Guten Tag liebe Polo- Schrauber,
Ich habe mir vorige Woche einen Polo 86c 2F Bj. 07.1990 gekauft.
Motor sollte der AAU sein, also 1,05L mit 45PS, da Leider keine richtige Wartungshistorie bekannt ist, erst recht im Hinblick zum Zahnriemen, würde ich das Thema bald angehen.
Ich weiß, dass es schon viele Beiträge dazu gibt, ich habe auch schon einiges gefunden, anderes jedoch nicht oder auch nicht mehr wiedergefunden. Deshalb hoffe ich, dass das neue Thema nicht so störend ist, notfalls bitte verschieben.
Mein eigentlicher Plan war es nach dem Kauf “nur” Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln, sowie in dem Zuge den Keilriemen. Bei der Teile Suche bin ich dann aber auf verschiedene Wasserpumpen und verschiedene Riemenlänge gestoßen, sowohl beim Zahnriemen als auch Keilriemen.
Leider sind mir nach der Überführungsfahrt noch mehrere Problemchen aufgefallen. (Zu allen Sachen kommen gleich noch Fotos. )
1. Nockenwellensimmering scheint definitiv undicht zu sein. :'(
blöd, dass dir diese Sachen erst auf der Überführungsfahrt und nicht bei der ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sind. So was sollte man zumindest in seine Preisdiskusionmit reinnehmen.
Bist du dir jetzt sicher, dass es der AAU ist?
Wenn, dann dürfte es dazu auch nur eine Länge des Keilriemens geben.
hier die Infos dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
also Fahrgestellabhängig...
Ja, da kommen mehrere Sachen zusammen. Es ist mein erstes Auto und ich bin kein Kfz- Mechaniker, dh wissen = angelesen oder yt. Zudem war nur eine sehr begrenzte Probefahrt möglich, da das Auto schon gar nicht mehr angemeldet war und zum Zeitpunkt der Probefahrt auch noch Schnee und Eis auf der Straße war.
Aber ich meine das ist ja jetzt eh Vergangenheit, fürs nächste Mal wüsste ich eher worauf ich noch achten müsste, aber jetzt adaptiere ich mich einfach an die neuen Umstände.
Neben Zahnriemen und Wasserpumpe sollte das doch kein so viel größerer Aufwand sein auch noch NOckenwellendichtung und Ventildeckeldichtung zu tauschen, wobei ich dann ja direkt die Möglichkeit bekomme den Ventildeckel in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Achso und der Keilriemen ist der richtige der verbaut war, neue ist schon bestellt. Wasserpumpe weiß ich mittlerweile auch und Zahnriemen eigentlich auch, ist die Super Torque Variante.
Hätte aber gerne noch immer Feedback ob das oben geschriebene so passt oder ich lieber was anders machen sollte.
VG