Hallo in die Runde,
ich habe mir vor 2 Jahren einen originalen G40 zugelegt und seitdem einiges investiert.
Was mir seit dem 1. Tag unangenehm auffällt, ist das ruckelnde Lenkrad beim bremsen.
Der Vorbesitzer hatte vor Verkauf die Bremsen neu gemacht und ich habe ebenfalls neue Scheiben und Beläge aufziehen lassen, jedoch besteht das Problem weiterhin .
Gerade hat er neuen TÜV ohne Mängel erhalten und der Prüfer hatte ebenfalls keine Idee woran dies liegen könnte. Auch meine Werkstatt, die viele Young- und Oldtimer von VW als Kunden hat, ist etwas ratlos.
Hat jemand noch eine Idee, was dafür in Frage kommen könnte?
Vielen Dank und Grüße,
AirBäron
Ein Lenkradflatter beim Bremsen sind in der Regel "minderwertige" Scheiben und oder Falsch eingebremste Scheiben (zu viel Hitze am Anfang).
Da die selben Sympthome aber mit der "alten" Bremsanlage ebenfalls vorhanden waren, wäre mein Tipp eine defekte Radnabe oder die Radnaben wurden bei der Montage der neuen Bremsscheiben nicht gesäubert und der"Rost" verhindert das die Scheibe plan aufliegt.
Woher kommst du denn ?
Hallo
Meine Erfahrung,originale VW Bremsscheiben sind nicht die Besten ( bester "Versuch" geschlitze Brembo ) und ganz wichtig die Führungshülsen sollten bei dieser Aktion ( Bremsscheiben und Belagarbeiten ) zum Bremssattel wirklich "schwimmend" sein - beweglich wie in Butter geschmiert.
MfG
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Den Punkt mit den Radnaben hatte mir bereits ein Bekannter genannt, den werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mit den anderen Punkten aufnehmen.
Sollte das nichts bringen, werde ich mal die Brembo-Scheiben versuchen.
Ich komme aus Hessen, Raum Gießen.
Grüße
Meine Erfahrung: auch Brembo, ATE hift nicht lange; einmal auf der Autobahn ordentlich auf die Eisen, schon flatterts wieder...
Mit Tarox Scheiben hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen... zwar noch nicht am Polo, aber da kommen als nächstes welche drauf.
Bei anderen Bremsscheiben (Zimmermann, ATE,...) hatte ich regelmäßig leicht verzogene Scheiben.
Wenn du dir den Aufwand machen willst sie eintragen zu lassen, sind die F2000 ziemlich gut. Durch die langen Schlitze laufen die auch sehr ruhig, nur bei Vollbremsungen fangen sie leicht an zu brummen.
Bei mir werden es nächste Saison die zero zusammen mit grünen EBC.
Was die Radnabe angeht.. einfach mal mit der Messuhr den Rundlauf messen..
Gruß,
Sebastian
Es liegt weder an der Radnabe noch an Felgen; es sind die Bremsscheiben die sich verziehen und dann flattert´s beim Bremsen und NUR beim Bremsen.
Ich hatte das Problem auch. Scheiben und Klötze gewechselt. Beim TÜV nie auffällig. Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.
Zitat:
Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.
Zitat:
Erst nach dem Einbau anderer kompletter Federbeine war es weg.
Zitat:
aber ein neues Federbein kostet 400-500€
Aber wie sollen die Federbeine da einen Beitrag bringen?
Ich kann mir da schon eher vorstellen, dass eine minimal geänderte Spur die Vibrationen behoben hat...ob da nun vom Federbein selbst kommt, vom Spiel im Radlager oder von der Spureinstellung sei mal dahingestellt.
Es war zwar nicht am Polo, aber an meinem V70 III hatte ich ein vorderes Radlager, das hatte minimal mehr Spiel, man hat es lediglich in langsamen, engen Kurven bemerkt, weil die Bremse geschliffen hat. Auf gerade Strecke hat man es selbst nach 50km mit 200km/h nicht heiß gefahren bekommen...
Grüße,
Sebastian
Habts mich falsch verstanden. Hatte damals viel rumlaboriert, Bremsen gängig, Nabe auf Rundlauf, Lenkungsdämpfer, verschiedene Sätze Reifen.
Ich wollte ihn schon abgeben, aber hatte mir dann für nen 50er 2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt.
Einfach mal, um alles komplett gewechselt zu haben.
Dann war Ruhe.
Zitat:
2 gebrauchte Federbeine aus nem Schlachter geholt
Das passt schon.
Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur. Theoretisch sind die alle gleich, aber das sind doch (wahrscheinlich sogar noch händisch) geschweißte Teile. Je nach Charge werden die minimale Abweichungen zu einander haben. Das ist völlig normal.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Gerade wenn du das Federbein tauschst, hast du minimale Änderungen in der Spur.
Richtig, die Räder liefen nicht einseitig ab. Nur beim Bremsen rubbelte es. Aber der Bremsenprüfstand zeigte kein Pulsieren an.
Zitat:
Mag sein; aber warum faltterts dann NUR beim BREMSEN?
Zitat:
Die Achsgeometrie / Spur verändert sich in Abhänggkeit von der Last am Rad geringfügig.
@ grandpa defekte radnaben mit iengelaufenen lagersitzen können auch noch hinzu kommen
Grandpa:
Mag sein. Wenn sich die Achsgeometrie unter Last aus dem Sollbereich bewegt, hast du die Effekte trotzdem.
Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Es ist nur verdammt schwer dem nachzukommen, da man keine Chance hat dynamische Spurwerte zu messen & auch keine Vergleichswerte hat.
radnaben mit iengelaufenen lagersitzen