vw teilemarkt

Stabiachse Maße.

Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ein guter Freund will sich einen neuen Bergrenner auf Basis 86c aufbauen. Soweit ist das Fahrzeug auch schon in der Erprobung. Nun ist uns das Heck zu labil und er wünscht sich einen Stabi. Wir haben genug normale Achsen liegen aber keine mit Stabi. Nun suchen wir zum experimentieren die Maße des Stabis der Hinterachse.

Gesucht werden Länge, Durchmesser und wenn Rohr dann die Wandlung bzw. den Innendurchmesser. Abstand zum Profil der Achse wäre auch schön.

Wer kann mal messen ?

Bevor die Frage aufkommt. Nein das Fahrzeug ist nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt. Ja er Besitz ein Prüfzeugnis um an tragenden Teilen schweißen zu dürfen.

Wir möchten mehrere Achsen bauen mit unterschiedlichen Stabis (ausgehend vom Original) um das Optimum fürs Fahrzeug und seinen Fahrstil zu finden.

Danke!



Morgen
Ja du so sieht dein Polo aus als wenn er Serie 457 55 Ps hat. Der Gt oder später auch Cl ( der eigentlich nie auftaucht) mit 75Ps und G40 haben hinten eine andere Achse. Aus brechen kann Polo 86c ganz gut. Die Frage ist wie viel Leistung soll dein Polo haben. Welcher Motor? Noch Straßen zugelassen oder nur reine Rennstrecke? Habe noch den Sorg Katalog wo die Teile auch für die Rennstrecke stehen. War damals schon teuer alles. Top Motor war 1,3l 16v mit Standfesten 210Ps. Die frage ist da spielen Kosten keine Rolle?
Gruß Dirk


Wieso will er sich am Original anlehnen?

Entweder er darf entsprechende Modifikationen im Rahmen des Bergrennen-Reglements vornehmen oder nicht (alles andere wäre ja dann eine unsportliche Vorteilsnahme)

Und wenn Änderungen erlaubt sind, wieso nicht gleich schraub und verstellbar machen, statt zu schweissen?



Ja da hast du Recht. Richtig nach den Regel der Rennstrecke.


Bedeutet?


Hi,
hab gerade mal an meiner Achse gemessen.
Die stammt aus einem 83er GT.

Stabidurchmesser 18mm
Rohrstärke nicht messbar, da an den Enden zugeschweißt... oder massiv
Der Stabi sitzt mittig zwischen beiden Schenkeln des 'V-Profils' der Achse. Abstand zur Mitte des V zur Mitte Stabi sind 27mm.

An den Enden des Stabi scheint auf beiden Seiten eine Hülse aufgeschweißt zu sein, die dann mit der Hinterachse verschweißt ist.
Die Achse ist mit 25mm quer durchgebohrt & dann wurde die Hülse eingesetzt...

Da der Stabi recht nah an seinem Drehpunkt sitzt, macht es vom Torsionsmoment her keinen so großen Unterschied ob der massiv ist oder als Rohr ausgeführt.


Gruß,

Sebastian


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Es geht hier nicht um meinen Polo sondern wie geschrieben um einen vom Kumpel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und ja mein Polo auf dem Bild hat 45ps und benötigt diese Achse nicht.

Wir wollen mir den Umbau das bestmögliche Packet für ihn finden.

Ich bin hier nur das Sprachrohr weil ich hier Nutzer bin. Er nicht.



Danke @k+b210 das hilft uns weiter.


Gut zu wissen - dann brauch ich ja auch keine Bilder und Teileinformationen für einen verstellbaren Hinterachsstabi raussuchen und hier hochladen ...


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Du kannst es gerne hochladen ich kann es weiterreichen.

Er war nur bisher sehr bedacht das Fahrzeug technisch weiter zu entwickeln aber optisch so original wie möglich zu lassen. Vlt lässt er mit sich reden wenn deine Variante seinen Vorstellungen entspricht.



Ne du, das ist mir den Aufwand dann doch nicht wert...

Achsen hat er ja genug - da kann er bei akutem Bedarf auch selbst Mass nehmen und recherchieren, welche Stabis/Halter passen und sich Gedanken machen, wie sich das ganze verstellbar machen lässt...


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Erst damit Prallen dann damit aber nicht rausrücken.

Sorry hat nen ganz faden Beigeschmack.

Wäre dann auch besser wenn du garnicht erst schreibst wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast. Danke!


Wozu soll ich mir die Mühe machen, hundertausende Bilder durchzusehen (da unsortiert und noch nicht korrekt benannt) und damit Stunden verbringen, wenn das Ziel ein völlig anderes ist? Ein einstellbarr Stabi ist alles andere als an die originale Optik angeleht.

Mit prahlen hat das also nichts zu tun. Und da die naheliegendsten Suchbegriffe (Hinterachse, Stabi, ein-/verstellbar, etc.) und Ordner-Inhalte (Hinterachse) keine Ergebnisse bei der Bildersuche brachten, mach ich mir mit Sicherheit nicht die Mühe und opfere unzählige Stunden oder Tage, um die entsprechenden Bilder/Textdateien zu finden, nur um dann über Dritte (weil es ja offenbar selbst zu viel Mühe ist, sich einen eigenen Account anzulegen) lapidar mitgeteilt zu bekommen "Nö, gefällt mir nicht" oder "Nicht original genug"...

Wieso glaubt hier eigentlich jeder, dass das hier die Wohlfahrt ist und man hier ein Anrecht auf irgendwelche kostenlosen Informationen hat? Überweise mir 500€ und ich mach mir die Mühe meine mehrere hunderttausende umfassende Bildersammlung durchzusehen (und das sind nur die unsortierten).

Ich bin raus aus dem Thema - soll euch ein anderer die Eier schauckeln...


Amen


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Ist gut. Kannst dir nun paar Striche mehr machen für sinnlose Kommentare von welchem niemandem
geholfen wurde.

Ich werd mich nun mit Tipps auch züruckhalten außer es springt für mich was raus. Scheint ja bei einigen hier normale Forumsmentalität zu sein.

Danke das ich hier wenigsten von einem die Frage beantwortet bekommen habe.

Thema kann dann zu.


Es ist immer eine individuelle Entscheidung, ob ich mich von Wohlwollen und Selbstverantwortung oder von Selbstbestätigung und Selbstmitleid leiten lasse und ob ich mich an einen Zeitgeist anpasse bzw. von einem Zeitgeist abweiche.
Ich freue mich über jeden, der hier sein Wissen und seine Erfahrung teilt und hilfsbereit handelt, verurteile jedoch niemanden, der das nicht macht. in meiner Verantwortung liegen nur meine Entscheidungen.


83KW hat hier schon einiges an sinnvollem gelassen in diesem Forum ...

ich werf noch in dem raum das es von Salzmann einen Stabi gab zum nachrüsten und bin dann auch raus


Ich verstehe euren Unmut nicht.

Wenn ich was beitragen möchte, dann tu ich es. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn jemand Infos zu Originalteilen abgreift um daraus Profit zu schlagen, bin ich jetzt auch nicht unbedingt dabei... aber es bringt doch nichts sich darüber zu ärgern geholfen zu haben


Grüße,

Sebastian


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Profit abschlagen ? Bin ich ehrlich gesagt zu faul zu. Wir wollen nur das Auto passend bauen und brauchen ne Basis von der wir anfangen mehr nicht.

Da wird nichts gewinnbringend verkauft oder der gleichen einfach nur 2 Männer die Spaß dran haben solch ein Auto zu bauen.

Was jetzt da hineininterpretiert wird find ich schon frech.

Und wie gesagt wenn man seine Geheimnisse nicht preisgeben will dann kann man doch einfach gleich die Pfoten von der Tastatur lassen als erst damit anlocken und dann zu sagen ätchi bätch sag ich dir aber nicht…. Das ist einfach Kindergarten Niveau.

Wir haben uns inzwischen was anderes einfallen lassen werden das aber hier nach den Vorkommnissen nicht kundtun (könnt ja jemand nachbauen) und ist uns zu viel Aufwand das niederzuschreiben.




habe das Ganze jetzt nur mitgelesen, aber mit dem letzten Post hast du dich gerade auf die Seite von 83kw gesetzt. Der genau das auch gemacht hat.
Bleibt jedem überlassen, ob er will oder nicht, aber ich finde ein Forum profitiert genau davon, dass man auch mal etwas findet, was man sonst nicht finden würde. sei es Abstrusitäten oder einfach nur geniale Ideen.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Der letzte Abschnitt war stark ironisch gemeint.

Wenn wir was nachweisen können und das auch funktioniert. Werd ich das freilich auch zeigen.


Antworten erstellen