Hallo,
ich komme eigentlich aus der BMW-Oldtimer Ecke, besitze aber auch noch einen alten und gut erhaltenen VW Derby 1.
Der Vorbesitzer hat diesen vor langer Zeit auf G40 umgebaut, dabei wurden aber scheinbar einige Fehler beim Elektronik-Anschluss gemacht.
Der Motor hat definitiv nicht die volle Leistung.
Ich habe auf der Straße per Zufall einmal einen VW-Freak getroffen und dieser hat bei einem kurzen Blick unter die Motorhaube sofort einige Fehler in der Verkabelung entdeckt.
Wir haben Nummern ausgetauscht und dann habe ich kurz darauf mein Handy verloren...
Ich würde nun jemand im Münchner Norden suchen, der Erfahrung mit G40 Umbauten hat und mir die vorhanden Fehler ausbessert.
Leider kenne ich mich nur mit alter BMW Technik aus und würde das deshalb gerne machen lassen.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Kontakt mitteilen.
Kann dir zwar keine Werkstatt empfehlen;
ABER: so viel Elektronik hat der G40 zum normalen Polo auch nicht drin...
Wenn man kein altes Armaturenbrett vom Einser drin hat, kann man den Kabelbaum vom G40 1:1 übernehmen.
Wenn das alte Armaturenbrett und Instrumente drin sind muss man den Kabelbaum zu den Instrumenten anpassen, was genau, da bin ich überfragt, weil noch nie gemacht.
Ein guter KFZ-Elektriker der auch Pläne lesen kann, sollte damit besser zurecht kommen als eine Werkstatt...
Hi,
ich könnte auch mühsam den Schaltplan durcharbeiten.
Aber jemand der diese Umbauten schon öfter gemacht hat, wird das vermutlich genau so schnell wie der Typ finden.
Bei mir ist das original Armaturenbrett mit original Tacho drin.
Es geht auch nur die Geschwindigkeitsanzeigen, aber das hat doch erstmal nichts mit dem Motor zu tun, oder?
Der Typ meinte dem Steuergerät fehlen unter anderem einige Sensoren und er wusste garnicht, dass ein G40 so angeschlossen lauffähig ist
Hab mal ein Bild vom Motorraum angefügt.
Was ich noch weiß, dass er meinte das gelbe Kabel gehört da nicht einfach auf Masse gelegt an der Drosselklappe und man könnte die Kühlleistung durch umlegen der Schläuche verbessern.
Wohin aber was genau sollte, das weiß ich nicht mehr.
Schön gemacht ist der Kabelbaum nicht, aber das ist ja Kosmetik.
Das G40 STG braucht die selben Sensoren wie alle Einspritzer, zusätzlich noch Klopfsensor und Ladedrucksensor, der ist aber im STG, da braucht man nur eine Leitung hin.
Dein Tacho wird vermutlich etwas falsch anzeigen, wegen der Wegstreckenzahl, ist aber kein Drama, die gehen sowieso fast alle falsch.
Wichtiger wären die Temperatur und DZM, falls vorhanden.
Ich seh jetzt da auf den ersten Blick keine Problemstelle, aber das Bild ist auch nicht sehr detailiert.
Das gelbe Kabel ist für den zweiten Öldruckschalter (meines Wissen nach 1.4bar) in der Nähe von Zylinder 1
Ich habe jetzt einige Tage drüber geschlafen und werde den Derby doch selbst in Angriff nehmen.
Habe am Wochenende mal die Kompression gemessen und er drückt noch auf allen 4 Zylindern knapp 11bar
Anbei Bilder von der Messung und von den Zündkerzen.
Plan ist nun folgender:
-G-Laderüberholung
-Leistungskit Stage 2 G40
-RS2 Bearbeitung
-Umbau auf Zahnriemenantrieb G40
(Material und Überholung durch Theibach -> außer es gibt bessere Adressen?)
Der Motor muss dafür natürlich raus.
Was würdet ihr bei dieser Gelegenheit gleich unbedingt mitmachen?
Laufleistung ist nicht 100% bekannt, müsste sich aber um die 140tkm bewegen.
Moin,
wenn du trotzdem noch Unterstützung brauchst, wende dich mal an Klein-Reifenservice.
Ich weiß zwar nicht wieviel Matthias aktuell machen kann, er ist auf jeden Fall topfit, wenn es um Bordnetz & Steuergerätethemen geht.
Für Münchener Verhältnisse hat er auch absolut faire Preise.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Der Motor muss dafür natürlich raus.
-Leistungskit Stage 2 G40
-Umbau auf Zahnriemenantrieb G40
Zitat:
Warum muss der Motor raus?
beinhaltet was?
Da scheiden sich die Geister...
Zitat:
Ich sehe keine Möglichkeit sonst den G-Lader auszubauen.
Möchte aber gerne den Zahnriemensound
Bekommt der Lader immer einen schön aufm kopf bei zahnriemenantrieb,bis es wum macht, ist der Lader hin,kommt auch auf den Fahrer an ,meins ist es auch nicht
Mfg
Naja, bei eingefleischten G40-Fans gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen - gerade der G-Lader-Sound macht ihn doch unverkennbar.
Mit einem Zahnriemen geht der natürlich flöten - da stellt sich mir dann immer die Frage, wieso man dann nicht direkt auf Turbo/Kompressor umbaut.
Dem Riemenschlupf kann man auch mit einer zusätzlichen Umlenkrolle und etwas Kreativität entgegenwirken.
Zitat:
Motor und Getriebehalter von Karosse lösen und den Motor so weit zurückdrücken, daß der Lader raus geht? Hab jetzt gar nicht geguggt, ob das Frontblech im Laderbereich schraubbar gemacht wurde...
Naja, bei eingefleischten G40-Fans gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen - gerade der G-Lader-Sound macht ihn doch unverkennbar.
Wenn du alle drei Aufhängungspunkte von Motor und Getriebe löst, kommt der Motor einiges zurück; ev. etwas kippen.
So musst wenigstens keine Antriebswellen am machen und nix mit Kabel usw...
Ev. muss die AGA aushängen, aber das sind nur paar Gummis.
Normalerweise ist beim G-Lader ein schraubbares Stück Blech im Fronträger (da wo der Stab für die Motorhaube liegt), das wäre viel einfacher...
Ok, ich werde mir das ansehen, das würde die Arbeit natürlich extrem verringern.
Geschraubt ist bei mir an der Front nichts, da wurde nur das Stück für den Lader herausgetrennt.
Gibt es dazu vielleicht Bilder, wo das genau schraubbar gemacht wurde?
Weil praktisch wäre das für die Zukunft schon
Google spuckt dazu dutzende Bilder aus...
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Im Grunde einfach nur ein Stück aus dem Schloßträger heraustrennen/sägen, mit Blechen an der Unterseite erweitern/verstärken und mit Gewindenieten versehen und schon hat man eine schraubbare Lösung.
War gerade am basteln und es ging wesentlich besser als gedacht.
Ich konnte den G40-Lader nach vorne herausnehmen.
Ich freu mich richtig, dass das so gut ging
Jetzt haben sich natürlich wieder neue Fragen aufgetan:
1: Was sind das für 2 Kabel? Braun und Gelb/Weiß
2: Wie zur Hölle bekommt man die Schraube von dem Lichtmaschinen-Rad auf? Habe versucht an den Kühlflügeln gegenzuhalten, aber das sofort sein lassen -> die halten das auf keinen Fall aus.
3: Ich muss immer nach dem Start einen Schalter im Armaturenbrett aktivieren, damit der Erregungstrom von der Lichtmaschine geschalten wird, damit diese funktioniert und lädt.
Wie löst man dass, damit das automatisch funktioniert?
Ansonsten anbei noch ein paar Bilder
Morgen gehts dann weiter.
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen dummen Fragen....
Zu Frage 2:
Lichtmaschine ausbauen und mit dem Schlagschrauber und passender Nuss das Problem beheben.
Zu Frage 3:
Im "normal Fall" erledigt dies die Kontrolllampe im Kombi.
Zitat:
Lichtmaschine ausbauen und mit dem Schlagschrauber und passender Nuss das Problem beheben.
Im "normal Fall" erledigt dies die Kontrolllampe im Kombi.
Zu 1: weis/gelb dürfte Nebelscheinwerfer sein
Zu 2: direkt am Rad festhalten, Schutzbacken benutzen, oder Keilriemen umschlingen und festspannen
Zu 3: wenn bei Zündug an im Kombiinstrument die Batterieleuchte leuchtet, sollte über diese Leitung das mit dem Erregerstrom funktionieren; wenn nicht ist ev. in der Lima ein Kabel gerissen; hilft also nicht, muss zerlegt werden.
p.s. sind da noch die Armaturen vom "Einser" drin?
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Hilfe!
Zitat:
p.s. sind da noch die Armaturen vom "Einser" drin?
Moin,
bezüglich des Armaturenbrettes:
Da würde ich lediglich die Kabelbäume tauschen. Wenn ein paar Schalter andere Stecker haben, würde ich dort wieder Flachsteckhülsen aufcrimpen, so wie es zumindest bei den alten ist....falls das überhaupt nötig ist.
Alternativ kannst du die Leitungen auch einfach nachziehen. Die kommen in aller Regel von einem der beiden Stecker in der Spritzwand oder vom Sicherungskasten.
Gruß,
Sebastian
Um eventuellem Unmut Helfender User vorzubeugen...
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So auto läuft wieder.
Ganze Story im Polo-Magazin-Forum... falls es wen interessiert
Jetzt ist der Tacho dran.
Welcher passt hier Plug&Play in mein Armaturenbrett und an den Kabelbaum/Sensoren vom G40?