vw teilemarkt

Stabiachse Maße.

Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ein guter Freund will sich einen neuen Bergrenner auf Basis 86c aufbauen. Soweit ist das Fahrzeug auch schon in der Erprobung. Nun ist uns das Heck zu labil und er wünscht sich einen Stabi. Wir haben genug normale Achsen liegen aber keine mit Stabi. Nun suchen wir zum experimentieren die Maße des Stabis der Hinterachse.

Gesucht werden Länge, Durchmesser und wenn Rohr dann die Wandlung bzw. den Innendurchmesser. Abstand zum Profil der Achse wäre auch schön.

Wer kann mal messen ?

Bevor die Frage aufkommt. Nein das Fahrzeug ist nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt. Ja er Besitz ein Prüfzeugnis um an tragenden Teilen schweißen zu dürfen.

Wir möchten mehrere Achsen bauen mit unterschiedlichen Stabis (ausgehend vom Original) um das Optimum fürs Fahrzeug und seinen Fahrstil zu finden.

Danke!



Morgen
Ja du so sieht dein Polo aus als wenn er Serie 457 55 Ps hat. Der Gt oder später auch Cl ( der eigentlich nie auftaucht) mit 75Ps und G40 haben hinten eine andere Achse. Aus brechen kann Polo 86c ganz gut. Die Frage ist wie viel Leistung soll dein Polo haben. Welcher Motor? Noch Straßen zugelassen oder nur reine Rennstrecke? Habe noch den Sorg Katalog wo die Teile auch für die Rennstrecke stehen. War damals schon teuer alles. Top Motor war 1,3l 16v mit Standfesten 210Ps. Die frage ist da spielen Kosten keine Rolle?
Gruß Dirk


Wieso will er sich am Original anlehnen?

Entweder er darf entsprechende Modifikationen im Rahmen des Bergrennen-Reglements vornehmen oder nicht (alles andere wäre ja dann eine unsportliche Vorteilsnahme)

Und wenn Änderungen erlaubt sind, wieso nicht gleich schraub und verstellbar machen, statt zu schweissen?



Ja da hast du Recht. Richtig nach den Regel der Rennstrecke.


Antworten erstellen