Hallo liebe Gemeinde,
Mein oller Dreipott Polo macht zwischen 110 und 130 im 4. und 5. Gang ziemlichen Lärm. Ab 130 läuft er dann wieder ruhig. Es ist ein dröhnendes Brummen, das meiner Meinung nach von vorne kommt, aber bei tiefen Frequenzen ist es immer schwieriger den Lärm zu orten. Ich hatte das Auto in der Werkstatt und sie meinten Reifen, Radlager und Auspuff seien Ok und da käme es nicht her. Die Steuerkette macht scheinbar ein bisschen Geräusche, aber mir wurde gesagt ich solle die noch nicht tauschen lassen. Der Motor zieht (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ordentlich und ich bin ein bisschen ratlos was es sein könnte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder hatte was Ähnliches?
Die Karre hat jetzt 170000 runter, aber eigentlich würde ich gerne im September noch einen Frankreich Roadtrip einlegen und habe nicht so richtig Lust fern der Heimat liegen zu bleiben.
Gruß und Dank!
Johannes
Ein paar mehr Infos zum Auto wären günstig. Kilometerstand und wann war der letzte Ölwechsel. Seit wie vielen Kilometern fährst Du den PKW? War das schon immer so, oder ist das Dröhnen neu? Welches Öl fährst Du? Zieht der Motor schlecht in dem Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich?
Wenn bei einer bestimmten Drehzahl von Motor oder Fahrwerk ein dröhnen auftritt, hast Du eine Resonanz. Wenn die Reifen und Wellen laut Werkstatt in Ordnung sind, könnten die Motorlager platt sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt aber auch vom Alter des Fahrzeugs ab.
Ich bin kein Profi bei neuen Polos, aber Dreizylindermotoren sind nicht für ihre Laufruhe bekannt. Daher kommen die in der Geschichte des Automobils auch nicht so häufig vor.
Das Auto hat jetzt 170000 km runter, das Öl ist etwa 4000 km und 9 Monate alt, was für ein Öl drin ist, müsste ich nachschauen. Ich habe das Auto erst seit 3500 km und mein Bruder., der es mir geschenkt hat meinte es sei immer etwas laut gewesen, aber der hat kein Ohr für Motoren. Motorlager waren auch ein Verdacht den ich hatte. Ich habe mal ein bisschen gesucht, wie man die checken kann, habe aber nur eine Anleitung für einen 1,4 TDI gefunden.
moin
Wenn es wirklich gangbezogen ist bzw geschwindigkeitbezogen dann fallen mir nur ein:
brillenlager im getriebe
querlänkerbuchsen - die knallen dann aber beim bremsen
motorlager/getriebelager - gucke bitte auch ob evtl die verschraubung am getriebe gebrochen ist....das passiert schon mal
Getriebe-pendelstütze fertig?
Reifen wie gesagt können auch standplatten haben......auch durch die hitze ......oder bei starker beanspruchung karkassenrisse haben,bei defekten stoßdämpfer auswaschungen im profil.....Sägezahnbildung-darauf tippe ich auch vlt- obwohl die eigentlich eher hinten auftreten
wie ist es im ersten gang?Ist da ein klackern?
LG
Als erstes wäre zu klären ob es drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig ist!
Da Du aber von Geschwindigkeit von 110 -130 sowohl im 4ten als auch 5ten schreibst, klingt das eher geschwindigkeitsabhängig (was für worte...)
Und da fallen mir als erstes immer Fahrwerksteile ein... Reifen mal tauschen von hinten nach vorne oder seitenverkehrt, falls nicht laufrichtungsgebunden; oder mal andere Räder (Winterräder falls vorhanden), damit könnte man schon mal Veränderungen (falls es von daher kommt) in Betracht ziehen, oder eben ausschließen.
Die Reifen sind Michelin Ganzjahresreifen und haben noch keine 1500 km runter und haben den richtigen Druck. Ich muss die Spur einstellen lassen (passiert morgen) aber ich glaube nicht das es das ist. Der erste Gang klackert nicht und beim Bremsen knallt auch nichts. Es ist wirklich geschwindigkeitsabhängig, wenn ich ihn im Leerlauf oder niedrigeren Gängen auf die entsprechenden Drehzahlen hochdrehe klingt er normal.
Kennt jemand ein Video oder eine Anleitung wie ich
- Motorlager
- Getriebelager
- Getriebe-pendelstützestütze
- Brillenlager
prüfen kann?
Hi,
kannst ja mal wenn der Verkehr es zuläßt Gang rausnehmen und rollen lassen ob sich dann was ändert....
Wir hatten so ein Problem auch schon einmal mit neuen Reifen.
Ich würde es nicht von vornherein ausschließen.
Die Kombination aus Reifen & Spureinstellung kann auch eine Ursache sein.