mahlzeit!
als ich wollt jetzt in meinen 6ner polo ne anlage hinein basteln, da ist aber schon das erste problem!
WIE SOLL ICH DAS ROTE (SPRICH + ) VON DER BATTERIE BIS IN DEN INNEN RAUM LEGEN?
gibt es da denn irgendeine öffnug oder einbauanleitung speziell für polo 6n? für 9n hab ich ja schon was gefunden, aber ich denk mal nicht das es beim 6er auch so ist---
bitte um eure Hilfe
du kannst mit dem kabelbaum in den innenraum gehen, innen machste dazu die blende über den pedalen ab und im motorraum schraubste ma die kugel ab ... dann kommste ran ...
p.s. das nächste mal bitte suche nutzen
na wie gesagt, hab halt immer nur vernünftige tipps gelesen, aber leider nur übern polo 9n und da weiß ich nicht ob ich es mit meinen 6ner auch machen kann!
wo find ich denn ne kugel im motorraum, muss ich da irgendwas abbauen?
sorry das ich dich damit nerve, aber ich würd das gerne bald reinbauen wollen
du nervst hier niemand
oben rechts is die kugel (ausgleichsbehälter kühlwasser) die kannste garne übersehen .... die is mit 2 schrauben festgemacht, zieh einfach die schwarze kappe rechts ab un dann abschrauben
innen musst du dein handschuhfach aushängen (grad gesehen has du alte ZE hast - dann stimmt das mit der blende über den pedalen net)
von da aus musste mal hinten zur spritzwand fassen und dann n stück nach oben gehen, da merkste schon wo der kabelbaum is ... von außen kommste auch ran, is zwar eng, aber geht
das is gut das ich hier niemand nerve
guti, also sie kugel mit dem kühlwasser ist klar, weiß jetz was du meinst, so und dahinter finde ich dann ne öffnung zum innenraum oder wie?
also mein schubfach ist auf der fahrerseite, so wie du es beschrieben hattest!
du hast doch dein kofferraum bestimmt auch ausgebaut, oder? kannst du mir dann mal ein bild von deinen motor, da müsst ich doch deine Kabelverlegung sehen können, schicken? wäre nett...
ne da hab ich leider kein bild ... kann dir nur n bild geben, wo du siehst, wo der massepunkt unter der batt is (masse sollte man auch nochma mit verstärken )
un jein ne öffung is das nich, da is ne gummitülle, wo der kabelbaum durch geht, da musste dein powerkabel mit durch quetschen ...
dann schicke das mal bitte
okay, dann werde ich mal mein bestes tun und versuchen das kabel da durch zu quetschen! geht aber leider erst heut abend oder morgen...
ich habe jetzt aber ein massekabel, was nur ca 50cm lang is,also sprich das wollt ich dann hinten an die karosse machen- (geht doch, oder?) war halt so´n set von nem elektrogeschäft in meiner nähe.
Wenn du deine Rücksitzbank herausnimmst dann müsste sich in der Mitte der Erhöhung eine Bohrung mit M10 Gewinde befinden in die du Problemlos eine Schraube zusammen mit dem Kabelschuh (den du hoffentlich auch im Elektrohandel bekommen hast) der Masse schrauben kannst. Bitte den Kontaktpunkt unter der Schraube vorher mit Schmirgelpapier vom Lack befreien und am besten noch eine großflächige Unterlegscheibe unterlegen. Ein Störungsfreier Massekontakt ist extrem wichtig für die Einwandfreie Funktion der Anlage!
MfG, Dave
oder du machst hinten mal dein teppich hoch, da is dann ne halterung für irgendwas, des schön blank machen un da ran schrauben ....
Hi!
Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz todesmutig,dass es auch nen bissel einfacher geht.
Hab das +Kabel bei mir durch nen Gummistopfen,der ziemlich genau hinter der Batterie liegt,in den Innenraum gebracht,so dass es im Fußraum beim Sicherungskasten rauskam und von da eben nach hinten weitergelegt.
Das -Kabel hab ich an einem Gewindestift befestigt,der sich unter der Matte im Kofferraum befindet.Nen bisschen blankgeschliffen,ne Mutter draufgedreht,dann den Kabelschuh und nochmal ne Kontermutter und fertig.
Also ich persönlich finde das einfacher,als erst noch die Rückbank rauszunehmen usw.
Gruß, Tim
Moin!
mein Nachbar hat dazu mal nen Tuturial geschrieben!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da steht schritt für schritt wie du das beim 6n verlegst, auch mit bildern
gruß
das loch vorn was du meinst, wird wohl das gleiche sein was wir schon beschrieben haben ...
Hmm ja,ich merk das grad...bei mir musste ich da allerdings den Kühlwasserbehälter nicht ausbauen,ging auch so wunderbar.
Na ja,is evtl. baujahrbedingt?!
Und im Kofferraum hab ich's exakt so gemeint,wie in der Anleitung,die VorRider grad gepostet hat.Ups,war's wohl doch kein Gewindestift,is mir grad aufgefallen,sondern ich hab auch ne Schraube durchgemacht und dann eben mit den Muttern festgemacht.Peinlich,peinlich...
Na ja,is ja auch schon länger her...
du kannst die kugel auch dran lassen, aber is einfacher wennse weg is
danke danke
da ja heut eh so´n geiles wetterchen ist, kann ich dann mal damit beginnen!
hat mir alles sehr geholfen!
thx at all
joa mach des - aba geiles wetter is nich hochnebel un keine sonne ungestern 1 1/2h platzregen ....
häh wie jetze, scheiß wetter bei dir?
hier ist strahlender sonnenschein...
wollte ja gestern abend schon versuchen, da hat es dann auch auf einmal angefangen zu regnen, hab mir dann ein kühles blondes geleistet und fußball geguckt....
jo nur wolken hier un 18°C ... naja hab heut nachmittag eh prüfung ....
oh je...dann wünsche ich dir mal ganz viel glück
wann musst du denn da sein?
ich hab glück, bin im ersten ausbildungsjahr und hab noch bisl zeit wegen meiner prüfung
danke nochmal an alle
habe meine dicke 800watt ksite jetz im polo eingepflanzt
macht ordentlich bummbumm
jetz wird noch der kofferraum schön gestaltet und dann ist das Kapitel abgeschlossen
Ich weiß auch nicht, aber ich schaff das einfach nicht! Ich hab ein 50mm² kabel, und ich finde kein loch das groß genug is, um in den innenraum zu kommen. Bin schon seit 2 einhalb stunden am suchen. Das Kabel muss auf der Fahrerseite durch, auf der Beifahrerseite gehts nicht, weil ich da am Rohr der Klimaanlage nicht vorbei komm.
So siehts aus:
kugel abbauen und dann ca eine hand lang runter greifen ... da geht der kabelbaum durch, da passt des auch mit durch ...