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Bekannte Probleme bei den aktuellsten 1.0 TSI Motoren?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen ,

ich habe vor paar Wochen einen fast nagelneuen Polo 1.0 TSI als Leihwagen gehabt. Ich muss sagen, ich war wirklich sehr angetan von dem Auto.

Jetzt meine Frage:
Sind die Motorprobleme, die VW anfangs mit den TSI-Motoren hatte, inzwischen behoben?
Insbesondere Steuerkette, verkokte Kolbenringe, Ölabstreifringe, verkokte Ventilschäfte bzw kompletter Ansaugtrakt?

Danke für Eure Infos
und
viele Grüße
Karli



Die Prolemem mit der Steuerkette sind wohl inzwischen behoben, von erhöhtem Ölverbrauch bei den neueren 1.0L TSI mit Turbo habe ich jetzt auch nichts gehört.

Wohl kein Vergleich zu den älteren 3 Zylindern und TSI Motoren.

Das verkoken des Ansaugtracktes und der Ventilschäfte wird aber weiter bestehen, da ja Direkteinspritzer und Abgasrückführung weiter genutzt werden.
Ob das im gleichen Ausmaß wie bei den Vorgängern ist, dazu kann ich nichts sagen. Wird man über die Zeit udn Kilometer dann erfahren.


Ich hab mir nen UP GTI geholt dieses Jahr; Bj21
Ist schon beeindruckend wie dieser 1,0 Motor schon bei niedrigsten Drehzahlen anschiebt.
Und man liest im Netz kaum was von ernsthaften Problemen, ich war ja auch erst skeptisch wegen Dreizylinder; VW hat anscheinend die Hausaufgaben gemacht. Der Motor hat wieder Zahnriemen, für den es keinen Wechselintervall gibt, es laufen Fahrzeuge die über 200.000km mit dem ersten Riemen haben
Gegen das verkoken in der Ansaugseite kann man nicht viel machen, das Problem haben die anderen Hersteller auch.



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ist ja krass, dass VW bei deinem UP-GTI-Motor kein Wechselintervall mehr hat.
Also sieht man: Es geht, wenn die Hersteller nur wollen. Seit wann werden diese Dauer-Zahnriemen verbaut?
Verbaut VW eigentlich noch in irgendeinem modernen Motoren Steuerketten?


Die EA211 Motore haben alle Zahnriemen, das müsste bis zum 1,5er so sein, denn er stammt auch von den EA211 ab.
Bei 2L weiß ich das nicht, könnte noch immer Kette sein

Zum Zahnriemen gibt es nur, daß an 10 Jahren regelmäßig Sichtkontrollen gemacht werden müssen... , ich denke ich werden den durchaus eher wechseln...


Die aktuellen 2 Liter Motoren bei VW haben noch immer eine Steuerkette.

10 Jahre geht noch okay, aber ohne Kilometerbegrenzung des Zahnriemens, finde ich auch sehr bedenklich.
Zumal man eher selten ein rissigen Zahnriemen sieht, meist reißen die unvermittelt oder leiden unter Zahnausfall.

Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen, das der "ewig" hält und den früher wechseln.


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