hallo,
war vorhin beim tüv um zu fragen ob man die veränderung des ansaugschlauchs eintragen muss! seine erste reaktion darauf , war "NEIN sowas tragen wir garnicht ein!", weil das ja meine abgaswerte verändert und eine überprüfung würde um die 3500€ kosten!
ich im darauf erzählt das es viele fahrzeuge meiner baureihe gibt, die das auch eingebaut haben und das sogar mit tüv segen und allem drum und dran und das, dass höchstens ne einzelabnahme is.
er guckte mich blöd an und meinte das ich ja den schonmal ein paar adressen hab wo ich dann hinfahren kann um es einzutragen, mit anderen worten er will sich eigentlich nur vor der arbeit drücken!
das ende vom lied war halt das er mir sagte ich könne ja mit den papieren von anderen fahrzeugen mal vorbei schauen und er würde dann sehen ob man nich was machen kann!
nun meine frage kann jemand von euch mir mal die eintragung kopieren oder so? umso mehr umso besser den hat er mehr zu lesen !
p.s. die unterhaltung fand nur am tresen statt er wollte nicht mal mit raus es sich zeigen lassen!
Also ich find's ja mal mehr als dreist,dass er sich nicht mal die "Mühe" macht, sich das auch nur mal anzugucken...Man man man...
ich glaub das hätt bei dem noch extra gekostet!
Also ich was damit bei unserem TÜV Nord und der hat gesagt sieht Sauber aus aber muss man nicht eintragen...
naja der meinte zu mir da würden sich die abgaswerte so verändern bla bla bla!
was soll denn da die abgaswerte ändern .... die luft wird doch nur von ner anderen stelle angesaugt ....
das hab ich dem auch gesagt! aber er als "fachmann" meinte das wär so!
so ein dummbatz
naja leider sitzt er zurzeit noch am längeren hebel, aber am montag steh ich ja wieder vor seinem tresen!
mit na kopie vom fahrzeugschein!
Mal so interessehalber: Was ist denn jetzt eigentlich im Endeffekt rausgekommen bei der ganzen Geschichte?
Ansaugschlauch mit Frischluft fürn Luftfilter oder um was gehts hier?!
so wie ich das verstanden hab um nen AIR*Intake...also das der FIlter am ende eines Rohres sitzt das an der Drosselklappe sitzt wie diese K&N Typhoon Kits.....
Falsch verstanden, es geht wie auch gesagt um Direkte Ansaugluftführung, das hat nichts mit Offenen Luftfiltern zutun, es geht drum einen Kurzen Ansaugweg zuhaben der den Motor möglichst schnell mit Frischer luft versorgt, so wie Mein Profil Bild Nr. 4
@ polotimmey
rausgekommen is bis jetzt noch garnix, ich wart noch drauf das ich ne kopie vom fahrzeugbrief, von chappys polo! der is soweit ich weiß der einzige der sowas eingetragen hat!
naja und dann werd ich mal schauen ob die jungs vom tüv immer noch rumjammern!
und was soll man da drann eintragen ? der Lufikasten ist doch ORIGINAL......
das hab ich dem tüver ja auch bestimmt 6mal gesagt aber er meinte immer nur da würden sich die abgaswerte ändern usw.
ich mein schau es dir an das is alles orginal, ausser das er jetzt von vorne luft zieht!
hehe die sind ja lustig bei euch^^ hab nen K&N drin und auch son schlauch(geht bei mir zwar untern Radkasten aber ist ja egal) und da hat niemand was gesagt^^ weder TÜV noch die grünen Freunde
BILD!
fahr einfach ohne Eintragung rum - juckt keine Sau! Siehe bei mir Bild 5 ich wurde vor n paar Tagen angehalten und der hat nur dran gewackelt und meinte "is aber nicht original oder?".
Worauf ich gsagt hab "ja ne is halt ein neuer der sieht n bisle anders aus, weil der alte is mir kaput gegangen" Und siehe da der grüne war zufrieden.
also ich war grad bei der dekra und der nette prüfer sich das angeschaut, guckt mich an fragte kurz nach der funktion des schlauches usw. ich ihm das nett erklärt. da schaut er mich an meint nur zu mir "also ich kann beim besten willen nicht verstehen was dort die abgaswerte verändert, die typen von tüv sind schon fast peinlich!".
ich dacht okey und was is mit eintragen, darauf meinte er nur das es nicht eingetragen werde muss, er hat mir nur ans herz gelegt das ich aus den alurohren vielleicht doch flexrohr machen sollte da es für die rohre kein festigkeitsgutachten existiert!
na siehste alles halb so schlimm! ich werd meinen 57i an die seite legen mal schaun was da gesagt wird!
ich sag dir nur eins! GEH LIEBER ZUR DEKRA !
ich geh immer nur in meine werkstatt da gieng bisher alles gut und auf dem schlauch steht ne teilenummer von vw
Das mit der Dekra kann man sich jetzt ja eigentlich auch schenken,denk ich! Nachdem ich jetzt von dir und vorher auch schon von Zedster gehört hab,dass es eintragungsfrei ist,glaub ich euch das jetzt mal einfach!
und mich kratzt dess ned wirklich! ändert sich ja nix
Eben drum!
@jokerz
Haste das Rohr jetzt eigentlich ganz normal nach unten zum Lufteinlass in der Stoßstange gelegt,oder wohin?
ich denk mal wi zedster an den schlossträger und direkt hinter den kühlergrill!
Hmm...Dann müsste man ja wieder erst so'n dickes Loch bohren,um genau an den Grill zu kommen..
Werd meinen denk ich mal erstma an die Stoßi legen,wenn ich das Thema demnächst in Angriff nehme.Ist dann vielleicht wegen dem längeren Weg net sooo optimal,aber erstma gucken.
mein kaltluftschlacuh is ja uch da unten!
also ich hab nen loch direkt hinter den kühlergrill gebohrt, mit diesen schällbohrern und dort den nen adapter rangeschraupt wo du das rohr raufsteckst und mit ner schelle befestigst!
hier so sieht der adapter aus!
jo son luftfilterflanschadapter für die offenen sportis
genau!
is auch nich teuer so teil, ich hab 8€ dafür in nem autobedarfladen bezahlt!
jo nur da wo ihr das hinlegt hab ich keinen platz mehr müsste also nach unten gehen und da is ja kein kühlergrill mehr!
Meine Herren,hast das Ganze ja richtig professionel aufgezogen,wa?
Na ja,werd ma schauen,wie ich das mache.Auf jeden Fall erstma danke für die schnelle Antwort.
wieso hast du da den keinen platz?
naja ich hab sone doppelhornfanfare die hat da platz gefunden
@timmey wenn ich schon schabernack ins auto bastel dann soll es ja wenigstens gut aussehen, ich mein mit motorleistung kann ich zurzeit nich viel reißen also muss der rest wenigstens stimmen
auch was feines so nen horn!
vescheust damit die omas vom zebrastreifen?
achnö sind ja nur 112dB
die armen omas!
naja aber den musst echt den schlauch nach unten an die stossi legen!
ja hol mir noch air intakes dann kommt des da hin des schläcuhle und is ja nur die kaltluftzufuhr vom 57i der ja eh fast am schlossträger hängt
die air intake blenden hab ich auch!
sind auf jedenfall optisch mal was anderes als die gitter!
meine bleiben aber schwarz da sie ned so auffallen sollen wegen der dezentheit von aussen! mein motor wird aber optisch was ganz ausgefallenes alles schwarz sogar der ventildeckel
hast du eigentlich ein bild von vorne?
ich hab meine auch schwarz gelassen, weil grill und gitter ja auch schwarz!
ich kann mal vor die tür rennen und mal eins machen!
joa musst ned! aber toll wärs ich bin son polobildersammler ,-)
so!
hier mal von vorne!
und von ganz nah
danke danke! welche hast du fk oder bonrath?
von fk
sind die gut und wie hast du die festgemacht?
hab die mit heißkleber festgemacht und ich musste auf beiden seiten einen kleinen haken bzw hupel wegfeilen!
dess is ja dess geringste ne von der passgenauigkeit mein ich weil 40€ bei bonrath is doch a weng teuer!
also passgenau sind sie auf jedenfall, halt nur der kleine haken!
ich hab 20€ bezahlt!
ja die von fk kosten nur ein bruchteil ich weiss! deswegen frag ich ja! naja meine luffi geschichte wird interessant
bin schon gespannt!
Ich au! mein gesamter motorraum wird lustig wenns chon nur 50 ps dann en krassen motorraum ala ofenrohrlack
ne frage hätt ich da noch ....
da ich auch grad an so net direktluftgeschichte sitze ....
wenn ich nun meine luft von vorne neiziehen lass so wies es jetzt jokerz macht mit diesen Airintakes ... da kommt doch dann auch viel mehr dreck zum lufi (kleine blätter oder insekten ) , ist doch bissi doof ... gut da könnte ein kleines gitter abhilfe schaffen ....
aber was ist wenn ich mal 2 -3 stunden auf der autobahn im regen rumfahr .... gelangt dann nicht irgendwann der regen bis zum lufi ?
und was bringt das ganze außer das kalte luft angesaugt wird , was ja auch bei der standart einrichtung gemacht wird .... mehr leistung ? glaub ich fast gar nicht bei kleinen motoren .... besseren sound ?
Gruß Roo
ja wozu hast du nen luffi? und jokerz hat dess am schlossträger die air intakes haben bei ihm keinen nutzen ausser optik bei mir haben sie einen nutzen
@rooman
du hast schon recht das dort bestimmt mehr dreck ankommt!
aber du kannst ja mit heißkleber nen fliegengitter oder so ähnlich an die eingänge der airintakes klebern!
also von hinten mein ich wo du die nicht siehst
ja an so ein gitter hab ich schon gedacht und will auch mal noch schaun was der baumarkt so hergibt ... aber die idee mit dem fliegengitter hört sich ja noch besser an ....
und meint ihr das wasser über die intakes bis zum luffi gelangen oder angesaugt werden kann ?
ach quatsch soweit kommt dess ned! mus ja auch nach oben!
naja...wär ich mir nicht so sicher.... seh da auch schon ne gewisse gefahr drinn..aber muss jeder selber wissen.... dauert sicher was biss der LuFi Kasten voll ist aber trotzdem ist, bei DIREKTER Verbindung, mit dem Luftfilterkasten da Vorsicht geboten ! die guten Cold Air Intakes aus den USA die direkt den Offenen Luftfilter hinter der SToßstange haben, haben teilweise so nen BypassFilter dabei das, wenn man durch ne Pfütze fährt kein Wasser angesogen wird....
glaub ich auch nicht! höchstens wenn du den wagen schön off-road durch tiefe fützen jagst!
also stefan ich hab den luftfilter ja auch demnächst hinterm schlossträger! naja und den kaltluftschlauch wollt ich auch an air intakes machen naja aber wenn du jetzt sagst da kommt wasser hoch bekomm ich en herzflattern!
also ich denk wirklich da musst du schon durch dauerregen fahren ,der regen muss nen echt beschissenen winkel haben und du musst pfützen mitnehmen den der ansaugschlauch hatt ja schon ziehmlich gefälle wenn du den von ner stossi bis zum krümmer ziehst!
das einzige was sein kann das da viel feuchtigkeit ensteht wenn sich wirklich mal nen bissel wasser sammelt und nich gleich wieder rausläuft!
genau die angst hab ich ja jetzt
dann bohrst halt direkt in der senke nen kleines loch ca. 3-4mm dann kann das wasser wieder ablaufen!
und meine luft geht flöten
doch nich bei so nem kleinen loch!
du hast doch kein druck auf dem sclauch der sofort flöten geht weil nen loch drin is
hmm stimmt eigentlich! naja noch ist ja zei!
bin schon sehr gespannt auf dein projekt!
wenn dieses Bonrath Intakes nicht direkt mit dem Luftfilter verbunden sind iss das kein Poblem....
nur wenn der FIlter mit nem Langen Rohr unten in der STossi sitzt...dann sollte man das BYpassdingen einbauen.....
hier so:
tja der geht bis vor zum schlossträger halt und bekommt ne kaltluftzufuhr durch die air intakes
ja das klingt einleuchtend! sonst wird aus dem filter in kurzer zeit nen nasser schwamm!
Habe es ganz verschwitzt .
Brauchst Du die Kopie noch ?
Habe hinterher die Schachtel Zigaretten weg gelegt und die rohre vernünftig verschweißt aber hinterger gegen ein Flexrohr ersetzt da das Alu Rohr gegen den Motorträger geschlagen hat .
mfg Stephan
ALTOBELLY ! Wer hat dir DAS denn alles eingetragen.... den TÜV musse mir ma sagen
Tüv von Knobloch und der Tüv in Hagen Kabel ,
meinen alten Fahrzeugbrief dürftest Du nicht sehen ,da war kein Platz mehr im Brief die haben da überall hin geschrieben .
Scanne den gleich mal ein ...
los einscannen
Ok ,
aber nicht Lachen .
Am besten war es immer noch am Straßenverkehrsamt .
Die waren nur noch Blöd am schauen und haben frust gehabt nach dem ich da war .
Neuen Fahrzeugschein gedruckt und dann kam Stephan .
Ne ,da fehlt moch was und hier und da .
Dauerte immer ne Std bis ich da raus war .
In unseren System paßt nichts mehr rein wegen Deinen Eintragungen und so ein Zeug .
MUhahahaha ich hau mich weg respekt :P un immer wieder was durchgestrichen un was neues dafür
Was habt ihr denn für ansaugschläuche?
Woher die polierten und woher die flexschläuche?
Bringt denn die direkte luftzufuhr was?
Und da war die besonders Sauer darüber weil von den das System das kompliziert macht .
Musste damals beim Tüv sogar die TT Pedalen Eintragen lassen da es Probleme auf mehreren Treffen schon gegeben hat .
Siehe Seite 2 .
naja is aber normal, hab meine sportpedale auch eingetragen...
sogar mein kühlergrill, damit ja niemand was sagen kann
@jokerz merkt man denn irgendwas an leistungszuwachs?
@6n123
also bei meinen sowieso schon vorhandenen mega ps merk ich garnichts!
nur der bezinverbrauch auf der autobahn is weniger geworden!
@nos6n
die polierten rohre gibts bei atu in so nen set für ich glaub 15€
und das flexröhrschen hab ich von hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ chappys polo
danke nochmal für den fahrzeugschein, habe ihn im endeffekt nicht gebraucht!
aber trotzdem cool das du noch dran gedacht hast!
Kein Problem ,
hatte es selber vergessen gehabt und zu spät dran gedacht ...
grüsse
wie sieht das eig. mit direktem Ansaugweg vom Schlossträger (hinterm Kühlergrill) aus, sollte man da auch nen ByPass Filter einbauen. Hab das ganze bisher zwar ohne, aber keinen Bock das da doch mal wasser rein kommt..
Ich möchte mal Behaupten das es nicht gut ist wenn Du da schon ein 2ten Filter einbauen würdest da dann weniger Luft angesaugt wird .
Der Luftfilter reicht da vollkommen aus , habe den auch so ein paar Jahre gefahren .
grüsse Stephan
ja gut, dann sind ja all meine Sorgen unbegründet, dann lass ich es so ^^ THX
Zitat:
wie sieht das eig. mit direktem Ansaugweg vom Schlossträger (hinterm Kühlergrill) aus, sollte man da auch nen ByPass Filter einbauen. Hab das ganze bisher zwar ohne, aber keinen Bock das da doch mal wasser rein kommt..
ja gut, dann geht das ja wenigstens glass
die frage ist nur obs dir dann nicht bei autobahntempo das wasser da reindrückt
*grummel* das hab ich natürlich wieder in der Frage vergessen zu erwähnen,.. das wäre nämlihc auch meine Sorge
Eher weniger ,
ich bin so über 100 000km gefahren davon 70 000km auf der Autobahn .
Man muss halt öfters den filter Säubern .
najoa,.. das mach ich ja schon freiwillig desöfteren ^^
gruß.
hat das mit der direkten ansaugluft schonmal jem beim 2f gemacht?
in bild wäre nicht schlecht!
das problem hierbei is ja, das der stutzen direkt am luftfilterkasten oval ist!
kann mir denn niemand weiter helfen?
falls dus noch brauchst ich kann morgen nen bild machen...
würd mich auch ma interessieren son bild