Schönen guten Abend,
Ein paar Daten Zu mein Fahrzeug ; 1,0l AAU 45Ps EZ: 9.1991
Ich habe letzte Wochen bei mein Polo Das Getriebe Tauschen müssen . beim ausbau des alten Getriebe habe ich dann bemerkt das Kühlflüssigkeit aus tritt . Warscheinlich den Motor zu hoch oder zu niedrig gehabt und nun ist da was gerissen . Heute mal von oben nach gesehen . So wie es aus schaut tropft es aus diesen metall Rohr raus was zur wasserpumpe geht ( also es tropft dort genau aus den pflansch raus zur Wasserpumpe ). Das wir sicherlich ein spaß das teil zu tauschen :(
Gibt es dieses noch neu zu kaufen ?
Mfg Stefan
Kann auch Zufall sein, das der nun dort Kühlwasser verliert.
Das könnte es noch neu geben, gibt da verschiedene, je nach Baujahr und Motor.
Einmal die alte Version aus Metall. Diese wird am Flansch zur Wasserpumpe verschraubt. Und dann die neuere VErsion, aus Plastik die nur noch in den Flansch gesteckt ist.
Mit etwas Glück gibt es deine benötigte Version noch bei VW Classic Parts neu.
Kann aber auch sein das nur die Dichtung dort einfach, aufgrund des Alters sich verabschiedet hat .
MfG
Also bei mir ist es noch Verschraubt wie ich gesehen habe . Und das teil gibt es nicht mehr so neu zu kaufen ? Das "neue " Rohr aus Kunsstoff nur noch zum stecken an die Wassepumpe ? und das soll dann halten und dicht werden ? :(
Es gibt beide Varianten noch.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Das Metallrohr hat getriebeseitig eine Lasche, da es mit einer Anlasser-schraube gehalten wird. Bein Ausbau des Getriebes bewegt man gewollt oder nicht das Rohr, was zu Undichtigkeiten führen kann. Auch der Flansch übern Getriebe ist so ein Kandidat; das wirds dann auch gerne am O-Ring undicht...
Vielleicht kannst du die beiden Schrauben am Rohr ja nachziehen, ansonsten einfach ne neue Dichtung einbauen, solange keiner der 2 Bolzen abgerissen ist kann da nicht viel kaputt gehen
Das ist etwas Arbeit, aber meist bekommt man das wieder dicht.
Bei mir wollte die Papierdichtung an der Wasserpumpe auch erst nicht dicht werden.
Ich habe dann eine Dichtung aus Graphitfolie geschnitten. Diese passt sich der Oberfläche besser an & seit dem habe ich Ruhe.
Gruß,
Sebastian
Vielen dank an die ganze Atworten .
Also denkt ihr eher das es nur die Dichtung ist die neu muss ? Leider sehe ich nicht genau wo es herraus tropft . :'(
Und was meint ihr komme ich besser von unten ran wenn ich ihn auf die Rampen fahre oder eher von oben wenn ich die Ansaugbrücke u.s.w. ab baue ?
Mfg Stefan
Zitat:
Es gibt beide Varianten noch.
Ist die Frage, ob man von oben oder unten besser dran kommt.
Einfacher wird man wohl von unten dran kommen. Da kann man sich dann sparen die Ansaugbrücke zu demontieren.
Ja die Preise bei VW Classic Parts sind teils nicht ohne.
Immerhin gib tes einiges noch, wenn es wirklich dringend benötigt wird.
Bei dir wird vermutlich nur an der Dichtung liegen, dann könntest du dir den Kauf des Wasserrohres sparen.
MfG
Das heißt ich muss ihn die Tage mal auf die Rampen fahren und nach sehen ob ich von unten so weit gut rann komme .
Ja die preise sind echt ganz schön hoch und so eilig habe ich es dann doch nicht .
Hat einer eventuell einer ein link für mich bei Ebay . zwecks der neuen Dichtung .
Ohne Ansaugbrücke kommt man von oben besser dran.
Von unten stört die Kurbelgehäuseentlüftung.
Man kann von unten zwar schrauben, hat aber keinen Blick auf die Dichtfläche.
Wichtig ist, dass du die alten Dichtungsreste ab bekommst und die Fläche ggfs. auch wieder glatt schleifen kannst.
Das Wasserrohr würde ich dafür ebenfalls nochmal komplett raus nehmen.
Gruß,
Sebastian
Teilenummer für den Dichtring:
N 90260001 (36,40X3,1)
MfG
Zitat:
Wichtig ist, dass du die alten Dichtungsreste ab bekommst und die Fläche ggfs. auch wieder glatt schleifen kannst.
Zitat:
Teilenummer für den Dichtring:
N 90260001 (36,40X3,1)
MfG
Zitat:
Reicht zum schleifen feines Wasserschleifpapier ?
Wenn das die Dichtung vom Steckrohr ist, dann ist im Teileprogramm bei VW ein Fehler.
Die Papierdichtung habe ich nicht gesehen.
Mein Wasserrohr (ebenfalls geschraubt) hat eine Papierdichtung und ein eingelassenen Dichtring.
Tja,
Zitat:
...dann ist im Teileprogramm bei VW ein Fehler...
Dann werde ich morgen mal die Papier Dichtung beim freundlichen bestellen .
Und ja ich werde das alles von oben machen . Ich will ja sehen was ich da mache
Ich danke euch für die ganzen Tips
mfg Stefan
So liebe Gemeinde,
Beim ausbau von oben habe ich gestern Abend gesehen das 2 Dichtungen an den pflansch drauf waren . Kurzer hand habe ich heute morgen sicherheits halber eine 2. nach bestellt .
Und sicherheits halber auch noch mit Diko Dichtmittel eingeschmiert . Nun ist alles wieder dicht .
Habe ca 2 Stunden für alles gebraucht .
Danke für die ganzen Tips
MfG Stefan