Hallo zusammen,
ich müsste an meinem 86C den Vergaser mal gescheit und fahrbar einstellen. Dazu brauch ich natürlich einen guten und vielleicht auch nicht zu teuren CO-Abgastester. Habe schon einige im Internet gefunden, wie den Gunson G4125 Abgastester, allerdings auch viele negativen Bewertungen dazu. Nun die Frage an euch, welchen Tester ihr empfehlen würdet und vielleicht auch schon Erfahrungen mit gemacht habt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Lucas
Ich weiß jetzt nicht was der CO Tester kostet, aber für 150 gibs ne Breitbandlambda von innovate, die LC-1.
Da kommt n Spannungspegel 0-5 Volt raus, entspricht Lambda 0,5...1,5
Damit kannst du deinen Vergaser genau auf Lambda 1,0 einstellen.
Für meine Einspritzanlagen fand ich das bislang super.
Liegt aber auch daran, dass man die direkt ans Steuergerät klemmen kann und dann die Bedatung der Kennfelder ein Kinderspiel ist.
hallo
der Gunsen ist müll , den hab ich hier liegen , keine verwertbare messergebnisse
ne breitbandsonde mit anzeige hat dazu noch den vorteil das die auch im fahrbetrieb das gemisch anzeigt
Mfg Kai
Moin, wenn du es bekommst, nimm das Bylund Lambda Shield 2 zusammen mit einem Arduino wifi. Dann kannst du dir die Lambdawerte auf dem Handy anzeigen lassen & musst noch nicht einmal eine Anzeige verbauen.
Gruß,
Sebastian
Interessantes Teil, open-source und sogar MacOS-kompatibel.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo.
Alternativ z.B. einen alten Tester aus ner Werkstatt. Die können die meistens nicht mehr nutzen und geben die für kleines Geld ab.
Ich habe einen SUN DGA 1800 (4 gastester) und stelle damit meine Weber ein.
Grüße
Ich nutze einen IM 1100L und der liefert gute Werte.
Lag so um die 500,- in neu und kalibriert.
Das Modell gibt es natürlich schon wieder nicht mehr, aber einen Nachfolger IM 1120L.
Die Lamda-Sonde lese ich ja mit meinem kleinen Bordcomputer auch aus, finde ich aber nicht so handlich zum Einstellen.
Hallo zusammen,
also erstmal danke für alle Tipps, weiß ich sehr zu schätzen! Ich hätte dazu schreiben sollen, dass mein Polo weder ein Steuergerät noch eine Lambdasonde besitzt, dadurch fallen einige von euch vorgeschlagene Geräte schonmal raus.
Ich werde nun mal alle in Ruhe anschauen, falls einem von euch noch ein CO Tester in den Sinn kommt, gerne schreiben.
LG
Lucas
hallop
ob das auto ne lambda ab werk hat ist egal , steuergerät das selbe
ne breitbandsonde mit controler und anzeige funktioniert stand alone , ausserdem zeigt diese nicht nur das gemisch im stand an sondern auch unter last beim fahren
Mfg Kai
Bei Abgastestern gilt IMHO folgende Faustformel:
-wartungsfreie Geräte taugen nicht viel
ergo
-vernünftige Geräte benötigen regelmäßige Wartung, bei ehem. AU-zugelassenen Geräten ist eine Kalibrierung in bestimmten Zeitabständen erforderlich
Wenn Du nur eine einmalige Einstellung vorhast, dann weiß ich nicht, ob sich ein Tester dafür lohnt. Rechne mit mind. 300 Euro Anschaffung für ein Gerät, mit Glück ist die Peripherie vollständig dabei. Wenn nicht, kommen bis zu 200-300 "Nebenkosten" dazu. Je nach Gerät kommen laufende Kosten für Filter, Sensoren und Prüfgasabgleich hinzu, plus das Risiko von Reparaturen wenn es ein älteres Gerät ist.
Freie Werkstätten und kleinere Prüfstationen haben solche Tester, die garantiert funktionieren und kalibriert sind. Vielleicht einfach mal fragen, ob man sich dafür einen Obulus in die Kaffeekasse ne halbe Stunde dranhängen darf.
Letzteres hab ich auch gemacht. Die Werkstatt wusste sowieso nicht wie man den Polo hätte einstellen sollen und haben mir ihr Gerät für nes Stunde geliehen. Was allerdings bissel nervig war, dass die das recht interessant fanden und ständig jemand daneben stand und geguckt hat. Das Prozedere dauert ja auch ewig weil ständig der Lüfter anspringt und man da warten muss.
Zitat:
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