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Schalter für elkt. Fensterheber

gelöschtes Mitglied

    Ist schon klar das die Spannungsversorgugn weg nehmen musst aber der 6n türstecker hat nur 18 pin und bei so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .



    zur not nimmt man den Stecker raus oder bohrt ihn auf


    Zitat:

    so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .


    Vorallem die neuen Schalter kannst nicht mehr konvetionell betreiben.



    Ja ich werde Wohl die aus dem Golf 3 nehmen müßen habe ja auch die fensterheber vom Golf 3 liegen nur wollte ich die eigentlich in der Tür haben wie im Sharan aber da wird der platz wohl nicht passen


    gelöschtes Mitglied

      ich würd die in die armablage einpassen.

      man muss nur die maße der schalter kennen


      Ich habe noch ein Bild von der Tür wo meinst du genau

      mein Gedanke war ja in 2 oder 3 die einzupassen In drei gehört da ja noch ein Palstik teil hin das Problem ist aber die Schalter haben einen gute tiefe und da kommen meine probleme


      CIMG0744.JPG
      CIMG0744.JPG

      gelöschtes Mitglied

        in 1 nahe zum haltegriff


        Zitat:

        in 1 nahe zum haltegriff


        so will ich es auch machen, ich werde die 6N2 Schalter benutzen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          so will ich es auch machen, ich werde die 6N2 Schalter benutzen.


          6n2 schalter mit 6n Motor ?



          ich schalte ja die motoren ja nicht direkt mit den schaltern, hab mir ne steuerung ausgedacht mit 5 relais und 4 dioden. da kann ich des beifahrer fenster auch von der fahrerseite aus steuern, und solange der schalter auf der fahrerseite betätigt wird ist die stromzufuhr zum schalter auf der beifahrerseite unterbrochen das sie nicht gegeneinander arbeiten.

          also die wird nur ein steuerstrom der relais über die 6N2 Schalter fließen.

          hat jemand nen anschlussplan von den schaltern ?

          hier ist mein schaltplan:


          Schaltplan.jpg
          Schaltplan.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Dein Plan ist schön ,aber die 6n2 schalter sind anders von der verschaltung der Plantine


            ich blick auf dem stromlaufplan nicht ganz durch , kannste denmal vereinfacht malen, also nur ein und ausgänge und led beleuchtung ?



            der schalter muss doch für jede stellung nen ausgang haben oder ? wenn ich auf den eingang + lege kommt je nach dem in welche richtung man drückt, auf dem entsprechndem ausgang das + raus. mit dem steuer ich dann die relais an.


            gelöschtes Mitglied

              Beim 6n2 schalter eben nicht .

              Ich male es mal schnell mit paint .

              Bitte mal Groß und einfach


              !11.JPG
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              Zitat:

              6n2 schalter mit 6n Motor ?


              Also ich habe die EFH des Golf 3 also muß ich auch den Golf 3 Schalter nutzten. Also habe ich ein Problem mit dem Platz in der Tür, denke ich mal aber ich habe auch noch ein Ass im Ärmel. Ich wollte mir ja eine Armlehne bauen dann müßen die Schalter da rein bzw die restlichen außer der für das Fahrerfenster. Ist das einzige wo ich den Platz hätte. Außer ich nutzte die Mittelkonsole unter dem Radio (und das kommt nicht in Frage)


              Zitat:

              EFH des Golf 3


              Aber die passen doch nicht ins 6N rein.

              Also du nimmst 6N Fensterheber inkl Motor, aber willst mit Golf 3 Steuerung benutzen?


              Zitat:

              Also du nimmst 6N Fensterheber inkl Motor, aber willst mit Golf 3 Steuerung benutzen?


              Nein : Ich habe einen 6N und ich habe die EFH des Golf 3 und muß die Entsprechenden Schalter verbauen und dann alles an den an den 6N anpassen IRGENDWIE


              ich habs immer noch net ganz versanden, was kommt an signalen aus dem schalter wenn das eingangsignal dauer + ist ?

              also signal für heben und signal für runter ?

              is meine zeichnung richtig ?


              Schalter schaltplan1
              Schalter schaltplan1

              gelöschtes Mitglied



                Hier mal die auflöstung .

                links der schalter masse oder Plus zum EFH Motorstg .

                ich weis jetzt nicht genau wie rum .

                z.b masse auf EFH MotorSTg kabel links EFH geht runter .
                und dann plus auf EFH MotorSTg kabel links EFH geht rauf .

                das rechts gehschaltene plus ist der Komfort wenn da plus auf EFH Motor STG kommt fahren die automatisch in die richtung die der linke schalter signal gibt


                !11.JPG
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                achso, das is kacke, sind die vom lupo genau so geschalten ?

                wen net kann ich das masse ausgangs signal mit einem weitern relai in ein + signal umwandeln, das wären dann wieder 3 relais mehr

                mal gucken, vll kann ichs generell anderst beschalten.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  achso, das is kacke, sind die vom lupo genau so geschalten ?


                  genau so


                  okay, kennt jemand ne alternative, also von der optik und größe gleich, nur so geschalten wie ich es bräuchte, wenn nicht ändere ich die schaltung ab.


                  Mal ne frage diese hier sind vom Golf 3 (auf dem Bild) passen die auch in den Polo 6n bj 97 ?


                  EFH golf 3.jpg
                  EFH golf 3.jpg

                  Leider nein


                  man kann ich den nie glück haben aber danke für die antwort


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    okay, kennt jemand ne alternative, also von der optik und größe gleich, nur so geschalten wie ich es bräuchte, wenn nicht ändere ich die schaltung ab.


                    Die von der beifahrerseite gehen von 6n2 /lupo da de ja nicht den komfort haben


                    Zitat:

                    Die von der beifahrerseite gehen von 6n2 /lupo da de ja nicht den komfort haben


                    Aber sind auch Plus und Masse geschaltet, nützt nicht viel


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Aber sind auch Plus und Masse geschaltet, nützt nicht viel


                      Original ja , aber sie geht auch so zu nutzen wie er will , hab extra ein ausgemessen ,geöffnet .

                      Es passt kannst mir glauben


                      Habe mir das Schema studiert und abgeändert, dass man so verdrahten kann. Auf Beifahrerseite fehlt nur Komfortfunktion. Man müsse da die LED Leuchte umpolen.


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                      gelöschtes Mitglied

                        Die auf deinBeifahreseite sind anderes aufgebaut. die haben andere kontakte und eine paltine für die Plcc2 .

                        Fahrerseite schalter haben nur eine Palinte wo Plcc2 drauf ist und si kleien kontakplättchen .


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                        Gut. Dann kann man die Beifahrerschalter 2x auf Fahrerseite benutzen


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