Ohje... ihr merkt ich bin neu, wenn jetzt mehrere gleiche Beiträge von mir online sind. Ich habe ständig eine Fehlermeldung erhalten. Alle anderen Beiträge dürfen von den Admins gerne gelöscht werden. Ich bekomme diesen nicht mal richtig angezeigt, obwoh ich darauf antworten kann....
scheint gut gegangen zu sein
Also was genau willst du wissen? Polo 6N2 oder den Vorgänger 6N?
Meine Wahl würde auf den 6N2 fallen, da wurde schon einiges verbessert und am Besten ein Modell nach August 2000, da gabs glaub ich Änderung von Zentralelektrik
Und keinen zu langen Text verfassen, da kommen sonst Fehler...
Hi, danke für die Antwort.
Ja, da war er wohl zu lang, da mein Eingangstext gar nicht da ist.
Ich versuche es nochmal in Stichwortsätzen:
- Neu im Forum, keine Erfahrung im Autokauf, bisher Carsharing genutzt, wenig Fahrerfahrung
- Geplanter Autokauf: Polo N6, 5-Türer, Baujahr 1995, 45 PS, 110.000 km, TÜV/AU bis 02/2027, Preis 1250,00 Eur VB, aussen nicht wirklich gepflegt, innen auch nicht wirklich. Technisch wurde einiges neu gemacht wie Wasserpumpe, Zahnriemem, Keilriemen, Bremsen hinten, vorne Bremsklötze.
- Worauf beim Kauf achten? Schwachstellen des Modells?
- Kupplung prüfen: Wie erkenne ich Defizite, wenn ich Automatik gewohnt bin?
- Sohn (19) ist Motorradfahrer, wenig Erfahrung mit Autos, wie werden uns das Auto teilen
- Keine Unterstützung bei Probefahrt, da alle aktuell krank oder im Urlaub sind, die Erfahrung haben.
- Ziel: Alltagsauto in der Stadt, auch mal weitere Strecken, 2027 Pothole-Rennen, ich als Fahrerin .
Freue mich über eure Unterstützung!
Kauf von Privat oder Händler?
Ich will den 6N und den 45PS Motor nicht schlecht reden,
aber die 6N´s haben alle mehr oder weniger Rostprobleme, Schweller und hintere Radläufe sowie das Blech under den Stoßstangen. die 6N2 waren da besser verarbeitet.
über den 45PS-Mortor speziell im 6N kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen; aber vom Vorgänger 86C (bis Bj 1994), da war der 1,3er mit 55 Ps deutlich besser zu fahren, obwohl nur 10PS Unterschied.
Es werden sich sicher noch einige Leute melden...
Danke schon mal.
Ja, Rost hat er am Heckfenster hinten schon Lackblasen, am Schweller wurde was gemacht und man sieht halt schon einige Lackschäden und Kratzer.
Öl tropft wohl in den Motorraum.
Unser Budget liegt derzeit halt eher nur bei 1500 Eur ca und alles, was ich bisher zu diesen Preisen gesehen habe, hat entweder deutlich höhere Laufleistung oder fast keinen bis keinen TÜV mehr.
Hinzu kommt.. Versicherung sollte möglichst günstig sein (nicht mehr wie 80/90 Eur im Monat).Ich habe keine Schadensfreiheitsklasse und mein Sohn ist halt auch noch Fahranfänger unter 25.
Dachte an maximal 1.000 Eur für diesen genannten 6N.
Realistisch oder noch zu viel?
Wird von privat verkauft. Keine Garantie.
Wenn 1000€ für 2 Jahre fahren für dich ok sind...
Für Reparaturen die mit Sicherheit kommen sollte man auch einiges einplanen, wenn man keinen Fachmann bei der Besichtigung dabei hat.
Wenn es günstig im Unterhalt und auch wenig Reparaturen geht, wäre ein Toyota (oder anderer Japaner) Kleinwagen ev. auch ne gute Wahl
Beim Polo hat man zumindest die Chance billig an Gebrauchtteile zu kommen.
Ich hab wie gesagt keinerlei Richtwerte, was ok ist und was nicht. Denke aber mit Carsharing bezahle ich weitaus mehr an reinen Mietkosten in zwei Jahren und fahre weniger.
Genau, die günstigen Gebrauchtteile sind das, was mich hier noch zieht. Danke für die weiteren Tipps bzgl Fahrzeuge.
Ja, schon doof, dass man drei Fachleute kennt und keiner von denen kann. Zum Glück kann es einer von denen aber recht günstig reparieren, wenn was ist.
Ich kann halt nur für die 86C sprechen, also den direkten Vorgänger vom 6N; die haben kaum kritische Technik drin, insofern kann nicht so viel kaputt gehen, aber halt auch keine Servo, keine Airbags oder ABS
Beim Privatkauf würde ich zumindest einen Magnenten mitnehmen und so viele Klebefilze drauf, daß der an einem senktrechten Blechtteil von Auto gerade noch hält. So kann man feststellen, ob oder wo gespachtelt wurde; ob z.B. die Schweller nur geapchtelt oder neues Blech bekommen haben usw...
Vielen Dank für den Tipp mit dem Magneten.
Morgen, wenn alles klappt, kommt ein Gartennachbar mit, der viel mit Autos zu tun hat und er versucht gerade noch jmd mit Hebebühne zu erreichen.
Ich hab auch gerade noch im Dunklen Fotos (mit Blitz) vom Radkasten am Schweller gemacht (bin durch Zufall dran vorbei gekommen) und könnte dir auch mal den Link zur Anzeige schicken, mit den Fotos vom Auto direkt? Per PN?
Ja, viel hat der auch nicht. Keine Klima, nur nen Radio und Servolenkung...
schick die Anzeige per PN, oder auch öffentlich, wird sich keiner dran stören, ist ja kein Verkaufsanzeige