Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen!
1. Wenn ich mir nur einen Sub kaufe und selber ein Gehäuse baue, ist es dann eigentlich egal wie das Gehäuse aussieht hauptsache es hat die angegebenen Liter? Kann es also auch ganz flach aber lang sein?
2. Warum haben die Subwoofer die man einzeln kauft immer so hohe RMS angaben. Wenn ich eine fertige Kiste kaufen will mit z.B. 600 Watt RMS muss ich schon eine nehmen mit 2 Subs drin. Die einzelnen Subs mit z.B. 30 cm durchmesser haben oft auch schon 600 Watt RMS. Stimmen diese Angaben oder werden die nie erreicht?
3. Was ist der Unterschied zw. 2+2 Ohm und 4+4 Ohm bei einem Sub. Es gibt von Hifonics den selben sub für den gleichen Preis einmal mit 2+2 Ohm und einmal mit 4+4 Ohm. Welchen soll ich nehmen? Für welchen ist die Endstufe billiger? (Hifonics BX 10 D2 Brutus & Hifonics BX 10 D4 Brutus)
Hoffe das waren nicht zu viele Fragen
Vielen Dank schon Mal für die Antworten!
MfG Cleenz
1. Aussehen ist eigentlich egal, hauptsache das Volumen Stimmt und der Sub passt rein.
2. Keine Ahnung. Zu dem "erreichen" der Werte. Ein Sub hat eine Leistungsaufnahme, das heißt er nimmt nur Leistung auf und produziert sie nicht. Daher wird ein Sub nie 600 Watt erreichen. Ob er die 600 Watt die er verträgt bekommt hängt ganz allein vom angeschlossenen Verstärker ab.
3. Bei den Varianten 2+2 oder 4+4 Ohm ist der einigste Unterschied lediglich der Widerstand der Spulen. Welchen Version du nimmst hängt von deinem Verstärker ab den du zur Verfügung hast und wie du den Sub(s) anschließen willst.
Wenn ich aber den 2+2Ohm nehme und dann die Spulen in Reihe schalte brauche ich doch einen vergleichsweise schwächeren Amp als bei der 4+4 Ohm Variante, oder?
Und zu den 600 Watt Leistungsaufnahme: Wenn ich einen Sub mit 600 Watt RMS habe muss ich doch auch eine Endstufe mit 600 Watt RMS anschließen, sonst hab ich clipping, oder?
Genau, bei der 2+2 Variante brauchst würde auch ein schwächerer funktionieren. Bei der 4+4 Variante könnte man aber auch einen 1-Ohm-stabilen Amp verwenden.
Wenn man auf Pegel aus ist und auch mal laut hören will, dann sollte der Verstärker schon die geforderte Leistung bringen können, da er sonst ins clipping geraten könnte.
Aber wenn man nicht laut hört und nicht an den Grenzbereich des Verstätkers geht könnte man auch mit einem deutlich schwächeren Amp den Sub betreiben. Aber wie gesagt wenns lauter werden soll, sollte der Amp schon mithalten können.