gab es bestimmt schon mal wieder das thread...
ich möchte mir zu meinen 19, felgen schenken lassen und mir ein fahrwerk kaufen...
ich möchte mir von weitec ein 60/40 kaufen auch zu meinem geburtstag.
und mir felgen in der größe 7 * 14 oder vielleicht 15 und 195/45 und von der et kein plan.
wie bekomme ich das den eingetragen? oder muß ich mir erst das fahwerk kaufen das den einbauen zum tüv fahren eintragen und dann erst schauen was ich für felgen rauf bekomme oder kann ich alles auf einmal eintragen lassen?
hier die felgen, also so in der art
oder so ein paar
Bau erstmal das Fahrwerk ein (musst es ja nich sofort eintragen lassen) dann siehste was du für Felgen drauf bekommst und dann wennde die felgen hast, kannst du zum TÜV fahren und zusammen eintragen lassen, ist billiger! Bei dem Fahrwerk haste mit Weitec ne gute Wahl getroffen
und was ist wenn ich dann die felgen bekomme aber mein auto wir dann zu tief was mache ich denn?
Hallo
ich würde dir zu den 15Zoll raten!
Sieht besser aus! Und mit 60/40 wirds auch mit sicherheit nicht zu tief!
mfg
Zitat:
Bau erstmal das Fahrwerk ein (musst es ja nich sofort eintragen lassen) dann siehste was du für Felgen drauf bekommst und dann wennde die felgen hast, kannst du zum TÜV fahren und zusammen eintragen lassen
@hey xbm
was meinst du mit den felgen 15 oder 14 zoll ach ja und gewinde kann ich bei unseren straßen nicht fahren, das gewinde würde ich auch bloß auf 60/40 schrauben oder höchsten auf 60/50 aber tiefer auch wirklich nicht...
Auf dem 6N finde ich 15" besser die sehen dann nicht so verloren im Radkasten aus ie 14". Das Gewinde hat auch andere Vorteile nicht nur die veränderbare Tiefe.
Greetz
XBM
die harte auch noch oder noch was anderes
Eher das "egal wie tief" Du das Fahrzeug schraubst sich die Charakteristik des Fahrwerkes nicht wesentlich ändert ( im legalen Bereich !).
Die Härteverstellung etc sollte nur von Profis gefahren werden die da wirklich Plan von haben.
Greetz
XBM
na mal schauen aber ich glaube ich bleibe bei einen normalen sportfahrwerk.
habe gerade mal geschaut wie ist das eigentlich mit den tacho, der läuft doch dann flasch oder..
Bei 195/45 R14 läuft der Tacho genau richtig! Bei 195/45 R15 läuft der Tacho ausserhalb der zulässigen Tolleranz (du fährst schneller als dein Tacho anzeigt) falsch und muss daher angeglichen werden!
@XBM
Du weißt bescheid... aber fährst Du am selben Tag wo du dein Fahrwerk reingebaut hast, zum TÜV? Na dann viel SPaß...sowas machen vielleicht 2%. Wenn einen die Bullen anhalten sagst du warst grad Spur und Scheinwerfer neu einstellen und fährst morgen zum TÜV! Dann bekommst du maximal ne Mängelkarte mit ner Frist von 7 Tagen! MEHR NICHT!
und wie teuer ist angleichen...
200-300 Euro
Manche haben hier mal was von 20 Euro erzählt aber ich glaub nich, dass es das gibt!
oder besser was wird da gemacht?
Wie es bei Digi-Tachos gemacht wird weiß ich nicht aber bei Tachos mit Welle wird ein Ausgleichsgetriebe für die Tachowelle aufs Getriebe montiert!
Zitat:
Na dann viel SPaß...sowas machen vielleicht 2%. Wenn einen die Bullen anhalten sagst du warst grad Spur und Scheinwerfer neu einstellen und fährst morgen zum TÜV! Dann bekommst du maximal ne Mängelkarte mit ner Frist von 7 Tagen! MEHR NICHT!
(musst es ja nich sofort eintragen lassen)jedenfalls den Eindruck erweckt, dass man es _rechtlich_ nicht machen muss.
Wenn ich falsch verstanden wurde tuts mir Leid. Meiner Meinung nach ist es trotzdem Unsinn es "sofort, am besten, am selben Tag noch" eintragen zu lassen. Bin ein halbes Jahr mit meinem Fahrwerk rumgefahren, ohne Eintragung...na gut, macht wie Ihr denkt!
eigentlich will ich das mein polo aussieht wie ein gokart... so wie siggi C sein wagen...
@VW_Polo
Rein Rechtlich gesehen, darf man nach dem einbau überhaupt nicht im strassenverkehr teilnehmen.
man darf das fahrzeug rechtlich noch nicht einmal selbst zum spur-einstellen oder eintragen fahren, sondern auf nem trailer.
weil es in dem fall KEINE zulassungsrelevante fahrt ist.
Es ist auch verboten über ne rote Ampel zu gehen...mehr sag ich dazu nicht, muss jeder selber wissen!
Zitat:
Es ist auch verboten über ne rote Ampel zu gehen...
Hab doch nun schon gesagt, dass es mir Leid tut! Was soll ich bitte noch tun?
klappe zu und jut...probleme habt ihr hier...
zum thema:
habe bei uns nen polo stehen mit 80/60 und 7x15 et36... das geht ohne probleme und schaut nett aus... nur kanten umgebördelt und gut da dürftest du mit 60/40 eher kein problem haben... weitec beim polo ist ok aber bau gleich neue domlager ein und vermessen nicht vergessen....
gruß rocki.2
zum thema reifengröße:
195/45 R15 kannst du ohne Tachoangleichung auf einem Polo 6n fahren!
kein Problem
Greetz
DJ
edit:
Ausserdem würde ich das eh bei einem Reifenhänlder nachfragen, schon allein wegen des Preises der Reifen!
mit den reifen ist es ja so das ich die über einen duw shop bekomme da mein vater einen freund hat der eine autoverwertung hat wo ich auch meinen polo her habe. bei deim kann man dann über ihn bei duw bestellen...
also hab mir jetzte für meinen 14 zoll gekauft von borbt die gleichen wie du auch haben willst halt nur nicht mit son derbes tiefbet...und hab auch nen gewindefahrwerk drinne also kann hier bei uns alle straßen normal fahren weiß nicht wo und mit nen gewinde net lang kommst?
gewinde ist das beste was man im auto verbauen kann,da kann man aus langeweile mal hoch oder noch weiter runterdrehen...also würd dir eher raten spar dir noch geld zusammen und hol dir nen gewindefahwerk....am besten holst dir das hier bei mir in finoiw bei W & R Cardesign....
Gruß andy...
etwa das von supersport nee danke aber ich möchte keines von supersport...
bei W&R muß ich mir noch meine klarglas bilnker holen und mein seitenblinker gut das du mich dran erinnert hast...
mir reicht auch ein normales fahrwerk ich brauche kein gewinde...
ne kannst dir doch bei W & R weitec holen da wirste wenigstens noch beraten...wenn du fährste nach Friedrich Tuning nach Britz da bekommste schon was für dein Geld...und den kannste dann gleich deine Fragen stellen wegen 14 oder 15 Zoll der hat einige Polos schon aufgebaut und weiß von was er redet...und was gut aussieht....
Gruß andy...
mit den in britz kann man ja auch noch ein wenig verhandeln oder... aber ich weiß nicht wo er da ist?
aber gehört habe ich schon mal von ihn.
verhandeln kannste mit jeden Händler....kannst auch bei W & R mit Rosi handeln....
Naja wann willst den hin nach Britz?
Friedrich Tuning ist in Britz/dorf....fast schon ortsausgang bei Golzow....
mal schaune ob ich freitag oder samstag mal hin fahre.
hast du deine rückleuchten auch von w&r?
ne also schinwerfer und rückleuchten niemals bei w & r holen da ist echt wucher...hab meine direkt von VW autohaus Zemke gekauft....man bekommt sie jetzte aber schon billiger bei Autoteile Christo in Finow...also wenn du sie haben willst fahr nach Christo Autoteile....
Gruß andy...
warum mein kumpel der hat für seinen 6n auch da welche geholt (klarglas) die haben 80 € gekostet natürlich war kein lampenträger dabei aber na ja er hatte auch da sein bösen blick geholt und der hat auch nicht richtig gepasst hatte sehr viele dellen drin, er hat auch schon gesehen das da polen waren und teile ausgeladen haben...
wo meinst du jetzte W & R oder Christo?
Also wenn ich bei W & R bin dann kommen da eigentlich nur DHL oder halt andere kleine Autos aber denke mal eher nicht das Rosi sich teile aus polen kommen lässt dazu ist er sich bissle zu edel....außerdem bekommt W & R die Bösen blicke usw alle aus E Bay geschäften....also da werden gleich 200 gekauft und dann halt gelagert...und nen blick holt man sich ja auch nicht aus plastik sondern blech da haste die pisse nicht das es verdellt ist oder gesprungen....also kann dir noch sagen das ich bei W & R meine angeleyes her hab da hab ich knapp 300€ bezahlt...da wo sie hier in ew und umgebung noch keiner hatte...
Gruß andy...
Zitat:
da kann man aus langeweile mal hoch oder noch weiter runterdrehen
nicht ganz richtig xbm... bei gewindefahrwerken kann man im bereich des verstellen ohne neueintragung die hohe des wagens ändern...
deshalb werden die gewinde ja bei der abnahme im gesammten spektrum testet....
nur wenn du mit den felgen zum tüv fährst, werden sie die mindesthöhe wahrscheinlich hoch setzen...
dann wird dort auch passend die eintragung geändert,..
mfg
by the way, die guten gewindehersteller machen gleich den nicht nutzbaren bereich nicht erreichbar...
@ FloYdsOn
ja bei w&r meine ich... letztens hat er mir und mein kumpel noch die angeleyes und gleich die seitenblinker mit dazu für 180 € angeboten...
Warum wird dann bei ner Eintragung die Anzahl der Restwindungen eingetragen ?
Es wird auch die Höhe des Fahrzeuges bzw Abstand der Radnabe zum Kotflügel eingetragen.
Und das Gutachten sagt überhaupt nichts aus was rechtlich geht und was nicht sondern nur in welchem Verstellbereich geprüft wurde.
Die Fahrzeugpapiere sind Dokumente wo genau festgehalten wird welche Höhe und Breite etc ein Fzg hat.
Greetz
XBM
es wäre nett wenn der ton was freundlicher wieder werden würde!
danke!
es macht glaub ich nicht den super eindruck, wenn sich hier Moderatoren fetzen!
greetz
DJ
@XBM habe bei mir nen restgewinde von 7 cm...so das ist das tiefeste was bei mir geht....so weiterhin kann ich mein gewinde hochdrehen wie ich das will da ist mir nix weiterhin vorgschrieben...und jetzte zu dem was ich geschrieben hab du kannst es aus langeweile runterdrehen wie du willst...wer sagt aus das ich es auf treffen nicht weiter runterdrehen darf?
wenn ich einmal stehe auf treff ihn runterdrehe spricht nix gegen!
daher...also kann hier bei mir in der umgebung auch meine gewinde nachdrehen lassen und nochmal ne eintragung machen....so das ich es auch im straßenverkehr eingetragen bekomme....?!
also was spricht bitte gegen?!
Gruß andy...
ja... es werden die restwindungen aufgezählt... richtig, deshalb habe ich auch gesagt, dass gute hersteller die windungen unbrauchbar machen. aber in einem spielraum darfst du die höhe verstellen..
mein fahrwerk hat einen einstellradius der höhe und in dem bereich darf ich verstellen, ohne neu zum Tüv zu fahren, weil dieser bereich bei der abnahme des fahrewerks getest wurde...
wenn du ausserhalb des bereichs bist, ok. richtig dann musste wieder zum tüv, wenn du andere felgen drauf machst, ja wieder zum tüv, wenn du spurverbreiterung drauf machst, richtig wieder zum tüv...
ich habe so ein fahrwerk und ich kann sagen das es bei mir so ist, auch wenn hier anderes gepostet wird... die frage ist, ob man sich die arbeit macht, weil man normalerweise, wenn man es richtig machen wollte, die spur neu einstellen lassen müsste, und das ist mir zu teuer und bin ich zu faul....
mfg
der nicht mehr mod is...
kommen wir jetz mal alle wieder runter. DANKE
damit wir uns normal unterhalten
ich möchte kein gewinde haben (da brauch keiner jetz wieder ankommen und zu mir sagen spar doch noch ein wenig und hol dir eins)
ich möchte mir bloß ein sportfahrwerk von weitec holen ein 60/40 mit felgen und reifen damit ich dann im märz wenn ich es habe zum tüv fahren kann und es eintragen lassen.
als nächtes schreib grashalm bestimmt wieder, damit es wieder richtig los geht hier und dann ist alles wieder am sauer sein und keiner schreibt mehr.
@xbm
lass sie doch schrauben was sie wollen dann werden sie halt irgendwann angehalten und dann ist es ihr problem, oder meinst du nicht auch.
gebe da bart_1 vollkommen recht in seiner aussage....
@bart_1
ich stimme XBM zu.
hast du (bart_1) schonmal ein gutachten eines gewindefahrwerkes durchgelesen ?
dann bist du sicherlich auch über den anhang gestolpert, wo drin steht, das bei der eintragung der abstand zwischen radnabenmitte und kotflügelunterkante mit eingetragen werden soll.....
somit bist du, was tieferlegung angeht, wieder bei einer festen tieferlegung, die du durch verstellen nicht ändern darfst.
zusätzlich das restgewinde, etc.
der tüv-geprüfte verstellbare bereich, was du ansprichst, ist der bereich, in dem das fahrwerk geprüft wurde und in dem du die eintragung vornehmen lassen kannst, bzw. zum eintragen einstellen kannst.
mit nem gewinde bist du lediglich beim einbau variabel, aber auch dort im nur im geprüften bereich.
@ "Moderator" XBM seit du Moderator bist stänkerst du nur noch rum......"das ist Verboten hier"......Da Antworte ich nicht "Bitte Forum Suche Benutzen"......Verwarnungen...bla...bla...bla. Also sonst mußte man sich hier nicht so einen Mist anhören beziehungsweise lesen. Das ist meine Meinung wollte ich mal loswerden.
Zum Thema will ich nicht viel sagen,
und zum Gewinde kann ich sagen ein Kumpel von mir wurde von den Grünen angehalten der Wagen war zu tief, mußte ihn höher Schrauben und bei den Grünen vorführen ohne neue Eintragung etc.
Gruß
PoloMan85 :(
@PoloMan85
ZITAT EIN :
ein Kumpel von mir wurde von den Grünen angehalten der Wagen war zu tief, mußte ihn höher Schrauben und bei den Grünen vorführen ohne neue Eintragung etc.
ZITAT AUS !
selber schuld, mehr sag ich dazu nicht. ich hätte ihn bei der tiefe gelassen, können die grünen gar nix machen.
ausserdem haben die grünen ja eh voll die ahnung, das die wissen, das sowas dann wieder neu eingetragen werden müsste (ironisch gemeint)
mann könnt ihr nicht einfach das maul halten weißte was ich mach euch ein thread auf wo ihr alle eure meinung zum gewinde fahrwerk reinschreiben könnt