vw teilemarkt

Airbag Auslösung bei Wildunfall unterschiede.

hacky7298
  • Themenstarter
hacky7298's

Moin,

ich habe seit 4 Wochen einen Polo 6R.
Davor hatte ich lange einen Golf 4 Gefahren welcher allerdings bei einem Unfall Zerstört wurde. Mit dem Golf 4 hatte ich im Dezember einen Wildunfall ein Reh ist Frontal mit 70 km/h eingeschlagen der Schaden damals 5€ für einen neuen Kennzeichenhalter. Jetzt ist zwischen einem bekannten und mir eine kleine Diskussion entstanden ob wenn es der Polo gewesen wäre die Airbags ausgelöst hätten.

Es ging in der Diskussion um folgendes die Airbag Sensoren neuerer Autos sitzen ja in der Stoßstange, die älterer Autos im Rahmen macht dies einen Unterschied bei dem selben Unfall?

Falls das Thema hier falsch ist gerne Verschieben.



Was gibts da groß zu diskutieren? Der Airbag löst aus wenn ein gewisses Verzögerungsmoment erreicht wird, nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit wobei die Systeme unter 20km/h (?) deaktiviert sind.
Wenn du mit Tempo 100 ne Flasche Wasser umfährst löst der Airbag genausowenig aus wie wenn du mit 10km/h vor ne Mauer fährst.

Wenn du ein Reh wirklich mit 70km/h erwischst hast du definitiv einen größeren Schaden als nur einen defekten Kennzeichenhalter ausser du fährst einen Leopard II.
Selbst ein Hase zerfetzt dir bei der Geschwindigkeit die komplette Front.

Ich habe mal einen Wildunfall live miterlebt als so ein blödes Jungvieh auf die Autobahn gesprungen ist, da wild im zickzack rannte und dann vom Sprinter direkt neben mir mit etwa Tempo 50 voll frontal erwischt wurde. Das Tier flog lockere 20m durch die Luft bevor es auf dem Boden eingeschlagen ist. Der Sprinter war vorne komplett zerstört, Kühlergrill, Haube etc. waren sehr stark beschädigt aber der Airbag hat nicht ausgelöst. Warum sollte er auch? Der Airbag soll dich vor einem Einschlag ins Lenkrad schützen und der ist nicht zu erwarten wenn du ein Reh bei so einer Geschwindigkeit erwischst.


Beim 6N1 is der "Sensor" nur eine Metallkugel mit einer Feder unterhalb des Ablegefachs Armaturenbrett (im Airbag-STG drin) und schaut nur "nach vorne". Einmal falsch mitm Hammer drauf geklopft und "peng" (Auch der Gurtstraffer).

Neuere Autos haben mehr Sensoren, da die auch mehrere Einschlagsrichtungen abdecken mit z.B. Seitenairbags. Die heutigen CSS (crash safety system) werten auch deutlich mehr bzgl. Fzg.-Zustand aus, bevor die auf die Idee kommen, auch nur irgendwas zu zünden.

... hast du dem Reh damals ggf. nur "die Beine wegrasiert" ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen