vw teilemarkt

Ab wann eine zweite batterie?

Polofahrer
  • Themenstarter

Hallo leute. Ich hab gehört das man ab 500watt eine zweite batterie brauch, zählt da die maximal wattzahl oder die sinusleistung?Wenn man eine brauch, wo hin am besten und wie wird die geladen?

mit 500 watt wird die sinusleistung gemeint sein,
besser waere du wusstest die rms leistung!

aber eigentlich erst bei 1000W rms!

ich hab so ~500 watt rms im auto und die standard batt und keinen kondensator oder so!

nur 25² kabel

da fehlt irgendwo "...brauchst du ne 2te batterie!"

aber mal nebenbei, wenn du die suchfunktion benutzt findeste auch schon was

man sagt als faustregel je 500W RMS (eigentlich nur bass) solltest du einen 1F cap einbauen. eine zweite bat brauchst eigentlich nich. erst ab sehr viel mehr.

mfg
cassius

Polofahrer
  • Themenstarter

Also ne endstzufe mit 300watt sinus. Was ist da für kabel am bessten?

bei 300W RMS hast du nur einen strom von va 22A da würde schon ein 4qmm reichen. macht aber keiner. also wenn du ein 16qmm nimmst reicht das massig.

mfg
cassius

Polofahrer
  • Themenstarter

Und so ein kondensator brauch ich auuch noch nicht? Weil ich hab jetzt eine 2kanal mit 200watt rms endstufe drin und mein starten bis so die ersten 5 minuten hab ich ein kleines rauschen in denn boxen und das kotzt mich an. Wenn ich da noch ne grössere endstufe nehme muss das doch auch lauter werden, oder?

Das Rauschen muß nicht unbedingt leiser werden.

Ein Cap ist eher als Klangverbeserndes Teil zusehen. Eine Faustregel sagt dass ein Cap ab 500 W rms an Bassleistung notwenig ist.
Ab 1000 W rms sollte man über eine Batterie nachdenken.

das rauschen wird wohl eher von minderwertigen kabeln oder verlegungsart herkommen. oder deine komponenten sind, sorry, walmart ware.

mfg
cassius

Polofahrer
  • Themenstarter

Also die komponeten sind eigentlich gut, hab auf jedenfall gügent bezahlt dafür.

das heißt noch gar nix. . wo hast du strom und chinchkabel verlegt? hast du doppelt oder besser 3fach abgeschirmte chinchleitungen?

mfg
cassius

Polofahrer
  • Themenstarter

DAs hab ich von meine onkel machen lassen der ist elektrieker gewesen. Da hab ich keine ahnung. Hab ihn das geld gegeben und er hat es gekauf und ich hab bein einbau nur geholfen.

hat er vll das stromkabel neben das chinchkabel gelegt? dann is klar das du ein rauschen hast.

Polofahrer
  • Themenstarter

Ja, das hat er. Aber das was vom radio zum verstärker geht.

ja dann is doch klar wo das rauschen herkommtt. mal legt das stromkabel rechts lang und die chinch links. dann hst auch kein rauschen

Polofahrer
  • Themenstarter

aha, aber ich muss dochmit denn strom vom radio runter zum beifahrersitz wo die endstufe ist. und so sind wir mit den cinch kabel auch hin.

strom aus dem radio? der strom kommt von vorne von der batterie. und das kabel geht (wenn du im auto sitzt) rechts lang. das chinchkabel aus dem radio und die remote leitung geht links lang. niemals beides neben einander legen.

Polofahrer
  • Themenstarter

das wust ich nicht. Ich wohlt eh nächstes jahr mein kofferraum neu ausbauen.Danke schön für denn tip, hast du noch mehr davon?

was willst du wissen

oder besser was hast du vor?

Polofahrer
  • Themenstarter

Mein antennen kabel! Das ist scheise. Ich hab meine antenne aufn dach und das was ins radio gehört, ist ein andere stecker und sieht aus wie von einer funke, sprisch rund und in der mitte ein nippel und das gegen stück muss außen 2 nippel haben damit man es inneinander zusammen schrauben kann. Bei atu sagen sie mir so was haben sie noch nie als antennenstecker gesehen und in mediamarkt kostet der adapter 20€

Polofahrer
  • Themenstarter

Hattest du das problem auch? Oder denn stecker einfach abschneiden und eine antennenstecker drauf löden

ich hab keine antenne mehr da ich eh kein radio höre. aber ob man da einfach abschneiden kann und einen anderen draufmachen weiß ich nicht. hab ich noch nciht gemacht.

Polofahrer
  • Themenstarter

na ja ok. Ich wünsch dir noch was und wenn ich fragen hab schreib ich einfach ins forum. Aber danke.

polotreff.de
#25 - 01.11.2004reichen 500w bassleistung im auto ab wann ist zweite batterie notwendig ab wann eine zweite batterie ab wann zweite batterie
Antworten erstellen