Hi Leute hab ein problem hab so eigendlich genug ahnung von hifi das ich keine problemme hab das einzubauen so jetzt kommt der hacken : kummpel von mir hat sich für sein polo 86c 2/36er Hifonics gekauft und ne Infiniti endstuffe wo die 2/36er betreiben soll so er hat jetzt noch seine etwas ältere endstuffe für die ablage drin die will er auch dran lassen ´jetzt hab ich mir sagenlassen das ich nen 2 Baterie da rein setzen muss für die watt zahlen kommen fast auf 2200watt so und da ist der Hacken.
Wie mach ich das was muss ich beachten wie anschliessen und und und!
Bitte um hilfe oder vorschläge
MFG Junior
servus..
ne 2 . Batterie brauchst du eigentlich nicht.
Hol dir lieber nen ordentlichen Kondensator, damit immer genug Strom in Reserve bleibt.
Der wird einfach zwischen Batterie und Edstufen geklemmt(in Reihe) ....
fertig
ice
Der Kondensator glättet aber nur die Spannungschwankungen, der Saft kommt trotzdem immer aus der Batterie, deswegen hält sie Batterie dann net länger.
Das mit der 2. Batterie ist net schlecht, mach aber ein Trennrelais dazwischen, dein HiFi Händler kann dich da aber besser beraten.
MfG
Die Endstufen lachen sich bei einer Leistung von 2200Watt über den Kondensator schlapp, der bringt da gar nichts. Ein Kondensator ist eher ein klangoptimierendes Teil.
Grob schließt man so eine 2.Batterie an:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kannst du mir mal bitte genau sagen, was für eine Endstufe er hat und welche Leistung die haben?
Also ich glaub noch nicht ganz, dass du hier von 2200Watt sprichst, vielleicht sind das ja MaxWatt aber keine Sinus Watt (WRMS)
Ich habe eine 50A LiMa und eine 55Ah Batterie, einen Zealum 2F Cap welche meine Endstufe AudioSystem F2-500 betrieben haben, welche 1,2 kW (Sinus) bzw 2500WMax bringt, ich konnte locker eine halbe stunde laut musik hören und die Batt war immer noch nicht leer!
2. Batterie lohnt sich zwar immer, ist aber auch immer Balast, dazu hilft ein Cap schon viel dazu, dass die Batt geschohnt wird, braucht man unbedingt ab 1000WRMS! auch fürs Bordnetz notwenig!
Relais? würde ich auch nicht unbedingt einsetzen, wenn du die Batts normal verbindest, dann hängt diese mit an der LiMa, Relais ist nur dafür da, dass sich die 2. Batt zuerst entlädt.
Naja, poste dochmal bitte, welche Komponenten er genau hat und welche Daten die haben, aber bei der Lesitung lohnt sich fast nur ein Cap! klar Batt auch, ist aber eigentlich nicht nötig, könntet ja erst einmal ohne 2. Batt versuchen und mit Cap, wenns dann nicht geht, dann könnt ihr ja noch immer eine 2. Batt holen
Ein Kondensator kann kein Bordnetz stabilisieren (ausgenommen der BatCap von XStatic).
Hi danke erst mal für die vielen Antworten!
DJMoe2004 nein sind keine RMS werte die ich da hin geschrieben hab ist die gesammtleistung von beiden Endstuffen las beide Endstuffen mal insgesamt 700 watt RMS haben +/- ein paar watt!
Das mit dem Cap hatte ich auch schon überlegt war mir aber da nicht so sicher weil es ja nur zum ausgleich von denn Strom schwankungen dient so weiss ich das zumindest glaub ich !
und das mit der 2 batt lass ich mir dann doch noch mal durch denn kopf gehen und mal schauen zur Car Hifi werkstatt in der nähe brummen und da mal nach fragen!
Aber danke noch mal wenn euch noch was eingefallen ist oder ihr noch ne idee habt raus damit immerhin kann ich auch noch was dazu lernen!
Gut Nacht Gruss Junior
Also bei 700 RMS ist eine 2.Batt eigentlich noch nicht unbedingt nötig. da tuts wirklich nur ein Cap.
Also, dachte ich mir doch!
Die Sinus Werte sind ausschlaggebend, nicht die Max-Werte oder hörst du immer Max-Pegel?
Cap ja (1F) 2. Batt NEIN