In der letzten Zeit habe ich öfter gehört, das Leute den 1.6L Motor aus dem Golf3 in den Polo 86C einbauen. Da ich selbst eine Leistungssteigerung meines Fahrzeuges Vorhabe, liegt ja die Überlegung nahe ebenfalls den 75PS aus dem G3 einzubauen. Den wie man weiss ist nicht durch Hubraum zu ersetzen.
Mein Problem ist nur, wie schwer ist der Umbau, bzw was muss alles Geändert werden ausser Motor & Steuergerät.
G40 Bremsen vorne ist in Arbeit, sowie G40Achse hinten inklusive G2 GTI Scheiben hinten.
das stimmt nichts ist durch Hubraum zu ersetzen..
AUßER
---Durch LADEDRUCK---
G40 Bremse is schon mal gut, eventuell lenkungsdämpfer !
Zum Motorumbau habe sowas noch nie gemacht bzw gesehen !
Was mich ja interessiert, kommt man ohne Salzmann-Rahmen aus, und passen Getriebe, Antriebswellen, Motorlager, bzw. Welche passen.
Denn ich denke, das man aus 75PS die aus 1.6L kommen mehr machen kann als aus 75PS die aus 1.3L kommen.
Der 1.6l ABU Motor paßt tatsächlich ohne weiteres in den polo.
Zwar baut der Block etwas nach oben und unten, aber unter der Haube ist noch genug Platz und nach unten ist es an sich auch kein größeres Problem- nur muss entweder die Ölpumpe und Ölwanne auf Polo umgebaut werden oder die Auspuffanlage ein wenig tiefer gezogen werden.
Getriebe vom 86c kann übernommen werden, Motorträger ebenfalls, ist halt nur noch mit 2 Schrauben am Block montiert und nicht mehr mit 3.
Servopumpe und lima vom ABU entfallen und Anlasser muss der vom ABU beibehalten werden.
Kopf kann man den ABU nehmen, oder auf 2F Köpfe ändern, je nachdem, was man noch alles vor hat.
Verstärkungsrahmen sind nicht nötig, nur halt die Ausstattung der Bremsanlage und Achsen vom 75PS oder G40 Polo
Hoffe ich hab auf die schnelle nichts vergessen
Das ist genau was ich brauchte an Infos. Nur wie sieht das mit TÜV aus?
Tja- das sollte man vorab mit dem Prüfer seines Vertrauens besprechen und ev. schon mal ne Kopie vom Brie eines entsprechendem Fahrezug machen oder Einzelabnahme.
Einfachste Geschichte ist natürlich hin zu einem namhaften Tuner und da alles erledigen lassen.
Ich bin leider noch nicht soweit- haben einen Motor zwar mal probeweiser in einen Polo gesetzt und sind mit roten Nr.-Schildern ne Runde gefahren, aber danach alles wieder raus, da ich auf 16V Turbo umbauen will.
Tip wegen Ölwanne und Abgasanlage, entweder original ABU Krümmer verwenden, ist nen stück länger nach unten, also das stück was fehlt bei verwendung einer 86C Abgasanlage. Hosenrohr 86C passt da wieder ran, oder machts wie ich und verbaut einen Fächerkrümmer für Polo 6N Golf 3
Mit dem Motorhalter Lichtmaschinenseitig sind mir 2 Schrauben zu wenig zur befestigung, der kleinste 1.0er Polo Motor ist ja sogar mit 3 Schrauben befestigt, da werde ich mit eine Zwischenplatte bauen mit Gewinde, die vom oberen Halter (Fehlendes Schraubenloch) bis runter richtung Ölwanne reicht, da sind 2 oder 3 Löcher wieder frei vom original Golf3/6N Lichtamschinenhalter, da werde ich die Platte wiederum befestigen und gut ist, dann hat alles wieder halt.
Ansonsten Tüv ist absolut kein Problem, solang man den Motor original umbaut, warum sollte es dabei Probleme geben. Begrüßt der Tüv doch nur, wenn du einen besseren Motor mit besserer Abgasnorm verbaust Und Außerdem sind Tüver auch nur interessierte KFZ'ler, die sind auch neugierig was manche so treiben, wenns denn halt original ist, denn brauchst ja auch die passenden Abgasgutachten, sonst ist Käse.
Getriebemäßig auch kein Ding, da solltet ihr aber notfalls 86C ersatzgetriebe/Spendergetriebe bereit halten, weil ggf. der rechte Antriebswellenflansch nicht passt, alles kein Problem, die 5er Imbusschraube raus, oder welche größe auch immer, flansch rausziehen, Spenderflansch rein und festschrauben und gut is.
Tachowelle passt die des 86C's, da einfach aus dem Golf3/6N Getriebe den eletronischen geber raus und dafür die 86C Welle rein, getriebe dafür ist vorhanden. Nur dürft ihr damit dann keine kleinen reifenumfänge mehr fahren, also da gilt tachoantrieb bei Bosch erfragen und dazu die passenden Reifendurchmesser. 145er als winterreifen werden eh tabu, wegen der fehlenden traglast denk ich mal.
Ja, dann kabelbaum mit 86C Kabelbaum verlöten.
Zylinderkopf auf jedenfall vom ABU nehmen, kein schmu mit 86C köpfen machen, warum auch, da der ABU den guten Zylinderkopf hat mit großen Ventilen und runden ein und auslässen Wenn ihr den falschen 86C Kopf nehmt, z.B. vom 3F was viele vorhaben, dann habt ihr auf einmal eine Verdichtung von über 20:1 usw. also nehmt den ABU Kopf, oder baut um auf 16V Kopf, ist aber wiederum ein anderer Motor dann und der Kopf muss bearbeitet werden sowie Kolben, passt nicht ganz Plug&Play.
Joa, Tankanlage von den AAU und AAV Motoren verweden, wegen Benzinpumpe für Monomotronics
kann man mal n bild von so ner "halterplatte" sehen?
ich würde die schwungscheibe vom 1300 er nehmen, dann passts auch mim anlasser... und die 3 f nocke gleich mit