Hi,
Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der die einschaltdrehzahl der schubabschaltung höher gesetzt hat. Mein vorhaben ist, dass ich bei meinem aav die schubabschaltung auf 6000 u/min änder, und somit das kurzzeitige leistungsloch ausmärze und natürlich auch das schubblubbern habe. Vor allem bei rallyes ist das halt ganz gut, denke ich. Und da der motor ohne kat eingetragen und verbaut ist, kann auch da nichts beschädigt werden.
Und das im bereich der stvo unzulässig ist, interessiert mich herzlich wenig, da ich den wagen nur zu rallyes und eben dort bewege und er einen wagenpass hat
Es wäre echt cool wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen dank schonmal
Moin,
frag mal bei Klein Reifenservice[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Sebastian
Danke für die schnelle antwort. Ich werde da mal anfragen.
Theoretisch muss ich ja nur wissen wo das kennfeld für die einschaltdrehzahl liegt.
Vom serien eprom ein image zu ziehen und das abzuwandeln wäre für mich bzw einen befreundeten programierer kein ding.
Ich hab mal vom G40 verschiedene Eprom-Files vergleichen; für mich als Laie war da nicht wirklich erkennbar, was da für was zuständig ist. Aber da gäbe es auch Programme, die live den Zugriff anzeigen...
Hast du die files noch? Evtl kann ich da ja mit meinem Programmierer etwas erkennen. Das wäre echt super
So ein mist, PN geht auch nicht mehr...
Irgendwie ist hier momentan der wurm drin.
Vielen dank für die email
Sie haben Post...
vielen dank nochmal. mit welchem programm lese ich die dateien denn am besten aus? mfg
Sie haben nochmal Post
Hey vielen vielen dank nochmal. Leider bin ich zu blöd.
Kann ich denn alternativ zu nem 27c256 auch nen 27sf256 nehmen?
Wenn ich die kennfelder nur erkennen würde…
Zitat:
Wenn ich die kennfelder nur erkennen würde…
Zitat:
Wenn ich die kennfelder nur erkennen würde
Zitat:
aber man sollte im Grunde eigentlich schon "besitzen", was man besitzt. Sonst ist und bleibt das eigene Auto immer noch die "little Bitch" des Herstellers
@Joey
Ein löbliche Einstellung - du darfst dir aber gerne mal folgendes Video ansehen/umsetzen und dann noch mal kurz überlegen, ob du dann immer noch alle gesammelten Daten veröffentlichen würdest...
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Danke für das Video @83kW - kannte ich bisher noch nicht
Ob ich jemandem wie "Raul, tha Aryan" oder jemandem, der "Srpit" schreibt (ab 1:54:27) mein generelles Vertrauen schenken würde, sei dahingestellt, jedoch wäre das immerhin schon mal ein guter Startpunkt für die weitere Suche bzw. Verifizierung
... Und wer "Tipps" aus dem Internet ohne mitzudenken 1zu1 "befolgt", legt sein Auto eh mit Klemmschellen in den Federn tiefer
Wer sich eigenhändig an Motortuning wagt, sollte schon einiges an eigener Zeit investieren (plus Abnahme danach, um "legal" zu bleiben).
Generell bin ich der Meinung, dass man die Kennfelder/WFS-Codes/etc. alle mit dem Autokauf mit ausgehändigt bekommen sollte (oder zumindest eher sinnvoller nach Autokauf auf Anfrage kostenlos, da es die meisten "reinen Fahrer" nicht interessieren wird).
Wenn ich wem nur einen Teil des Ganzen als "reines Nutzungsrecht" verkaufen mag, sollte ich das auch so deklarieren. Ist wie die Pferdelasagne damals - wenn man reinschreibt, was drin ist, weiß der Käufer, auf was er sich einlässt. Aber dafür bekomme ich vor der Autolobby keine Mehrheit, das muss schon ein Gesetz fordern - und wenn es alle Hersteller müssen, gibt es auch keinen künstlich erdachten "Wettbewerbsnachteil" mehr
(Außerdem gelten z.B. die Kennfelder eh nur immer speziell für den eigenen Motor - keine Ahnung was ein Ford mit VW Kennfeldern für einen VW Motor anfangen mag )
Ich entschuldige mich hiermit (gnädig und höflich) für die lange Eigenmeinung mit wenig direktem Lösungspotenzial für die AAV Schubabschaltung ... seht es als einen meiner letzten Funken hier im Forum, bevor Grasi es komplett abschaltet weil zu viele inzwischen einen AdBlocker benutzen
Wo willst du da die Grenze ziehen?
Einem Elektriker sind Kennfelder vermutlich herzlich egal - den würden eher die Schaltpläne der Steuergeräte interessieren. Den Autodieb interessieren hingegen detaillierte Unterlagen für Keyless-Funktion und WFS.
Natürlich würden sich ECU-Tuning Firmen, sicherlich über die kostenlosen Informationen der Kennfelder freuen - sparen sie sich doch die langwierige Suche/Entschlüsselung nach den entsprechenden Feldern. Sprich für deutlich weniger Arbeit, ein deutlich höherer Gewinn.
Auch andere Fahrzeughersteller haben natürlich großes Interesse an derartigen Firmengeheimnissen - da würde sich der eine oder andere Hersteller erst mal zurücklehnen, einen anderen Hersteller die ganze entwicklungsarbeit leisten lassen, und dann einfach die benötigten Daten anfordern, um davon zu profitieren.
Da würden sich Hersteller, wie Mercedes/BMW/Audi sicherlich freuen, wenn kleine Hersteller, wie Ssangyong plötzlich ähnliche/identische Premium-Fahrzeuge für einen Bruchteil des Preises auf den Markt werfen. Wie soll man soetwas kompensieren? Durch Produktions-/Entwicklungsstätten im Ausland?
Und nicht zu vergessen der chinesische Markt ... da braucht man sich dann nicht zu fragen, ob eine STG-/ Motor-/Ersatzteil-/Fahrzeug-/etc.-Kopie auf den Markt geworfen wird, sondern ob noch vor der Einführung des Originals oder erst danach.
Natürlich könnten Hersteller einfach sämtliche Informationen zugänglich machen - nur dann wird eben ein neuer Polo nicht mehr für 19t€+ zu haben sein, sondern für deutlich mehr.
Zitat:
Und nicht zu vergessen der chinesische Markt ... da braucht man sich dann nicht zu fragen, ob eine STG-/ Motor-/Ersatzteil-/Fahrzeug-/etc.-Kopie auf den Markt geworfen wird, sondern ob noch vor der Einführung des Originals oder erst danach.
Zitat:
Wo willst du da die Grenze ziehen?
Den Autodieb interessieren hingegen detaillierte Unterlagen für Keyless-Funktion und WFS
Sprich für deutlich weniger Arbeit, ein deutlich höherer Gewinn
großes Interesse an derartigen Firmengeheimnissen
Natürlich könnten Hersteller einfach sämtliche Informationen zugänglich machen - nur dann wird eben ein neuer Polo nicht mehr für 19t€+ zu haben sein, sondern für deutlich mehr.
Und wer sich ne Waschmaschine oder nen Herd kauft fragt auch nicht, wie das mit der Steuerung gelöst ist, und ob der dazu die "Kennfelder" oder Schaltpläne mitgekauft hat
Patente oder Firmengeheimnisse sind schon gut so, wie es ist
daß ohne mein Wissen Daten geloggt und irgendwohin übertragen werden, darauf sollte doch wenigstens im Kaufvertrag hingewiesen werden