Moin zusammen, bin auf der Suche nach diesem Y-Adapter. weiss jemand wo man sie noch zu einem erschwinglichen Preis bekommt? Das BIld ist von Roettele, finde den Preis jedoch übertrieben.
Viele Grüße
Sorry
Kann zwar nicht weiterhelfen aber erklären warum.Hohlauge ( Abgang ) kam von ATE ( Bremsenteil - gibt zwei Ausführung in der Länge ! ) und Hohlschraube ist VW Fertigungsteil von Autos die heute eine rotes H tragen dürfen und dann ist der Preis halt so bzw. nicht mehr verfügbar.
MfG
Natürlich kann man sich auch aus Einzelkomponenten etwas zusammenkaufen (Doppelhohlschraube/2xRingabgang-/stutzen/Kupferdichtungen oder einfach diese alternativen Y-Adapter, die es bei ebay und div. Turbolader-/Instrumenten-Anbietern gibt verwenden - wirklich viel wird man da aber nicht einsparen und man läuft immer Gefahr, dass die Abgänge nach dem festziehen auf der falschen Seite sind oder irgendetwas im Weg ist oder die Winkel nicht stimmen...
Wieso die Teile nicht einfach von einem Schlachtfahrzeug verwenden?
Das Zeug wurde doch vom Polo über Jetta, Golf, Corrado, Passat, Scirocco, Audi80/90/100/200/A6, bis hin zum Seat Cordoba/Ibiza verbaut.
Zitat:
Kann zwar nicht weiterhelfen aber erklären warum.Hohlauge ( Abgang ) kam von ATE ( Bremsenteil - gibt zwei Ausführung in der Länge ! ) und Hohlschraube ist VW Fertigungsteil von Autos die heute eine rotes H tragen dürfen und dann ist der Preis halt so bzw. nicht mehr verfügbar.
Natürlich kann man sich auch aus Einzelkomponenten etwas zusammenkaufen (Doppelhohlschraube/2xRingabgang-/stutzen/Kupferdichtungen oder einfach diese alternativen Y-Adapter, die es bei ebay und div. Turbolader-/Instrumenten-Anbietern gibt verwenden
Wieso die Teile nicht einfach von einem Schlachtfahrzeug verwenden?
Das soll doch jetzt ein schlechter Witz sein, oder?
Wieso finde ich mit den entsprechenden Suchbegriffen entsprechende Einzlteile und massenhaft Schlachtfahrzeuge (bei 13(!) Modellen eigentlich auch nicht verwunderlich) und du weder das eine, noch das andere?
Liste hier einfach mal sätmliche Suchbegriffe auf, die du in Kombination versucht hast...
Da geht doch eine einfach Schwenkverschraubung mit einer Hohlschraube.
Hallo
Einen ATE "Hals" ( Hohlauge ) wirst Du noch bekommen können beim "Bremsendienst".Die Befestigungsschraube ist VW Fertigungsteil ( Eigenteil ) und die haben ja nach EU Richtlinien nur noch eine Ersatzteilpflicht bis XX Jahre.
MfG
Das sollte ein M10x1 Hohlschraube sein. Da findet sich auch woanders was passendes.
Zitat:
Das soll doch jetzt ein schlechter Witz sein, oder?
Da geht doch eine einfach Schwenkverschraubung mit einer Hohlschraube.
Einen ATE "Hals" ( Hohlauge ) wirst Du noch bekommen können beim "Bremsendienst".Die Befestigungsschraube ist VW Fertigungsteil ( Eigenteil ) und die haben ja nach EU Richtlinien nur noch eine Ersatzteilpflicht bis XX Jahre.
Die meisten Öldruckschalter haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde - somit ist auch keine separate Dichtung nötig. Und selbst wenn es nicht konisch wäre, könnte man klassisch mit Teflon(PTFE)-Band nachhelfen.
Naja, aber lassen wir das ... du pickst dir ohnehin nur die Lösungen heraus, die für dich nicht passen - die Doppelhohlschraube mit Ringstutzen (gibt es in den verschiedensten Abwinkelungen mit/ohne Verlängerung) oder die dutzende Schachtfahrzeugangebote ignorierst du ja offenbar nur zu gerne. Da bringt es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass u.a. VW/Audi auch noch Abwandelungen dieser Bauteile in weiteren Modellen verbaut hat.
Unterm Strich wirst du ohnehin nur bei Gebrauchtteilen Geld einsparen - da diese aber offenbar nicht verfügbar sind, bleibt ohnehin nur noch der Griff zu neuen OEM-Teilen.
Hallo
Dein Problem/Gedanken/Angst zum "abdichten" seitlichen Hals hat VW gelöst indem diese zwei verschiedene Dichtringe in der Abmessung verbauen.10 x 16 ( Dichtringe laut DIN Reihe 10 x 14 ) und 12 x 16 und bei "geführt/zentriert" über die Hohlschraube.
MfG
Zitat:
Die meisten Öldruckschalter haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde - somit ist auch keine separate Dichtung nötig. Und selbst wenn es nicht konisch wäre, könnte man klassisch mit Teflon(PTFE)-Band nachhelfen.
die dutzende Schachtfahrzeugangebote ignorierst du ja offenbar nur zu gerne.
Hallo
War heute mal auf der Roettele Seite vom gesuchten Adapter und da ist deutlich zu sehen auf Bild 2 ( per dato ) was ich schon erwähnt habe.Es gibt "kürzere" Hälse/Abgänge ( vorn 2 x lang und im Hintergrund kurz ) wo der originale ( VW ) Öldruckschalter nicht reinpasst.Beim bestellen bitte mit beachten.
MfG
Ohne alles zu lesen ,
Ab zum guten Landmaschinenhändler