Hallo,
ich habe letztens einen Ölwechwechsel gemacht,
Wagen warm gefahren Öl raus, Filter gewechselt,
habe dann aber erst ca. 4 Tage späterer den Wagen
mit Öl befüllt, 10w40, das gleiche wie davor,
ab dann hatte ich dieses Hydroklappern,
bei Leerlauf und wenn man während der Fahrt(Last) Gas gibt, hört sich dann so an wie n Käfer (meine Frau sagt dann immer, so hört sich kein Käfer an )
kann es sein das es von mir eine dumme Idee war, das Öl abzulassen und dann erst einmal zu warten?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass evtl. ein Öl-Kanal dicht sein könnte und kein Öl zu den ein oder anderen Hydrostössel vordringt?
Würde ein additiv evtl. das Problem lösen
oder nochmal den Decker runter und vlt. die Hydros mit Spritze und Öl bearbeiten?
Kann mir nicht vorstellen, das die von heute auf morgen kaputt gegangen sind...
Ziehe ich den ZündkerzenStecker No4 (von vorne auf den Motor drauf schau, ganz rechts)klackert er nicht mehr?
Ich mache ihn mal auf...
Also vom Öl erst Tage später auffüllen kommt das nicht; wenn nicht zwischenzeitlich der Motor laufen gelassen wurde.
Das mit Stecker von Kerze 4 abziehen klingt eher wie Kolbenklappern oder Pleuellagerschaden...
Dein Polo entwickelt sich langsam zu ner Großbaustelle...
Abend
Also ich habe einen Motor getauscht, da war ca 6 Jahre kein Öl. Läuft normal. Habe noch einen neuen At Motor da ist auch kein Öl drin.
Also hast du andere Probleme.
Gruß Dirk
...es klingt aber wie das Ton-Beispiel in diesen Forums-Thread
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und laut dem war es ein Hydrostösselproblem
Dein Polo entwickelt sich langsam zu ner Großbaustelle...
...in der Tat, die Autos wollen irgendwie nicht mit mir,
hab schon gedacht, ob ich die ganzen Oldies verkloppe und mir so ne neue Schleuder kaufe und dann immer nur 4Jahre fahren und wech, nächster...
brauche aber 2 Autos wg. Frau, braucht auch einen... :(
und zwar einen der ziehen kann(Pferd) :(
Zitat:
Ziehe ich den ZündkerzenStecker No4 (von vorne auf den Motor drauf schau, ganz rechts)klackert er nicht mehr?
Moin,
hat er denn auch geklappert wenn er sonst mal 4 Tage gestanden hat ?
Ist der Filter fest, Dichtung wurd mit Öl benetzt ? Manchmal bleibt auch die Dichtung vom alten Filter hängen...
Hast ihn länger laufen lassen und mäßig Gas gegeben dabei ? Die Boxer im T3 klappern nach 3 Tagen Bullitreffen auch sehr gern, da half ne Runde fahren dann gab sich das wieder...
Eigentlich nicht, er lief bescheiden, als ich ihn 2019 bekommen habe, habe dann aber Ölwechsel gemacht und die Zündkabel, Zündkerzen und Läufer etc. gewechselt, danach lief er besser, ja und dann ja 2020 neue ZKD.
Der alte Filter sieht doch gut aus, oder?
Filter ab machen hilft jetzt nicht wirklich weiter, auch wenn es leichter ist als Ölwanne ab...
ne, das ist der alte Filter...
Also ich denke, da ist die Kerze nicht dicht im Sitz. Entweder ist der Sitz verdreckt oder der Dichtring der Kerze hat sich am Kerzengewinde so verklemmt, dass man denkt, die Kerze ist am Anschlag, ist sie aber nicht. Ziehst Du den Stecker, zündet nix im Brennraum - also entweicht kein Überdruck - kein Klackern.
Prüf das.
Eine Kerze die so "klackert" wie ein Hydrostößel müsste sichtbar locker sein; sonst klackt nix
Ich warte auf handfeste Beweise...
Beweise? Ich spreche aus Erfahrung. Habe schon einmal Hydrostößeltausch gemacht. Als es hinterher immer noch so abartig geklackert hatte, war es eine Kerze. Zufrieden?
@picrard
gibts schon neue Erkenntnisse?
Leider nein, hab mir noch einmal die Hydros erst einmal angesehen, laut Prüfung(wenn ich das richtig gemacht habe)
'https://m.youtube.com/watch?v=QNe8Vl_8IvQ'
müssten die in Ordnung sein.
....keine Ahnung, muss ich wohl doch die Ölwanne runter nehmen, auch wenn ich da eigentlich kein Bock drauf habe...und dann? Was ist denn wenn das Pleuellager im Arsch ist?
Das mit der Kerze...hm...glaub ich nicht, die sitzt gut und hab die mal über Kreutz getauscht....
Schade, am schönsten sind immer die offensichtlichen Fehler, deren Symptome man reproduzieren kann.
Zitat:
Was ist denn wenn das Pleuellager im Arsch ist?