Sooo... Hab das Thema Kaltluftzufuhr ja letzt schonmal angesprochen darauf hin hab ich LANGE LANGE überlegt wie man es machen könnte, K&N 57i Kit im Sommer kann man total vergessen, Leistung sinkt wirklich in den Keller nach einem Jahr test mit dem 57i Kit würde ich den Sound als gut aber die Wirklich als Schlecht beurteilen, nun gut da der Original ansaugstußen vom Polo 6n mehr als Schlecht positioniert ist und man eine Warm luftzufuhr nur im Winter brauch und ich eigendlich im Nächsten Winter nicht fahren wollte hab ich mich Kurzerhand dazu entschlossen den ganzen kram ab Original Luftfilterkasten wegzunemmen dann stelle sich für mich dir frage wie bekommt man gut schnell und ohne lange wege kühle luft in den Motor es gibt ja z.b. für den 6n diese Air Intake dinger die in die Stoßstange geklippt werden, die Idee ist gut aber der Weg ist zu lang und zu verwinkelt um ein Optimales ergebniss zu erziehlen! Drum habe ich mir von Sandtler 1 Meter Flexi-Sil 1 Ansaufschlauch mit 63mm durchmesser gekauft, ist zwar teuer aber wirklich gut! Den hab ich direkt am Original luftfilterkasten angeschlossen und und dann zum Kühlergrill geführ, ist weniger als ein Meter! Dann ein Loch durchgemacht geht am Besten mit diesen Lochbohrer wo man auch Löcher in schränke macht z.b. um Kabel zu verlegen, dort einfach befestigt und dann den ersten Testlauf gemacht, der Wagen spricht VIEL direkter an als z.b. bei einem 57i Kit und das bei Original Luftfilter, ein Austauschfilter kommt erst in einer Woche natürlich auch K&N aber man spürt den unterschied wirklich DEUTLICH und mit Austauschfilter wird es wohl noch besser sein, finde auch das der Motor wesentlich ruhiger läuft und das Ansaugeräuscht ist auch sehr gut zu hören zwar leiser als beim 57i kit aber dennoch hörbar, habe auch ein paar bilder gemacht:
noch eins:
wo haste das loch gebohrt?
Neben dem Kühler ist doch ein Blende, da kann man Bedenkenlos durchbohren, siehe: Foto 2
Hallo Sven!
Ich versteh leider nicht sehr viel von der ganzen Angelegenheit... trotzdem wollte ich fragen, ob bei dieser Konstruktion nicht die Gefahr besteht, dass der ganze Dreck direkt angesaugt wird und der Motor dadurch Schäden erleiden kann...?!
Grüsse, SWISSliner
Das hab ich mir damals beim K&N 57i Kit auch gedacht, da hat man ja auch diesen Kaltluftschlauch dabei der allerdings absolut schei*e ist aber da man ja noch nen Filter dazwischen hat ist das kein Problem, bin grad 50 KM gefahren um zu gucken und da war nichts also darum braucht man sich keine gedanken machen und wenn man sowieso einen K&N oder anderen Baumwoll austauschfilter hat kann man ihn ja einfach einmal im Jahr reinigen Passieren kann da nichts
mit was für einem teil hast du den schlauch vorne festegemacht?
Da der Flexi-Sil 1 innen ein Drahtgeflecht hat, und das ende beim abschneiden ein wenig raussteht brächte man ihn einfach durch das Loch stecken, verrutschen würde das nicht wieder aber ich hab zursicherheit vom K&N schlauch das Endstück abgemacht und über das ende vom Flexi-Sil gemacht und dann passte es perfekt rein und ist absolut fest.
Das ist der richtige weg den Du gemacht hast .
Hatte den K&N Luftfilter in den Original Luftfilergehäuse und daran auch den Schlauch wie Du den jetzt hast .
Muss aber Eingetragen werden ,im Schein steht dann " Direkte Ansaugluftführung " .Dreck ist kein Problem ,so wie sonst auch .
Bei mir wurde es damals schon beim Tuner so gemacht als ich damals mein 1,6er AEE tunen lassen habe ...
Habe meines aber damals am alten Motor verbessert ...
Siehe Bild ...
mfg Stephan
Mei GTI MOtor durfte sich auch darüber freuen ...
Aber da nur mit einem Schlacuh ,aber selber weg .
Na gut, mal schauen was der TÜV bei uns dazu sagt. Das ich nicht der erste bin der das so hat wusste ich aber ich wollte das nochmal genau beschreiben und ich finde die Lösung mit dem Flexi-Sil eigendlich am besten und am einfachsten Bin ebend nochmal ne Kurze runde gefahren und bin echt angenemm überrascht viel besser als 57i Kit
hallo!
will mir auch so nen schabernack basteln! aber eher aus edelstahl bzw alurohren!
gibt es den da probleme beim tüv da ich es nicht mit nem flexrohr bastel?
Eigendlich nicht, ist halt das gleiche blos aus Alu.
Bei Alu hast Du das Problem das Du ein Flex Rohr dazwischen bauen musst ,habe ich hinterher auch gemacht da der Motor sich bewegt .
Wenn es aus einem Stück ist dann machst du Dir mindestens den Schlossträger kaputt durch die Vibration .
mfg
watt kosten die eintragung der alurohre? weil ich will mir meinen k&n rein aus optischen gründen an die seite legen mitnem alurohr! aber ich hab kein plan wasses kost dess einzutragen!
Da ich damals den Motor habe umbauen lassen und auch die eintragungen machen lassen habe bei Knobloch Motorssport kann ich Dir es wirklich nicht sagen ...
mfg
hmm muss ich doch mal zu tüv und fragen! hätt ja noch mehr fürne einzelabnahme!
Bin auch gespannt, werde morgen früh mal anfragen.
kannste ja dann melden weil ich werd dan wohl au ned mehr zahlen müssen!
würde mir des gern auch so bauen aber hätte noch eine frage
unterhalb vom motorblock geht bei mir noch ein schlauch rein
ich weis jetzt leider nicht was der für ne aufgebe hat aber ist der wichtig?
hier auf dem bild kann man den gut erkennen
kannse samt der abdeckung wegmachen!
aber wofür ist das gut muss doch ein sinnhaben der schlauch oder nicht?
ja die warme luft im winter! aber die brauchste ned wirklich!
warme luft zum motor bringen für den winter.
axooo dank euch ... der polo fährt ja im winter ned ^^
darum is das kein thema
siehst meiner fährt im winter und mich kratzt dess au ned!
Jepp, einfach abnemmen, ist kein Problem!
naja ist ja alles schön und gut was du dir da gebaut hast aber da ich auch vom original luftfilterkasten zum k&n 57i egal ob sommer oder winter nichts gespürt habe (ausser dem schnelleren bzw. langsameren warmwerden im winter) kann ich dir da nicht ganz folgen!?
denke das hat auch immer mit nen bisschen einbildung zu tun! weil das einzige was der k&n bringt ist sound!
der motor läuf nicht unruhiger oder andersrum ob mit original oder k&n
mfg
Sprichst Du jetzt vom Offenen Filter oder von der Direkten Ansaugluftführung ?
ich versteh das das so als wenn er vom offenen Filter spricht. fahre auch egal ob sommer oder winter das 57i kit und unterschied merke ich acuh nicht
Beim 57i Kir merkt man auch nichts ausser Sound, hab ich doch auch geschrieben! Im letzten Sommer wenn ich in der Stadt unterwegs war war es die Hölle, der Motor hat schlecht reagiert und kaum gasrangenommen was zurückzuführen auf das K&N kit war, im Winter gut und schön aber die Ideal Lösung ist es nicht! Einen unterschied zum 57i Kit und zur Direkten Ansaugluftführung merkt man auf jeden fall, zumindest bei mir hab aber auch noch andre teile wie Nockenwelle, chip und einen Bearbeiteten Zylinderkopf verbaut. Denke aber das man das auch bei einen Serien Motor merkt das er ruhiger läuft und direkter gas annimmt. Wird schon seinen grund haben wieso Firmen wie Knobloch solche sachen verbauen.
mal ne verständniss frage! wenn ich das richtig verstehe ist es am besten den weg der kaltluft so kurz wie mögllich zu halten oder wie?
ja das ist ja das was ist nicht verstehe!? wieso hast im sommer schlechte erfahrungen mit dem 57i kit gemacht!?
die meisten fahren den sogar nur im sommer weil sonst der motor im winter zulange kalt bleibt.....
Im Sommer saugt der K&N fast haubsächlich heisse luft vom Motor an, ein Motor brauch aber um gut zu funktionieren Firsche kühle luft das bekomm man mit einem 57i Kit schlecht hin ohne wirklich gute Kaltluftzufuhr
ach echt?
wenn du den schlauch genauso legst wier du deinen, oder nach unten vor den großen einlass in der stossi"! und das andere ende kurz vorm pilz festmachst wirste keine probleme bekommen
mfg
Ein K&N Pilz ist Müll und des weiteren schnell Verölt .
@ Zedster ,
genau so sieht es aus .
Bei meinen alten Motor wurde Motortuning Technisch auch alles gemacht wie Nocke , Fächer usw. und da hat sogar der Tuner die Direkte Ansaugluftführung angebracht da es was bei getunten Motoren bringt .
Gerade in den höheren Geschwindigkeiten ...
Aber warum redet man vom Pilz wenn es hier um was anderes geht ?
Richtig @ Kleiner85 ,der weg muss so Kurz und Direkt wie möglich sein wegen den Verwirbelungen ...
Was soll den der Schlauch am offenen Filter bewirken ?
Bekommst trotzdem noch genug warme Luft an den Filter da Du ja nicht den Schlauch auf den offenen Filter packst .
Genau mein reden
könnt ihr eventuell inen schlauch empfehlen? ich hab noch einen adapter für einen 63mm schaluch
aber welchen kann ich nehmen weil diese silbernen sollen mist sein
Nimmste Flexi-Sil 1 teuer aber gut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Habe ich jetzt richtig verstanden das was euch am K&N stört is das er im Sommer nur warme Luft bekomt?
oder was...
Sag mal bist du schwer von begriff !? Warme luft = Leistungsverlust, ein Motor der die ganze zeit heisse Motorluft zieht kann nicht seine volle leistung entfalten!
aha ... Das habe ich schon verstanden Meister! Nur ich glaube du solltest mal ein bisschen lockerer bleiben, du Nase!
.... Ausserdem habe ich gefragt ob es das ist was euch am K&N stört!
.... Weil von der Luftregulierung wird er wohl nicht so schlecht sein!
Ich habe den auch und ich bin sowohl im Winter als auch im Sommer damit zufrieden! ....
Bin vollkommen locker aber wieso muss man das 5 mal sagen ? Finde im Beitrag von Chappys Polo steht alles genau drin, muss man nur mal richtig lesen und drüber nachdenken... und wie ich schon gesagt hab, wenn Firmen wie z.b. Knobloch solche sachen verbauen bauen in von ihnen getunten Motoren dann wirds wohl besser sein als ein z.b. 57i Kit. Was am K&N Stört hab ich schon gesagt, einfach nachlesen! Ach ja und nochwas, selber Nase
Naja wie du meinst!
Chappy sagt, der Pilz is Müll und dann is gut!
Naja wie dem auch sei! Wer dann ma weiter für Mathe Prüfung lernen
sei doch nicht gleich so aufmüpfig wenn du nen bisschen andere als positive kritik für deine "erfindung" erntest!
es gibt ja auch genug leute die mit dem k&n kit sehr zufrienden sind!
aber das mit dem verölen stimmt das ist echt ätzend!
ist das beim normalen austauschfilter anders?
mfg
also der normale austauschfilter wird ja "nur" gewechselt
dh der komische original papier filter wird durch einen neuen ring getauscht...
da er in diesem kasten ist bleibt der dreck bzw öl auch auserhalb
hey dat is ma ne super alternative , ich hab das 57 i kit der schlauch der dabei war ist ganz ok .. der hängt unten rechts an der stoßstange da die bald gecleant wird hab ich jetzt eine andere alternative die kaltluftzufur an meinem Polo beizubehalten.
Super!
Gruß Julien
Also nen Austauschfilter verölt in der Regel nicht, werde meinen einmal im Jahr reinigen und dann sollte es eigendlich gut sein
wollte mir auch schon so nen Schlauch legen...hab ich das jetzt vorhin richtig gelesen dass mann damit dann zum TÜV muss ? (hab noch den originalen filter drin)
Also ich war am Fr. beim TÜV Nord, die beiden Prüfer waren total überfragt und wollten erstmal Telefonieren und Akten Studieren, werde morgen wieder hinfahren und dann werde ich wissen ob man das Eintragen lassen muss oder nicht...
jo bitte gib mal beschei würde mich mal interessieren
hab mir jetzt bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
einen tauschfilter und den flexi schlauch 2 geholt weil der noch nen silicon mantel hat
bin mal gespannt was wird ... ich gebe meldung ob ich einen unterschied spüre...
hab heute nochma mit meinem tuner gesprochen der meinte wenn alles anständig verbaut wurde dürfte keine tüv eintragung nötig sein...
Sagte der TÜV Nord bei uns heute auch... Eintragung nicht Notwendig...
Mein Tauschfilter sollte auch die Tage kommen, hoffendlich!
so hab mir was bestellt und ist heute gekommen
das ist einmal ein tauschfilter von K&N und ein Flexi Schlauch 2 für rennwagen (besser als flexi 1 da er noch silikonbeschichtet ist innen)
daraus wird (wenn ich mein wagen wieder hab) eine direcktlüftung zum luftfilter gemacht
Das mit dem Flexi Sil2 ist Geld schneiderrei, hab mal mit nen Tuner gesprochen und der meinte das ist egal ob der Silikon beschichtet ist oder nicht aber wenn man das Geld hat
jo dachte wenn dan hole ich klei was richtiges....
is nur mist mein polo steht sicher noch gut 2 wochen beim tuner :(
ich sag nur
wenn dann machen wir es gleich richtig
na jo-jo kannst doch mein ma fahren um die sucht zu lindern
Stimmt, wenn was für den Polo dann das Beste aber den Preis vom Flexi-Sil 2 finde ich schon happig im vergleich zum Flexi-Sil 1 und nichts Besser für das was wir machen
sucht lindern?! klingt gut ^^
was kost der flexi dingens da hab heut meinen kaltluftschlauch füren 57i geschrottet is einfach abgerissn dess dingens!
mal ne frage wirkt das ganze nicht ähnlich wie nen turbo wenn ihr schnell fahrt? ich mein da müsste dich doch auch nen Staudruck bilden im Luftfilterkasten oder seh ich das falsch? Ändern sich dann bei hohen geschwindigkeiten nicht auch die Abgaswerte?
ähm... nicht wirklich Der klar kommt da bei 200 Druck drauf aber wirkt sich meines Wissen und meinung nach nicht auf die Abgaswerte aus, der Motor zieht sich einfach die Luft die er braucht und den rest tja überflüssig, es geht ja auch blos darum das der Motor Frische (Kühle) Luft bekommt um besser zu arbeiten...
wat kost son schlauch bei k&n? weil ich einen neuen brauch! der von jojo sieht mal voll stylisch aus!
Ich glaub den K&N Ansaug schlauch kannst auch nachbestellen bei K&N vertretern aber frag mich nicht nach ner Addresse oder Nummer Finde aber das der Schlauch der Letzte Müll ist, allein schon das der so lich verknickt ist schon ein Grund den nicht zu benutzen... Flexi Sil bekommste wie gesagt bei Sandtler, Link hatte ich glaub ich schonmal gepostet
jo dess hab ich heut gemerkt einfach abgerissen der scheiss jetzt fehlen 30cm von dem ding
Einfach wegschmeißen, Flexi-Sil rein und gut ist, hast nie wieder Sorgen
jop bin grad am suchen
hab von dem flexi schlauch 2 mal ein kleines vid gemacht
der ist echt mal anders als andere die ich kenne
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jo ich glaub ich weiss was ich mir bestell !
Temperaturmäsig sind di ja au xextrem hartnäckig die dinger dess hat mich erst recht überzeugt!
hallo, hatte ja am anfang des themas schonmal geplant die luftzufuhr mit alurohren zu basteln, nun wollt ich euch mein resultat ja nicht vorenthalten.
aber ich muss sagen für ne luftzufuhr is es schon ein wenig zu prollig goworden!
jo gut und merkste ein unterschied?
die akustig hat sich ein wenig verändert, aber sonst noch nix.
aber bin ja heut auch das erste mal damit gefahren, mal sehen was die nächsten tage so für erkenntnisse bringen.
und? kann man schon sagenw as es gebracht hat?
Also ich bin von begeistert, hab mitlerweile meinen K&N Tauschfilter drin und ist echt gut, reagiert viel direkter und macht grad bei Beschleunigung z.b. auf der Autobahn ne gute Figur!
hab mir das jetzt auch gebaut und muss sagen ich merke einen unterschied. ab ca 3000 umdrehungen kommt deutlich mehr zug.
hier ist einen anleitung für euch
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sagt mal
Was habt ihr für die Schläuche gelöhnt?
Mein kühler geht über die komplette breite.
Und davor noch der klima kondensator..
Wie krieg ich das am besten mal hin...?
Loch inne haube?
EDIT:
Taugt datt was`? http://cgi.ebay.de/Samco-Sport-Silikonschlauch-60mm-blau-1-Meter_W0QQitemZ4653992125QQihZ002QQcategoryZ73673QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
uha gti... da musste mal selber schauen der schlauch kostet um die 30 euro pro meter is aber richiges profie zeuch
jo das is das prob bei klima is der kühler im weg, aber da sollte sich unten in der schürze n plätchen finden ....
noope
Schürze ist zugepflastert
Mit Klima, kühler
Standheizung
Und der LKW fanfare..
Mom ich such ma bilder
jo des geht auch aber is sau teuer
lies nochma hier
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also du brauchst ca ne fläche 8x8 cm wo du den schlauch festmachn kannst
so bild 1
noch eins vom motorraum..
naja und habt ihr das hier bei euen autos auch?
naja dann wird des bei dir wo nich so einfach :(
wo soll ich denn die direkt air intake dinger reinsetzen?
ich glaub, dass die da hinkommen, wo du deine Nebelscheinwerfer hast
aber bei dir ist wohl kein platz mehr
motorhaubenhutze@tim oda turboschlitze!
unten in der mitte is das einzigste, neben der hupe
neben der Hupe geht nicht.
Der Wasserkühler läuft über die komplette breite (links-> rechts) und von oben nach unten...
Der Klimakühler sitzt davor auf der Fahrerseite...
Also ginge höchstens der koti oder einfach untem vorm getriebe und dann senkrecht...
jo wenn da genug luft ran kommt sollte das passn, aufjedenfall hat der ordentlich zug (scho bei ~3000 touren mehr als n staubsauger)
Zitat:
neben der Hupe geht nicht.
Der Wasserkühler läuft über die komplette breite (links-> rechts) und von oben nach unten...
Der Klimakühler sitzt davor auf der Fahrerseite...
Also ginge höchstens der koti oder einfach untem vorm getriebe und dann senkrecht...
wo?
Also die kühler sind serie VW.
Die Doppelfanfare iss von mir angebaut..
Sitzt genau quer vor dem Getriebe.
Iss anders nicht möglich da der GTI Motorraum eh schon so voll ist..
dann musste mal sehen ob du da irgendwo runter kommst, aber n grobes fliegengitte wäre von vorteil, wegen der steinchen eben
was kost denn da nu nen meter schlauch?
Gibbed den auch in schwarz?
Will das mögl. unauffällig..
Sonst nehm ich nen Ladeluftschlauch vom XC90 der iss ähnlich..
also ich hab ca 30 euro bezahlt für dn schlauch
und schwarz mh ka des material hier den ichhab ist nunmal s orange aber dafür innen mit silicon beschichtet
ich finde den schlauch gut so
mmh
Wo bestell ich mir denn jetzt ma am besten den schöauch her?
Wollt das die tage machen, da der GTI jetzt eh zum tuner geht...
Grüße
TIM
ich hab meinen von
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und hier sind die schläuche
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oder du gibst auf der seite als suchbegriff Belüftungsschläuche ein
bestellen läuft dort per nummern also nix mit warenkorb oder so
hoffe des hilft dir
ps. ich hab flexi 2 wegen der silicon beschichtung und der temp bis +300°C
ich hab mal ne mail hingeschrieben..
Mal sehen ob die noch andere farben hamm...
Hier GTI Schlau den ich aus einem Staubsaugerrohr genommen habe ...
Hier war einer der noch die Kopie von meinen Fahrzeigschein haben wollte mit der Eintragung ,
bitte melden habe ich ganz vergessen ...
So ,habe gerade mein alten Fahzeugschein gefunden mit der Eintragung ...
mfg Stephan
mmhh und wie verlege ich am besten den Silicon schlauch?
Welchen durchmesser hast genommen?
Hier der motorraum üic is von gestern..
also ich hab bei mir einen mir 63 mm durchmesser genommen da er wirklich fast saugend an den luftfilter passt
du hast aber nich den 16V....
Ich hab das mal gerechnet
Das rohr ist oval
62mm hoch und 72 mm breit
im umfang sind das dann 220mm und daraus lässt sich ein durchmesser von 70mm errrechnen..
Chappy passt 7cm vorm durchmesser?
is der luftfilterkasten anders als beim 6n 1.4 ?
jepp der ist anders...
Hier schau her so sieht der aus..
1,4 16V und 1,6V ist identisch..
1,4 8V ist noch der runde...
axooo jo weis ich ned hab kein gti
aber ich hab noch ein rest stück schlauch hier ^^
ca 25 cm ^^
hier Jo-jo das sind die Sportline Stühle, die ich meinte..
Grüße
Tim
Wenn du wen kennst, der die abgeben will... sach ma bescheid
PS: Pic iss aus meinem alten 6N Sporline
also muss die luftzuguhr nu eingtragen werden oder nich? chappy hat den eingetragen und irgend wer anders hat gesagt den muss man nicht eintragen.... bei dem 57i kit muss ja nen luftzufuhrschlauch gelegt werden, also sollt man den ja auch hinter den grill einbauen dürfen ohne eintragen....oder?
also ich hatte vor ein paar wochen tüv und da hat keiner was gesacht
ist halt nur so das der schlauch geändert wurde
und das is kleinkram und stört denke ich keinen
wie schauts damit im winter aus? kommt da nich viel zu kalte luft rein?
Habe meinen das ganze Jahr über gefahren und keine Probleme gehabt .
mfg Stephan
mhh und ich bin immer noch nicht weiter....
also ich hab mir des hier mal durchgelesen un kann man zusammenafassend nun sagen, dass das K&N 57i Kit nur was bringt, wen man so nen schlauch direkt an den Kühlergrill legt, damit der Motorschön kalte luft bekommt und den schlauch im Winter abnimmt, damit er nicht ZU kalte luft saugt!?!?!
weil ich hätt gern ein bisschen mehr leistung!?!? oder kalr, ansprechverhalten hätt ich gern, des würd mir auch schon reichen! außerdem soll der sound etwas besser sein ! xD
IcH BITTE UM antworten! ! Auch gern privat oder per ICQ
MfG Stefan A.
hallo?
leute?
kann mir bitte jemand mal antworten?
bitte!
ich glaube das es bei dem Kit nichts bringt weil er halt zu nah am Motor ist selbst wenn du da nen Schlauch kannst du nicht die 360° des Luftfilter mit kalter Luft versorgen. Deswegen ist nen Geschlossener Kasten besser.
könnte man !
nur jetzt mal theroretisch 2 schläuche anschließen!?!?!?
von 2 seiten? rechts und links? (wenns passen würde)
sicher wenn du platz un anschluss hast warum ncih
hab sogar mal nen bild gesehen, wo das gemacht wurde
un des heißt dann au mehr leistung
mehr luft -> mehr leistung
aber halt nich z viel luft
is kla.......
un verstellen an d einspritzuing unso muss ich gar nix!? GUUUUUUUT
hey.... wohin führt eigentlich dieser warmluftschlauch? der fängt doch eigentlich nur die heiße luft vom krümmer auf, oder?
hmm, mehr leistung
war schon am überlegen, des kackding wieder raus zuhaun... im sommer biste damit fast nich vorran gekommen. 30°C aussentemperatur und wenn du bei m beschleunigen oder bergauffahren aufs gas gedrückt hast, hate richtig gemerkt wie der motor teilweise nich mehr reagiert.
bin deshalb am überlegen, den luffi selbst nach vorn zum grill zu verlegen, weil so hat das keinen zweck, der nächste sommer komm bestimmt
ja un wenn ich nur im sommer (sage wir jetzt mal mai bis ende august)
den originalen Luftfilter dranlass?
un dann wenns wieder "normal" wird das K&N draufhau?
aber ich könt mcih doch im sommer drum kümmern, dass er shcön kalt bleibt, oder?
Zitat:
bin deshalb am überlegen, den luffi selbst nach vorn zum grill zu verlegen, weil so hat das keinen zweck, der nächste sommer komm bestimmt
@ stefan: wie willste dich im sommer drum kümmern das der kalt bleibt? wenn auf der straße die hitze steht und du mal stärker beschleunigst, saugt der so oder so die heiße luft an. wüsst jetz nich was man da machen kann.
@explo: alles is irgendwie möglich habs aber auch schon gesehen. musst halt mit festen rohren nach vorne verlgen. z.b. da entlang wo eigtl das ansaugrohr ist. ob man dadurch jedoch wieder einen verlust hat, durch z.b. längeren ansaugweg, keine ahnung.
@polo4ever
kaltes wasser aufn Motor un kompressen!
ne, awa spaß! du ahst schon recht! ein relativ schwieriges problem !
aber wenn ich mal überleg: bei dem Originalen, den ich jetzt hab, ist des prob. doch genau dasselbe? oder liegt das auch an der Menge, die angesaugt wird?
ich glaub ich vergess das thema ganz schnell wieder!
oder?
hmm, naja, das musst du schon selbst entscheiden. der sound is saumäßig geil und jetz bei den aussentemperaturen gehts eigtl. is halt der sommer der probleme macht, aber auch nur wenns heiß is, was hier in dtl nich so oft vorkammt
hey stefan wenn du deinen luffi nach vorne legen möchtest schau mal bei sandtler nach die samco schläuche sind dafür gut geeigent! hab selbes auch noch vor!
@stefan
wenn du aus dem stand im sommer los fährst wirst du nich verhindern können das der luffi kurzzeitig warme luft saugt!
aber die aussen temp. is immer noch kühler als die im motorraum, also würd ich probieren den luffi mit nem hitzeblech zu "ummanteln"!
oder hier is auch noch ne nette idee
ja aber dann kanns ja der fall sein, dass ich zu wenig luft ansaug, oder? wenn der so ummantelt ist!?!?!?!?!
lol ein heikles thema
lol, das sieht ja mal geil aus^^
nette konstruktion wär ne überlegung wert sowas
woah fett sowat werd ich mal basteln mal schaun wie der sich dann anhört !
@stefan
ich denke nich das du zu wenig luft saugst, wenn du nämlich fährst wird ja permanent fahrtwind ins ansaugrohr "gedrückt" und somit is ja immer genug luft am start!
naja und wenn du aus dem stand losfährst wird immer noch luft da sein, denn nur weil du stehst wird doch aus dem ansaugrohr kein luftleerer raum !
also ausprobieren!
ja da hast recht.....
leider habe ich zwei linke Hände aber ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen!
und wenn du das ganze realisierst mit der airbox dan machs am besten so dass der tüv ned jammert bau alles in originaloptik! am besten alles schwarrzes kunststoff
gruß.
hat diese zufuhr jemand an seinem 2f?
Ich werde morgen auch anfangen eine direkte luftzufuhr bauen
Der Schlauch ist gestern von Sandtler eingetroffen...
Jippi
welchen hastn dir gekaut tim?
Flexi sil 2 70x1000
Greetz
jo den hab ich auch ^^
der is cool über flexibel aber doch etwas starr
und mit dem silikon inenne eifach klasse
hab noch irgentwo 20 cm hier ^^
joa geht
KÖNNTE FLEXIBLER SEIN
Ich werds morgen mal einbauen..
Und dann hab ich 150PS
Zitat:
und mit dem silikon inenne eifach klasse
hab noch irgentwo 20 cm hier ^^
ich hatte glaube ein 63 oder 65 x 1000 gekauft und davon sind noch 20 cm übrig also wers brauch melden
So hier ist der link zu meinem fabriziertem...
nach vorn duch den Schlossträger ging leider nicht da alles voller kühler.. GTI halt
http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1
ist der durchmesser des schlauches für die kaltluftzufuhr irrelevant oder sehr ausschlaggebend für die effektivität?
fast alle haben 70mm durchmesser schläuche..
habe einen 100mm schlauch dran und frag mich ob sich was ändern würde wenn ich en kleineren nehme
thx
da du den thread ausgegraben hast müsste man sich den komplett durchlesen um ne antwort zu finden also fomulier doch bitte ne ganze frage
oh stimmt sorry.. habe an den normalen luftfilterkasten einen Schlauch befestigt der für kalte luft gedacht ist..
ist das schlimm wenn der schlauch wo die luft gezogen wird 100mm hat? oder wären 70mm sinnvoller
was hat denn der orginale?
ich meine dass es 68mm sein müssten aber so wie ich gelesen habe nehmen alle aus bequemlichkeit einen 70mm schlauch..
weil er halt am besten zu befestigen ist
dann müsste der 70er von vorteil sein
das ist wahr ... ich hab auch das genommen was am besten und vorallem ohne groß kleben o.ä. gehallten hat ... schlauchschelle drum und gut
kann man das auch irgendwie machen das es gut aussieht?
und die vibrationen vom motornicht an den schlossträger weitergegeben werden?
außerdem: bekommt man sowas eingetragen?
und merkt man da bei heißen temperaturen was von?
Ja aber ich habe ja bereits ein 100mm Schlauch fest dran.. Lohnt es sich den zu wechseln oder ist das Ergebnis wahrscheinlich das gleiche?
Habe mir auch überlegt ob es evtl was bringt wenn ich Iwas finde was die Luft reinpumpt )
Ich habe zb ein aluflexrohr dran was ich von der Optik nicht übel finde
Was den Effekt angeht kann ich noch nicht viel zu sagen. Habe aber bisher nur gutes gehört
Lade gleich mal ein Bild hoch wenn du willst
also ich hab es genau so wie auf dem foto von seite 1
und da der schlauch flexibel ist kann da nix vibrieren ... obtik ist geschmackssache, eventuell ein blauen schlauch nehmen?!
und ob es was bringt kann ich dir nicht genau sagen ... ich finde aber ja. ab 3500 4000 umdrehungen hatte ich schon das gefühl, das er besser am gas hängt. aber was macht das bei so nem kleinen motor schon fürn unterschied
ich merke es im sommer schon das er schklechter geht als im winter
is ja auch normal ne
Also ist er mit kaltluftzufuhr im Sommer schlechter?
sollte eig besser laufen, aber musst auch die spritmenge dann angleichen, sonst haste zu viel o2 im geschmisch
Wie kann ich denn die Sortimente angleichen? Wie geht das?
Da musst glaub an der Spritpumpe basteln,hat keine Ahnung glaub sogar auch gemacht.
kommt drauf an was du oben drauf fährst
da brauchste garnix einstellen, das macht das steuergerät ganz alleine ...
und ob das nen 100er oder 70er schlauch is, is total egal - die drosselklappe kann deswegen trotzdem nich mehr luft durchlassen
beim mpi musste nen einstellabren benzindruckregler kaufen ne bessere möglichkeit hab ich beim mpi noch nicht gefunden
beim spi ist das wesentlich einfacher
bei kalter luft sind die Atome dichter bei einander,hat also ne höhere dichte und somit gehen in der zeit wo das ventil offen steht mehr atome durch als wenn die luft warm wäre, dh wiederrum es stehen mehr zur verfügung um sprit zu binden, auch gut bei feuerzeugen zu beobachten, blaue flammen haben immer einen hohen sauerstoff gehalt, da entsteht mehr wärme, was wiederrum mehr energie bringt erbringt jetzt nicht die nonplus ultra leistung, bei turbo motoren sind diese zustände sehr gut zu beobachten, wer einen fährt wirds bestätigen, das er nicht immer gleich gut geht
Ja mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich gehört habe dass der Motor dann ruhiger läuft ) Tuning mit 1l Motor klappt ja schlecht
naja wieso sollte er ruhiger laufen? die ansaugwege wurden ja von vw verbaut, also haben die sich schon gedanken darum gemacht. Um etwas Laufruhe reinzubringen ist es wichtig immer regelmäßig Öl zu wechseln, den Filter zu tauschen und die Drosselklappe sauber zu halten
aus dem grund wird die dk auch geregelt genauso wie die eingespritzte benzinmenge ....
sonst könnteste jedes mal wennde in de alpen fährst neu einstellen nur weil anderer luftdruck is
die drosselklappe wird bei meinem motor nicht geregelt
nur im leerlauf übern den leerlaufsteller
zumessung des kraftstoffes erfolg über saugrohrdrucksensor drosselklappenpotentiometer und temperatursensor
Hab mal ein Bild ins Profil geladen wie es geworden ist. Bin ganz zufrieden damit
Hab direkt den ventildeckel geschliffen weil ich sowieso schon dran war