Hey jungs, und zwar war ich mit meinem Polo beim Tüv und wollte alles abnehmen lassen.
Ich habe eine 86c Stabi Hinterachse vom 3F eingebaut sowie Bremskraftregler und Lenkungsdämpfer da in naher Zukunft auch ein anderer Motor verbaut werden soll.
So nun möchte mein Tüver ein Beweis das es wirklich eine 3f Hinterachse ist und nicht eine vom Golf meinte er. Teilenummern stehen ja auf Achsen nicht drauf oder habe ich es nur noch nicht gefunden ? Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich ihm das beweisen kann das es eine Originale Hinterachse vom Polo 86c 3F ist.
Danke schon mal für die Hilfe und schönen Abend
Such + finde einen G40 Besitzer,und bitte ihn mit dir und seinem Auto zu dem ungläubigen Prüfer zu fahren.Dann sieht der Hansel das es eine ori.Polo Hinterachse ist.Noch einfacher fahr zu ner anderen Prüfstelle(VW-Werkstattstüv,da bekommste die Achse genehmigt und eingetragen ) .
Gruß:
René
Oh Gott was für ein Idiot
Sag ihm mal er soll nen Blick in seine Datenblätter werfen dann wird er merken das der Golf logischerweise eine viel breitere Spur hat als der Polo, die Achszapfen mit der Bremse dran egal ob Scheibe oder Trommel sind ja gleich von den Maßen her
Von welchem Golf sollte die denn sein?
Der Abstand für die Befestigungspunkte der Achse beim G1(C) beträgt 1142mm...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
...beim Polo beträgt dieser Abstand 1066+-2mm.
Zudem ist die Achse beim G1 mit zwei Schrauben befestigt, beim Polo mit 3. Außerdem würde ein simpler Bilck auf die beiden Achsen zeigen, dass sie sich deutlich unterschieden (Stabi, Befestigungspunkte, Stoßdämpferbefestigung, Knotenbleche, etc.)
https://i.ebayimg.com/images/g/BTwAAOSwstxVP4w-/s-l1600.jpg (*)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und selbst ein Blinder würde sehen, dass eine Golf 2-Hinterachse so überhaupt nicht identisch ist...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hatte auch sofort gesagt das die vom Golf zu breit wäre da meinte er nur das hätten schon viele umgeschweißt keine Ahnung ob er da mal schlechte Erfahrung gemacht hatte ansonsten war er sehr in Ordnung.
Zitat:
da meinte er nur das hätten schon viele umgeschweißt
Also ich beschäftige mich mit dem Polo nun schon seit 30 Jahren und kenne niemanden, der eine Golf-Achse im Polo verbaut, geschweige denn diese umgeschweisst und verbaut hätte.
Die passen doch hinten und vorne nicht - weder in der Breite, noch in der Länge, noch stimmen die Befestigungsbohrungen, noch passen die Dämpferaufnahmen.
Am besten besprichst du das Thema mal mit dessen Vorgesetzten oder der KFZ-Innung.
nur mal so, muss man ein originalteil eintragen lassen?
Es hatten ja nicht nur 3F und PY diese Stabiachse drin, sondern auch manche Diesel usw..., sowie den LAB-Regler
Sicherheitsausrüstung aufwerten mit Serienteile sollte doch i.d.R. kein Problem sein, bis zum G40 gibt es da ja NULL Probleme...
Und wieviele Leute haben ihren Polo auf G40 umgebaut und keinen passenden BKV sowie Bremspedal eingebaut, das wurde auch nicht bemängelt, da nicht gesehen und drauf hingewiesen.