Tach zusammen,
ich heiße Tobi, bin 29 Jahre alt, komme vom Niederrhein/NRW und bin neu hier im Forum.
Vor etwa 3 Monaten ergab sich durch Zufall der Kauf eines 1.6er AEE Caddy 9KV von 1997.
Grundsätzlich guter Zustand, jedoch musste technisch einiges gemacht werden.
Mittlerweile habe ich alles bis auf eine Sache im Griff, auch der TÜV Prüfer hat bereits sein Segen gegeben.
Leider konnte ich im Forum keine explizite Antwort auf mein Problem finden, somit nun meine erste Frage an euch:
Meine Magnetkupplung vom Klimakompressor schaltet nicht, wieso?
Ich weiß leider nicht, welche Art von Klimaanlage ich genau habe - 6N1, 6N2, Inca, Leon usw... alle scheinen sich ja irgendwo zu unterscheiden, bzw. gibt es verschiedene Varianten.
Fakt ist, ich habe das "10 Pin" Steuergerät 6K0919506.
Leider fehlt mich der dazugehörige "Schaltplan".
Ich weiß nicht, wo überall Spannung anliegen muss, damit die Magnetkupplung bestromt wird.
IST-Zustand:
Überbrücke ich den Druckschalter am Trockner von 1 nach 2 (aktuell keine Kühlflüssigkeit vorhanden) liegt Spannung an Kontakt 3 (T1) an.
Kontakt 9 (X) hat auch 12V.
Meine Vermutung:
Kontakt 8 benötigt ebenfalls Spannung, um Kontakt 10 (MK) freizugeben.
Leider weiß ich nicht, was alles vor Kontakt 8 hängt, jedenfalls kommt keine Spannung an.
Liege ich da richtig?
Kennt sich jemand mit dem Steuergerät aus oder hat einen passenden Schaltplan?
PS: Die Magnetkupplung selber funktioniert, habe ich bereits testweise gebrückt.
Edit: Ich hoffe, mein "halber" Polo ist hier überhaupt willkommen
Es gibt anscheinend leider keinen Schaltplan für den 9K mit Kombination von AEE Motor und Klimaanlage, so dass man auf separate Einzelpläne oder andere wie für den 6N ausweichen muss. Dort gibt es aber etliche verschiedene Realisierungen was die Beschaltung der 10 Pins angeht, abhängig vom Typ der ZE und dem Vorhandensein der diversen Geber, Sensoren und Relais.
Zur näheren Bestimmung der richtigen Anschlüsse wären folgende Infos hilfreich:
1) Alte oder neue ZE (keine Sicherungen auf der Batterie + 22 Sicherungen oder Blechstreifensicherungen auf der Batterie + 32 Sicherungen)
2) Welche der 10 Pins am Steuergerät sind überhaupt mit Kabeln verbunden (Farbe?)
3) Druckschalter F129 (4-polig) oder G65 (3-polig)
4) Relais #147 vorhanden? - (gesteuert vom MSTG Marelli 1AV Pin 45/35)
5) Gibts einen E33 (Temperaturschalter für Verdampfer, im Klimagerät) oder einen F38 (Außentemperaturschalter, im Wasserkasten?) - wurde wahlweise verbaut.
Zu 4):
Es gibt z.T. ein Abschaltrelais für Lüfter, das Pin 8 versorgt.
Gesteuert über Pin 45/35 des MSTG, wird beim Anfahren, (bestimmte Fahrzeuggeschwindigkeit und Drosselklappenöffnungswinkel), bzw. bei einer Beschleunigung in den Vollastbereich, die Klimaanlage für kurze Zeit abgeschaltet. Dadurch wird ein gutes Anfahrverhalten und eine gute Beschleunigung gewährleistet.
Moin, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mittlerweile habe ich mir ein zweites Steuergerät zum testen/schalten/messen besorgt.
Fakt ist, dass meine Vermutung mit fehlender Spannung auf Kontakt 8 stimmt - bestrome ich Kontakt 8 von extern, schaltet die Magnetkupplung über Kontakt 10.
Zu 1: 22 Sicherungen
Zu 2: Auswendig weiß ich gerade, dass Pin5 nicht belegt ist, ich schaue und trage die Infos später nach.
Zu 3: F129 4 Polig
Zu 4: Vorhanden ist keins, allerdings hatte der Vorvorbesitzer das Auto auch komplett zerlegt.
Evtl. Wurde das Relais 147 vergessen einzubauen?!
Wo steckt es denn für gewöhnlich? Steckplatz 1?
Zu 5: Außentemperaturschalter im Wasserkasten.
Spielt der 3 Polige Thermoschalter für Lüfter eigentlich auch eine Rolle für die Klimaanlage?
Beim 6N ab Oktober 1995 (alte ZE) mit AEE + Klima soll das Relais 147 (1H0 959 142) auf Platz 1 sitzen.
Testweise einfach mal Kontakte 30 und 87a auf dem Relaisträger brücken (falls bestückt).
Das Relais 147 hatte ich schon auf Verdacht bestellt, kommt hoffentlich morgen an.
Ich werde trotzdem aus Neugier nachher noch den Steckplatz 1 brücken und die Kabelfarben aufschreiben und nachtragen.
Besten Dank schon mal.
Das Relais 147 hatte ich schon auf Verdacht bestellt, kommt hoffentlich morgen an.
Ich werde trotzdem aus Neugier nachher noch den Steckplatz 1 brücken und die Kabelfarben aufschreiben und nachtragen.
Besten Dank schon mal.
30 und 87a am Relaisträger habe ich soeben ohne Erfolg gebrückt, weiterhin keine 12V auf Kontakt 8 am Lüftersteuergerät bzw. keine schaltende Magnetkupplung.
Kabelfarben am Lüftersteuergerät:
1 - nicht belegt
2 - Rot Schwarz
3 - Grün Rot
4 - nicht belegt
5 - nicht belegt
6 - Braun
7 - Rot Schwarz
8 - Grün
9 - Rot Schwarz
10 - Schwarz Grün
Zwei Abweichungen gegenüber 6N
2 - rot/weiß (3/F129 Kühlerüfter 2. Stufe)
8 - grün/gelb (von 5/87a Rel. 147)
Liegt denn an 4/30 Rel. 147 überhaupt 12V Spannung an?
Die müssten vom Klimaschalter über den Druckschalter F129 und weiter über den Außentemperaturschalter F38 kommen. Letzteren evtl. auch mal brücken.
Ergänzung:
Es gibt für den Caddy mit AFT Motor + Klima ab August 1997 noch einen anderen SLP, bei dem alle Kabelfarben stimmen. Dort heißt das Relais 147 dann J365.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar(Klimaanlagenabschaltung)
Das habe ich vorhin auf die schnelle nicht gemessen, auch nicht kontrolliert, ob der Steckplatz 1 überhaupt von hinten belegt ist. Nur kurz gebrückt und getestet.
Allerdings weiß ich, dass bei mir der AC Schalter im Innenraum 12V zum Druckschalter und weiter über den Außentemperaturschalter zum Lüftersteuergerätstecker Kontakt 3 (Grün Rot) geht, dort liegen dann auch 12V an.
Dementsprechend scheint der Polo Schaltplan nicht zu passen.
Weiterhin fehlen mir die 12V auf Kontakt 8 am Lüftersteuergerätstecker.
Kannst du im Schaltplan sehen, ob Thermoschalter im Kühler irgendwas mit der Klima zu tun hat? Den habe ich nämlich noch nicht so wirklich bewusst berücksichtigt.
Der Thermoschalter im Kühler F18 II schaltet nur nach Kontakt 7.
Hinter dem Außentemperaturschalter geht vor dem Lüftersteuergerätstecker Kontakt 3 noch ein Abzweig zum Kontakt 30 am Relais 147.
Deine Ergänzug habe ich gerade erst gesehen, cool!
Kannst du mir den Schaltplan für die Klima zukommen lassen?
Ich werde dann mal prüfen, ob Platz 1 am Relaisträger bestückt ist und ob Spannung anliegt.
Theoretisch wären ja dann alle Faktoren zum einschalten der Klimaanlage gegeben, evtl. auch Kabelbruch im besagten Abzweig.
Ich gehe mal auf die Suche.
Edit: 87a wird nach wie vor Kontakt 8 (Grün)?
So, Platz 1 scheint mit Rot, Braun, Rot Schwarz, Braun Gelb und Schwarz Gelb belegt zu sein, passt das laut Plan?
Allerdings habe ich weder 12V an 30 anliegen, noch Durchgang von 87a zu Kontakt 8. Kurios, 2 Fehler auf einmal wage ich zu bezweifeln...
1) Mit "scheint belegt" kann man nichts anfangen.
2) Stimmt die Bezeichnung und Nummerierung der Kontakte und ihre Anordnung auf dem Träger überhaupt mit meinen obigen Bildern überein?
3) Welche Kabelfarben sind mit welchen Kontakten/Nummern verbunden.(Zeichnung?)
4) Eine Übereinstimmung der Farben wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, zumal es keinen absolut passenden SLP gibt.