Ich möchte mir Boxen einbauen und möchte mir dazu was aus GFK zusammenschustern, hat da jemand ne anleitung oder weiß jemand wo es ein buch darüber zu kaufen gibt? bislang sah ich nur bücher für modellflugzeuge, was mir ja nicht viel weiterhilft.
ich möchte mal hören wie du schweissen oder lackieren beschreibst.......
ja da nimmste zwei bleche hälst die mit eienr hand zusammen mit der andern nimmste das schweissgerät und hälst ne viertelstunde drauf----oder oder oder.......
und ja...dann nimmste ne dose Lack steckst nen Böller rein und wartste bist der explodiert dann haste allses gelackt was du nicht vorher in Zeitungspapoer eingewickelt hast........
Kein wunder das so viele auf FVK schimpfen !
also wen du glasfasermatten hast legste die so wie du ungefähr willst und dann rührst du das zeug an. mischungsverhältnis steht auf der dose drauf. dann kannste da drauf kippen mit nem pinsel verteilen oder oder oder.
nur sehr konstrucktiv war der beitrag jetzt auch net oder
also: wenn du schon alles zusammen hast (glasfasermatten,Harz und Härter) dann musst du erst mal ne unterkonstrucktion basteln (am besten aus holz).
Da wo die box hin soll kommt ein MDF-Ring hin etwas so :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
dann das alles mit stoff (altes bettlaken etc.) beziehen und mit harz bepinseln.
trocknen lassen
dann glasfasermatte drauf und die mit harz bepinseln bis alles durchtränkt is
wieder trocknen lassen
wieder matten draus...usw...usw
wenns stabil genug is schleifen dann spachtelmasse drauf , dann wieder schleifen.........bis alles glatt is.
Dann kannstes grundieren und lackieren oder mit Leder beziehen.
Besser als ein Bettlaken ist Formvlies, ist relativ dick und lässt sich gut spannen... zur befestigung am Holzgerüst am besten mit einem Elektrotacker antackern!
Nicht erschrecken, wenn nach dem Auftragen des Harzes mit dem Härter alles heiß wird und etwas "schmort" ist nicht weiter schlimm, wenn man zu viel Härter nimmt ist das die Reaktion...
Und beim Spachtel auch wieder mit Härter mischen weil sonst stehste da und nix trocknet.. und dann schön schleifen spachteln schleifen... habens zum glück fast hinter uns..
Viel Spaß
LG Jule
also mit tüchern kriegste nun nich wirklich ne tolle form hin du bastelst dir aus holz wie schon so oft gesagt eine unterkonstruktion dann würde ich das ganze mit Draht( so feinmaschig wie fliegendraht oder so) modellieren dann schön formflies drüber, bestreichen, trocknen lassen, wieder matten drauf und bestreichen bis dass du eine genügent dicke schicht hast dann halt wie gesagt spachtel, schleifen etc und dann was du haben willst(lackieren, bespannen etc.)
Das was meine vormänner geschrieben haben ist ja schon alles richtig nur das "bepinseln" solltest du besser sein lassen.
Das geheimnis bei jeder GFK arbeit heist Tupfen und zwar tupfen bis der arzt kommt.
Dazu brauchst du einen Pinsel mit relativ harten und kurzen borsten.
Du lässt schlückchenweise die angemischte epoxitharz masse auf das gespannte Formflis laufen und tupfst nun mit etwas Kraft die Masse in das Flies hinein.Durch das Tupfen durchdringt der Harz das ganze flies und so sorgest du dafür das nachher alles schön hart wird.
Bei den Glasfasermatten machst du das nachher genau so.Da sorgst du mit dem Tupfen dafür das keine luftblasen unter den Matten bleiben,die unweigerlich beim auflegen entstehen werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.
Das ausschneden der boxenlöcher solltest du erst später vornehmen.
Damit meine ich das du das Formflis mit über die Löcher spannen sollt und nicht versuchen sollst das am Rand des MDF-Halterings(da wo später die Box rein kommt) fest zu Tackern.Sieht nämlich derbe scheiße aus und klappt auch nicht
Den Harz einfach von den löchern fern halten und dort auch nicht mit den Glasfasermatten drauf.Das ganze lässt sich nachher ziemlich leicht mit nem Tepichmesser,mit gebogener klinge,weg schnitzen uns schleifen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.
P:S: Die ersten beiden beitrage sind der Hammer*FG*
Ich guck mal ob ich noch ein paar bilder von meinem bau habe
So hier sind ein paar bilder.
Fertig bespannt mit formflies
angezeichnet,damit man nachher noch weis bis wohin laminiert werden muß
hier der pott mit harz(noch unvermischt)
Fertig laminiert und ausgeschnitten.
Ich hab es nicht für nötig befunden nach dem formflis noch Glasfasermatten drüber zu klatzschen da das flies alleine schon stabil genug ist.
wow cool, da ist ja ne menge zusammengekommen an infos, fast mehr als ich in 2 stündiger internetrecherche finden konnte, über mehr tipps würde ich mich sehr freuen,
danke für die coolen bilder!
und die ersten 2 beiträge sollte man echt bei lustig einstellen, ich habe mich ja bepisst....
also vorerst danke, vielleicht fällt euch ja noch was ein....
Der einzigste Vorteil vom Formflies ist dass es sich nach dem aushärten besser schleifen läßt als das getränkte Bettlaken. Da ich aber eh gleich noch ne Schicht Matten übers Bettlaken laminiert habe ist die Bettlakengeschichte günstiger Auf meiner HP[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar kannst du unter "Doorboards" noch sehen wie ich meine Boards gemacht hab.
Hi also ich mach mir gerade auch mit gfk doorboards aber ich hab auch ne frage ich hab jetzt ne schicht mit grober glasfaser gemacht und ne zweite mit glasfaserflies muss ich jetzt noch spachteln oder reicht einmal kurz schleifen und dann bespannen weil es schon sher glatt ist durch den flies?
Wenns einigermaßen glatt ist kannst du es schon beziehen.
Allerdings dauerts auch nicht lang mal kurz drüberzuspachteln und nachzuschleifen. Ist vielleicht besser, als dass du dich später ärgerst weil man noch ein zwei "Macken" sieht.
hat noch wer solche tollen bilder von seinen ausbauten? wäre cool, bislang erst mal danke für die vielen tollen antworten
Bitte schön und gern geschehen.
Ich hab hier uach noch was für die rubrik lustig.
Da hab ich ausversehen wo zwischen gequatscht und jetzt gehts da richtig rund.
Link folgt
Da isser echt end geil
genau so dummes gewäsch wie hier am anfang.
http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1
bunny ich stell mal morgen ein bild online bin heute mit fertig geworden achja woher kommsten aus berlin? ich aus kreuzberg
Hier meine doorborads mit den pioneer speakern die doorboards gehen über die ganze türpappenlänge und sind mit kunstleder bespannt
wow sieht cool aus mischa, ja ich komme aus berlin, wohne in tempelhof...
in deinem anhang steht, verkauf dezember... willst du dein auto verkaufen oder wie?
ne mein vater hatte die bilder nur unter seinem privat ordner gespeicher ich verkaufe meinen polo nicht achja tempelhof arbeite ich ist ja gleich um die ecke