vw teilemarkt

keine Überschrift.. benötige die Teilenummer und evt. Bezugsquelle für den Laderriemen

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

sorry, war zu schnell mit meinem Eintrag vcon eben.
Habe die Überschrift nicht gesetzt.
Mein Laderriemen ist gestern gerissen und ich benötige die Teilenummer für den Neukauf gern auch eine Bezugsquelle, oder bekommt man das im Zubehör?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • 030145933A (8x1015)

    Oder meinst du den kleinen Zahnriemen? Wenn der gerissen ist, benötigst du aber vermutlich mehr, als nur einen neuen Zahnriemen)

    Gates 120x11,5 (gibt es natürlich je nach Modifikation auch in anderen Breiten)



  • Gibt es bei CP zu kaufen.



    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    ich meine die Nr 31 ja
    der existiert bei mir nicht mehr. Dadurch ist der G-Lader komplett raus, fahren geht aber ohne große Leistung und die Batterieleuchte leuchtet, d.h., er scheint die Batterie nicht mehr hinreichend zu versorgen.
    der ist normelerweise 8mm darf nicht mehr als 11mm breit sein, da er ansonsten übersteht, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Auf der G-Lader-Info Seite habe ich aber auch gelesen, dass diese sehr selten reissen und wenn, dies fatale Folgen hat (Totalschaden des G-Laders).
    Oder bezieht sich diese Aussage auf einen anderen Riemen ?


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    @83kw, im Link ist das Jahr 1989 vermerkt. Wir reden zwar von einem 90er Polo aber von einem 2F Lader (93er Bj). Aber auf den Bilder sieht das auch nicht so aus, als wäre es der Rüssellder der 2er G40


    Wenn's um den 2F geht, dann kannst du hier nachsehen (Pos.#25)...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist aber der selbe Riemen.

    Wenn diese Keilriemen reissen, dann passiert dem G-Lader in aller Regel nichts - es sein denn man fährt eine modifizierte Version, bei der die Riemenabdeckung/Konsole des Laders aufgeräst wurde, um einen breiten Riemen fahren zu können und sich der oder die defekte(n) Keilriemen im Zahnriemen verwursteln. Das führt dann in aller Regel zu einem Totalschaden des Laders.

    Wenn aber nur die beiden Keilriemen reissen, hat man nur den Leistungsverlust (läuft auch meist sehr schlecht) und das Problem, dass eben die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert und man mit dem auskommen muss, was die Batterie noch liefert.

    Für solche Fälle liegen bei mir zwei alte Keilriemen in der Ersatzradmulde.

    Was den Zahnriemen des G-Laders betrifft: Die Zahnräder sind meines Wissen nach 14mm breit und die vorhandene Auflagefläche für den Riemen 12,3mm.

    Die 11,5mm-Riemen wurden schon immer als Ersatz, ohne etwas umarbeiten zu müssen, für den originalen Riemen verwendet.


  • wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    danke dir für die Antwort.
    Der Lader lässt sich weiterhin frei drehen, scheint also nichts abbekommen zu haben.
    Jetzt muss ich noch mal schauen, ob ich irgendwoe was verloren habe, eine Schraube lose ist bzw. vllt die Halteplatte kaputt ist, da das ja auch dazu führen kann, dass der Riemen weg ist. Muss also nicht gerissen sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen