180-240 € ... wenn ich recht lesen kann steht da auch dreieckslenker und je nach ausführun zwischen 180-240 €. das heitst für mich wenn ich das lese du bietest nen rahmen mit dreickslenker an sogar gelackt oder gepulvert für maximal 240 € und deshalb sagte ich das ordentliche queerlenker schon fast so viel kosten und was taugt ein rahmen wenn die queerlenker da rum schlackern?

                und nun sag mir nochmal wo jemand dein kram schlecht reden will wenn du selbst nicht so ganz weist was du geschrieben hast


                Ganz ehrlich, seiht einfach ruhig wenn ihr kein Interesse am Rahmen habt und redet den nicht Krum. Ich weiß was ich dafür nehme und ich verwende hochwertige Materialien


                Und bei mir schlackern die Querlenker nicht, sondern sitzen fest


                Hui ihr geht ja immer ab, das ist meiner :
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Ähnlich wie meiner !


                Ich hab ihn noch nicht verbaut, aber kommt noch Wie bist du zufrieden?
                Was hat sich verbessert?
                Was verschlechtert?

                Ich hab ihn mit einem G60 Lader als Setup, hauptsächlich wegen Fahrverhalten und Karosseriesteifigkeit das sich nichts verzieht


                Zitat:

                Wie bist du zufrieden?

                Ich bin schlechtweg begeistert was ein Rahmen so alles bringt, für Leute die den Polo ein wenig schneller bewegen wollen.

                Zitat:
                Was hat sich verbessert?

                Im allgemeinen das Fahrzeughandling, der Polo ist sehr straff geworden was man besonders in den Kurven merkt, da hebt der sich nicht mehr so wie früher "raus".

                Die Karosse ist richtig fest geworden ( Habe noch eine Domstrebe vorne und hinten verbaut)

                Zitat:
                Was verschlechtert?

                Der Fahrzeugkomfort leidet etwas, der steckt nicht mehr so leicht Bodenumebenheiten weg, also man merkt jetzt jedes noch so kleine Löchlein auf der Straße


                Fahre als Setup ein polo G40 mit 65er Laderrad, Fächerkrümmer mit Metalkat und Serienauspuffanlage.. Fahrwerk ist ein Intraxx Gewindefahrwerk
                Dazu 13Zoll BBS G40 Schlappen mit 185/55 R13 oder BBS Golf 2 15 zoll mit 195/45.


                Zitat:

                Ganz ehrlich, seiht einfach ruhig wenn ihr kein Interesse am Rahmen habt und redet den nicht Krum.


                ich rede dir hier nichts krum, hab dir nur mal deine eignen aussagen wiederlegt und diese sagen eindeutig das du als erstes auh nen dreickeslenker rahmen für maximal 240 takken angeboten hast kanst du nicht abstreiten weils schwarz auf weis hier steht

                und nun sag mir wo ich damit deinen rahmen schlecht rede?


                gelöschtes Mitglied

                  @sinister Grimm
                  Nimms nicht falsch auf...aber der Rahmen..
                  Tonne auf ...rein....Tonne zu.
                  Da sind 3-4 Mangelhafte Konstruktionsfehler.
                  Wenn du den so einbaust Riskierst du dein Leben und das anderer..
                  Das Ding wird nie Funktionieren...


                  Dann klär uns mal auf
                  Halte viel von deiner Meinung und finde deine Arbeit super
                  Alles hat Hand und fuß


                  Ich glaub die Halter für die Zugstreben hätt ich lieber um 90° verdreht angschweißt.


                  Zitat:

                  Tonne auf ...rein....Tonne zu.


                  Ja jetzt hab ich ihn schon gekauft
                  Finde den im Moment garnicht schelcht, ist auch nichts anderes wie ein paar Streben
                  Der muss halten

                  Klar nehm ichs nicht persönlich, hab ihn ja nicht gebaut das war Bullsitting


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja ok später bin Grad unterwegs.
                    Wie gesagt will keinen persönlich angreifen,ich respektiere die Arbeit,aber ich hab schon viele Rahmen gesehen.Es gibt welche die sind echt ein Kunstwerk und sicher sehr gut...andere sehen gut aus,aber nicht gut durchdacht....
                    Der hier....na ich sags mal zu...er war bemüht...sicher der erste
                    Aber Technisch ein No go!


                    was meinst genau? Ich komme nicht aus dem Karosseriebau


                    gelöschtes Mitglied

                      Polo1,3 T
                      Korrekt! Das Ist Fehler 1


                      hmm geht das ein wenig sachlicher nach dem Schema:

                      Fehler:
                      Auswirkung:
                      Verbesserungsvorschlag/bzw was hätte man anders machen können:

                      So bringt das hier nicht viel


                      gelöschtes Mitglied

                        Also wie schon erwähnt ist die Anlenkung der Uniballgelenke der Zugstrebe verkehrt angeschweisst,in dem Zustand ist es unmöglich das dein Federbein(Dreieckslenker) einfedern kann...siehe Bild eines Rahmen,was grob Fahrlässig ist,so Funktioniert das nicht.
                        2. es scheint ein 2er Polo Rahmen zu sein für 1,8L Motoren...objektiv geschätzt von der größe
                        Der Rahmen geht eigentlich nach vorne schräg nach oben,der hier geht gerade.
                        Alles was vor der Vorderachslinie sich tief befindet rammelt ihr weg bzw bleibt hängen.
                        Was hat das denn für einen Sinn.
                        Befindet sich die Tiefe stelle innerhalb des rad auschnitts bewegt sich diese Stelle mit den Rädern(zb Ruhezonehügel)nach oben.
                        Der Rahmen ist wie ne tiefe schürze...Lebensgefährich.
                        Zudem dann diese Stütze die wohl an der Originalen Stabihalterung geschraubt wird....Wer macht denn sowas,Die Hebelwirkung ist dramatisch...das hält nicht 10 mal beschleunigt und gebremst...und das Ding wird weich...!

                        Einsatzgebiet...
                        so ich drücks mal so aus,flex ihn klein und misch die späne mit Magnesium und Aluminium und du hast Sylvester ein tolles Tischfeuerwerk!


                        dd5f7e0168d54de29af9
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                        Die Belastung aufs Unibal ist nicht wirklich optimal, das kann so nicht arbeiten wie es soll, und vor allem schlägt es wohl oben und unten an, ist nicht so gut, stells dir um 90° gedreht vor dann weißt du was ich meine.


                        gelöschtes Mitglied

                          So dann...wofür ist die Aussparung Fahrerseite vor dem Knick?,sowas macht das Material mit Sollbruckstelle müde!Antriebswellenaussparung?
                          Das biegt man eigentlich aus einem Rohr(glühend)also die Seitenstrebe.
                          Dann sollte die Zugstrebenhalterung auch Linear mit der Zugstrebe verlaufen...(Kraftübertragung)
                          Geometrisch perfekt wäre es wenn das Uniball der Anlenkung vom Rahmen sowie das Uniball der Zugstrebe in einer Höhe wären.Hier sind es geschätzt 4 cm weniger...das wirkt sich enorm auf den Einfederwinkel aus!Negativ!
                          Jetzt weis ich auch nicht aus welchen Materialien das ganze besteht...zudem fehlen wichtige Knotenbleche...
                          Ich denk das reicht als Begründung
                          @Basti1234
                          Zitat:

                          Ähnlich wie meiner !

                          Wie meinste denn das?
                          Wenn der genauso aussieht dann hülle ich mich jetzt in Schweigen.....


                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • gelöschtes Mitglied

                            Ja genau das meinte ich...der steht da Ab...normalerweise laufen die nach oben im vorderen Bereich...


                            wenn das so fahrlässig und in diesem Sinne gegen den Zweck entspricht, bleibt mir nichts anderes übrig als es zurück zugeben :(


                            Ich werd mir denmnächst so einen hier bestellen:
                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                          • Also den ohne Dreieckslenker, das mit der Strebe überm Kat ist gut gelöst finde ich, weil die fette Strebe unterm Salzmannrahmen ist mehr als unpraktisch, und mit dem Teil schenkt man keine Bodenfreiheit her, dann die Wellemslager rein und fertig.


                          • gelöschtes Mitglied

                              Abgesehen davon das die Funktion nicht gegeben Ist,Ist das Teil untüvbar.
                              Passive Sicherheit...schon die Rammschutzgeschichten wurden verbannt,alles Ist so konzepiert das beim Unfall alles abprallt bzw so wenig wie möglich schaden anrichtet...du fährst da nen Rammbock,wenne damit hängen bleibst machste nen Salto Mortale :P


                              hö @ tieflader ist das nicht mit jedem rahmen so ?
                              (also ich rede jetzt von dem aus england )

                              mal abgesehen davon das das ding kein tüv hat
                              das teil kostet 500Pfund ratter ratter das sind 625€ oder so

                              also da kannst doch eher den von tieflader nehmen oder ?


                              Zitat:

                              Also den ohne Dreieckslenker


                              Ich habe im poloforum mall einen rahmen gesehen... finde ihn jetzt auf die schnelle nit....


                              gelöschtes Mitglied

                                Mein Kommentar bezog sich auf den Rahmen von Sinister.

                                Ne ein normaler Rahmen ist da erher wie ne Rampe gebaut,die Kuven sind glatt und wenne was rammst schlitterst du eher darauf..

                                Der England Rahmen mit 3 Eckslenker sieht auf dem ersten Blick gut aus,allerdings kann ich nicht alles gut erkennen und wie die Anlenkung und Verarbeitung ist.
                                Desweiteren wird die Passgenauigkeit ähnlich sein wie bei den anderen fertig geschweisten.
                                Einbau Werkzeug großer Hammer und großer Bohrer
                                Das Problem wird halt auch der fertige Radstand sein...wo auch immer der stehen mag! Jeder weis das Fahrer und Beifahrerseite nicht gleich stehen! Wenn der Rahmen syncron geschweisst ist denk ich würd es Einstellungs Probleme geben,,
                                Zudem Spart ihr nicht
                                655 Pfund plus 19 % Märchensteuer =123€
                                Denn England ist nicht in der EU und da will der Liebe Zoll Einfuhrsteuer haben!
                                Macht nach Adam Riese 778 €
                                Aha da sind wir von den 800€ nicht weit weg...und ich kann wie gesagt nix sagen wie der in der Praxis ist
                                Glaub auch nicht das der aus England ein Gutachten hat....
                                Fazit:
                                Er kann passen oder auch nicht,er kann Eintragbar sein oder nicht,
                                Es sind rund 800€
                                Wie schon gesagt Rate ich von Rahmen ohne 3 Eckslenker ab...
                                Stellt euch den Polo in Vogel Perspektive vor....ihr fahrt in der Kurve zb Rechts....Die Last geht auf die Linke Seite und drückt euer Linkes Rad rund 2-3cm nach hinten,dadurch steht eure Spur nach Mond und beide Vorderräder lenken nicht mehr in die gleiche Richtung...das ist der Grund warum du beim Polo ordentich am Steuerrad reißen musst...
                                Hast du 3 Eckslenker drin werden die Kräfte von der Zugstrebe aufgenommen und die ist Fix!
                                Ergo bleibt der Polo in der Spur...Ich behaupte das mit richtiger Rad Reifen Kombination bis zu 10%-20% schnelleres fahren möglich ist...
                                @ Rudelführer ich hab hunderte Bilder von Rahmen....


                                polobeast
                                • polotreff.de Team
                                polobeast's Polo 6N

                                ich klink mich mal ein, als derjenige, der den krempel vom sinister zusammenbauen darf

                                sein rahmen steht bei mir im flur, noch verpackt! jetzt wo ich sein bild gesehen hab, möcht ich den gar net live sehn!

                                komme zwar aus der 6n ecke, aber das ding möcht ich nichtmal geschenkt haben
                                das hätte ich ja als unerfahrener rahmenbauer auch so in etwa hinbraten können

                                das paket bring ich liebend gern wieder zur post, thomas!

                                blöde frage: warum baut der freund tieflader keinen rahmen für sinister?


                                omg wie sich immer alle manipulieren lasse ohne das Hirn einzuschalten.....


                                entscheidung gefallen: Tieflader-rahmen


                                wenn ich mir das teil einbauen würde, dann würde ich mein hirn net einschalten! tiefladers post zu dem rahmen hats hargenau auf den punkt getroffen. dem ist garnichts mehr hinzu zufügen.

                                was hat den das teil noch gekostet?

                                @ mäc erstmal bekomm ich meinen das geld zu tieflader ist schon unterwegs :P


                                hab au noch n bissl zeit


                                man ihr habts alle ey -.- gibt lieber was ab für mich


                                gelöschtes Mitglied

                                  @mäc....ich glaub du schreibst mir schon seit 5 Jahren das es bald soweit Ist...

                                  Wie gesagt ich will nix schlecht reden,gibt viele gute Rahmen,nur geht es hier. Weitaus mehr als 4 Rohre,Ist wie beim Tuner....lässt ihn da bauenwo ihr vom Bauchgefühl her meint das das passt und ihr zufrieden seit...
                                  Der Preis sollte bei allem immer an 2ter Stelle stehen.
                                  Ich persönlich sag immer,billig kann ich mir nicht leisten...denn wer billig kauft kauft 2 mal.
                                  Danke nochmal an Sinister für das Praxis Beispiel


                                  Danke Marcus




                                  hmm naja


                                  Ich bin eben ein lebendes Praxisbeispiel,...was man nicht machen sollte.
                                  Keine Ursache... :/


                                  @ tieflader: tja, der umbau zieht sich immer weiter in die länge, n haufen ungeplantes zeugs ist mit dazugekommen, wie es halt immer so ist hoffe den monat mal den motor wieder einzubauen (nach bissl was über 2 jahren heimweh endlich wieder drin)

                                  kommt zeit, kommt rahmen


                                  Nabend !

                                  Also irgendwie bin ich nach mehrmaligen durchlesen dieses Thema´s immer noch nicht schlauer . Gibt´s jetzt die möglichkeit bei jemanden ein Rahmen den man auch eingetragen kriegt zu erwerben ? Brauch einen um ein 2 e in ein Polo 2 f Steilheck zu bauen .

                                  schonmal Danke für passende und unpassende Antworten


                                  Ja den Salzmann Rahmen!


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Oh sinister....die falscheste Antwort die du geben konntest...der wäre dann fast so wie deiner....
                                    Nicht empfehlenswert


                                    ja ich weiss, aber er meinte ja mit ABE usw. und der gute Salzmann hat zwar keine gute Passgenauigkeit, dafür aber gute Verbindungen zum TÜv.

                                    Ruf mich mal an morgen abend! Nummer per Pn.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Du kriegst gute Rahmen auch so eingetragen...oder mit Referenzwerten...


                                      Referenz ist salzmann? oder auf welche Grundlage (Gutachten) wird eingetragen? fahrwerksänderung ohne Papiere mag der tüv gar net, ganz zu schweigen bei nem Unfall.

                                      gruß


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Ja...darauf kann eingetragen werden.
                                        Heut Ist bei EBay ein Original Gutachten verkauft worden....
                                        Das erkennt der Tüv an.! Auch bei eigenbau...


                                        Fakt ist das der Salzmann nunmal der einzige ist der zu seinem Rahmen ein Gutachten erstellen lassen hat, klar kann man auch einen anderen Rahmen auf Grundlage des Salzmanngutachtens eintragen lassen aber da würd ich lieber vorher mit dem Tüvler drüber reden ob der da mitspielt.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Bisher ging das,hier und da war es dann der 2te tüver...aber ja,wenn Material/verarbeitung/freigängigkeit in Ordnung sind gibt es da keine Probleme,anders als zb kleinere Lenkräder,Tieferlegung etc wird hier ein deutliches Plus im Bereich Sicherheit ausgeübt.Fahrzeug Ist besser beherrschbar...das gefällt dem Tüv....einzelne Prüfer gibt's immer,die es dennoch nicht machen,aber die sind selten.


                                          gelöschtes Mitglied
                                            gelöschtes Mitglied

                                              Ja genau so...
                                              Wie gesagt wers nicht genau weis oder glaubt , geht einfach mal zum Tüv und fragt nach.
                                              Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme...da gibts bei meinem Polo ganz andere Hürden wie zb den 4 Motion Antrieb eintragen zu lassen.
                                              Son Rahmen ist da Quasi der beilauf beim Tanken...


                                              Was sagt ihr zu dem hier?
                                              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                            • Vorteile - Nachteile ggü. Salzmann/Tieflader

                                              299 ist schonmal ne Ansage!


                                            • Den rahmen hatt ein kumpel von mir er ist sehr zu frieden.
                                              Ich persönlich werde einen bei unserem allrad profi kaufen O


                                              Der hat allerdings keine Dreieckslenker mit Zugstrebe wie der vom Salzi oder Tieflader...


                                              Er erfüllt seinen Zweck würd ich sagen, aber für meinen Geschmack verschenkt man damit zu viel Bodenfreiheit.


                                              Ja das stimmt auch wieder,
                                              Querlenker aufpreis 500 € :(

                                              hmm Ich denke ich nehme auch den vom Tieflader


                                              ich kann irgendwann im dezember von tiefladers rahmen berichten^^ bestellt ist er schon


                                              polotreff.de
                                              #105 - 28.11.2012salzmann rahmen zum nachbauen
                                              Antworten erstellen