Hi my friends!
Habe heute meine Querlenkerstrebe unters Auto geschraubt....fazit: Bin einmal die Straße hoch und runter gefahren dann war sie hin
Dann habe ich noch von Muttern den ganzen Rasen in der Einfahrt mit der Strebe rausgesrissen der Rasen lag dann überall auf der Straße verteielt
Würde mal gerne von euch wissen, die so eine Strebe verbaut haben wie ihr damit klar kommt?
Hatte die Strebe eigentlich drunter gebaut weil ich heute meine RSL Felgen Eintragen wollte, naja wie gesagt mit der Strebe konnte ich keinen Meter fahren. Habe sie wieder ab gebaut bin zum TÜV gefahren (ohne was an den Radkästen gemacht zuhaben) war auch alles in Ordnung bloß ich brauche jetzt eine G40 Querlenkerstrebe! Ja wenn ich die habe meinte der Prüfer Trägt er mir die Felgen ein.
Was ist an der Strebe vom G40 anders als wie vom "normalen" Polo?
Hat noch einer so eine Strebe rumfliegen?
Gruß PoloMan85
Das ist die verkehrte! Es gibt nur eine von Wiechers, die passt bei Tieferlegungen über 40mm und mit Kat! Den restlichen Krempel kannste getrost in die Tonne kloppen!
schließe mich der aussage von the orange an.
das ist eindeutig die falsche für dein fahrzeug.
du brauchst, wie schon gesagt, die für 40mm tiefer und g-kat.
die hab ich nämlich auch verbaut und null probleme damit, da sie auf gleicher höhe mit dem kat ist.
in der mitte der strebe ist ein gebogenes flacheisen, welches um das auspuffrohr führt. somit ist dir strebe mit kat bündig.
meint dein prüfer vielleicht die tunnelstrebe ?
die sitzt hinter dem kat (nach hinten).
das ist eine strebe, die beide tunnelseiten verbindet. gibs originol bei VW..
an dem g40 sind die querlenker aus metall und bei jedem normalen polo aus gummi die lager.
@polog40komander
er redet von ner strebe, nich von querlenkern
@kommander:Halbwissen!
Der G40 hat an den inneren Querlenkerlagern Uniballgelenke, die normalen haben da Gummilager eingepresst. Die Uniballgelenke hat der G ebenso an den inneren Spurstangenlagern.
Edit: Wieso will der Prüfer ne Strebe rein haben? Hab ich ja noch nie gehört! Der soll mal das Gutachten der Felgen durchlesen, da steht das best. net drin!
....steht leider drin ich dachte halt erst ich muß so eine Strebe verbauen, aber wie ich seit heute weiß.....muß ich die G40 Querlenkerstrebe verbauen steht auch im Gutachten.
Ja und die Strebe ist von DundW und vom Hersteller Wiechers und für Polos mit Kat also eigentlich die richtige! Ich weiß welche ihr meint (siehe Foto) aber wie gesagt meine ist auch von Wiechers und für Kat!
ja aber net für tiefergelegte Gefährte!
es gibt ausserdem keine G40 spezifische Querlenkerstrebe da der G40 auch bloß ein Polo ist! Meinen die evtl ne Tunnelstrebe? Das ist nämlich was anderes!
Hier mal ein Auszug wie es in dem Gutachten steht:
......Beim Fahrzeugtyp Polo 86 C ist der Einbau der in Auflage Z42 geforderten Querlenkerstrebe notwendig. ......
Auflage Z42: Die Querlenkerstrebe vom Polo G40 Typ 86 C und Stabilisatorgummilager vom Typ 86C sind an der Voderachse einzubauen.
Dann meinen die mit Querlenkerstrebe wahrscheinlich die kompletten querlenker! Stabilager is das gleiche, auch wenn im Selbsthilfebuch was anderes steht!
Das ist ne Gute frage der TÜV'er hatte nur gefragt "Ist die Querlenkerstrebe vom G40 verbaut?" Konnte ich leider nur verneinen und dann meinte er die muß rein dann klappt es mir der Eintragung.
Ich Ärger mich ja immer noch als er mich Fragte hätte ich einfach Ja sagen sollen den der Prüfer hat mir nicht den Eindruck gemacht das er das überhaupt nachprüft. Aber hätte ich ja gesagt und er hätte das abgescheckt wer ich natürlich ganz schön Blöd dagestanden.
Also falls ich mir nochmal ne Strebe holen sollte muß ich also die Kaufen damit habe ich dann keine Probleme?
Es gibt drei verschiedene Streben von Wiechers.Die letztere ist für tiefergelegte Fahrzeuge mit Kat.Die benötigst du.Die Prüer wollen so was sehen da du mit dem Kat irgendwo aufsetzen könntest und du den Auspuff verlieren würdest.Nur Geldmacherei!
Gruß
Mmhh komisch, Ich hab meine RSL Felgen ohne Problemme bei meinem G40 eigetragen bekommen! Hab nix an den Radkästen gemacht oder sonstiges! und das mit einer Tieferlegung von 60/40! bin sogar an der Grubenkante hängen geblieben aber hat nix gesagt! mit Strebe ist mein Polo noch en bissl tiefer! Ich tu mir lieber einen schönen Hilfsrahmen drunter! Ist sinnvoller! Die Strebe ist eh nur dazu da das der Polo bei so einer starken beschleunigung wie beim G40 nicht aus der Spur zieht!
Die Strebe dient zur Stabilisierung des Vorbaus beim Polo! Sie hält im Prinzip die Karosse unten zusammen und versteift so die Achse. Dies hat normalerweise keine Auswirkungen auf Sturz und Spur und somit Fahrverhalten. Die G40 Querlenker hingegen verhindern eine allzu große Verwindung der Aufnahmen an der Karosse und minimieren so die Querlenkerbewegung nach vorn und hinten und somit eine Veränderung des Nachlaufs, was sich beim Beschleunigen bemerkbar macht!
@kleinerTeufel: Ist ja logisch das du bei deinen G40 keine Probleme hattest im G40 ist ja auch eine G40 Strebe dran Und da ich keinen G40 habe muß ich halt vom G40 die Strebe einbauen. Ist den von RSL in den Jahren jetzt wohl mal eingefallen habe ein Gutachten von 2002 da steht das leider drin. Dann habe ich noch ein RSL Gutachten von 1994 da brauchte man keine bestimmte Strebe fürn Polo nur fürn Golf, Jetta........naja das sind halt immer die komischen "Regeln" die man wohl auch nicht verstehen muß. Das einzigst Gute an den neuen Gutachten ist: Da steht drin das beim Polo keine Tachoangleichung mehr gemacht werden muß
hi.
altes thema, weiß ich ... aber wie ist das ausgegangen? oder weiß wer anders, was RSL mit der G40 querlenkerstrebe meint, die man verbauen soll?
Zitat:
hi.
altes thema, weiß ich ... aber wie ist das ausgegangen? oder weiß wer anders, was RSL mit der G40 querlenkerstrebe meint, die man verbauen soll?