Brauch ja seit heut n neues Getriebe. Nun bin auffer Suche
in ebay taucht immer wieder ATV auf...
des is aba kein G40 Getriebe oder?
Getriebe vom G40:
GKV:
8S, ATV, CEK
net 8P?
Kann det ATV was?
Lang übersetzt?
Hällt des auch was aus?
weil meins is dadurch kaputt gegangen dass ich recht oft im 5.bei 6500 gefahren bin
Das 8P Getriebe ist original bei vollgenden Motoren verbaut worden:
AAV, MH, 2G, NZ, GT, HW
Zudem ist das 8P Getriebe das serienmäßig am längsten übersetzte Getriebe beim Polo 86c (Nicht 6N hier ist es das FDQ Getriebe für AKU Motoren!- würde aber auch an den 86c passen)
Übersetzung ist wie folgt beim ATV:
1. 3,455 (alle 86c Modele)
2. 2,095
3. 1,469
4. 1,098
5. 0,851
Achsübersetzung 3,333
Zu dem Problem mit deinem Getriebe:
Fehlerursache ist der separat anliegende 5. Gang, der sich durch mangelnde Schmierung durch häufig zu wenig oder zu altes Getriebeöl zu stark abnutz und dann alle zähne von sich streckt. Die anderen Gänge sind hier meistens vollkommen in Ordnung und die Reparatur des 5. Ganges nicht wirklich die Welt, solange man Ersatz hat (Oder man ändert ihn direkt auf eine andere Übersetzung).
Getriebe ist bis auf die verwendeten Lagerschalen und die Übersetzungsverhältnisse alle gleich aufgebaut, solange es ein 5-Gang ist und nach Baugruppe 085 aufgebaut ist.
hätt ich auch gesagt mach doch gleich nen längeren 5ten rein wenst dir ein neues holst.
det kost aba auch bissi was...
da nehm ich lieber gleich langes originales
denk net dass ich des denn voll ausdrehen kann
Zitat:
Zu dem Problem mit deinem Getriebe:
Fehlerursache ist der separat anliegende 5. Gang, der sich durch mangelnde Schmierung durch häufig zu wenig oder zu altes Getriebeöl zu stark abnutz und dann alle zähne von sich streckt. Die anderen Gänge sind hier meistens vollkommen in Ordnung und die Reparatur des 5. Ganges nicht wirklich die Welt, solange man Ersatz hat (Oder man ändert ihn direkt auf eine andere Übersetzung).
Getriebe ist bis auf die verwendeten Lagerschalen und die Übersetzungsverhältnisse alle gleich aufgebaut, solange es ein 5-Gang ist und nach Baugruppe 085 aufgebaut ist.
Danke. Genau des hat der VW-Typ auch gemeint.
Dass ich "maaaal"wieder n neues brauch is klar.
Aber die einen sagen nim ein normaels. die anderen sagen nimm ein langes vom G
also welles nun? Fahr oft und lang Autobahn. Und will auch ma über die 140 hinaus. Allerdings hab ich keinen Bock dass mir nach 4Wochen des neue Getriebe wieder verreckt weils die Drehzahl net aushällt
Der vom Schrott hat mir versichert, dass des jetzige Getriebe knapp 80000 runter hatte. Die hälfte von meiner Laufleistung!
Vorschläge, Begründung?
Dange
wurde das 8p nehmen da es wie schon beschrieben die längste übersetzung im 5ten hat
mfg RS
Hattest du neues Öl drinne? wenn ja das richtige genommen und genügend davon? Nimm das 8P, das sollte es aushalten.
Juhu wir haben uns geeinigt...
jup genug öl war/is drinne mir wurd gesagt dass die alten VW-Getriebe sogar etwas mehr benötigen als bis zur einfüllschraube. Hab ich auch reingemacht. ca 0,2-0,3liter mehr
war 80er getriebeöl
selbstverständlich neu
mmh vllt ist der Polo nicht so vollgasfest wie wir denken? 1h bei Vollgas ist natürlich schon heftig :( vllt mag er das nicht und die Öltemperatur ist zu hoch!?
war nicht am stück ne std
wie gesagt war ca 4mal auffer Bahn und die 4mal zusammen ne std
also im schnitt ne viertel std pro fahrt kann auch mal 20 mins gewesen sein