vw teilemarkt

Schalthebel schnarrt

bauneorni
  • Themenstarter
bauneorni's Polo 2F

Moin.

Vorweg: Polo 86C 2F, AAV, 5 Gang-Getriebe - wenn ich eine gewisse Drehzahl erreiche, 5. Gang bei ca. 120 km/h schnarrt es unterhalb des Schalthebels/Schalsacks. Ist nicht wild und sobald man die Hand auf den Schalthebel legt, ist das Thema auch vorbei - würd's nur gern beseitigen beizeiten.

Da ich auch finde, dass die Gänge in Summe eeeetwas hakelig gehen (erster Gang an der Ampel ist hier und da so ne Sache) meine Frage: Bevor ich in Panik verfalle, sollte ich mal die Schaltung einstellen (lassen)? Schablone ist bei meinem Kollegen schon in Auftrag gegeben worden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn ihr andere Ideen habt: Nur zu.

    Beste Grüße und ein feinstes Wochenende,
    Stephan



  • Hi,

    So wie du es beschreibst, hat bestimmt die Plastikkugel in der der Schalthebel geführt wird zu viel spiel, oder die Kugel welche Schalgestänge mit Getriebe verbindet ist defekt. Schau dir beides mal genauer an.

    So ein 4-Gang bekommst du problemlos auch ohne die Schablone eingestellt.

    Gruß,

    Sebastian


    bauneorni
    • Themenstarter
    bauneorni's Polo 2F

    Danke dir! Nur:
    ...5-Gang!



    Oh, sorry, da war ich im Kopf woanders.

    Das 5 Gang bekommst du auch ohne Schablone hin. Im Zweifel mit einer zweiten Person die die Gänge schaltet während die andere Person am Gestänge einstellt. So mache ich das auch.
    Bei mir werkelt ein 5 gang (FJA) zusammen mit der Kulisse vom 4-Gang.


    Gruß,

    Sebastian


    Dieses "Schnarren" hab ich auch bei einer gewissen Drehzahl und sobald man die Hand am Schalthebel hat ist es auch weg. Bin mir nur grad nicht sicher ob es in allen Gängen oder nur im 5.ten ist...
    Ich hab da auch schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden; meiner hat aktuell grad mal 80.000 runter, hab auch schon das weisse Fett nachgelegt, ohne Verbesserung


    bauneorni
    • Themenstarter
    bauneorni's Polo 2F

    Ist bei mir definitiv drehzahlabhängig, mir zumindest aufgefallen vorhin. Jedoch eher Gang 1, 3 und 5, also die „oberen“.

    Kollege bringt mir die Tage die gedruckte Schablone mit. Probier ich dann mal aus.


    Moin,

    das Schnarren kann auch eine Kombination aus Schaltmimik und Getriebelager sein.
    Vielleicht hilft es schon das Lager etwas anders zu setzen oder einen anderen Gummi zu verwenden.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen