hi,
fahre einen Polo 6N, Bj. 95 mit nem 1,6L 75PS drin.
Folgendes Problem habe ich schon länger:
Der Motor läuft einfach nicht rund. Er ruckelt in gewissen Abständen (1-2 Sek.) richtig doll. Vorallem im Leerlauf wenn man an der Ampel oder so steht merkt man es richtig.
Allerdings ruckelt er auch bei Gas.
Habe bereits Drosselklappe gereinigt & neue Zündkerzen verbaut. Gestern nochmal Zündverteiler angesehen, ist auch ok.
Will mal die Zündkabel durchmessen, oder hat jemand von euch eine Antwort auf mein Problem?!
Danke schon mal.
mfg
Warst du schon mal bei VW zum Fehlerspeicher auslesen?
Müsste Service sein.
Jap.
Nichts besonderes, also keinerlei Fehler angezeigt wurden.
mfg
Dann kann es an vielen Dingen liegen.
Bei meinem hat die Lamdasonde das Gemisch zeitweise zu gering geregelt. Hatte dann auch beim Gas geben kleine Aussetzer und starkes pendeln im Standgas. Hatte keinen Fehler im Speicher. Das Teil wurde ersetzt und er läuft wieder ganz normal.
Ist nur ein Tipp. Mehr weiss ich leider auch nicht.
Hi!
Könnte eventuell auch der Drosselklappen-Poti sein. Das könnte zumindestens den unruhigen Lauf im Stand erklären. Wenn das Gemisch zu mager ist hat man durchgehende schlechtere Leistung und ich glaube sowas merkt man dann. Ist das bei dir so?
Zündkabel könnte auch sein, das die nicht mehr so gut leiten an den Kontaktpunkten. Nur vorher mal genau unter die Lupe nehmen oder ggf. mal mit nem Bekannten,Freund oder so tauschen um zu testen...son Kabelsatz von BERU kost auch seine 65 Euro. Also erst mal probieren. Und mal nachfragen wegen dem Poti,....der kost glaube net soviel, aber frag erst bevor du n neuen kaufst, weil ich geb dir keine Garantie das es daran liegt.
Mfg ,Alex
hi skippa !
Ich hab einen Polo Trendline, Bj 2007, 60 PS, 1,2 L, 32.000 KM .....und das gleiche Problem :-(
Der Wagen ist eine Woche alt und bereits am 2.Tag bemerkte ich das ruckeln..zucken.... den unruhigen Lauf im Leerlauf.... an Ampeln.
Oke...zurück zum Händler und reklamiert. Fehlerspeicher viel positiv aus. Nix verststellbar : - )))) ALSO, WO PROBLEM LAG ?
A G R = ABGASRÜCKFÜHRUNG ! ! ! ! !
Mal sehen, ob ich es wortwörtlich wieder hinbekomme
Abgase werden wieder in den Vergaser zurück geführt um nochmals verbrannt zu werden. ( EU- Vorschrift bei gewissen Normen)
Es bildet sich auch SCHLECHTERES Motoröl dadurch.... es riecht nach TEER !
Also mindestens 1X im Jahr das Öl wchseln ! Riche mal am Deckel, wo man das ÖL einfüllt...... lol
Also werden auf dem Rücken der Autofahrer die Motoren geschädigt und die Gesetzgeber sind daran schuld .... lächel .....ABER : Der Konzern hat doch, B E V O R er die/ den Motor /en in Serie gab MOTOREN getesten ?! Getestet zum Nutzen der Natur ? Oder zu Lasten der Fahrzeughalter ?
Mein Kundenberater sagte, man kann daran nix ändern. Ggf die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Aber das "SYSTEM" erkennt die Falscheinstellung und regelt sofort wieder zurück.
Es gibt POLO's die haben 100.000 Km drauf und schütteln sich wie eine Rüttelplatte :p .....und das sagte er, ohne ROT zu werden.
....naja, ich war heute erstmal eine Runde sauer gewesen, neues Auto und gleich einen unreperabelen Mangel :-((( Vorher hatte ich einen GOLF III, BJ 1994. Den hab ich 17 Jahre gefahren und der lief mit seinen 231.OOO KM wie ein Uhrwerk. Nur der Rost... :-(
Grüssele