Guten Morgen Freunde ich habe gestern versehentlich ungefähr 0,1 Liter getriebeöl in mein Polo 6N1 1,0 Liter 50 PS Baujahr 99 gekippt. Nach ungefähr 5 km ist die öldrucklampe angegangen ich dachte zuerst dass ich zu viel Öl eingekippt hatte. Ich war mir in dem Moment noch gar nicht sicher wo das Problem eigentlich lag und dachte eigentlich dass ich zu viel Öl reingemacht habe habe ein bisschen abgepumpt und bin dann weitergefahren dann habe ich bisschen recherchiert und dachte es würde an den öldruckschalter liegen. Habe mir heute einen besorgt und neu eingebaut und beim Betrachten der ölpackung ist mir dann aufgefallen das es getriebeöl war, ich bin dann sofort zum Händler gefahren mit neues motoröl besorgt und einen neuen ölfilter und den gerade gewechselt. Ich wollte wissen was ihr davon hält, kann der Motor bei so einer geringen Menge getriebeöl und bei ungefähr 50 km Fahrt schon starken Schaden nehmen?
Wenn man einen kompletten Ölwechsel mit Getriebeöl machen würde, so ist ein Motorschaden mit Sicherheit die Folge, aber wohl nicht bei einer Beimischung von ca. 3 % 75W90 zu 10W40 Öl.
Auch wenn es Getriebeöl ist, es bleibt Öl und ist damit mischbar, zumal auch beide Öle ungefähr das gleiche spezifische Gewicht von ca. 0,87 g/cm³ haben.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Moin,
da würde ich mir keinen Stress machen.
der kleine Racker wird seit 99 einiges mehr erlebt haben , glaub mir