Hey nochmal,
ich wollte nun wissen, wie man die fest sitzenden Verschmutzungen am Motor entfernen kann....Damit der Motor wieder so wie auf dem Bild aussieht. Möchte meinen Motor auch wieder so glänzend sehen. Danke im Vorraus.
MfG
RR
Also was das Thema reinigen betrifft gibt es mehre Möglichkeiten.Jeder hier wird etwas anderes schreiben was er für Erfahrungen gemacht hat.
Meine ist folgende:
BREFF vom Herst. Henkel!
Diesen gibt es in 2 Sorten, am besten wirkt der für starke Ölverschmutzungen für's Auto.
Motor sollte warm bis heiß sein, motor abstellen, mit BREFF den Motor ordentlich einsprühen und kurze Zeit einwirken lassen.
Hartnäckige Stellen ggf. mit einem Schwamm behandeln und danach kräftig abspülen.
Vorgang ggf. widerholen.
Mein Motorraum war einmal weiß und wurde nun umlackiert, daher weiß ich was das für eine Arbeit ist und ich habe dabei schon einiges ausprobiert. Incl. spezielle Reiniger z.B SONAX und wie sie alle heißen mögen.
viel erfolg
P.S Stell doch mal ein Foto vorher/ nachher rein und schreibe doch mal was Du verwendet hast.
greetz
Meine Empfehlung ist Kaltreiniger oder Insturiereiniger zu benutzen. Den Reiniger aufsprühen und einwirken laßen. Dann den Motor laufen lassen und mit dem Dampfstrahler alles wegputzen...
Wenn beim erstenmal nicht alles clean wurde - das ganze noch mal wiederholen.
So wird es jedenfalls in der profesionellen Wegenaufbereitung (z.B. bei MB ) getan.
Das ist der erste Schritt der Aufberietung ( In der Zwischenzeit werden dort der Innenraum und der Lack gereinigt ).
Alles weitere kann man mit einem Lappen und normalem Lackreiniger etc. reinigen. Fürs finish nimmt man ein Mirkrofassertuch.
Für Kunststofteile gibt es spezielle Pflegemittel.
Von Wachs rate ich ab. Das sieht nur gut aus wenn das Auto im Verkaufsraum steht.
Durch die Temperaturen die im Motorraum beim Betrieb entstehnen backt dieser an und sieht später alles andere als gut aus.
hallo
mal so ne frage
was muss man beim waschen des motoren beachten? was könnte alles passieren,
also was ich weiß darf ich nicht am generator mit wasserstral spritzen, aber was gibts da noch so alles?
Lass den Motor beim Abdampfen einfach laufen. Dann kann nicht viel passieren. Falls Du nen offenen Luftfilter hast aufpassen das der kein Wasser ansaugt. An die Lackstellen nicht zu nahe dran gehen da die Dampfstrahler je nachdem was für ein Gerät es ist ganz schön Power haben.
und was ist mit elektronik verkabelung und generator und noch so´n zeug?
kann da was passieren?
Bei den heutigen Fahrzeugen ist das nicht mehr so krass. Sollst den Motorraum ja nicht fluten sondern nur abdampfen. Wenn Du mit ein bisschen Vorsicht dran gehst kann echt nichts großartiges passieren.
Wenn Du Dir unsicher bist machst Du halt einen Bogen um die Teile wie Steuergerät, Verteiler etc... Halte am Anfang erstmal grundsätzlich gute 30 Zentimeter Abstand mit dem Dampfstrahl. An Stellen wo hartnäckiger Schmutz sitzt kannst du dann auch mal näher ran gehen. Viel Erfolg !
ich frage immer lieber 2 mal
immer wenn ich irgendwas mache kommt irgendwas kaput hehe