Fall Ihr es noch nicht kennt........
Das ist die wohl beste Anwaltsgeschichte des Jahres, und wohl auch des Jahrzehnts! Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen Wettbewerb der Strafverteidiger (Criminal Lawyer Award Contest) gewonnen:
In Charlotte, NC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden. Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu ersetzen. In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt auf, dass die Zigarren durch eine Serie kleiner Feuerschäden vernichtet worden seien. Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen, mit der einleuchtenden Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß ver(b)raucht habe. Der Rechtsanwalt klagte ==> und gewann!
Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien, und Haftungsausschlüsse nicht
bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst
vereinbart und unterschrieben habe. Statt ein langes und teures Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen Feuerschäden´ verloren hatte.
Jetzt kommts!
Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis
Auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht, wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 US-Dollar Geldstrafe verurteilt.
Und jetzt soll noch einer sagen, dass die Amis keinen an der Klatsche
haben.
der typ hat sich die police von der versicherung durchgelesen und dachte hey ich bin der schlauster und zieh mal den scheis durch und bin 15k reicher. tja ist aber gesetzlich verboten bewust versicherte sachen zu zerstören. tja die versicherung ist nicht dumm, selbs schuld der idiot
aber das ist schon ewig her ca. paar jahre.
es gibt ein buch, wo alle solche sachen drin stehen lacht man sich kaput,
und das klesche von wegen die amis haben in der sache an der klatsche ist genauso wie das klesche das das die polen klauen, weil solche sachen gibts überall.
zum beispiel
im einem europäischen land (weis nicht mehr genau glaube ich in italien) gabs mal ein gesetzt der aus irgendeinem grund erlaubte das in nur einer wohung des stadtes eine kuh gehalten werden darf (wie das dazu kamm weis keiner ist aber seit ca 18. jahrhundert schon so) also hat von der sache ein junger jurist wind bekommen der schon die ganze zeit die komplizierte juristische politik in dem land kretiesirte.
hat sich diese wohnung gekauft, naturlich auch eine kuh und hat sich dort ein stahl eingerichtet mit allem drum und dran, die nachbaren, tierschützer, bürgermeister und viele andere läute zeigten ihn an. sogar der richter wuste von dem gesetzt nichts, doch der hat den prozes nur in einer sitzung gewonnen, weil es einen gesetzt gab der das erlaubt hat.
bei vielen andern ländern gibts sowas auch gibts auch solche gesetze,
hehe