vw teilemarkt

Bremssattel schwimmend

Derbymk2
  • Themenstarter
Derbymk2's

Hey hab da mal ne frage
Ich hab nen derby 2 bin gerade dabei die federbeine zu entrosten und zu lackieren. Jetzt hab ich auch den bremssattel ausgebaut wollte ihn gangbar machen aber keine chance der kolben geht weder rein noch raus.
Jetzt ist es so dass ich einfach nen neuen brwmssattel kaufen wollte aber ich finde einfach keinen passenden bremssattel im Netz hab so einen komischen schwimmenden Bremssattel. Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach neue feste bremssättel drauf machen kann oder passen die Löcher im federbein nicht dazu?



die 2 Montagelöcher unten am Federbein sind bei allen POLO 86C gleich.

aber ich würde dann schon 2 gleiche Sättel fahren wollen


Hinten wirds i.d.R. nicht sooo auffallen, aber ich würd auch zumindest rechts und links zumindest grob die gleiche "Charakteristik" fahren wollen.

"Ohne ABS" glaub ich ist hinten eher zur Spurstabilisierung als zum Geschwindigkeit reduzieren gedacht, da sollen die eh nicht zuu fest zubeissen

Meinst du mit "schwimmend", dass die Klötze locker sind (und nicht jew. im Kolben und Gegenhalter festgeclipst sind? (Klappert dann halt z.B. auf Kopfsteinpflaster)
Oder eher, dass die Kolbenseite auch hin und her rutschen kann?

Theoretisch isses egal, wie der hin und her rutscht, weil du nur die Reibung zusammen bekommen musst zwischen Scheibe (od. Trommel) und Klötzen und die Klötze halt nur "verdrehfest" gelagert sein müssen, um diese Kraft aufzunehmen bzw. aufbauen zu können.
Ein "komplett schwimmender" Aufbau passt sich halt besser der Kontur und einem evtl. Verzug/Schlag an (und sollte somit über eine Umdrehung gesehen "gleichmässiger" bremsen), is aber wieder eine weitere Stelle, die klappern oder festrosten kann.

Solange dein Prüfer bei der HU bescheid weiß und dir seinen Segen gibt, sollte man da recht freie Wahl haben. Sollte halt auf dem Bremsprüfstand ein merkliches Gefälle von vorne nach hinten haben und links/rechts so symmetrisch wie möglich sein.

---

... falls ich einen Denkfehler drin hab, bitte gerne korrigieren



Moin,

an sich kannst du die Kolben & Manschetten auch ersetzen. Dann laufen die Sättel wieder.
Alternativ macht es aber auch Sinn auf die Faustsättel umzurüsten. Da brauchst du die passenden Halter & hinten größere Radbremszylinder.
Das habe ich bei mir auch gemacht, ich meine dass die RBZ jetzt 17,xx mm haben. Damit hast du insgesamt eine deutlich bessere Bremswirkung.

Gruß,

Sebastian


warum redet ihr von hinten?

Federbeine sind vorne.klar kann man hinten upgraden , macht aber nur Sinn wenn alles passt . sonst überbremst der hinten evtl, ohne Lastabhängigen Bremskraftregler.

Kolben und Manschette wechseln ist immer nur halber Kram , weil 1 Teil rottig bleibt.
gibt bei ebay noname für rechts und links für 70,99 zusammen.

oder gute gebrauchte wenn die vernünftig gelagert wurden.

GGF stellt der TE nen Foto und seine Teilenummer hier reiin,




Also daß man einen Kolben mit Hydraulik nicht mehr heraus bekommt habe ich noch nicht erlebt. Aber dazu müsste man alle Schläuche dran haben und entlüften. Mit entsprechendem Druck geht alles.
Aber dann alles entrosten, alle Dichtungen und Manschetten neu, viel Arbeit, da sind günstige neue deutlich einfacher zu montieren...


Zitat:

Federbeine sind vorne.klar kann man hinten upgraden , macht aber nur Sinn wenn alles passt . sonst überbremst der hinten evtl, ohne Lastabhängigen Bremskraftregler.


Wenn du vorn von den Schwimmsätteln auf die Faustsättel wechselst, müssen auch hinten größere RBZ rein. Sonst passt die Bremsbalance nicht mehr. Das fährt sich nicht schön

Hab gerade noch einmal geschaut. Die 15,87mm passen zu den Sätteln, wenn man keinen Bremskraftregler verbaut. Die 14,29mm RBZs sind zu klein.

Grüße,

Sebastian


Also bei meinem 78er Derby klappt das ganz gut, hab auch nur vorne auf G40 Bremse umgebaut, kann mich nicht beklagen


Das sicherste ist, du nimmst ein Paar neue Faustsättel Typ VW1 ab 1985-94 und ein Paar im Durchmesser dazu passende Radbremszylinder hinten. Die Größe der Zylinder hängt davon ab, ob das Auto einen Bremskraftregler an der Hinterachse hat oder nicht.
Bremsschläuche vorn können bei Schwimmsätteln anders sein als später beim Faustsattel. Linksgewinde und Länge beachten!

Verschiedene Bauarten gemischt wie Schwimm- und Faustsattel ist nicht zulässig. selbst bei gleichem Kolbendurchmesser ist die Belagfläche sehr unterschiedlich und somit auch die Bremswirkung. Bremsklötze unterliegen der Typprüfung und sind achsweise einzusetzen. Von daher erübrigt sich jeder Mischverbau.

Upgrade auf G40 (VW2) ist natürlich möglich, wenn man alle Bremsteile umbaut. Dann passen aber nur noch Felgen ab 5,5x13, keine schmaleren.

Bei Umrüstung auf VW1 oder VW2 braucht man jeweils die passenden Sattelhalter. Beim Schwimmsattel sind sie integriert.



Zitat:

Also bei meinem 78er Derby klappt das ganz gut, hab auch nur vorne auf G40 Bremse umgebaut, kann mich nicht beklagen


Bei mir ging es gar nicht. Beim Bremsen ist er auf der Hinterachse mit den kleinen RBZ 'zu leicht' geworden.
Es war aber auch noch das Serienfahrwerk verbaut....


Fahre auch nur vorne große Bremse , bis jetzt sehr gut mit gefahren.


@gott: Was heißt "große Bremse"?
Also welche Sättel vorn, welcher HBZ und BKV und welche RBZ? Mit Regler oder ohne?

Nur weil einer was macht und es bei ihm bisher funktioniert hat, muss es ja nicht erlaubt und sicher sein.
Gerade bei Bremsen sollte man wenig experimentieren. Die Abstimmung der Bremskomponenten vor Serienfreigabe erfolgte in vielen Versuchen. Da ist es unwahrscheinlich, durch Tausch einer einzelnen Komponente eine echte Verbesserung zu erzielen, ohne sich neue Risiken (wie Überbremsen hinten bei Nässe) einzuhandeln.


Ich red jetzt mal nur für mich; hab vorne VWII (also G40) -Bremse drin, hinten alles vom 3F/G40 mit BKR; BKV und HBZ ist Serie 3F/G40, hab allerdings einen 2F Polo also ab Bj. Sept. 90

Die Teilenummern sucht man sich im Eersatzteiekatalog


Golf/G40 Bremse kleine Radbremszxliner ohne Lastabhängigen Regler BKV /HBZ Golf 2 Gti


Wie? Du kombinierst die VW2 Sättel mit dem 14,29er RBZ?



Derbymk2
  • Themenstarter
Derbymk2's

Also hab mir jetzt die bremssattel halter vom g40 gekauft und neue bremssattelfäuste passt zusammen und auch alles auf das radlager Gehäuse. Natürlich mach ich beide Seiten weil ich sowieso davon ausgehe dass es bei der anderen Seite nicht besser aussieht
Danke an alle


Welche Bremssättel hast du jetzt genommen? VW1 oder 2? Kolbendurchmesser?
Was sich mechanisch zusammenstecken lässt, muss nicht verkehrssicher und schon garnicht erlaubt sein.


Macht euch mal weniger Sorgen um meine Bremsanlage , die hat ihren TÜV Segen so wie Sie ist.

Amen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen