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keine ASU,CO-Werte zu hoch, Auspuffanlage neu

Andrea0470
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Andrea0470's

Ich habe einen Polo &n, Baujahr 1996, 1,4l mit 60 PS, Motor AEX
Ich hab keine ASU bekommen, weil die CO Werte zu hoch waren, besser gesagt, sie blieben ganz oben.
Auspuff inkl. KAT und Lambdasonde ist neu, Falschluft zieht er auch nicht.

Der Wagen hat lange Zeit gestanden, er russt aus dem Auspuff.

Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll.

Ach so, fahren tut er einwandfrei, nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht richtig an und der Motor ruckelt dann.

Ich hoffe, es kann mir jemand noch einen Tip geben, woran das liegt. Der Wagen soll am 20.12. zugelassen werden



Wäre mal interessant, was im Fehlerspeicher steht


Zitat:

Der Wagen hat lange Zeit gestanden, er russt aus dem Auspuff.

Wirds langsam weniger, oder bleibts konstant?
Ggf. war der Fehler schon sehr lang drin und deine Abgasanlage is noch voller Rest-Ruß.

Zitat:
Ich hab keine ASU bekommen, weil die CO Werte zu hoch waren, besser gesagt, sie blieben ganz oben.

Hat die Lambdaregelung überhaupt was gemacht (und war nur zu träge), oder hat sich da wirklich _gar_ nix getan auf dem Tester?

Klingt fast so als würd der generell "etwas arg fett" laufen ... siffen ggf. die Einspritzdüsen nach?

Die Lambdasondenverkabelung würd ich generell mal prüfen (sollten 2 Heizanschlüsse sein und ein Sprungsignal ... weiß jetzt aber nicht ob das 3polig (mit vermutlich gemeinsamer Masse) oder 4polig war beim AEX.

Ich würds auch mal "ohne Luftfilter" (natürlich davor den ganzen Staub & "Natur" etc. kurz raus saugen aus den Zuluftrohren) probieren, obs dann besser wird - nicht dass der keine Luft bekommt.
Nasses Wetter is dafür top, weil dann so oder so wenig Staub unterwegs is in der Luft. Gischt sollte man aber ggf. meiden ... kann aber auch nur Paranoia meinerseits sein

Generelle Idee, aber gespickt mit Halbwissen: Ggf. sieht man beim Einspritzbild (mit Einspritzdüsen "in der Luft") dass was nachsifft? Oder ist das als Test nicht hinreichend?



Andrea0470
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Andrea0470's

Danke erst einmal für die Antwort-

Ob der überhaupt schon ausgelesen werden kann, weiß ich nicht, werde ich aber heute in Erfahrung bringen.

Da die Auspuffanlage komplett vom KAT bis zum Endrohr neu, da könnte ja kein Ruß mehr drin sein. Es wird weniger, wenn er warm ist, glaube ich jedenfalls.

Die Lambdasonde hat schon geregelt, nur den CO-Wert eben nicht. Der blieb oben, die anderen beiden Werte waren OK.

Ob die Einspritzdüsen siffen muss ich schauen, das hab ich noch nicht.

Ohne Luftfilter läuft er genauso, also da ändert sich nichts.

Wichtig wäre, dass er die ASU kriegt, denn er soll an der Ostsee am Freitag angemeldet werden, heißt, die Papiere müssen da noch per Post hin......

Ich fahre heute mal in die Werkstatt und lasse nach dem Tausch der Lambdasonde noch mal ASU versuchen... Berichte dann heute Abend.


Also der Kat ist auch neu; ein Zubehör Kat?
Ansonsten mal ordentlich war fahren, damit das Öl auch Themperatur bekommt und dann durchaus mal richtig scheuchen...


Andrea0470
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Andrea0470's

Danke, das werde ich morgen mal machen und dann hoffen, dass es klappt. Heute ist mir dann mal aufgefallen, dass er extrem viel Sprit verbraucht. Ich hatte bis jetzt keinen Vergleich, da ich ihn nie gefahren bin seit dem Kauf, war als Ersatzteilspender gedacht


Also je nach Fahrweise & Beladung solltest du den AEX auf ~5-7L/100km bringen ... außer 100% Kurzstrecke, aber alles wo immerhin "a bissl" 60-130 erlaubt is für längere Zeit, solltest eben oben in dem Korridor landen.

Hab selber mal einen AEX in 70%++ Kurzstrecke durch München gescheucht (der rote in meinem Profil) und der hat selbst mit "alles oje" max. 7L/100km gegluckert. Da war der KAT auch recht alt & träge und er hat dann bei der ASU nur mit dem Duplex-Endrohr Probleme gehabt, weil hinten an der Reinstecksonde halt zu viel nicht-Abgas angekommen ist (ein Rohr zustopfen dann wars auch wieder ok ... gestopft hat übrigens der Prüfer )
Ferner hab ich dort auch mal einen vernachlässigungsbedingtes Zündfunkenstreckenmaximum von ~1,2mm ausgelotet, bis Zündaussetzer aufgetreten sind (Lehrbuchwertekorridor is ~0,7-0,9mm, also top Motor )

---

Alles in allem is der AEX ein recht robuster Motor, den sogar üble Vernachlässigung meinerseits nicht klein bekommen konnte ... ich weiß nicht ob ich mich an mehr als 1 Ölwechsel innerhalb der vllt. ~6-7 Jahre erinnern kann, in denen ich ihn hatte. Wirklich ernsthaft fällig waren nur 1x Getriebe (habs selber mit @Karli neu gelagert), 1x Zündspule&Kabel, 1x Servodruckleitung und der Rest waren nur "optionale" Teile. Gestorben is er dann an arg durchrosteter Karosserie ... ich hatte ihn aber schon gut ausgenudelt und verpfuscht bekommen.

Daher wunderts mich, dass deiner saufen soll wie ein Loch.
Kann mir aktuell eigentlich nur nachsiffende Einspritzung oder vllt. max. noch den Temperaturfühler erklären; wenn er denkt, dass du bei -40°C rum tuckerst, dann gibt er glaub ich auch nochmal einen Schluck extra dazu.

Zündaussetzer würdest du am ruckeligen Lauf merken und den LuFi hast du ja auch schon ausgeschlossen.


Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

Hallo,
also momentan ist es immer noch so, dass er zu viel Sprit braucht, so 9-10l ungefähr.
Aktivkohlefilter und Motoentlüftung ist auch neu, ASU hab ich arbeitstechnisch Freitag nicht mehr geschafft, kann ich erst Montag machen.

Jetzt ist es so, dass er extrem viel Öl aus dem Auspuff jagt.

wir sind mit unserem Latain echt am Ende und haben keine Ahnung mehr, was wir noch machen können. Hoffe jetzt nur, dass nicht die Kopfdichtung undicht ist, aber er ist von außen auf jeden Fall trocken.


Zitat:

dass er extrem viel Öl aus dem Auspuff jagt.


könnte da nicht Sprit dabei sein, wenn der so viel braucht?

richtige Düsen nach Teilenummer(n) verbaut? das STG ist auch das richtige?
Wenn 9 - 10L säuft, und so fett läuft, daß das STG nicht mehr ausregeln kann, dann stimmt doch was mit der Einspritzmenge nicht?



Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

Steuergerät haben wir nicht neu gemacht. das ist das verbaute.
Der neue Auspuff sitzt voll mit schwarzen Ablagerungen und das Öl ist auf Minimum, obwohl eigentlich nicht viel gefahren....

Könnte es sein, dass die Ventilschaftdichtungen hin sind?


Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

Nun hat es doch etwas länger gedauert.
Wir haben die Kopfdichtung und die Schaftdichtungen neu gemacht und was da so an Dichtungen noch alles ist. Das russen ist weg, er hält auch wieder schön den unteren Drehzahlbereich im Leerlauf ABER: Er bekommt immer noch keine ASU! Die CO Werte sind nach wie vor so hoch und wir mit unserem Latain am Ende.
Ach so, im Fehlerspeicher steht nichts.
Noch jemand eine Idee? Wäre echt wichtig


Moin,

wie sieht der CO-Wert aus, wenn ihr die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmt?


Gruß,

Sebastian


Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

da ändert sich nichts, der Wert ist bei 2,0, also ganz oben auf dem Bildschirm bei der ASU


Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

Also er verbraucht zu viel Benzin, die Zündkerzen sind neu und auch die richtigen, ich versuche jetzt noch die Einspritzdüsen zu bekommen. die Dichtungen haben an der falschen Seite Sprit dran, hoffe, dass die kaputt sind und es sich dann gibt.


Ich frag nochmal:
was für ein Zubehörkat (oder doch original) ist verbaut? Oder doch kein Kat neu, weil da widersprichst du dir selbst....

Und wenn ich es richtig mitbekommen habe wurde der Fehlerspeicher immer noch nicht ausgelesen?
Ihr habt euch viel Arbeit gemacht und viele Teile getauscht ohne den Fehlerspeicher abzurufen?


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