natürlich.... NICHT ! dann wäre ja die höchstgeschwindigkeit des 75 PSers ungefähr gleich mit der des GayPfirsichs.....
bei gleicher höchstdrehzahl......
also so ganz sicher bin ich mir nicht aber wenn doch dann wäre es schon DERBER ZUFALL.... eigentlich sollte die Getriebabstufung aufgrund des erhöhten Leistungsangebotes des GayPfirsichs komplett anders sein !
Mahlzeit! Wollte mal wissen ob das 5-Gang Getriebe vom GT (75PS) genauso übersetzt ist, wie jenes eines G40-Getriebes? Oder ist beim G40 der 5te länger übersetzt?
Naja, aber andereseits wäre da noch einiges drin, denn wenn ich meinen gt ausgefahren habe (laut Tacho:195) war er erst bei 4000 touren, vielleicht ein bißchen drüber...?
mit anderen worten du möchtest schneller fahren ?
oder schneller beschleunigen ?
wenn du nicht bei TopSpeed im Begrenzer bist dann würde ich dir von einer "LÄNGEREN" Übersetzung sowieso abraten.......
denn wenn du TOPSPEED bei niedrigerer Drezahl erreichst dann iss einfach leistungsmässig nicht mehr drinn..... oder dein Auto hat den 5ten als OVERDRIVE ausgelegt so das du Topspeed im 4ten gang erreichst und der 5te als "schongang" konzipiert wurde.... in dem Fall bräuchtest du ein "kürzer" übersetztes Gangradpaar im 5ten.
wenn du den 5ten noch länger übersetzt dann kommste garnichtmehr "aus dem Quark"
Nein, darauf wollt ich gar nicht raus. Rüste den winter auf g40 um, da ich aber ein 5000km neues Getriebe im Gt habe, denke ich mir das vielleicht zu übernehmen.. Mir gings lediglich darum, ob der der g40 einen längeren übersetzten 5ten Gang hat. Hatte vor jahren schon mal nen g40 und laut tacho war Tpospeed bei bißchen was über 230. Denke mir nur wenn ich im gt 195 laut Tacho bei 4200 u/m fahre wird das ganze wohl happig bei 230 und 6500 umdrehungen wenn er abriegelt...
hallo. das 3f getriebe vom 75ps hat die kürzeste übersetzung. im fünften gang hat es eine übersetzung von 0,851. das vom g40 hat ne übersetzung im fünften gang von 0.891. also sind da schon unterschiede. ich habe auch nen 75ps habe aber vom 55ps aav das getriebe drin. das hat ne längere übersetzung. 0,740. das wäre bei dir vieleicht besser.mit dem 3f getriebe kam ich im 5´. gang bis in denn begrenzer und mit dem 55ps getriebe nicht. hoffe ich konnte dir weiter helfen
hallo. muß was ändern. das mit dem g40 getriebe stimmt nicht ganz. es ist die gleiche wie beim 3f getriebe. aber der unterschied zwichen denn beiden liegt an dem achantrieb. der 3f hat 4,063 und der g40 hat 3,333 achsantrieb. mit der übersetzung war eben der g40 als us version gemeint.
Fahr selber nen 55PSler GT und da weiß ich, dass ich im 4.ten schneller fahre als im 5.ten. Liegt wohl daran, dass ich den 4.ten bis ca. 160 ausfahre und dann ab in 5.ten.
Würd ich schon vorher den 5.ten drin haben, dann komm ich nich auf Höchstdrehzahl und somit auch nich über 170.
PS.: Das sind alles Tachoangaben.Wie schnell er in real is kann ich nich sagen.
Bei mir is der 5.te auch als "Economy" ausgeschrieben.
Sowie Polog40komander geschrieben hat, ist das G40 Getriebe das längste original Pologetriebe. Es ist auch nicht empfehlenswert, ein kürzeres zu fahren, du würdest da mit schalten nicht hinterher kommen und hättest daher auch keine großatrige Verbesserung der Beschleunigung.
MFG Kupa
Kurz gesagt, bau das Getriebe an den G40 welches auch serie am G40 war. Das einzige was man machen kann, damit man nicht so hoch dreht im 5. mit dem G40 wäre das Gangradpaar aus dem 8P (ausm AAV/NZ) Getriebe in ein ATV (ausm PY) zu verpflanzen. Dann haste Beschleunigung wie zuvor und drehst im 5. nicht immer im roten.
Abraten würde ich davon, in einen G40 ein 8P aus einem 55er oder gar ein AHD aus dem 75Pser zu Montieren. Wie schon gesagt sind die Achsantriebe viel zu kurz ausgelegt, so daß einem ständig die Räder durchgehen und man keine gescheite TopSpeed mehr erreichen kann. Dabei isses unwichtig was der Tacho anzeigt. Ich glaube kaum daß es ein G40 ohne teurem Umbau auf mehr als 230Km/h schafft. (Abrollumfang der Räder beachten!)
Das AHD ist im übrigen, wie schon erwähnt, so kurz übersetzt (enge spreizung oder wie das heißt) daß man zügig auf Endgeschwindigkeit kommt. Die Gesamtübersetzung liegt dann im Fünften gang genau so wie es bei einem 8P aus einem 55PSer im 4. Gang der Fall ist. Beim 8P hat man eigentlich ein Vierganggetriebe mit einem derben Drehzahlsprung. Und der 5. Gang ist echt nur dafür da, um den Motor bei 100Km/h schön bei 3000 Touren oder so drehen zu lassen um Kraftstoff zu sparen.
Ich habe bei meinem 55Ps GT (ist nur eine Ausstattungsvariante und keine Leistungsangabe, gewöhnt Euch das mal an! ) das 8P gegen ein AYZ (ausm 45Ps AAU) getauscht, welches die selbe Gangabstufung hat, allerdings ist der Achsantrieb kürzer ausgelegt. Das sorgt für besseren Anzug bei meinem kleinen und ich komm auch im 5. Gang auf leicht höhere Drehzahlen, allerdings schluckt der bei entsprechender Fahrweise auch schon mal seine 9liter.
Aber annem PY würd ich nix kürzeres verbauen.
Nun alle Klarheiten beseitigt? Gut. Ein frohes neues Jahr wünsch ich.
M.f.G. Timo
Sooo, endlich.. das wollt ich wissen! Schade, hätte gedacht ein nagelneues Getriebe gleich mitverbauen zu können, aber naja, bau mal halt eben 1:1 um! Jo, hätte jemand interesse an nem 3f + "neuem" Getriebe?
Zu 230 laut Tacho kann ich nur sagen, daß damals 15"zöller, ne scharfe Nocke, Chip, 68`laderad, rs-bearbeitung.... verbaut war, bis zu jenem Tag an dem der Baum kam....
Oh jeh, das ist mies. Hauptsache aber daß Dir nix passiert ist.
Frohes Schrauben.