hi leutz!
wo hat man eigendlich den besseren klang?
bei mp3 cd`s
oder
bei normalen audio cd`s
mfg ToXiC
denk mal is beides gleich musst halt ne ordentliche qualität haben!
Genau aber einer MP3 mit 128 KBits hört mein kein unterschied. Alles was runter ist klingt finde ich etwas dumpf, hat kein Volumen drin!
jo ab 128 kbits aufwärts is am besten! Hab auch welche mit 96 hier aber die hören sich scheisse an!
Hi,
bei ner guten hifi anlage hört man wenn man ein mp3 mit einem normalem cd track vergleicht einen unterschied, sogar bei tracks über 300kbit hab ich schon unterschiede gehört. meistens werden dann die höhen nicht sauber wiedergegeben.
Mp3 klingen im allgemeinen etwas dumpfer als normale audio tracks.
Das soll aber nicht bedeuten das ich was gegen mp3´s habe, im gegenteil, die meisten meiner cd´s sind mp3´s, einfach weil da mehr drauf geht (auf ne cd) und das schon sehr praktisch ist ....
Aber mehr spaß machen immer noch richtige cd´s und da kommt es auch auf die musikrichtung an .... denn bei techno oder hip hop ist das eigentlich grad egal ob mp3 oder nicht ...
Gruß Roo
also ich muss sagen! im Auto hab ich normale cds (aber halt gebrannt weil ich meine guten ned schrotten will) Und ich hör Rock und da isses auf jeden Fall anderst als mit MP3s! Bei Rock würd ich auch normale CDs empfehlen!
jo
dank schon ma für die schnellen antworten!
bin ich wieder n stück schlauer!
mfg ToXiC
Eine originale Audio-CD (im Laden erworben) hat definitf immer eine höhere Klangqualität, als eine Mp3-Cd, da es sich hierbei um einen verlustbehafteten Codec handelt. Egal wie die bitrate des Mp3-Datei ist, sie kommt klagnlich nie an die Qualität einer Audio-CD dran. Die Mp§-CD ist der Audio-CD allderding darin überlegen, dass auf ihr eine viel höhere Menge an Titeln gebrannt werden kann, was häufig lästiges CD-Wechseln erspart....
da kann ich Rethi voll zustimmen!
auf einer hochwertigen hifi-anlage ist wahrlich ein unterschied zu hören.
allerdings spielt das im auto-sektor keine all zu große rolle, wenn man nicht gerade eine high-end-anlage eingebaut hat.
aber auch cd ist nicht gleich cd!
ich hab daheim ein kleines, bescheidenes tonstudio (mit welchem ich u.a. die ein oder andere band aufnehme...).
wenn man da einen direkten vergleich zwischen verschiedenen gekauften cds analysiert, gibt es auch hier enorme unterschiede, die allerdings für den !oto-normal-verbraucher" nicht unbedingt hörbar sind...
fall es nötig ist mp3's zu lauschen dann nehm ich immer die höchst mögliche qualität... alles andere tönt nur scheisse
hab tatsächlich wieder angefangen cd's zu kaufen
kommt auf quali an denk ich
wenn ihr schon eine Mp3-CD hört, dann sollte die langqualität nicht unterhalb von 192Kbits/s gestellt werden. des weiteren sollte die qualität nich tzu hoch gestellt werden, da einige radios ggf. probleme beim abspielen solcher bitraten haben können. aber keine panik,bitraten von bis zu 320 Kbits/s (die ich auch nur empfehlen kann) nehmen radios ohne probleme ( es sei den es is tvon medion )