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CO-Abgastester

Dr. Lucy
  • Themenstarter
Dr. Lucy's

Hallo zusammen,

ich müsste an meinem 86C den Vergaser mal gescheit und fahrbar einstellen. Dazu brauch ich natürlich einen guten und vielleicht auch nicht zu teuren CO-Abgastester. Habe schon einige im Internet gefunden, wie den Gunson G4125 Abgastester, allerdings auch viele negativen Bewertungen dazu. Nun die Frage an euch, welchen Tester ihr empfehlen würdet und vielleicht auch schon Erfahrungen mit gemacht habt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

Lucas



Ich weiß jetzt nicht was der CO Tester kostet, aber für 150 gibs ne Breitbandlambda von innovate, die LC-1.
Da kommt n Spannungspegel 0-5 Volt raus, entspricht Lambda 0,5...1,5
Damit kannst du deinen Vergaser genau auf Lambda 1,0 einstellen.

Für meine Einspritzanlagen fand ich das bislang super.
Liegt aber auch daran, dass man die direkt ans Steuergerät klemmen kann und dann die Bedatung der Kennfelder ein Kinderspiel ist.


hallo

der Gunsen ist müll , den hab ich hier liegen , keine verwertbare messergebnisse

ne breitbandsonde mit anzeige hat dazu noch den vorteil das die auch im fahrbetrieb das gemisch anzeigt

Mfg Kai



Moin, wenn du es bekommst, nimm das Bylund Lambda Shield 2 zusammen mit einem Arduino wifi. Dann kannst du dir die Lambdawerte auf dem Handy anzeigen lassen & musst noch nicht einmal eine Anzeige verbauen.

Gruß,

Sebastian


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  • Hallo.

    Alternativ z.B. einen alten Tester aus ner Werkstatt. Die können die meistens nicht mehr nutzen und geben die für kleines Geld ab.

    Ich habe einen SUN DGA 1800 (4 gastester) und stelle damit meine Weber ein.

    Grüße


    Ich nutze einen IM 1100L und der liefert gute Werte.
    Lag so um die 500,- in neu und kalibriert.

    Das Modell gibt es natürlich schon wieder nicht mehr, aber einen Nachfolger IM 1120L.

    Die Lamda-Sonde lese ich ja mit meinem kleinen Bordcomputer auch aus, finde ich aber nicht so handlich zum Einstellen.


    Dr. Lucy
    • Themenstarter
    Dr. Lucy's

    Hallo zusammen,

    also erstmal danke für alle Tipps, weiß ich sehr zu schätzen! Ich hätte dazu schreiben sollen, dass mein Polo weder ein Steuergerät noch eine Lambdasonde besitzt, dadurch fallen einige von euch vorgeschlagene Geräte schonmal raus.
    Ich werde nun mal alle in Ruhe anschauen, falls einem von euch noch ein CO Tester in den Sinn kommt, gerne schreiben.

    LG
    Lucas


    hallop

    ob das auto ne lambda ab werk hat ist egal , steuergerät das selbe

    ne breitbandsonde mit controler und anzeige funktioniert stand alone , ausserdem zeigt diese nicht nur das gemisch im stand an sondern auch unter last beim fahren

    Mfg Kai



    Bei Abgastestern gilt IMHO folgende Faustformel:
    -wartungsfreie Geräte taugen nicht viel
    ergo
    -vernünftige Geräte benötigen regelmäßige Wartung, bei ehem. AU-zugelassenen Geräten ist eine Kalibrierung in bestimmten Zeitabständen erforderlich

    Wenn Du nur eine einmalige Einstellung vorhast, dann weiß ich nicht, ob sich ein Tester dafür lohnt. Rechne mit mind. 300 Euro Anschaffung für ein Gerät, mit Glück ist die Peripherie vollständig dabei. Wenn nicht, kommen bis zu 200-300 "Nebenkosten" dazu. Je nach Gerät kommen laufende Kosten für Filter, Sensoren und Prüfgasabgleich hinzu, plus das Risiko von Reparaturen wenn es ein älteres Gerät ist.

    Freie Werkstätten und kleinere Prüfstationen haben solche Tester, die garantiert funktionieren und kalibriert sind. Vielleicht einfach mal fragen, ob man sich dafür einen Obulus in die Kaffeekasse ne halbe Stunde dranhängen darf.


    Letzteres hab ich auch gemacht. Die Werkstatt wusste sowieso nicht wie man den Polo hätte einstellen sollen und haben mir ihr Gerät für nes Stunde geliehen. Was allerdings bissel nervig war, dass die das recht interessant fanden und ständig jemand daneben stand und geguckt hat. Das Prozedere dauert ja auch ewig weil ständig der Lüfter anspringt und man da warten muss.


    Zitat:

    Interessantes Teil, open-source und sogar MacOS-kompatibel.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Arduino standaolne bring nichts. Um eine Breitbandsonde sauber ansteuern zu können und lineare Werte herauszubekommen, braucht es einen passenden IC. So etwas wie den Bosch CJ125:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ohne liefert die Sonde kein lineares Spannungssignal & es ist fast nicht möglich die Sondentemperatur zu kontrollieren, die ebenfalls Einfluss auf den Messwert hat.

    @ Dr_lucy:

    Was hast du für einen Vergaser verbaut? einen 2E3?
    Bei mir werkelt auch 'nur' Vergasertechnik.
    Für die Sonde habe ich mir eine passende Einschweißmutter ins Hosenrohr gesetzt.
    Ursprünglich wollte ich die nach der Einstellung wieder heraus nehmen, aber mittlerweile ist die permanent drin.

    Wie Kai schon schrieb, bekommst du mit einer Breitbandlambda Werte in allen möglichen Betriebszuständen des Motors. Damit ist es wesentlich einfacher den Vergaser einzustellen & ggfs. auch mal schnell nachzustellen, wenn sich das Wetter ändert

    Grüße,

    Sebastian


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