N'Abend Leute!
Ich stand heute nachmittag mal wieder lange im Stau..... 135 Minuten für eine Strecke die sonst 25 Minuten dauert. Da gehen einem schon mal ne Menge verrückte Sachen durch den Kopf. Vor mir fuhr bzw. stand ein Seat bei dem die hinteren Felgen geschätzt 30-40mm breiter waren als die Radhäuser. Passte zum Gesamteindruck des Autos.
Wo ich mir das Auto so angeschaut habe kam mir folgende Frage: Ist es eigentlich erlaubt, hinten größere Felgen und Reifen draufzumachen als vorne? Also hinten einen größeren Gesamtdurchmesser?
Klar, die Reifen müssen ins Radhaus passen, aber da gibt es ja Möglichkeiten.
Also, nur zur Beruhigung: Ich habe keinen Umbau meines 86c auf 335/30 auf 18 Zoll oder ähnliches vor.
Es ist nur eine theoretische Überlegung. Wenn es erlaubt wäre, dann könnte man ja hinten auch vergrößern ohne Tachoangleichung, oder?
Ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, wie sowas wohl aussieht.
greetz
oerbnecht
ja klar kein ding! Haben doch so viele z.b 7,5x vorn und 9J hinten vorn dann 195er und hinten 215er Reifen
@raventhx:
Schon klar! Ich meine aber ja nicht eine unterschiedliche Felgenbreite bei gleichem Durchmesser, sondern einen verschiedenen Durchmesser bei gleicher oder auch unterschiedlicher Breite.
Z.B. vorne 13 Zoll und hinten 15 Zoll.
Ist eben nur mal so eine Überlegung.
oerbnecht
von Rieger gibts ja nen breitbau für den 86c ich glaube der hatt verschiedene felgendurchmesser, weiss es aber nicht genau.
also kiners beim käfer is sowas machbar also denk ich mal auch beim polo...
ein kollege von mir fährt nen 3er BMW mit vorne 9x16 und hinten 10x17 und ist alles vom Tüv abgesegnet worden! Allerdings per Einzelabnahme, war ein sehr teurer spaß! Aber möglich ist es!
Das kann man machen, wenn man kein ABS hat. Beim ABS gibbet son Sensor an der HA und der wird dann ja in der Neigung geändert, der ihm sagt, daß der Wagen gerade eine Vollbremsung macht. Da kann sich wohl jeder vorstellen, daß das net ganz so gut ist.
Man kann den Sensor natürlich wieder waagerecht machen. Ich weiß nur nicht was der TÜV dazu sagt.
Aso... Der Zonda hat von Werk aus vorn 18 und hinten 19 Zoll drauf.
Danke erstmal für Eure Antworten! Es scheint also zu gehen, wenn auch nur mit Einzelabnahme oder direkt als Serie. Verstanden!
Nun aber noch mal ne andere Frage: Macht der ABS-Sensor denn auch Streß bei unterschiedlicher Tieferlegung (z.B. 120/10 ) ? Klärt mich mal auf, weil ABS hab' ich net!
oerbnecht
Ja, macht er. Bei 60/40 sollte man den schon einstellen. Glaube aber net, daß man das großartig merkt.
Das musste mir jetzt mal näher erklären...
Ich kenne nur die ABS-Sensoren am Rad die das Blockieren und damit übermäßigen Schlumpf verhindern sollen. Wie das mit der Neigung jetzt gehen soll
Dann müssten die Leute in den Alpen ja unglaubliche Probleme mit ihren Autos haben.
ne ne ne also die abs sensoren haben bestimmt nix mit der neigung zu tun! der ist nur an den rädern und misst ob das rad steht oder nicht!
MFG
Ferringo
Zitat:
ne ne ne also die abs sensoren haben bestimmt nix mit der neigung zu tun! der ist nur an den rädern und misst ob das rad steht oder nicht!
MFG
Ferringo