Hallo
Habe einen Polo 6N (Bj.96/ 1.4l)) und wollte mir einen neuen
Luftfilter kaufen.
Nun weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll, da der K&N
Tauschluftfilter nach Stiftung-Warentest 3PS und 5Nm rausholen
soll und es aber keine Angaben für das 57i Kit gibt, dass auch
bei schlechtem Wärmemanagment (zu warme Luft im Motorraum)
sogar Leistung ziehen soll.
Nun wollte ich fragen, welche Erfahrungen ihr habt ?
Gruß Peter
mit dem 57i kit kann es auch sehr gut zu leistungseinbrüchen kommen,
also entgegen dem gewünschten effekt.
aber viele fahren auch anders durch das laute geräusch,
und erfahren so die pseudo-mehrleistung.
ein offener Luftfilter bringt etwas mehr Ansauggeräusch, mehr aber auch nicht. Zur Verbrennung benötigt der Motor Luft. Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil als warme Luft. Aus diesem Grund strömt die Aussenluft direkt den Luftfilter an bei der Lösung der Autohersteller. Ein Pilz oder ähnliches saugt meistens im gesamten Motorraum Luft an, also warme Luft. Diese enthält aber weniger Sauerstoff, verbrennt folglich schlechter. Fazit: meist macht der offene Luftfilter mehr Lärm, kostet aber eher Leistung, als das er welche bringt.
Hab ich mir fast gedacht.
Und gibt es denn andere offene Luftfilter, wo der Ansaugschlauch
mit Filter eher Vorne endet, als fast direkt über dem Motor ?
Oder eine Möglichkeit doch noch das 57i weiter zu ''optimieren'' ,
dass es nicht die ganze warme Luft ansaugt ?
Gruß
du kannsr direkt neben dem pilz schläuche montieren die nach aussen führen.. kalt luft schläuche also.. aber ob das was bringt...
für die ganzen Hondas gibts so Ansaugschnorchel.....Cold Air Intake genannt....die den Offenen Luffi weiter in Richtung Front verlegen....
für unsere Schättzken gibts da aber nix mit Gutachten.....
und die ganzen Kaltluftschläuche bringen auch nur was wenn se direkt vom Fahrtwind angeströmt werden......
ich hab den Offenen Filter wieder rausgeschmissen ! und er fährt besser.....
Zitat:
mit dem 57i kit kann es auch sehr gut zu leistungseinbrüchen kommen,
also entgegen dem gewünschten effekt.
aber viele fahren auch anders durch das laute geräusch,
und erfahren so die pseudo-mehrleistung.
ein offener Luftfilter bringt etwas mehr Ansauggeräusch, mehr aber auch nicht. Zur Verbrennung benötigt der Motor Luft. Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil als warme Luft. Aus diesem Grund strömt die Aussenluft direkt den Luftfilter an bei der Lösung der Autohersteller. Ein Pilz oder ähnliches saugt meistens im gesamten Motorraum Luft an, also warme Luft. Diese enthält aber weniger Sauerstoff, verbrennt folglich schlechter. Fazit: meist macht der offene Luftfilter mehr Lärm, kostet aber eher Leistung, als das er welche bringt.
Schneid dir einen lufthutzen in die motorhabe hab ich auch vor dann bekommt der obtimal luft.
Nur noch mal für die Dummen .
Also gibt es für mich zwei möglichkeiten, wenn ich ein 57i optimal benutzen möchte, entweder ne Lufthutze in die Motorhaube oder ein Federschlauch (was ist das genau?), was wohl wie eine Art RAM-AIR wirken sollte.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß
Zitat:
und übrigens von wegen pseudoleistung...es bring was...weil nen 1.4l 6n lass ich stehn ;P um ne ganz wagenlänge ;P
1.8 90ps hab ich auch stehen lassen (okok es war ein golf 3 variant )
aber viele fahren auch anders durch das laute geräusch,
und erfahren so die pseudo-mehrleistung.
Oje, das leidige Thema mit den LuFi´s. Da könnten wir jetzt im Forum wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre drüber diskutieren. Ich schreibe jetzt mal meine persönliche Meinung (welche natürlich nicht gutachterlich geprüft ist). Im Vergleich K&N Plattenluftfilter gegen nicht modifiziertes 57i Kit gewinnt für mich klar der Plattenfilter. Der ist im original Gehäuse, zieht keine Warmluft aus dem Motorraum aber er klingt dafür halt nicht ganz so schön. Wenn Du unbedingt nen 57i oder ähnliche offene Filter fahren möchtest, solltest du nicht einfach ein Flexrohr ( vorher auch schon Federschlauch genannt ) in den Motorraum knallen, sondern Dir ernsthafte Gedanken machen wie Du den Filter vom restlichen Motorraum abschotten kannst. Wenn der LuFi vom warmen Motorraum getrennt ist kannst Du mit dem Flexrohr zusätzlich für eine kühle Frischluftzufuhr sorgen. Wenn es dann draußen wieder kälter wird wirst Du Dich mit nem zickigen Motor rumärgern dürfen und ob das ganze wirklich so ein tolles Leistungsplus bewirkt lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.
Mein PY mochte das 57i Kit überhaupt nicht.
Aber jedem das seine.
Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben.
Greetz
Der Fuely (der wieder K&N PlattenLuFi fährt)
Aber wirklich auf einem Leistungsstand geprüfte Mehrleistungsdaten
gibt es nicht, oder ?
Denn auf den Sound kommt es mir in zweiter Linie nur an.
Ich bin bemüht das Optimum aus meinem Motor herauszuholen,
ohne den Motorverschleiß zusätzlich zu fördern.
Zitat:
Aber wirklich auf einem Leistungsstand geprüfte Mehrleistungsdaten
gibt es nicht, oder ?
Denn auf den Sound kommt es mir in zweiter Linie nur an.
Ich bin bemüht das Optimum aus meinem Motor herauszuholen,
ohne den Motorverschleiß zusätzlich zu fördern.
Zitat:
Plattenfilter. Der ist im original Gehäuse, zieht keine Warmluft aus dem Motorraum aber er klingt dafür halt nicht ganz so schön.
Esd Injektion Kit ?
Von welcher Firma ist denn der ?
Und wie tief hast du denn deinen gelegt?
esd =endschalldämfer ;P
und mein injektionkit is von K&N
wie tief? 60/40 GT Cupline + CSR X-Line Frontschürze
Oh man, kann man da nicht einfach Endschalldämfer schreiben.
Überall diese Abkürzungen.
Ok, bin jetzt was die orig Luftführung betrifft von meinem G40 ausgegangen und der zieht halt frische Luft von vorne.
Greetz
Der Fuely
Hab auch bei einigen gesehen, dass sie den Warmluftschlauch vom
Krümmer zum Ansaugkanal abgebaut haben.
Bringt das was und/oder erhöht das eher den Motorverschleiß.
Durch einen Sportlufti saut der motor mehr drek luft und der luftmassenmesser setzt sich zu.
wie gut das der AJV garkeinen LMM hat
also beim GTI is der 57i echt PERVERS laut........ uA deswegen liegt der 57i auch jetzt inner garage
Hab auch nen Tauschfilter von K&N mit Eigenbau Kaltluftzufuhr (Direkte Ansaugluftführung) siehe Profil, bin sehr zufrieden damit!
Ich will auch mal was sagen..
Also ich hab in meinem GTi schon seid immer nen K&N Filtereinsatz und seid heute auch in meinem SDI einen K&N Filtereinsatz.
Fazit.. bessere beschl. im unteren drehzahlbereich und besseres ansprechverhalten.
Hab heute auch einen Serien GTi mit meinem abgezogen:
Gut er hat super im tank und ich das gewisse *+*..
Aber er geht deutlich besser.. Gemessen wird das demnächst wenn er vom tuner wieder kommt...
Greetz
Tim.
PS: Meine Meinung.. Wenn du länger freude dran haben willst, FILTEREINSATZ