vw teilemarkt

Derby 2 Vergaser Motor stottert

Flonc86c
  • Themenstarter
Flonc86c's Polo 86C

Moin, ich habe neulich unseren Derby 2 BJ 1983 mit 40Ps 1,05L Vergaser Motor aus dem Winterschlaf geholt. Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen, dass er manchmal leicht stottert, gerade beim beschleunigen. Nun ist das Problem jedoch bedeutend schlimmer. Er springt schlechter an, zappelt dann kurz vorm ausgehen umher (egal wie viel oder wenig Choke man gibt) und ist quasi unfahrbar. Bei konstantem Gas geben stottert er extrem, bei konstanter Geschwindigkeit hat er manchmal wie Aussetzer und ruckt kurz. Im Stand beim warmlaufen hat er auch ab und zu Verpuffungen am Auspuff. Wenn er warm wird geht es besser, hat aber immernoch wie beschrieben die Probleme nur halt weniger und das Standgas ist sehr hoch trotz geöffnetem Choke.

Es wurden erneuert: Zündkerzen, Verteiler, Kabel, Zahnriemen + Pump, Vergaserflanschdichtung

Zündung wurde von einer Werkstatt eingestellt, habe mittlerweile aber auch eine Zündpistole.

Ich bin der Meinung er läuft zu fett, der Verbrauch ist nämlich auch stark gestiehen, habe aber leider wenig Vergaser Erfahrung im 4 Takt Bereich. Kann ich den guten wenigstens halbwegs einstellen? Wenn ja wie? Was benötige ich dafür? Bin bereit neue Sachen zu lernen und freue mich auf eure Hilfe

Vergaser reinigen und überholen, bzw. mal prüfen ob die Beschleunigerpumpe arbeitet und auch die Unterdruckverstellung der Zündung prüfen, nicht, daß die Membrane gerissen ist.

Antworten erstellen