...wär doch mal ein geiles Gimmick...
Kumpel hat sich des gebaut in seinem Vectra gebaut, sieht echt hammer aus
der hat gemeint: Fassung vom Schrott holen, eine wo man 2-Faden Birnen reinmachen kann, Auto is egal, denn bei Volvo 2-Faden Blinkerbirnen gekauft und angeschlossen
meine Frage: Passet einfach so ne andere Fassung in den Blinker rein?
Vasuch macht kluch...
und frei nach Peter Torwart: Was nicht passt..... den spruch kennste ja.......
nur als Tip: Not Street Legal ! aber gut aussehen tuts. und mir 1000mal lieber als rote standlichtbirnen...
MOMENT Legal...!
du darfst bis zu 6 standlichter haben
also 2 "originale", 2 Standlichtblinker und wennd lustig bist, noch Begrenzungsleuchten, die zählen, je nachdem wie weit vorne du sie anbringst, auch als Standlichter, hab nen TÜFFI un nen Polizisten als Arbeitskollege und Verwandter, ich weiß des!
aber nicht in GELB (ausser die SML)
desweiteren müssen alle diese Leuchten ein gültiges Prüfzeichen haben....... hats auch nicht
Zitat:
hab nen TÜFFI un nen Polizisten als Arbeitskollege und Verwandter
Farbe darf auch Gelb sein, lediglich die blinker müssen erkennbar heller blinken als des Standlicht leuchtet, also sprich Standlicht 5W Blinker 55W(glaub ich) je nachdem was auf der 2-Fadenbirne steht weiß es jetz net genau
Weder noch
Kfz-ler, gelernt bei VW
inzwischen beim Stern
55 watt blinker.....ja dann..
ich würd sagen du zeigst mir erstmal wo das steht bevor du mit gefährlichen Halbwahrheiten aufläufst.......
nix gegen dich.....
in der StVzO stehen deutlich die Lichtfaben drinn !
oder hier das Dokument das ich immer gerne empfehle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nee klar schon verstanden;
wieviel watt weiß ich ´jetz net auswendig
is ja auch zweitrangig
aber wennd genau liest steht in Seite 8 ganz oben die Farbe von Seiten markierungsleuchten... und da ich weiß dass man des machen darf, wird der "standlichtblinker" als Seitenmarkierungsleuchtet gewertet
Vorausgesetzter Blinker leuchet bei Betätigung deutlich heller
Wobei wir jetz wieder beim Thema WATT sind und wir uns ewig streiren könnten, wennd magst ruf ich ihn an un frag ihn wieviel Watt seine 2-Faden-Volvo-Standlichtblinkerbirne hat!
nee. barauchste nicht...... iss ja auch latte.....
es kann sein das manche das TOLLERIEREN... aber nach geltendem Recht brauchst du ein Prüfzeichen für jede leuchte... für die Seitenmarkierungsleuchten halt SM1 oder SM2... hat der Blinker ja nicht.... so sehe ich das.....
will jetz net diskriminieren(oder wie des auch heißt)
aber kann es auch sein, dass es da wo du herkommst anders gahandhabt wird als da wo ich herkomm?
weil so haben es mir beide gesagt(Tüffi wie Cop) und mein Kumpel hatte bis jetz noch keine Probs gehabt. Im gegenteil: Die Grünen haben sich nach der allgemeinen "Verkehrskontrolle" mit ihm unterhalten, eben weil es so geil aussieht! Eben wie bei den AMIS
Ich hab des auch mit 2 Faden Birnen ausprobiert,nachts an de Strom angeschlosse in de Garage un die Dinger sin heiß gelaufe!Werd mir jetzt ein paar Teile bei Conrad holen un mit ´nem Kupel was zusammenbasteln-selber.Er studiert Auomechanik un kennt den 6N in un auswendisch,da weiß ich,das ich dann was rischtisches hab.
Gruß Mathias.
kannst denn ja mal psten, wie ihr des gemacht habt, würd mich interessieren, WILL DIE AUCH HABEN!
hmm.. das diese Ebay schaltungen heißlaufen das kann ich mir gut vorstellen....da da nur n Lastwiederstand drinn iss und ein/zwei Sperrdioden und n bischen Vergussmasse....
aber mE ist ne Zweifadenbirne oder ne Zusätzliche Birne die eleganteste Lösung....
also wenn dann müsste man das mE nach eintragen lassen...kA ob das geht...aber nach meinen Infos iss das nicht erlaubt....
vllt wird das ja echt anders gehandhabt bei euch
MFG
Stefan
[edit