Hallo Forum, habe ein RIESEN Problem. Ich habe meinen Nachbarn mit dem Polo-Virus angesteckt, wrauf hin er sich nen G40 geholt hat. Erst lief der ja auch ganz fluffig, aber jetzt nach nen Monat gibts Problem, ab 4000 Touren rasselt der Motor, der G ist es nicht. Am Wochenende auf der Landstrasse ist der Wagen beim überholen bei 5000 Touren leistungsmässig eingebrochen. Ausserdem meint mein Nachbar, das Öl aus dem Peilstab drückt wenn er fährt.
Also Forum bitte helft mir und meinem Nachbarn.
Danke im Voraus
War bei mir fast so ähnlich... bei drückte sich das Öl zum Ölmessstab raus bei höheren Umdrehungen. Stellte sich dan heraus das im Kolben ein Loch war...
am besten Du sprichst mal den g_man von der Firma FTS an.
Der hilft Dir sicher gerne und mit Gutem Rat weiter.
greetz
ist zufällig ein kleineres Laderad verbaut?
das passiert, wenn man OHNE passenden Chip Fährt.
Der Motor läuft dann zu mager, die Verbrennung wird zu heiss, folge loch im Kolben.
mess mal den durchmesser vom Laderrad.
Der G ist absolut original genauso wie der Motor.
dann passt die Zündung vielleicht nicht? dann kann das auch sein, der der falsch läuft und Kolben schmilzt
Viele stellen beim g die zündung genau falsch ein
Habt ihr schonmal die Kompression gemessen?
So eben haben wir mal die Zündkerzen rausgebaut, die sehen total sauber aus, sind nur leider 2 gerissen.
@g-man:
Kompression haben wir leider noch nicht messen können. Machen wir aber noch die Tage. Aber der Motor läuft auch etwas unruhig im Stand. Der G scheint jedoch absolut I.O. zu sein.
wie? was gerissen?
Habt ihr ne Ladedruckanzeige?
DIe Zündkerzen haben (2 davon) haben jeweils einen Kleinen Riss in der Keramik. Ladedruckanzeige ist nicht vorhanden, jedoch hat er ja bis 5000 Touren eine absolut harmonische Leistungsentfaltung.
ist was von der Keramik abgebrochen? und in den Zylinder gefallen?
Ne ne da sind bloss feine Haarrisse in der Keramik. Da ist nichts abgebrochen.
Bloß nicht mit eingerissenen Kerzen fahren !
Greetz
XBM
Hab ich ihm auch schon gesagt das das nicht das beste ist :( deswegen werden wir morgen mal meinen Kampfpolo aus der Garage fahren und erstmal neue Kerzen holen. Aber was ist eigentlich der genaue Grund warum man nicht mit Kerzen mit Haarrissen fahren soll, dass das schlecht ist hör ich oft, aber den genauen Grund konnt mir noch keier sagen.
Na die Keramik ein Isolator, den Rest kannste Dir sicher denken
Greetz
XBM
Eigentlich logisch
Jedoch kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das ein Haarriss so schlimm ist.
Aber trotzdem wird das kaum die Ursache des Problems sein. :'(
fahrt bloss die richtigen Kerzen, das ist auch wichtig!
wenn die Keramik abricht, und in den Zylinder fällt, kann es zum Motorschaden kommen, darum damit garnicht fahren bzw die kerzen draussen lassen
so, nun zum rasseln, wo kommr es denn her, genau?
Ich glaube kaum das man Haarrisse mit bloßem Auge erkennen kann
Sind also schon richtige Risse , dann funzen die Kerzen nicht mehr ordnungsgemäß und das KANN böse Folgen haben.
Greetz
XBM
Direkt aus dem Motor, nich aus dem G-Lader.
Mich selbst hat ja das mit dem Öl aus dem Peilstab etwas irritiert. Da aber die Kerzen sauber sind dürften es nicht die Kolbenringe bzw die Kolben selbst sein. Jedoch ist zu erwähnen das er letztens 0,5l Öl nachgießen musste auch zu erwähnen ist, das er 10W40 und nicht 10W60 fährt das hatte der Vorbesitzer Gerade gewechselt. Jedoch war kein Öl verbrennen zu erkennen sprich Qualm oder so. Was aber auch nicht so gut ist, das der Motor sehr heiss läuft (er meint woll bis an die 100 Grad) in der Stadt.
es könnte sein, das die Kurbelgehäueentlüftung zu sitzt? dann baut er auch imensen Druck auf.
Das es NICHT der Lader ist, kannst du dir erst sicher sein, wenn du ihn aus rausnimmst, bzw den riemen mal runter nimmst und ihn laufen lässt.
es kann auch sein, das der Lader bzw der öldurchfluss dicht sitzt und er deswegen , weil der druck dann sehr steigt, das öl raushaut. (alles schon gehabt)
dehe doch mal die schraube an der Halteplatte des laders lose und entspann mal die Riemen und nimm sie dann mal raus.
Starte dann mal den Wagen.
wenn er dann immernoch rasselt, weisst du es genauer.
hatte das auch schon oft und dachte, der Lader ist es nicht, und? es war doch der Lader, weil sich die Geräusche sehr gut übertragen.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat ich jetzt auch schon im Kopf werde morgen mal mit ihm das prüfen, dann kann ich mehr sagen.
Viel Erfolg
sonst ruft einfach mal an
Mfg
Andre
FTS