Hallo Freunde,
habe beschlossen nachdem ich mich unzählige stunden mit dem nutzlosen Turboumbauproblem beschäftigt habe nun mal praktische dinge anzupacken .
Ich fahre einen Bj 1999 GTI mit 120 PS. Jetzt frage ich mal andere GTI fahrer wie das mit dem Tacho ist? Meiner geht kaum über 200 hinaus genauer gesagt genau 205kmh bei 6200umdrehungen/min was dem bereich der maximalleistung entsprechen sollte. Ich habe gehört das der GTI tacho nur 1% abweichung haben sollte..ist das richtig das wäre nämlich vw untypisch die gehen meist stark vor. Und wenn mein tacho nicht stimmt warum ist der motor dann so "lahm"? Hat mein vorgänger den wagen schlecht behandelt denn er hat ja eigentlich nur 70 000km drauf.
Grüße von Naiko
Also 1% ist wenig. Laut Gesetz muss der Tacho 10 bis 15 % vor gehen.
genau @Hellboy das ist der springende punkt..mein bruder mit seinem golf tdi und 150ps hatte auch schon 240 drauf...das geht nie im leben wenn man das mal auf den polo umrechnen würde wäre das nen mieser wert 205 dann hätte der wagen ja nur 190 oder so in echt...
@ Hellboy
das dtimmt glaub ich nicht so ganz.
Der Tacho darf MAXIMAL 7 % vorgehen und KEIN km/h weniger anzeigen.
hab ich von hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
keine angst weil da jetz opel drinsteht
205 ist wirklich wenig meiner macht(e) laut tacho 215km/h
Schau in den FZG Schein da stehts drin !
Gruß
DKMD
der polo 6N 16v mit 101ps fährt doch schon 200km/h
da bin ich aber vom gti mit 120ps oder 125ps (kp) ziemlich enttäuscht...
@devilman keine sorge das ding ist schon gut motorisiert..auf der bahn kann das ding schon was bis 180 zieht der locker ohne große verzögerung. Mich irritiert nur das andere gti fahrer hier im forum andere werte haben..die meisten sagen er fährt so 215kmh auf dem tacho...zu mir muss ich noch sagen das die strecke wo ich ihn ausfahre völlig gerade ist da ist kein gefälle...also dürfte der wert nicht verfälscht sein...205 real wären ok..aber warum sollte mein tacho genauer gehen als andere
man weiß es nicht
215 laut tacho? also der golf 3 GTI serie (2.0 8V 116 ps) macht tachoanschlag.. also 220.... und der wiegt viel mehr alsn 6n.. wieso is der polo so lahm? nur wegen dem hubraum?
na wie auch immer...
also ich hab mein gti schon auf tachoanschlag bekommen!
weis garnich was ihr habt^^
gruß micha
joa das is auch realistisch finde ich.... ich bekomme mein diesel auch auf 230 sachen...... und das isn diesel (langsamer als benziner bei gleicher leistung)... hat zwar 10 ps mehr aber wiegt dafür 1.2 tonnen!
also 215 ist ein bissl wenig finde ich!
also meiner läuft laut tacho 220, der geht bei mir bis zum anschlag.
mein onkel fährt ein 5er bmw und wenn wir zusammen auf der bahn sind zeigt mein tacho halt 220 an und von meinem onkel 235 kmh an und ich bin trotzdem ein bisschen schneller unterwegs. dem tacho kann man nicht so ganz glauben.
kommt ja auch immer auf die jeweilige bereifung an... tachowerte sind ziemlich fürn arsch
Ja die Bereifung ist sehr Ausschlaggebend. mein -G- läuft 195kmh höchstgeschwindigkeit. Denke das mein Tacho mit den 15" nachläuft kann das sein?
also meiner ist im Begrenzer über die skala hinaus auch mit 2 personen...also über 220 laut Tacho... das sind mit GPS gemessene 218 gewesen...kann sein das er kurz auch mal auf 220 war..kA...aber 218 ist ein bestätigter messwert von nem GPS Navi.... Zeuge: White6n
die geschwindigkeit im Fahrzeugschein ist glaube ich nicht die reale höchstgschwindigkeit..... aber da vergess ich immer die leute zu fragen die sich damit auskennen....
danke mal das iss wieder so was EU-Gelabere.... geschwindigkeit am ort der höchsten leistung mit 2 personen und 100 kilo gepäck oder so.....
hmm...ort der höchsten leistung wäre 6200 rpm oder ? da käme das mit den 200 sogar hin oder ? Begrenzer ist bei knapp 7000 meine ich oder ? müsste man mal die daten ausrechnen...aber..kein bock
whää...toll...jetzt hab ich mir doch mal eben die mühe gemacht und die Getriebedaten aus meiner HOCHHEILIGEN Original VW Pressemappe zum GTI in mein lustiges Prgramm geworfen...... dabei ist das hier rausgekommen... viel spass..
wer nen Fehler entdeckt bitte melden...
eigentlich ist das Prog für Motorräder gedacht..deshalb ma nich von dem Ritzel und Kettenrad und so erschrecken lassn
habe NICHT auf kettenantrieb umgerüstet
Zitat:
Schau in den FZG Schein da stehts drin !
Gruß
DKMD
Das Diagramm erinnert mich irgendwie an den physikunterrnicht ...aber trotzdem vielen dank für die mühe...das ist sicherlich hilfreich...
Update: Habe heute meinen polo auf 215 bergab bekommen war ne kurze strecke drin..erreiche also auch 220 im gefälle....ich zähle aber nur die gerade strecke da gehts niicht mehr als 205.
Gruß Naiko
hast du dein gti tiefergelegt?
weil wenn er tiefer is bringt das ein bissel an endgeschwindigkeit (geringe verwirbelung hinterm auto und bla...)
meiner schafft auch auf grader strecke und mit 2 personen über die 220 raus zu drehen !
mach ma neuen Lufi frisches öl und neue KERZEN rein... !
was haste für räder drauf ?
Zitat:
hast du dein gti tiefergelegt?
weil wenn er tiefer is bringt das ein bissel an endgeschwindigkeit (geringe verwirbelung hinterm auto und bla...)
sucht mal bei google nach dem programm
CARTEST da kann man auch so sachen eingeben und ungefähre werte errechnen lassen ganz gut wenn man autos vergleich oder anzeigen lassen will wie schnell mein auto z.b. mit 20 ps mehr ist usw . ganz toll
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier ist gleich der link
hm..das dumme iss nur das wenn du schon um begrenzer bist dir auch 100 PS mehr nix an höchstgeschwindigkeit bringen....da hilft nur anderes getriebe oder drehzahlanhebung...
genau so gehts mir mit serienbereifung bei meinem auto ca. 182 nach tacho mit 174/60/13 und drehzahl 6200 dann kommt der begrenzer.
aber das schöne ist der zieht auch bergauf schön hoch.
jetzt hab ich ja zur zeit 7x15 mit 195/45/15 va 215/45/15 hinten.
da gehts nach tacho jetzt zwischen 170 und 175 bei so 5700 - 5800 umin.
nur was ich wirklich fahre weiss ich nicht da der tachowert zu ungenau ist.
bin aber ganz zufrieden fahre meistens autobahn 140. wegen den hohen drehzahlen hab das aky getriebe 4 gang drinne alles noch vom winterauto als notlösung.
also ich hatte meinen am mitwoch nach dem Deutschlandspiel auf 220km/h und war noch nicht im begrenzer.
Heut bin ich mit meiner Freundin vom kin zurück und da lief er 215km/h aber ich musste auch schnell wieder abbremsen da viel Verkehr.. Wäre wohl noh langsam angestiegen..
Aber die 210 erreicht er recht zügig muss ich sagen.,,,,
@ExportRacer Habe normale 15 zöller drauf..tieferlegung ist in planung..was wäre da zu empfehlen? eibach federn?
Werde mir Lufi frisches öl und neue Kerzen mal zu herzen nehmen....wenn der scheiss nicht immer so teuer wäre.
Gruß Naiko
kommt drauf an wie tief und was du ausgeben willst...
wenn du nur federn und bis 30mm tiefer willst würde ich Eibach Federn nehmen... und darüber hinaus ein KW Gewindefahrwerk. alles andere würde ICH sein lassen.
@Exportracer 30mm ist ok....wat kostn der spass? je härter desto besser (ich fahre wenig auto ) aber denke das ist ne kostenfrage...
naja oder halt nen Bilstein gewinde.
Wenn du wenig fährst so wie ich und das Auto nur im Somemr bewegt wird.. issw das nicht verkehrt.. kost allerding 1400,-€
Die H&R Federn sind auch mal hammer geil.
Gibt es in glaub ich 35/35 und sind im ansprechen etwas härter als die eibach. Die eibach hatte ich in meinem alten 6n und war sehr zufrieden bis auf das sich hinten mehr gesetzt hat als vorn..
Nen kollege mit gleichem polo und gleicher maschiene hatte die H&R drinne..
Daher kenne ich genau den unterschied..
Grüßle
Tim
Bilstein hat auch H&R Federn drinn..davon mal abgesehen
aber das im Gutachten des B16 steht nur ne Freigabe bis 40 oder 50mm tiefer oder so....... ansonsten ist es sicher ein TOP fahrwerk das ich auch mit einbezogen habe in meinen Entscheidungsfindungsprozess für ein Fahrwerk....aber als ich das KW V1 im GTI Probe gefahren hatte bin ich davon überzeugt gewesen und bereue meine entscheidung bis jetzt keine Sekunde......
zu Thema Tiefe: Beim KW kannst du EIGENTLICH auch nur 60mm tiefer als Serie.... dann hast du die 50cm scheinwerfer kannte erreicht... und wenn man die 7cm vorne und 8cm hinten Restgewinde einstellt dann haste du genau die 50cm und hinten isses noch verdammt hoch..... okay im moment aufgrund des tiefen auspuffes wäre hinten sowieso nicht mehr gegangen...
UPDATE: Habe eben bei ner nächtlichen cruisingtour eines dieser geschwindigkeitsmesser am ortsanfang gefunden..Habe die sofort als messinstrument missbraucht. Nachdem ich die güte hatte dort mit anlauf und 90 kmh vorbeizusausen (bemerke 30er zone mehr ging nit) hat das ding reale 87kmh angezeigt...
Der wert an sich wäre sehr gut wenn er sich weiter fortsetzen würde bei hohen geschwindigkeiten, nehme aber an das die ungenauigkeit mit dem tempo auch steigt oder?
Gruß Naiko
die dinger zeigen auch zuviel an
wenn ich durch son dummes messteil fahre mit tacho 50 dann zeigen die meistens net mal 40 an... muss mein auto jetzt steben?
jepp
Ich kenne keinen vw tacho der genau geht der neue golf gti geht bis 270kmh bei realen 235...wen wollen die damit noch beeindrucken...weiss nicht ob die anderen marken so besser sind....bei unserem toyota yaris, schöner wagen keine frage da geht der elektronische tacho einfach weiter, bei 199kmh soll aber angeblich stopp sein
...das möchte ich aber nicht herausfinden ggg
Gruß Naiko
mein gti lauft nach den turbo umbau mit 1,4 gereibe 235 aber serie ist bei 210 sclhus...
mfg...
der tacho geht vllt bis 270... aber wenn er 270 anzeigt und der wagen real nur 235 fährt.. is was kaputt.. ab werk is das sicherlich NICHT so!