mich würd mal interessieren, was ihr aus euren Tachos gemacht habt! Also zeit mir alles, was ihr umbgebaut habt oder umbauen lassen habt...!
Egal von welchem auto, hauptsache, es ist von euch oder von euch umgebaut worden und sieht nicht ganz original aus^^
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (unter LED-Stylez findet ihr auch ein paar von den Umbauten, die ich bis jetzt gemacht habe)
und hier noch der tacho von polosocietys winterpolo:
sieht gut aus, aber geht die uhr nicht mehr? würd mich mal interessieren wie es im dunklen aussieht.
hier meiner, im dunklen fotofiert. einmal ohne und einmal mit blitz.
Hier noch der Tacho aus meinem Polo. 4 farbig umschaltbar und zusätzlich durchleuchtend:
2
3
Meiner allerdings nicht im Polo.
Sorry für die Unschärfe :(
Greetz
XBM
meiner, wird blau beleuchtet ;D
97ger 6n
@Polofreak-Maggo
echt geiler tacho
must ich einfach mal so posten
mfg
andre
Hi,hier meiner im 2F aber nicht umgebaut, so gekauft...
Da ....
bitte schön.... sorry schlechte cam...
ohne beleuchtung
mit beleuchtung. is aber nur durch kamera grünlich
hy also eure Tachos sind echt sau geil habe mir nun auch endlich Folien ausgedruckt, zu meinem Erstaunen sogar mit einer Hammerfetten graphik (hätte ich meinem Drucker nicht zugedrauht) aber wie habt ihr den Auschnitt für das lcd display so sauber ausgeschnitten bekommen? bei mir sieht es irgendwie naja komisch aus habe es mit einer nagelschere gemacht finde es geht noch besser. Schreibt mir doch bitte eine Pn mit euren Ideen.
Pn wäre super da ich sehr viel fragen in den einzelnen treaths stelle und alle erst suchen und so ist sehr umständlich.
mfg polo-babe
meins sieht au ned so dolle aus und der von dr jenny siehtmer au a weng dasses schief ist aber ich störts ned!
würd ja en pic hochladen aber ich hab keins da sorry!
@red: ich versteh dich nich was willst du sagen?
man beachte die km-zahl...
und neee ich hab nicht geknipst...
hehe christoph deine tachoscheibe war meine vorlage!
@ jenny dein ausschnitt für den lcd display is au ned 100%ig sauber ausgeschnitten das wollt ich sagen!
@polofreak-maggo
der tacho von polosocietys winterpolo sieht ja hammer geil aus, wo bekommt man den her
....stimmt.
Hat er echt gut gemacht.
Danke maggo für Deine schnelle Realisierung des Tachos.
greetz polosociety
wie vorlage? also der christoph skin?
fand die zahlen einfach am besten,
muss mal neue scheibe machen,
die beiden jap. schriftzeichen sind schon
so gewohnt...
habt ihr das eigentlich auch alle auf foto-papier gemacht?
nö auf normales inkjet papier sonst spiegelt mir dess soo doof!
@ christop und ich hab nur deine als vorlage genommen und alles entfernt und zahlen getauscht! aber so hatt ich wenigstens eine schwarze scheibe und musste meine ned einscannen
schwarz war auch für mich ein muss.. wegen den zeigern.
ja bei mir auch weil bei mir wird und bleibt alles grün! und da kann ich schlecht ne andere farbe nehmen!
hui.. so viele antworten in so kurzer zeit^^
ja und ich werde ein bild meiner scheibe im eingebauten zustand machen! aber hier erstmal das druckfertige produkt nur verkleinert sonst hätt ich einen zu grossen aufwand dess ding hochzuladen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hat auch jemand schon den neuen Tacho vom 6N umgerüstet in Blau, oder so, wo Temp. und Tank zwischen Km/h und so sind?!
gruss
ne schöne Nachtansicht hab ich auch noch:
@ jamy_smooky
Hab meinen komplett in blau gemacht.
Ich mach morgen Abend mal ein Foto und poste hier.
Gruß
reiser81
Da meiner ja schon blau ist ( GTI ) habe ich einen Airbrusch drauf gehabt .
@redstar: aso! nee das hast scho richtitg erkannt....ging net so sauber auszuschneiden
Hier noch mein alter Tacho mit Folie von ebay ,das war der letzte Müll mit den ausschneiden .
Seht Ihr ja selber ...
und so sieht's bei mir von drinne aus wenn's licht draussen aus is..!
und dis is der tacho..!
Hier meiner.
Durchleuchttechnik komplett in blau.
Gruß
reiser81
hy.
also mein jetztiger tacho mit der alten ZE sieht so aus :
und der mit der neuen ZE, der jetzt beim GTi umbau reinkommt, ist zwar noch nicht fertig, aber die blende habe ich bereits fertig ausgelasert und mein Stamm LoGo ist auch bereits eingraviert...
siehe hier :
Kannst ma auf meim Profil schaun,da is auch ein Bild vom Tacho.Beleuchtung is rot (LED´s).Gruß Mathias.
@ polo6nfreak
hatse das selber gemacht, sieht goil aus
jo, sind beide tachos kompeltt selbst erstellt.
der mit der alten zentralelektronik, also draufleuchttechnik hat Ulraviolettes licht, sprich schwarzlicht und nur die zeiger, die mit UV farbe bemalt sind und die ziffernblätter leuchten im dunkeln.
die neue tchoblende ist aus poliertem chromstahl gelasert und die gravur ist eigenzeichnung... mit einem Industrielaser gemacht wurden.
stelle auch gerne welche auf wunsch design her, wie der, mit lasergravur.
preise 100 € ohne gravur, 150 inklusive wunsch logo + schriftzug
mal ne frage wie bekomm ich beim 2F die tachonadeln ab...ohne diese zu beschedigen und anschliesend beim draufstecken das die unter der selben spannung sind.....das mir halt die richtige geschwindiggeit angezeigt wird?
hab auch noch was hab ja ori schon plasma und dann hab ich heute die blende gelackt
Hier mal mein Tacho Da ich ja ein Mädel bin darfs auch mal Pink sein
Tachofolien habe ich selber mit Photoshop gemacht....
@ Vwler1983
Einfach die Nadeln vorsichtig nach oben abziehen, wenne fertig bist die Tachonadel so aufstecken, das sie auf die kleine Markierung am unteren Rand der Tachoscheibe zeigt, dann die Nadel nach links schieben über den kleinen "Pinöppel", sodass die Nadel wieder auf 0 steht. Den Drehzahlmesser ohne Vorspannug einfach so aufstecken, dass er auf 0 steht... dann müsste alles stimmen, war bei mir jedenfalls so
Null Ahnung von der Bildbearbeitung und irgendson freeware Müllprogramm zum bearbeiten!
Ca.15 Stunden arbeit
Hab grad erst gesehen das der Thread schon fast 3 Jahre alt is....
das hier ist meiner
so nun will ich auch mal
so sah der tacho in meinem ex polo aus, von meinem audi hab ich leider keins, noch nich Nur soviel, Tachoringe, weiße durchleuchtung Selbstzusammengestellte Tachoscheiben in Orginallook mit Raceflag
na immerhin hat der VWler seine Frage nach über 2 Jahren nu beantwortet ^^ hatte ich auch net gesehen XD
das ist mein Tacho,eine menge arbeit aber dafür hat es sich gelohnt...
lg Dan
Hiermeiner ...
beleuchtet isser pink !
Na dann setze ich meins auch mal hier rein.
Ist ein Lupotacho mit 6N2 GTI Rahmen im 2f.
Ich müsste mal wieder staubwischen
Die Uhr wird auch noch gemacht,aber erst wenn das Lupoamaturenbrett
drin ist.
mein 6n tacho......................
hir mein tacho alles selber gemacht aber noch nich ganz fertig
Hier ist meiner......
Abend!
Nach langer Arbeit ist meiner nun auch endlich fertig!
Gruss,
Steffen
so sieht meins nach umbau und selbst gemachten folien aus und drehzahlmesser angepasst
meiner^^
hab den tt-tacho auf blaue skalenbeleuchtung umgebaut. allerdings hab ich noch kein foto im dunkeln davon und übern winter ist er eingemottet, sonst hätt ich noch schnell eins gemacht
hi ! hat jemand von euch ein paar vorlagen die ihr mir schicken könnt , die ich mir dann nochwas verändern kann und dann ausdrucken kann und weiterverarbeiten kann !
hat jemand ein paar tipps wie ich ihn auf 12 uhr stellung umbauen kann !
wäre für alle tipps dankbar
danke schonmal mfg stefan
@PoloBandy: fda fällt mir grad ein, ich hatte ja auch mal was anderes gebaut für meinem alten tacho... hab grad noch 'n altes foto gefunden...
die vorlage dazu kann ich dir mailen...
da hatte ich die leds der segmentanzeigen auch gegen blaue getauscht. und den ganzen tacho statt mit den birnchen mit blauen leds von oben beleuchtet...
hi raseman !
das wär super , weißt du wie ich den tacho dann ändern kann damit die nadel oben steht !
mfg stefan
hi,
wichtig, ich hafte nicht für schäden
also...
das gehäuse erst mal komplett wegbauen.
dann dreht man die zeiger vorsichtig bis zum linken mechanischen anschlag, also etwas unter null, aber auf keinen fall weiter. danach mißt man den genauen abstand vom null-strich bis zum zeiger und das für jede anzeige einzeln.
anschließend packst zu den zeiger in der mitte (drehachse) und drehst ihn weiter richtung anschlag. dadurch dreht sich der zeiger auf der welle. aber etwas vorsichtig sein, damit nichts abbricht...
während du den zeiger dann weiterdrehst mußt ihn leicht abziehen, nach ca. 2 oder 3 umdrehungen hast ihn dann runter.
wenn dann die neuen zifferblätter drauf hast, stehen die schrittmotoren ja noch am mechanischen anschlag. nun setzt du die zeiger auf die neue nullstellung (10uhr bzw. 12uhr). anschließend drehst du die zeiger auf der welle wieder bis zum gemessenen anschlagsmaß zwischen null-strich und zeiger.
nun kannst den tacho mal ohne frontglas anschließen und nach zündung ein schauen ob die null-positionen passen.
falls nicht, zündung aus und nochmal etwas den zeiger auf der welle verdrehen, falls mal einen zuweit gedreht hast, kannst auch nochmal an den mechanischen endanschalg der anderen seite drehen und da den zeiger nochmal auf der welle in die andere richtung verdrehen. aber wichtig immer schon am sockel des zeigers drehen, nit dass er abbricht
viel erfolg.
hoffe das es verständlich genug ist, ansonsten einfach nochmal fragen.