vw teilemarkt

Felgen eintragen?

majo461
  • Themenstarter

Hi an alle!
Habe mal ne frege an die Profis unter euch!
Könnte für meinem Polo 86c 2F/ 1,0 Maschiene (45Ps) und ein Fahrwerk mit einer tieferlegung VA60/HA50 atiwe Felgen bkommen die eine größe von 7J+13 Et20 haben und ein gummi von 175/507R13

Nun meine Frage?
Bekomme ich die dinger eingetregen? Habe aber leider keine abe oder sonste was zur verfügung. jediglich würde ich eine Kopie bekommen das die schon mal auf ein Steilheck eingetragen waren.
habe sschon einiges gelesen hier aber so richtig werde ich nicht schlau zum thema Börteln, Reifen freigabe, und Tachoangleichung
Wenn mir vieleicht jemand helfen könnte zu diesem Schwierigen Thema wäre ich sehr dankbar!

Hast du ein Steilheck oder ein Coupe? Fahrwerk sollte keine Probleme machen, die Felgen beim Coupe auch nicht... Nur beim Steilheck könnte das knapp werden.

Und 175/50R13 is sehr unwahrscheinlich das du die eingetragen bekommst. Der Tüv hat irgendwann mal entschieden das auf eine solche Felgenbreite mindestens ein 185/60er oder 195/45er Reifen muss.

Ich hatte nen echten Kampf um damals vor 3 Jahren meine 7j13 mit 175/50er Reifen eingetragen zu bekommen, weil genau in dem Monat die Freigabe entzogen wurde.
Würde deshalb gleich empfehlen 195/45er zu nehmen... die haben eine Freigabe dafür.

Dann kommt es weiter auf die Freigängigkeit an, der Tüv wird ein Rad auf einen Klotz stellen damit der Wagen etwas einfedert und dann wirst du wohl in der Türkante rumhüpfen damit er gucken kann ob noch Platz bleibt. Er nimmt dafür wahrscheinlich einen Kuli, also kannst du das auf der Einfahrt ganz leicht selber prüfen bevor du zum Tüv fährst.
Wenn kein Platz bleibt muss eben gebördelt werden... Das solltest du wenn du Handwerklich ungeschickt bist besser machen lassen.

Und eine Tachoangleicheung musst du nicht unbedingt haben. in manchen Gutachten steht es drin in anderen aber wieder nicht. Besorg dir deshalb ein Gutachten über 7j13 et20 Felgen mit 195/45er Reifen wo es nicht drin steht. Damit der Prüfer eine Richtlinie hat... Dann sollte das klappen.

majo461
  • Themenstarter

Dank dir erstmal für deine antwort!
Ich habe ein Coupe.
Und zu der reifen freigabe hatte mir mein Reifenhändler mal erzählt das
bestimmt Firmen wie z.b Dunlop die 175 nicht mehr frei gibt auf einer 8 J Felge aber bei yokohama z.b wäre das nicht so.

Ich habe auch eine Freigabe von Bridgestone für den Potenza erhalten...
Hatte damals Dunlop SP drauf und da hat der Tüv trotz Freigabe rumgemosert...
Frag am besten vorher mal beim Tüv nach. Der Tüv is nich nur zum Geld abknöpfen da sondern auch um bei technischen Fragen zu helfen.

Wenn ich was fragliches habe, dann interviewe ich vorher den Tüvmenschen...

Antworten erstellen